Neuer Sigmasport Bikecomputer "BC 2006 MHR"...

habe das ding auch..
am anfang ging dei kmh anzeige auch nicht.. habe ne halbe ewigkeit rumgetüftlet bis es dann ging..
vor ca 2 wochen gab dann der brustgurt seinen geist auf..
bei meiner letzten tour ist mir dan schließlich der tacho aus der verankerung gebrochen..
jetzt bekomm ich gott sei dank nen neuen und hoffe der macht nicht genauso viele probleme wie der letztere
 
Hallo, ich überlege, ob ich den 2006er für meine Frau besorge. Er müßte aber auch zum Joggen geeignet sein. Habe hier gelesen, daß man mit dem Teil auch joggen kann. Meine Frage ist, wie befestigt man die Uhr am Körper? Gibt es ein Armband? Ich war gerade bei Globetrotter, die nette Bedienung meinte, man müßte die Uhr mit einer Handschlaufe wie eine Tasche tragen:confused: .

Grüße Frank

Hi Frank
Es ist eine Aufnahme für den Sigma dabei zum Wandern und die eignet sich bestimmt auch zum joggen. Er zeigt dann nur die Herzfrequenz und die Höhenmter an und die Wander oder Joggingzeit an .Zum befestigen müsstest du ihm durch den Reisverschluss deiner Traningsjacke fädeln oder probieren ob er in der Hosentasche funktioniert:
Gruß hACKY
 
nabend...
hab heut meine neue seriennummer getestet :-((
er muckt noch mit der geschwindigkeit rum, der puls geht einwandfrei, die geschwindigkeit wird mal angezeigt, ziemlich zu anfang, dann mit aussetzern, und nach ca 2 min bekrabbelt er sich nicht mehr!!!
bin etwas ratlos, liegts an meiner montage?? oder hat jemand von euch ne antwort???

gruß michl
 
Hallo fireflyer,

bei der Installation meines 'BC 2600 MHR' habe ich auf folgendes geachtet:

1. Inst. des Senders auf der linken Seite der Gabel.

2. Vorgeschr. Abstand Sender zu Empfänger nicht wesentlich überschreiten
Schau mal in der Anleitung nach.

3. Ich habe beide Batterien gewechselt. Ob das nötig ist? Keine Ahnung.
Ausprobieren!

Dann hat alles wunderbar funktioniert. Viel Erfolg:daumen:

Gruß
Christian
 
nabend...
hab heut meine neue seriennummer getestet :-((
er muckt noch mit der geschwindigkeit rum, der puls geht einwandfrei, die geschwindigkeit wird mal angezeigt, ziemlich zu anfang, dann mit aussetzern, und nach ca 2 min bekrabbelt er sich nicht mehr!!!
bin etwas ratlos, liegts an meiner montage?? oder hat jemand von euch ne antwort???

gruß michl

das klingt nach leeren batterien ... :)
 
Hallo zusammen!
Ich bin nun circa 200 km mit dem Sigma gefahren, doch seit kurzem wird mein Puls nicht mehr angezeigt, das bedeutet, dass beim "Pairing" nur die blinkende 0 erscheint.
Leere Batterie oder?

Viele Grüße
Slamdunker23
 
moin erstmal...

danke für die tips, hab den abstand mal nachgemessen: 60cm
um aber die geforderten 45cm nicht zu überschreiten, muss ich den sender direkt unter meine bremse machen, auch blöd...
oder liegts vllt an meiner schrägen montage am lenker oben in der kurve??? ich hab nen downhill-lenker dran.
fakt ist, direkt unter der bremse geht nix, zumindest net auf die schnelle im stand mit drehen, werd heut nachmittag mal so fahren un sehen was passiert.
wenn die batterie leer wäre, wärs ein starkes stück, bei nem neuen gerät, aber nicht zu ändern

gruß michl
 
ich nochmal, hat mir keine ruhe gelassen die sache...
hab den sender etwas nach unten verschoben un den tacho etwas nach rechts, im zimmer funktionierts schonmal
mal sehen ob es auch am weg zur arbeit klappt, ergebnis kommt morgen früh
trotzdem nochmal danke für eure hilfe
 
Heute hatte mein 2006er leider enorme Startschwierigkeiten: er zeigte mir einfach nix an, keine Geschwindigkeit, keine Zeitmessung. Habe dann ewig am Sensor rumgemacht, Magnet verschoben, etc., aber nichts tat sich. Ich habs dann aufgegeben, bin losgefahren. Irgendwann hat sich der Tacho dann auitomatisch abgeschaltet.
Also was solls dachte ich mir, wieder angeschaltet, und siehe da: sofort eine Geschwindigkeitsanzeige. Das ist ja mal richtig zum K*****, ist das normal, dass das Teil manchmal einfach nicht "anspringt"? Und: wie schalte ich ihn manuell aus und wieder ein?

cu,

Jackie
 
Hallo,

mein Sigma 2006er (alte Version, 2437S) hatte auch Ausfälle gehabt...trotz aller Vorschläge hier im Forum, gab es immer noch im Schnitt innerhalb von 15km ein Ausfall. Nach einem raus- und reindrehen des Tachos lief er meist wieder...

Magnet ist mit der "offenen Seite" nach oben installiert, Sender ist links, Empfänger am Vorbau, Abstand unter 55cm. Störsender umwahrscheinlich, da immer an unterschiedlichen Orten hier in Baden-Württemberg.

Zu guter Letzt hab ich dann mal die Batterien gecheckt, obwohl das Gerät erst vor wenigen Wochen neu gekauft wurde. Dran gedacht habe ich bei einem Test der Hintergrundbeleuchtung, diese flackerte auf einmal... und an den Batterien scheint es gelegen zu haben! Die CR2032-Batterien waren sowohl im Sender, Pulsgurt als auch im Empfänger auf 2,92-2,98V runter, eine neue Batterie hat ca. 3,22V. Naja auf jeden Fall, hab ich seit 100km kein Ausfall mehr! Also ein Versuch ist es bestimmt auch bei euch wert.

Ach ja, und meine Busch&Müller Ixon Lampe verträgt sich nur wenn sie ca. 10cm weg vom Tacho installiert ist...aber das ist ja bekannt.

Gruss


@Jackie78: Der Tacho geht automatisch in den "Sleep-Modus" (zeigt BC2006 MHR & Uhrzeit an) , wenn er für einige Minuten keine Daten bekommt.
 
Hallo,

Zu guter Letzt hab ich dann mal die Batterien gecheckt, obwohl das Gerät erst vor wenigen Wochen neu gekauft wurde. Dran gedacht habe ich bei einem Test der Hintergrundbeleuchtung, diese flackerte auf einmal... und an den Batterien scheint es gelegen zu haben! Die CR2032-Batterien waren sowohl im Sender, Pulsgurt als auch im Empfänger auf 2,92-2,98V runter, eine neue Batterie hat ca. 3,22V. Naja auf jeden Fall, hab ich seit 100km kein Ausfall mehr! Also ein Versuch ist es bestimmt auch bei euch wert.

Hallo,

kann nur unterstützen, was Adrian schreibt. Habe als schwäbischer (also relativ unverdächtig in Bezug auf "Störsender") Nutzer die gleichen Erfahrungen gemacht. Hatte ebenfalls von Anfang an Schwierigkeiten: die ersten Störungen im Zusammenspiel mit einem Garmin GPSmap 60c bis hin zu ständigen Totalausfällen, bis ich eigentlich nur noch auf Alternativen auf dem Markt gewartet habe (der neue Cyclosport ließ ja lange auf sich warten). Dann irgendwann gefrustet doch noch mal neue Batterien für Radsensor und Computer gekauft und siehe da...
Mal sehen wie sich jetzt die Haltbarkeit der Batterien in Bezug auf Störanfälligkeit entwickelt, aber richtig zufrieden ist anders.

Viele Grüße
Jochen
 
ganz kurz: Würdet Ihr zur Zeit eine Kaufempfehlung für den BC 2006 MHR aussprechen oder gibt es zu viele Probleme mit dem Gerät?

Alternativen?

Danke. :)
 
Hallo beuze1,

die Probleme treten ja auch nur im Rhei-Main-Gebiet auf, da der 'Störsender' in Mainflingen steht.
Bis nach Ravensburg reicht der nicht!

Gruß
Coacher

ich würde IHN Dir anraten...auser Du wohnst in der nähe vom Rhei-Main-Gebiet habe meinen jetzt schon lange und habe hier am Bodensee,
in der Eifel und in den Alpen noch nie Probleme gehabt..:daumen:


mein BC 2006 MHR kann auch schwimmen..:eek:
 
Hallo Flöchen,

ich würde Dir auch dazu raten, obwohl ich aus der Nähe von Frankfurt komme.
Nachdem ich alles vorschriftsmäßig installiert habe und die Batterien komplett getauscht habe, konnte ich bis jetzt noch keine Ausfälle beklagen. Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Vorausgesetzt natürlich du has den Empfänger mit der S12!!!
Gruß
coacher
 
Ich kann ihn nicht empfehlen. Trotz neuer Batterien und dem aktualisiertem Tacho funktioniert die Pulsfrequenz nicht richtig. An kalten Tagen funktioniert sie überhaupt nicht. Und ich wohne auch nicht im Rhein Main Gebiet. Das Gerät ist Schrott. Es sei denn man hat eine separate Pulsuhr.
 
servus!
mein neuer funktioniert ( noch ) einwandfrei..
ist mal von der halterung gebrochen und habe nun nen neuen bekommen.
hatte damit stets probleme.. hoffe jetzt funktioniert das neue ding besser..

habe nur noch ein kleines problem:
in der radumfang-tabelle im benutzerhandbuch wird mein radumfang am mtb nicht angegeben..
fahre nen 26 conti mt king 2.2.. in dem handbuch sind jedoch nur 2.00, 2.125 etc angegeben..
was habt ihr (falls ihr auch nen 2.2er fahrt) eingespeichert?

grüße
 
habe nur noch ein kleines problem:
in der radumfang-tabelle im benutzerhandbuch wird mein radumfang am mtb nicht angegeben..
fahre nen 26 conti mt king 2.2.. in dem handbuch sind jedoch nur 2.00, 2.125 etc angegeben..
was habt ihr (falls ihr auch nen 2.2er fahrt) eingespeichert?

Das Beste ist immer noch selber messen, da auch dein Gewicht, Luftdruck etc. eine Rolle spielen.
Da kann keine auch noch so gute Tabelle mithalten. Wenn's dir nicht auf größtmögliche Genauigkeit
ankommt oder du nur mal deine Messungen mit 'fertigen' Werten vergleichen willst, könntest du hier
mal versuchen ob du deinen Reifen findest:
http://www.mountainbike-page.de/technik/radumfang.html
Hier gibt's u.A. einen Wert für Mountain King Supersonic 2.2, falls das mit "mt king 2.2" das gemeint war...
 
Zurück
Oben Unten