Neuer Sigmasport Bikecomputer "BC 2006 MHR"...

Also mit der alten Version hatte ich im Raum Bad Kissingen (ist wohl ein Stückchen weiter von 63533 Mainflingen entfernt als Wü) immer wieder Probleme, seit ich die neue bekommen habe gabs keine Probleme mehr.


Hi,

Das Problem ist, dass nach wie vor die alte Version verkauft wird.
Ich weiss das, da mein Händler meinen umtauschen wollte.
Er schrieb mir letzte Woche er hätte eine neue Lieferung bekommen, ich soll zum Tausch kommen.
Ich war dort, die Geräte hatten aber auch keine -12 nach dem S.

Der Händler ist nicht klein, hat also einiges an Durchsatz, hat seinen kompletten Warenbestand gecheckt alles ohne - 12

Ist das ne Sauerei??,
es werden hier emails an Sigma mit Superfreuundlicher Auskunft zitiert, meine email an Sigma ( auch freundlich ) mit Frage nach neuer Halterung wurde nicht mal beantwortet.


Gruss
 
Hi,

hatte einen "neuen" 2006er (mit S-12 Seriennummer) und ständig Verbindungsabbrüche mitten während der Fahrt, oder auch mal im Display folgende Meldung: "Zu viele Signale". Bin schier wahnsinnig geworden, habe ständig probiert magnet neu zu justieren etc.

Ich habe dann mal auf Verdacht die Batterie (CR-2032) im Sender getauscht, und seither: null Probleme.

Kann es wirklich sein, dass die Batterie bei einem nagelneuen Tacho schon schwächelt, oder hält die Senderbatterie allgemein nur ein paar Monate?

cu,

Jackie
 
Meiner läuft auch schon seit August, noch nie Batteriewechsel gehabt, fahre nahezu täglich damit, auch den Winter durch...

Einziges Problem, was meiner macht, manchmal springt er von alleine nich an, da muss ich dann kurz nen Knopf drücken, und er läuft
 
Hab mir jetz auch mal einen zugelegt und mal ausgiebig getestet.

Der abstand zwischen sender und tacho beträgt knapp 60cm, und der funzt ohne probs.


Das einzige was ich heute hatte, bei unserer universität blieb der puls
mal stehen, aber die haben bestimmt ne menge elektronic und so ein scheiss... ansonsten funzt das ding und erkennt den puls auch sehr schnell...

bin auch recht groß, also 1,93cm und fahr nen XL Rahmen Specialized Stumpjumper, was ich damit sagen will der abstand vom tacho zum brustgurt ist auch recht groß und funzt 1A...

und zu dem thema, im gelände hat der aussetzer, kann ich nicht bestätigen, hab 140mm federweg hab die heute mal gut rangenommen, und keine probs....


Jetzt hab ich noch ne frage:confused:

zählt der höhenmesser nur die meter was ich rauffahre oder auch die abwärts, oder kann mann das irgendwie einstellen, ich brauch eigentlich bloss die was ich rauf fahre???
Peil ich irgendwie net???
kann mir das jemand mal erklären?:daumen:
 
zählt der höhenmesser nur die meter was ich rauffahre oder auch die abwärts, oder kann mann das irgendwie einstellen, ich brauch eigentlich bloss die was ich rauf fahre???

Die angezeigten Höhenmeter sind immer die, die du rauffährst. Würden auch die runtergefahrenen Höhenmeter angezeigt, wäre das schon eine ziemlich seltene Funktion. Kann sein, dass der ein oder andere Tacho die wahlweise auch anzeigen kann, der BC 2006 jedenfalls nicht. Wozu auch? Wenn von "Höhenmeter" beim Biken die Rede ist, sind meines Wissens immer nur die addierten Meter Berg rauf gemeint (und auch nicht etwa die Differenz zwischen Start und Ziel). Kannst Du auch leicht daran erkennen, dass die Höhenmeter-Anzeige niemals weniger wird. Ausser beim Reset natürlich.
 
Die angezeigten Höhenmeter sind immer die, die du rauffährst. Würden auch die runtergefahrenen Höhenmeter angezeigt, wäre das schon eine ziemlich seltene Funktion. Kann sein, dass der ein oder andere Tacho die wahlweise auch anzeigen kann, der BC 2006 jedenfalls nicht. Wozu auch? Wenn von "Höhenmeter" beim Biken die Rede ist, sind meines Wissens immer nur die addierten Meter Berg rauf gemeint (und auch nicht etwa die Differenz zwischen Start und Ziel). Kannst Du auch leicht daran erkennen, dass die Höhenmeter-Anzeige niemals weniger wird. Ausser beim Reset natürlich.

das ist Falsch !!
der Bc 2006 läst sich einstellen ,zählt dann entweder die Hm aufwärts/oder die Hm abwärts
der Hac 4/5 zählt beide werte u zeigt die auch an !!

.
.
 
Von mir aus, dann eben falsch was den BC 2006 angeht. Solltest Du Recht haben: Asche auf mein Haupt, muß ich wohl beim Setup übersehen haben. Da ich in der Regel aber nicht mit Auto oder Zug fahre und daher immer wieder an den Ausgangspunkt zurückkehre, ist diese Funktion so überflüssig wie ein Kropf - für mich, zugegeben. Ansonsten ist sicher nicht die ganze Aussage falsch, auch wenn du hier alles zitierst und "Falsch" groß schreibst. Richtig ist, dass im allgemeinen Gebrauch (beim Biken) "Höhenmeter" so gemeint ist, wie ich oben beschrieben habe. Oder streitest Du das ab?
 
Oder streitest Du das ab?

nein mach ich nicht...
was wirklich zählt sind die Hm,s aufwärts...und zwar die selbst gefahrenen :daumen:

wollte nur darauf hinweisen das er(BC) sowohl als auch kann !! das war die frage...
.
.
 
Wasserdicht isser jedenfalls nicht, bin heute ne Weile bei Regen gefahren, Fazit: noch immer ist die Hälfte der LCD-Elemente unlesbar :(
 
Wohne ca 15km von Mainflingen entfernt, für mich kommt der BC 2006 MHR wohl prinzipiell nicht in Frage... :heul:

Was wäre denn eine gute und günstige Alternative mit den gleichen Funktionen, also Höhenmess- und Pulsfunktion?
 
Hab mir auch einen BC 2006 DTS gekauft. Bin noch nicht wirklich viel damit gefahren. Sieht auf jeden Fall mal toll aus. Was mich aber etwas nachdenklich stimmt, ist die recht wackelige Anbringung des Sensors. Da ich ihn ziemlich schräg an die Gabel montieren muss, um die 12mm Maximalabstand einzuhalten, kann den man ohne viel Kraftaufwand Richtung Speiche drücken. Ich befürchte, dass der bei ruppiger Fahrweise rasch mal in das Laufrad hineinwackelt und dann abrasiert ist und nie wieder gefunden ward. :(
 
Hab mir auch einen BC 2006 DTS gekauft. Bin noch nicht wirklich viel damit gefahren. Sieht auf jeden Fall mal toll aus. Was mich aber etwas nachdenklich stimmt, ist die recht wackelige Anbringung des Sensors. Da ich ihn ziemlich schräg an die Gabel montieren muss, um die 12mm Maximalabstand einzuhalten, kann den man ohne viel Kraftaufwand Richtung Speiche drücken. Ich befürchte, dass der bei ruppiger Fahrweise rasch mal in das Laufrad hineinwackelt und dann abrasiert ist und nie wieder gefunden ward. :(


Eigentlich tut er das nicht....

Kannst ja auch den Sender mit doppelseitigem Klebeband an die Gabel fixieren... zusätzlich, so hab ichs gemacht, da kann der gut was ab
 
Ok, danke, ich den Sensor jetzt auch probeweise mal mit einem engeren Gummi, den ich noch von einem anderen Sigma Gerät habe montiert und das hält schon entschieden besser, obwohl mir nun die enorme Spannung im Gummi Sorgen macht :lol:

Kann es wirklich sein, dass die Batterie bei einem nagelneuen Tacho schon schwächelt

Naja, wenn man bedenkt, dass die Tachos ja schon mit der Batterie eingebaut verkauft werden und man nie weiß, wie lange der schon im Regal steht... würde mich nicht wundern, wenn ich gleich bei der ersten Ausfahrt morgen Früh die Batterie wechseln müsste. Das Gerät ist jetzt doch schon eine Weile am Markt.

Noch was: Mein Gerät ist auch noch vom "ersten" Schlag, wie es scheint (XXXXS Seriennr.). Ist diese Produktion gleichwertig, oder soll ich es reklamieren? Bin aus Österreich.
 
Hallo Kollege aus Österreich,

bei SIGMA gibt es einen Adapter für die Befestigung des Sensors bzw. Senders. Damit wird der Sender dann mit zwei Kabelbindern befestigt. Hält bombenfest. Ist normalerweise bei den 'S12..'-Modellen im Lieferumfang enthalten. Mal bei SIGMA anrufen! Evtl schicken sie dir einen auf Kulanz, ansonsten kostet das Teil-glaube ich- so etwa 3,-- Euro.
Der Adapter war auch schon mal Thema hier in diesem Threat (mit Bild).

Gruß
Coacher
 
Hi Jungs,

also ich hab den BC2006 jetzt seit einer Woche und bisher funktioniert er ohne probleme (eins, siehe unten).

- keine "12" hinterm "S" :eek:
- Kabelbinderbefestigung im Lieferumfang enthalten :cool:
- auf Vorbau befestigt
- einfachste Installation :daumen:
- Handy im Rucksack , Lampe direkt daneben (Flasher) = keine Probs
- einmaliger kurzer Herzstillstand

Was vielleicht defekt ist: nach einer Pause bewirkt das Losradeln nicht das WakeUp. Erst ein Druck auf ne Taste und das Pairing wird gestartet. komisch- muss das so sein?
 
Also die Höhenmessung funkioniert nicht so richtig. Bin heute morgen auf 203 losgeradelt und beim Zurückkommen war ich auf 221. Mittlerweile lag der Tacho auf meinem Schreibtisch und siehe da, er zeigt schon 236! :confused:
ich bin mir schon klar darüber, dass man die HM stets neu kalibrere sollte, da sie auf Luftdruck basiert, aber sooo eine Streuung hab ich nicht erwartet, zumindest nicht dann, wenn ich die exakt selbe Strecke wieder retour fahre.

Noch eine Anfängerfrage: Was ist denn Time Up für eine Funktion? Zeigt die selbe Zeit wie meine Trip Time an...
 
Also die Höhenmessung funkioniert nicht so richtig. Bin heute morgen auf 203 losgeradelt und beim Zurückkommen war ich auf 221. Mittlerweile lag der Tacho auf meinem Schreibtisch und siehe da, er zeigt schon 236! :confused:
ich bin mir schon klar darüber, dass man die HM stets neu kalibrere sollte, da sie auf Luftdruck basiert, aber sooo eine Streuung hab ich nicht erwartet, zumindest nicht dann, wenn ich die exakt selbe Strecke wieder retour fahre.

Noch eine Anfängerfrage: Was ist denn Time Up für eine Funktion? Zeigt die selbe Zeit wie meine Trip Time an...

Zu der Höhenmessung: zugegeben, klingt extrem..ist aber wohl normal..welchen Luftdruck über NN hast du eingegeben?
TimeUp : Teilstrecke.. denk ich mal..kannst du innerhalb eines Tages separate Teilstrecke messen. <-- nicht probiert, aber so verstanden.

@ALL: Wie ermittel ich den Luftdruck über NN ? Wo kann ich ihn auf Anhieb im Web finden (hab mich dämlich gesucht). Hab in einem anderen Forum eine Formel aufgeschnappt nach der Luftdruck über NN bei 1013,11 liegen soll ... was habt ihr eingetragen und WIE seit ihr auf den Wert gekommen?
 
Zurück
Oben Unten