Neues Bike nach langer Abstinenz ...

grumbledook

hardware correlator
Registriert
16. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Zürich
Mein letztes Bike habe ich vor etwa 10 Jahren gekauft (und nach einigen Jahren als Altmetall entsorgt). Fahre sonst nur Rennvelo und Cross. Und habe überhaupt keinen Schimmer über den aktuellen Stand der Technik im Bikebereich. Nach kurzer Recherche hatte ich mich eigentlich schon für das Canyon Nerve XC 9 entschieden, bis ich von dem hässlichen Rahmenbruch hier im Forum gelesen habe. Meine Wahl sagt ja eigentlich schon, in welche Richtung es gehen soll. Ich hätte gerne ein touren- und auch renntaugliches Bike, allerdings eines, dass ich auch mal "hart ran nehmen" kann. Wenn ich bei jedem kleinen Sturz Angst vor Beulen, Knicken oder Rissen im Rahmen haben muss, dann wird sich der Fahrspass in Grenzen halten. Ich dachte an eine Investition von 2300-3000 EUR. Und es muss jetzt nicht unbedingt ein Fully sein. meine ersten Bikes waren aus Stahl und völlig ungefedert; und, wie gesagt, ich fahre auch Cross. Hardtail ist also zur Not auch OK. Wäre schön, wenn das Gewicht am Ende noch unter 12.5 kg liegen würde, aber Haltbarkeit ist mir wichtiger. Darf also auch schwerer sein. Apropos schwer: 77-80 kg Körpergewicht (je nach Jahreszeit). Geometrie: keine Streckbank und eher steiler Steuerrohrwinkel. Ich mag es wendig. (187 cm gesamt, 89 cm Schritt, 62 cm Oberkörper, 67 cm Arm). Für Selbstaufbau habe ich eigentlich keine Zeit und Musse, müsste also was von der Stange sein. Stahl oder Alu ist egal. Dann mal her mit den Vorschlägen :)
 
Wie schon geschrieben: das hatte ich bereits im Auge. Allerdings hat mich die erwähnte Rahmenbruchstory hier aus dem Forum abgeschreckt. Ist das die sprichwörtliche Ausnahme oder sind die extra-leichten Alurahmen einfach zu dünnwandig?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall rate ich ab einfach ein Rad beim Versender zu kaufen. Erstens ist es bei deinem Budget nicht nötig, zweitens interpretiere ich deinen ersten Post mal so, dass du keine Lust hast selbst am Rad rumzuschrauben. Stimmt das? Drittens und eigentlich am wichtigsten: Die Frage nach der idealen Geometrie für dich kannst du dir selbst am besten beantworten indem du einfach einige Räder probefährst.

Mein Tipp ist also: Schau mal bei ein paar Händlern in deiner Gegend rein, fahr einige Räder probe, wenn möglich auch mal länger als 5 min beim Händler auf dem Hof. Wenn du dann ein paar Favoriten gefunden hast, kannst du hier ja nochmal genauere Fragen zu den einzelnen Rädern stellen.

Gruß,
Martin
 
Ein paar konkretere Tipps wären übrigens sinnvoll. Ich hab keine grosse Lust, hier in der Gegend die ganzen popligen Veloläden abzuklappern, bis ich vielleicht(!) was Brauchbares finde. Da würde ich die Auswahl vorher gerne etwas einschränken. (Gibt es eigentlich auch was Gutes aus Stahl in der Preisklasse?)
 
Zurück
Oben Unten