NEUERS Alutech - Frame 2011

Sehe ich auch so. wäre wirklich schade und der rahmen wäre für mich dann auch nicht mehr interessant.

Sobald ihr näheres wisst, informiert uns bitte.jürgen ließt hier doch sicherlich auch mit und kann ein kurzes statement abgeben?

Grüße
Kalle
 
Ab und zu wird es echt grenzwertig hier im Forum:mad: Wenn ihr gewisse Fragen bezüglich der Herstellung habt, dann nehmt doch mal einfach das gute alte Telefon in die Hand und ruft den Jürgen an anstatt Mutmaßungen in die Welt zu setzen. Jürgen beantwortet ganz sicher gerne eure Fragen und ich glaube das Jürgen nicht unbedingt die Zeit hat in das Forum zu schauen. Es gibt halt doch eine Welt außerhalb des Internets&Forums;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jürgen die Rahmen in Taiwan schweißen lässt und Maui hat ja schon ein Statement dazu abgegeben und der sollte es eigentlich gut wissen:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
hallo an alle,
so nun will ich mal wieder was zur Fanes sagen.
Die Fanes, also der Name, bezieht sich nicht auf das jetzt vorgestellte modell Fanes Enduro sondern auf den rahmentyp bzw. auf das rahmendesign.
Die enduro wird es in der serie so geben wie sie auf den letzten renderings zu sehen ist. wir werden nur bei der Fanes die rahmen in den größen S bis XL vorfertigen lassen. das heißt die rahmenbauteile kommen schon geschweißt aus taiwan zu uns und müsen von uns hier noch nachgearbeitet werden, also rein rechtlich könnte ich dann sogar behaupten "made in germany"...
ein freund von mir hat in TW eine bikeschmiede und der wird uns die fanes rahmen bauen. ich kenne seine arbeit und er liefert super qualität ab die auch seinen preis hat und dennoch ist es günstiger als wenn wir jetzt hier unsere fertigung aufblähen.

Im dezember schweiße ich eine erste serie der fanes enduro , die signature serie, und hier können noch bestellungen entgegen genommen werden, am besten per email an mich. bei dieser signatur serie ist es auch möglich auf individuelle kundenwünsche einzugehen ohne besondes hohe extrakosten. das muss aber im einzelfall per email besprochen werden. für die serie ab frühjahr 2011 werden wir uns aber auch einige rohrsätze hinlegen und können somit auch sonderrahmen bauen die kleiner als Small oder größer als XL sind und bei diesen rahmen sind dann auch andere sonderwünsche machbar!
und für alle die jetzt denken alutech geht total nach taiwan haben nur sehr bedingt recht, nur die fanes serienrahmen werden da vorgefertigt. alle anderen rahmen werden nach wie vor hier bei uns und von mir in bistensee geschweißt. und wer es nicht glauben will kann mich ja mal besuchen kommen und mir beim schweißen zusehen und ich habe auch echt keine schlitzaugen ;-))

Es gibt für die Fanes enduro die möglichkeit verschiedene achssysteme zu nutzen, so wird es durch das tauschen der inlets möglich sein folgendes zu fahren: QR 5 und 10mmx135mm sowie Steck10mmx135mm, 12x135mm, 12x 142mm und rohloff mit QR5x135mm.
Bremse ist PM für 185mm Scheibe und mit adapter auch 203mm.

Ende Dezember werden wir hier die ersten renderings der neuen Fanes AM vorstellen, solange müsst ihr euch noch gedulden. wir werden auch keine weiteren infos dazu vorab ins netz stellen ausser das die Fanes AM mit 140/150mm federweg kommen wird und auch deutlich leichter sein wird als die große schwester der Fanes Enduro.
Vorstellungstermin der Fanes AM wird das bikefestival in riva del Garda anfang mai sein und ich bin mir fast sicher das es dann auch einen weiteren erlkönig der sehr gut getarnt sein wird evt. zu sehen gibt...also die fanes gruppe wird weiter wachsen. seit gespannt.

Ab morgen wird es bei youtube ein video über die fanes enduro geben. es wurde vor 10 tagen im vinschgau durch die jungs von alutech italia auch unter mitwirkung von mir ( ich musste immer nur hochradeln...) gedreht und ich bin schon sehr gespannt auf das ergebniss. elias somvi, der DH WorldCuprider aus dem team alutech italia, hat das fanes ordentlich die trails runter gejagt!
danke und grüße derJÜ
 
das war hier nun das beste Beispiel dafür, wie Gerüchte entstehen...

Abgesehen davon, meiner Meinung nach stellt die Hinterbaukonstruktion alles andere als ein Novum dar.

Die Wippe ist "andersrum" übersetzt, dass der Hub des Dämpfers überhaupt genutzt wird. Das macht es neu, aber besser? Ich bezweifle es... jedenfalls wird die Kraft in den Sitzstreben damit hoch-und nicht herunterübersetzt. Und schön, naja, das liegt im Auge des Betrachters...
 
ich persönlich möchte ein Bike, das zu meinen Ansprüchen passt.

Ich fahre ein Nicolai aus rein deutscher Produktion,
ich habe zwei Liteville aus rein taiwanesischer Produktion.

wenn die Qualität beim Fanes passt und das Teil ne Rakete is,
spricht nix gegen das Vorgehen.

Leider is es halt wie bei den anderen, in Fernost produzierenden Firmen:
Sonderwünsche sind an vorgefertigten Rahmen nicht möglich.
Und da is ja de Vorteil von Jü...er baut Dir trotzdem einen Custom-Rahmen
mit Wunschausstattung - der Preis muss dabei halt stimmen.
Und genau da sehe ich das Problem.

Ob jemand gewillt is, viel Geld für ein eigentlich so von Alutech erwartetes "minimal-Custom" zu bezahlen?
Wir sprechen hier grade über kleine Dinge, wie 1.5 Steuerrohr oder sowas.
Das hat bisher unter 100 Euro Aufpreis gekostet.
Wenn sowas auf Grund der teureren Produktion dann schnell 500 Euro sind,
wird der Kunde sich das mehrfach überlegen...

Das Fanes is ein tolles Ding, wenn es alle Vorversprechungen erfüllt.

Mal sehen, der Dezember kommt ja bald ;-)
 
Sauber Jürgen:daumen:
Besser kann man den Gerüchten nicht entgegentreten und alles andere wird sich zeigen:daumen: Aber dieses Statement von Jürgen zeigt mal wieder, warum Alutech immer eine meiner Lieblingsmarken bleiben wird und meine Wildsau nie verkauft wird:love:
Gruß Jens!
 
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jürgen die Rahmen in Taiwan schweißen lässt...

dann das:

Sauber Jürgen:daumen:
Besser kann man den Gerüchten nicht entgegentreten und alles andere wird sich zeigen:daumen: Aber dieses Statement von Jürgen zeigt mal wieder, warum Alutech immer eine meiner Lieblingsmarken bleiben wird und meine Wildsau nie verkauft wird:love:
Gruß Jens!

kannst du es Dir jetzt vorstellen?
 
@der-gute

Jürgen schreibt doch selbst, dass er Teile vorfertigen lässt und zum Schluss werden die Rahmen dann in Bistensee vollendet. Das ist für mich also kein "Made in Taiwan" wie es hier von manchen schon geschrieben wurde. Und wenn gewisse Produktionsschritte Jürgen eine vereinfachung seiner Produktion bieten und die Qualität beibehalten wird, steht dem aus meiner Sicht nichts entgegen. Machen ja andere deutsche Hersteller auch und sind ja nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt. Mir geht es eigentlich auch mehr darum, dass in der heutigen Zeit schnell etwas verbreitet wird, was nicht ganz den Tatsachen entspricht und auch schnell zu einer Art Rufschädigung führen kann;) und für mich bleiben Kalle und Jürgen einfach in dem Bereich "Rahmenbau in Deutschland" klar meine Favoriten. Und wenn Jürgen jetzt bei einer Modellreihe ein neuen Weg einschlägt bedeutet das ja nicht das alle Modelle jetzt in Taiwan geschweißt werden und ein wenig haben sich einige Beiträge angehört. Nur darum ging es mir. Was mir bei Jürgen einfach gefällt ist seine absolut unkomplizierte Art und das er bei diesem Thema so schnell Stellung bezog ist auch nicht ganz selbstverständlich:daumen:
Also nichts für ungut und viel Spaß beim biken:)
Gruß Jens!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Jürgens Beiträg erklärt alles. Wie man das interpretiert, ist Ansichtssache. ;)

mal ne technische Frage, was ist das für ein Umwerfer? Sieht weder nach e-type noch nach Sitzrohr-Montage aus?
 
@der-gute

Jürgen schreibt doch selbst, dass er Teile vorfertigen lässt und zum Schluss werden die Rahmen dann in Bistensee vollendet. Das ist für mich also kein "Made in Taiwan" wie es hier von manchen schon geschrieben wurde. Und wenn gewisse Produktionsschritte Jürgen eine vereinfachung seiner Produktion bieten und die Qualität beibehalten wird, steht dem aus meiner Sicht nichts entgegen. Machen ja andere deutsche Hersteller auch und sind ja nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt. Mir geht es eigentlich auch mehr darum, dass in der heutigen Zeit schnell etwas verbreitet wird, was nicht ganz den Tatsachen entspricht und auch schnell zu einer Art Rufschädigung führen kann;) und für mich bleiben Kalle und Jürgen einfach in dem Bereich "Rahmenbau in Deutschland" klar meine Favoriten. Und wenn Jürgen jetzt bei einer Modellreihe ein neuen Weg einschlägt bedeutet das ja nicht das alle Modelle jetzt in Taiwan geschweißt werden und ein wenig haben sich einige Beiträge angehört. Nur darum ging es mir. Was mir bei Jürgen einfach gefällt ist seine absolut unkomplizierte Art und das er bei diesem Thema so schnell Stellung bezog ist auch nicht ganz selbstverständlich:daumen:
Also nichts für ungut und viel Spaß beim biken:)
Gruß Jens!

Wie oben schon geschrieben, stört mich die Taiwan-Connection auch nicht ;-)

mal sehen, was so ein custom Fanes in 2011 dann kostet...
 
https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=402935

.......somit verstehe ich die Aufregung und Entrüstung nicht ganz.

Haupstache ist doch das sein Rahmenlayout funzt, der Preis im Rahmen liegt und ich zur Not auch mal ne Sonderoption ordern kann (was wohl nur für die erste Serie geht....)
Und warum verflucht gibts keinen Vivid Air mit Plattform?!?!
Und ein Probesitzmodel ob ich nu L oder XL nehmen sollte und obs anodisiert oder raw wird und... und... (Wie erklär ichs nur meiner Frau :))

Grüße Basti
 
Ich durft schon mal aufsitzen :D

20101025_1536285280_img_8961_528.jpg

(Photo- Vic übt einhändig :D )

ich such jetzt mal im Garten nach Bauxit, wenn schon Germany dann richtig :lol:
 
Ich durft schon mal aufsitzen :D
20101025_1536285280_img_8961_528.jpg

(Photo- Vic übt einhändig :D )

ich such jetzt mal im Garten nach Bauxit, wenn schon Germany dann richtig :lol:

Neidvollguckentu*

Ich hab ja auch Interesse am Fanes AM. Ob der Rahmen nun bei Tony oder sonstwo fachgerecht geschweißt wird, stört mich nicht weiter, wenn er denn dann in bestimmten (von mir aus gerne auch Standard-) Versionen lieferbar ist. Also die gängigen Ausfallenden bzw. Steuerrohre sollten schon als erweiterte Serienausstattung bestellbar sein. Auch wenn das Brutzeln dann woanders geschieht. Wenn dann der "Preisvorteil" zu einem Teil noch an den Kunden weitergereicht wird, umso besser.

Ich warts einfach mal ab.
 
Ich finds gut , das die anderen Rahmen weiterhin hier geschweißt werden, es also weiterhin einen Grund gibt ein Alutech zu kaufen. Und ein Fanes-AM fänd ich auch für mich interessant, aber nicht wenn es aus Taiwan kommt.
Es mag sein das man den Rahmen dann günstiger anbieten kann und das den meisten die ganzen Zusatzoptionen egal sein werden.
Nur genau darin liegt doch die Stärke einer kleinen Customschmiede, sich schnell und flexibel auch auf die ausgefallensten Kundenwünsche einstellen zu können.
Denn für den, der sich für so ein Rad entscheidet, ist der Preis doch sekundär oder?
Und es mag ja sein das die Verarbeitungsqualität vergleichbar ist, nur ist es einfach ein schönes Gefühl auf einem in D-Land geschweißten Rad durch die Gegend zu fahren.
Und ich würde es Begrüssen, wenn einem Jü beim Fanes auch weiterhin die Wahl lassen würde, zwischen hier oder dort geschweißt.
Dann wäre der Kunde wieder König.
 
ich such jetzt mal im Garten nach Bauxit, wenn schon Germany dann richtig :lol:

Wahre Worte :D Ist echt die Frage wo man mit sowas anfangen und wo aufhören will. Von mit hiesigem Rohstoff, Halbzeug, Be- und Verarbeitung zu drüben per Katalog/Zeichnung bestellt ist ja doch ein recht weiter Bereich an Zwischenlösungen denkbar.
Solange die Qualität erhalten bleibt und man so den Preis entsprechend anpassen kann ist das sicher eine ökonomisch naheliegende Variante. Mir persönlich ist (hand)made in Germany zwar auch lieber aber das kann man sich halt nicht immer und überall leisten.
 
Ich finde halt, ein Tapered Steuerrohr is nix halbes und nix ganzes.
Bei 1.5 hat man ALLE Optionen - ob 1 1/8, tapered oder 1.5-Gabel

und bei der neuen Fanes-Politik is es halt entweder Serie oder gleich richtig custom
ein steuerrohr gehört meiner Meinung nach noch nicht zu Custom

wenn ein Fanes 1.5 dann 1800 kostet, wird's langsam uninteressant!
 
Hm, zu spekulieren ist mMn. auch nicht wirklch sinnvoll. Man sollte einfach warten, bis die Fakten und Preise vorliegen. Danach kann man sich halt aussuchen, was man kauft oder auch nicht. Aber Spekulationen im Forum werden oftmals von unbedarften oder oberflächlich lesenden Usern für bare Münze genommen und damit ist doch auch keinem geholfen.

Schonmal drüber nachgedacht, dass der Grund, die Fertigung nach Taiwan zu verlagern, der sein könnte, dass der Jürgen nur 2 Arme hat und einfach nicht mehr Rahmen schweißen kann, als er jetzt schon tut? Und wer will ihm verdenken, jetzt auch mal was für seine Rente zu tun?

Zum 1,5"-Standard: Ja! Aber...

...darin ne 1 1/8" Gabel zu fahren sieht nicht wirklich toll aus :(
 
Zurück
Oben Unten