neues ams wls pro 2009 ?????

das mit dem frauenkram wird m.e. ein bissl uebertrieben bzw. ist eigentlich ein hype.
wichtig ist halt, dass die rahmengroesse passt. soooooo viel anders sind die sog.
frauengeometrien meistens auch nicht. das problem ist eher, das viele frauen auf zu
grossen rahmen unterwegs sind, weil es von manchen raedern keine gibt die klein genug
sind und der haendler was verdienen will.....

Das sehe ich genauso!
Bei meiner Größe könnte ich wohl auch getrost zu Frauenrahmen greifen, aber ich werde mich ganz sicher nicht auf diese Weise in der Auswahl einschränken. Wie oben schon geschrieben, habe ich kein Problem mit zu geringer Überstandhöhe, wichtig ist, daß die Oberrohrlänge paßt. In der Hinsicht ist halt das Rahmenkonzept von Liteville genial (Rahmenlängen statt Rahmenhöhen); das Ding verfolgt mich gerade ziemlich;). Jetzt hat sich mein Kollege auch eins gekauft, aber der Preis...:eek:

P.S.: Viel Federweg bei sehr geringer Überstandhöhe gibts auch bei Morewood: Shova ST (140mm) und Mbuzi (160mm).

Hallo

ich bin zwar keine Frau aber ich habe mit meiner schon einiges Bike-technisch durch. Sie 157 mit längeren Beinen und recht kurzem Oberkörper.
Also was hab ich nicht alles an ihr ausprobiert... Als Fazit bleibt eigentlich nur festzustellen, dass ein 16" Rahmen einfach zu lang ist. Punkt.
Richtig glücklich wurde sie erst dieses Jahr als ihr Sting WLS in 15" fertig war, das war das erste Rad was ihr wirklich passte.

Mal noch was zum Unterschied zw. Stereo und AMS.
Das AMS ist zum Vergleich zum Stereo in der Ebene deutlich schneller (leichter, etwas gestreckter...) aber auch deutlich unkomfortabler (empfinde ich jedenfalls so).
Das Stereo hat auf der Habenseite: Es ist deutlich komfortabler und verspielter auf dem Trail.
Und noch ein kleiner aber nicht zu vernachlässigender Vorteil von mehr Federweg: Er ist deutlich leichter Abzustimmen gerade wenn du ab und zu mal mit nem Rucksack unterwegs bis nicht zu unterschätzen. Bei 100mm ist das immer ne elende friemelei zw. zu weich schon 50% Federweg weg oder zu hart und kaum noch sensibel

@der fry:
danke für den vergleich vom ams zum stereo. somit hab ich nun einen weiteren super eindruck für das stereo erhalten :D
eigentlich müsste ich meine überschrift abändern :) denn seit mehreren beiträgen steht meine entscheidung fest, nicht das wls pro zu nehmen. denn das wäre wirklich ein draufzahlen von geld, nur wegen nem anderen rahmen und einer besseren bremse.
aber dafür ein stereo zu nehmen, ui ui ui.

oh je, dass ist ja echt ne gemeinheit hoch 10!!! hab den ganzen thread gelesen. die schönen bikes!
und ich hab schon schiß mein bike für 5 minuten vorm supermarkt abgeschlossen stehen zu lassen. jetzt weiß ich auch warum!!!

@der fry:
tut mir echt leid für euch!!! und hast schon geld von der vers.gesehen? was für bikes sollen es nun werden?

also die versicherungstante hat gesagt das es mind. 4-6 wochen dauert bevor ich was von denen höre. davon sind jetzt 3 wochen rum. ich werd morgen mal anrufen ob sie schon was weiß.

tja was für bikes?

ganz ehrlich... ich hab noch gar keinen schimmer...

@chayenne06:
weil ich mir grad nochmal die ausstattung des stereos wls angeschaut hab:
lass dir gleich eine 34er kassette reinbauen. wenn du nicht bloss durch's flachland faehrst, wirst du sie lieben....

na schneller wirst damit nicht. es geht nur leichter zu treten und da frau eh weniger kraft hat, ist das
keine doofe idee. versteh eh nicht wieso cube in so eine trailmaschine die 32er reinschraubt. ist
ja schon fast was fuer rennraeder :D

Hi,

ich habe interessiert diesen Thread gelesen und muss sagen, dass mir dazu einfällt, dass Frauen normalerweiser längere Beine haben als Männer, wenn man sie im Verhältnis zum Oberkörper betrachtet. Solltest du also das Stereo WLS wegen deiner "kurzen" Beine holen wollen könnte es vielleicht schlechter passen als dein aktuelles "Männer"-Rad. Außerdem ist zu beachten, das meiner Meinung nach das Stereo ein höheres Tretlager hat, als das AMS, was deinem eigentlichen Problem (Abstand zwischen Schritt und Oberrohr) ebenfalls nicht zuträglich sein dürfte. Falls ich mich in irgendeinem Punkt geirrt haben sollte, bitte ich um Korrektur

Bis dann,

Antiheld

@gegenheld

genau das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb hatte ich ja nachgefragt, wo sein Problem ist...
das PRoblem scheint zu sein dass er über dem Oberrohr nur knapp drüber steht und deshalb Angst hat drauf zu knallen.
Anscheinend sind die "kürzeren Beine" nicht im Zusammenhang "Fahrgeometrie" erwähnt.
Das mit der Kassette stimmt auch; ich muß ehrlich sagen dass ich beide Versionen viel Probe gefahren bin und das Oberrohr kam mir irgendwie immer gleich vor (?). Also rein vom Draufgucken....

kal-el

@kal-el:
wieso bin ich nun ein "er"??
bin doch immer noch ne frau, wüßte nicht dass ich seit den letzten beiträgen ne op gemacht hätte?? :confused:

ich werde das stereo ja auch vorher testen, ausprobiern und probefahren.... und dann seh ich ja obs passt oder nicht!! also warum sich vorher sooo gedanken machen? ;) ich lass alles auf mich zukommen, mein händler hat eh alle wls bestellt. und das stereo kommterst im frühjahr 09!

aber ich geh doch mal davon aus dass das 15" auch dementsprechend zugeschnitten ist? also auf frauen!

@chayenne,

sorry, hab noch noch mal unter Dein erstes Posting geguckt.
Für mich warst Du bis jetzt ein Mann der sich Sorgen um seine Eier macht :)

kal-el

@kal-el:
das PRoblem scheint zu sein dass er über dem Oberrohr nur knapp drüber steht und deshalb Angst hat drauf zu knallen
also erstens, stehe ich zwar nur ganz knapp über dem oberrohr, aber ich hab sicherlich keine angst da drauf zu knallen. und zweitens, sollte ich stürzen, dann ists eben so. steig ich nach vorne ab, knall ich so oder so drauf, auch wenn sonst noch etwas mehr platz wäre. und drittens: wer lesen kann ist klar im vorteil :D bin schon immer ne frau gewesen!

noch dazu war ich bei meinem lieblingshändler, der mir auch erklärt hat dass sie wohl die ganze geometrie vom stereo etwas verändert haben, sodass mir auf jeden fall das 15" passen wird!
und ansonsten kann ich nur erfreulicherweise mitteilen, dass ich nun das stereo wls bestellt hab. :) :) :) :)
lieferzeitraum ist ja erst feb/märz 2009, also noch genügend zeit um über alles andere nachzudenken.
:D

Zurück