NEUERS Alutech - Frame 2011

Die Spike 35 ist grundsätzlich für jeden was der auf breiten Rollen unterwegs sein möchte - ausser weight-wheenies womöglich. :D
Obwohl ~600g für eine Felge dieser Klasse gar nicht mal so schwer ist...

Sonst angelt man sich eben die Spike 28.
 
für 90 Euro würde ich die Flow nehmen, Aber eigentlich hast du ja nur die Wahl die Felge für den Preis zu ersetzten oder ein komplettes Laufrad zu kaufen/auf zu bauen.
Wenn nicht so breit sein soll kann ich die Spank Subrosa empfehlen. Die Spike is eher für für's DH Bike.
Ich denke auf sowas wird es hinaus laufen.
Die ZTR-Flow hab ich im anderen Rad und die hat bisher außer ein zwei kleinen Kratzern im Lack keinerlei Beschädigungen davon getragen.
...wobei letztlich weiß man ja auch nie wie viel Glück oder Pech das jeweilige Einzelereignis herbei geführt haben ...

Die Spike ist nicht nur was fürs DH Bike, sondern auch für schwere Fahrer oder Leute die einfach über alles stumpf drüber ballern ;)
Ich baller eigentlich selten stumpf irgendwo drüber ;)
in diesem Fall hab ich den Stein aber erst als es klonk machte überhaupt
wahrgenommen....
Was man nicht sieht, dem kann man halt auch nicht ausweichen oder nen Bunny Hop drüber machen.

So wie die Delle aussieht und da der Snakebite auch nur einseitig war,
habe ich den Stein wohl zu allem Überfluss nur mit dem halben Reifen getroffen :heul:
Dazu dann noch der, für mich neue, Onza Ibex der auch nen bissel
dünner ist als die (1-ply) Minions die ich sonst meist fahre.
Also vermutlich ne Mischung aus nicht so stabiler Felge,
dünnem Reifen und ner ordentlichen Portion Pech an dem Tag. :(
(Das mit dem Pech belegt auch die Schürfwunde die ich mir an anderer
Stelle am selben Tag zugezogen habe :D)

Na ma schaun ...jetzt gehts demnächst erst mal in den Urlaub.
Da kommt aber nen anderes Rad zum Einsatz und das bekommt
noch die stabilen Deemax Laufräder incl. 2-ply Reifen verpasst :daumen:

Und nach dem Urlaub überlege ich mir was ich mit der Beulen-Felge nun wirklich machen werde....
 
Hey,

also ich würde mir um die Delle keine Sorgen machen.
Habe mir letze Woche auch son ne Delle beim Megavalanche-Training geholt.
Die Felge hat noch 2 weitere Tage, Quali und das Rennen mitgemacht und lebt heute immer noch. Der Reifen ist auch nicht runter gesprungen oder Sonstiges, Platten gab es auch keinen an der Felge zu verzeichnen.

Grüße
 
Hey,

also ich würde mir um die Delle keine Sorgen machen.
Habe mir letze Woche auch son ne Delle beim Megavalanche-Training geholt.
Die Felge hat noch 2 weitere Tage, Quali und das Rennen mitgemacht und lebt heute immer noch. Der Reifen ist auch nicht runter gesprungen oder Sonstiges, Platten gab es auch keinen an der Felge zu verzeichnen.

Grüße


ist doch alles egal, eigentlich will @Rad-ab doch nur einen neuen Laufradsatz haben und da kam ihm der Stein gerade recht...... vielleicht sogar extra da hingelegt :D:D:D:D:lol::lol::D:D:D
 
Bin auch der Meinung, dass man wegen der einen Delle nicht gleich die Panik bekommen sollte. Habe eine gleich große Delle seit letzten Winter am HR und seither ist mir der Reifen noch nie runter gesprungen (habe die Delle nicht zurückgebogen). Fahre zur Zeit hinten sogar tubeless und habe damit absolut keine Probleme.
 
noch ne Frage in die Runde: Der Lenkwinkel wurde bei v3.0 flacher, wo lag er bei Signature Serie bzw. v2.0?

Besten Dank
 
Ich bin dabei meine fanes von 3 fach und c-guide auf 2-fach und truvativ 12 x-guide mit iscg05 aufnahme umzurüsten. Nun habe ioch das problem, dass die schrauben der kefü mit den schrauben der kurbelblätter kolidiert und die kurbel nicht drehen kann. Beim tretlager habe ich keine spacer verbaut. Kann ich das problem einfach durch einen spacer auf der antriebsseite beseitigen?
 
Hat das Fanes e3 im rechten Horst-Link Lager auf der Innenseite eine (schwarze) (Abdeck-)kappe? Ich hab da nämlich keine und weiß nicht, ob ich sie verloren habe (wahrscheinlich) oder nicht... Danke schon mal fürs unters Ratt krabbeln :)

edit1
Hat sich erledigt. Da ist eine Abdeckkappe gewesen, sie ist abgeschert, ein Teil des Gewindes der Lagerwelle steckt im Lager...wie krieg ich das wohl raus?

Toll... Hat mich heute auch erwischt.... Hast die Restschraube noch rausbekommen oder komplett getauscht?
 
Letzten Sommer habe ich die Huber Dämpferbuchsen (Zweiteilig) verbaut.:love:
Nach einen halben Jahr musste ich die Gleitlager wechseln da ich hörbares Spiel hatte.:(
Nun nach einem weiteren halben Jahr habe ich wiedrum Spiel.:heul:
Ich fuhr 1-2 mal wöchentlich einen moderaten Hometrail, eine Woche Finale Ligure und 2-3 Parkeinsätze.:eek:
Wie oft müsst Ihr Eure Gleitlager der Huber Buchsen wechseln?:confused:
 
Fahre meine jetzt 1 1/2 Jahre und Verschleiß ist keiner zu spüren oder zu sehen. Hast du das Fett vom Huber benutzt?
Ja, allerdings habe ich nicht so viel verwendet.
Sollte man ev. immer etwas nachfetten?
Verschleiss durch Reibung kann ich nicht feststellen. Das Gleitlager sieht eher etwas ausgeschlagen aus ( in der Mitte ist eine Nut von der zweiteiligen Buchse zu erkennen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du für einen Dämpfer? Bei meinem Vivid Air bzw. bei Rock Shox sind die Toleranzen in der Fertigung recht groß. Der Her Huber hat meine angepasst...ist zwar nicht viel Spiel was die Toleranz ausmacht aber auf dauer kann das schon schnell zu Verschleiss führen
 
Was fährst du für einen Dämpfer? Bei meinem Vivid Air bzw. bei Rock Shox sind die Toleranzen in der Fertigung recht groß. Der Her Huber hat meine angepasst...ist zwar nicht viel Spiel was die Toleranz ausmacht aber auf dauer kann das schon schnell zu Verschleiss führen
Fahre den Roco Air:love:.
Gemäss Stephan liegt Marcchozzi bezüglich Toleranzen genau am anderen Ende wie Rock Shox.
Stephan hat mir auch Gleitlager mit weniger Spiel beigelegt. Werde diese jetzt mal verbauen.
Habe bisher diesen Toleranzen keine Bedeutung beigemessen, da nach der Montage der "normalen" Gleitlager sich immer alles spielfrei anfühlte!

@Nasum: Wie lange halten Deine schon?
 
Im Fanes hatte ich die Lager so lang wie ich mein Fanes hatte...ca. 1 Jahr, zum Verkaufszeitpunkt allerdings kein Spiel vorhanden gewesen. Ich bin oft im Park damit gefahren. Mit meinem Transition was ich jetzt ein dreiviertel Jahr besitze(selber Dämpfer wie im Fanes) hab ich auch keinerlei Spiel.
 
Kann ich übrigens auch bestätigen...>2mm Spiel mit den RS-Buchsen. Die hatten gar keine Gleitschicht mehr, nur noch tiefe Riefen. Stephan (Huber) hat mir wunderbar passgenaue gegeben. Am vorherigen Rad hatten die nach einem Jahr dauerhaftem Einsatz kaum Spuren. Was ein Unterschied für läppische 30€...

Da frag ich mich, ob das seitens RS so eine Art lockout-Funktion darstellen soll?! :lol:
 
Man liest ja immer wieder wie schlecht die RS Buchsen sind und als ich diese Woche meinem Vivid Air einen grossen Service spendiert habe (weil er kürzlich angefangen hat wie eine Sau zu schmatzen und schlürfen - ich denke da war irgendwie Luft in den Dämpfer gekommen, denn ich habe etwas rote Suppe am Dämpferkopf auf der Luftseite gefunden) wollte auch gleich noch die (RS) Buchsen tauschen - die sehen aber immer noch wie fast neu aus. Die rote Beschichtung war noch vollständig da und hatte keine Riefen oder Kratzer. Von Spiel auch keine Spur. :ka:

Habe sie jetzt auch nochmal drin gelassen, zumindest bis ich sicher bin, dass ich beim Service keinen Mist gebaut habe. :D

Werde mir auch mal die viel gelobten Huber Buchsen besorgen. Kann ja nicht schaden. ;)
 
Man liest ja immer wieder wie schlecht die RS Buchsen sind und als ich diese Woche meinem Vivid Air einen grossen Service spendiert habe (weil er kürzlich angefangen hat wie eine Sau zu schmatzen und schlürfen - ich denke da war irgendwie Luft in den Dämpfer gekommen, denn ich habe etwas rote Suppe am Dämpferkopf auf der Luftseite gefunden) wollte auch gleich noch die (RS) Buchsen tauschen - die sehen aber immer noch wie fast neu aus. Die rote Beschichtung war noch vollständig da und hatte keine Riefen oder Kratzer. Von Spiel auch keine Spur. :ka:

Habe sie jetzt auch nochmal drin gelassen, zumindest bis ich sicher bin, dass ich beim Service keinen Mist gebaut habe. :D

Werde mir auch mal die viel gelobten Huber Buchsen besorgen. Kann ja nicht schaden. ;)


dann sitzen sie wohl so stramm das sich die Buchse nicht im Bushing bewegt (auf der Gleitfläche bewegt, sondern eher um die Befestigungsschraube) . Wenn man die Buchse mit der Hand ohne goße Anstrengung raus und rein drücken kann sind sie richtig
 
dann sitzen sie wohl so stramm das sich die Buchse nicht im Bushing bewegt (auf der Gleitfläche bewegt, sondern eher um die Befestigungsschraube) . Wenn man die Buchse mit der Hand ohne goße Anstrengung raus und rein drücken kann sind sie richtig

Ist bei mir nicht der Fall. Man kann ja sehen was sich bewegt wenn man die Distanzstücke mal weglässt. Wahrscheinlich sitzen sie genau richtig, denn nach 10 Monaten dürften die nicht so verschlissen sein wie es bei manchen hier der Fall ist. Da sollte man sich vielleicht mal anschauen wies um die Flucht Wippe-Dämpfer-Vordere Dmpferaufnahme bestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten