Neuer, sicherer fullface Helm

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
707
Ort
Raum Freiburg
Hi,
Ich brauche einen neuen fullface Helm.
Mein Met Parachute ist bei einem schweren Sturz draufgegangen und muss ersetzt werden.
Bei meinem Parachute konnte man den Kinnbügel abnehmen. Das will ich auf keinen Fall wieder, weil die insbesondere Aufhängung, aber auch der ganze Kinnbügel leicht elastisch waren, und ich mir wahrscheinlich deshalb bei dem erwähnten Sturz den Kiefer gebrochen habe. Das sollte nach Möglichkeit nicht nochmal passieren. Die Behandlung war echt qualvoll.
Ich fahre dirt und manchmal Enduro, möchte aber demnächst auch bisschen mehr Enduro fahren. Fokus aber auf dirt. Und Bikepark tauglich sollte der Helm auch sein. Also am besten einen steifen, stabilen Enduro bzw. Downhill Helm. Möglichst unter 900g, wenn's da was vernünftiges gibt. Unter 1000 akzeptier ich auch noch. Viel schwerer sollte es nicht sein.
Ein bekannter hat mir was von leatt empfohlen, welchen Helm weiß ich nicht mehr, und die WhatsApp Chats hab ich leider nicht mehr.
Was habt ihr noch für Empfehlungen?
Der Parachute hat mir in m und ganz klein Ganz gut gepasst, hätte für meinen Geschmack aber noch ein bisschen fester sein dürfen..also der war nicht zu groß, aber größer will ich nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe
Lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon wieder :eek:?

Was darf er kosten?
Unter 1000 und stabil, das wird teuer. Stabil heißt : kein abnehmbarer Bügel, kein Inmold*, möglichst DD Verschluß. Also GF oder Carbon Schale.
Ich finde meinen ganz ok: 7idp project23 GF, aber obs den in klein gibt - k.A.

*Inmold ist, wenn er in eine dünne Plastikschale geschäumt ist, wie eine Halbschale
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon wieder :eek:?

Was darf er kosten?
Unter 1000 und stabil, das wird teuer. Stabil heißt : kein abnehmbarer Bügel, kein Inmold, möglichst DD Verschluß. Also GF oder Carbon Schale.
Stabil soweit, dass ich keine Brüche mehr im Gesicht hab. Leider schon wieder.
Kosten würde ich so 200€ sagen, wenn das irgendwie möglich ist. Was ist mit den Helmen von Poc und fox?
 
Wie gesagt, kein Inmold. Aber passen sollte er, das kann dir keiner sagen - anprobieren.

Evtl bist du mit einem simplen 100€ FF von O'Neal oder so besser bedient, und für Enduro nimmst du zusätzlich dann einen leichten Inmold Helm, wie Fox Proframe.

PS hier der 7idp in S, musst halt den Kopfumfang messen https://biketech24.de/7iDP-Project-23-GF-Helm-blau-schwarz-S-55-56-cm (kein Inmold, aber relativ leicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein FF-Helm überhaupt so sicher sein?

Damit hat man dann zwar nicht direkt einen Stein oder Ast im Kiefer, aber der Helm wird sich bei einem Sturz dennoch verschieben und massiv gegen den Kiefer drücken.
 
Hui, schon wieder? 🤕
Gute Besserung erst Mal! 🤞

Da gibt's doch schon diverse Threads mit unzähligen Empfehlungen:

Evtl bist du mit einem simplen 100€ FF von O'Neal oder so besser bedient
Das könnte bei Deinem Durchsatz an FF-Helmen zumindest ökonomisch durchaus sinnvoll sein.

Aber wichtigstes Kriterium bleibt immer noch die Passform und der gute Sitz.

Mein Met Parachute ist bei einem schweren Sturz draufgegangen und muss ersetzt werden.
Der Parachute war aber doch der vom ersten Sturz, oder nicht?
jetzt will ich sicherheitshalber meinen Met Parachute MCR MIPS austauschen
Warst Du mit dem IXS Trigger FF doch nicht zufrieden?
Der Helm ist top. Extrem leicht, spürt man beim Tragen eigentlich nicht, optisch Recht "groß", Sicht ist nicht stark eingeschränkt im Vergleich zu meinem alten. Allerdings ist das Tragegefühl nicht so sicher bzw. Fühlt sich unsicherer an als mein alter. Der alte war dick gepolstert und hat den Kopf gut umschlossen und sich sicher angefühlt. Der Trigger fühlt sich durch das geringe Gewicht unsicherer an, auch wenn er das nicht ist. Also ich hab den jetzt trotzdem behalten, aber ich denke das ist auch Gewöhnungssache.

Hattest Du bei Deinem aktuellen Sturz den alten Parachute an, der schon einen Einschlag hinter sich hatte?
 
Hui, schon wieder? 🤕
Gute Besserung erst Mal! 🤞

Da gibt's doch schon diverse Threads mit unzähligen Empfehlungen:


Das könnte bei Deinem Durchsatz an FF-Helmen zumindest ökonomisch durchaus sinnvoll sein.

Aber wichtigstes Kriterium bleibt immer noch die Passform und der gute Sitz.


Der Parachute war aber doch der vom ersten Sturz, oder nicht?

Warst Du mit dem IXS Trigger FF doch nicht zufrieden?


Hattest Du bei Deinem aktuellen Sturz den alten Parachute an, der schon einen Einschlag hinter sich hatte?
Hatte den Parachute an, der einen leichten Einschlag hinter sich hatte.
Der Trigger war mir zu groß und in der nächst kleineren Größe zu klein
 
...
Warst Du mit dem IXS Trigger FF doch nicht zufrieden?
...
Hattest Du bei Deinem aktuellen Sturz den alten Parachute an, der schon einen Einschlag hinter sich hatte?
@EinzGiraffe Würde mich jetzt auch interessieren. Meine Jungs sind beide mit dem Trigger unterwegs.

Gerade für Enduro ist ein klassischer DH-FF zu schwer und schlecht belüftet.

Edit: Da war die Antwort schneller als meine Frage!
Edit2: Natürlich auch noch Gute Besserung!!
 
Mal fix überflogen und zusammengetragen, was da so empfohlen wurde:
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Müsstest Du mal durchgehen und schauen, welcher davon Deinen Anforderungen genügt - und anschließend testen, welcher von den verbleibenden dann am besten passt.

Meine Jungs sind beide mit dem Trigger unterwegs.
Mein Großer seit kurzem auch - und er ist ziemlich angetan. Ist im Vergleich zum viel schwereren und kaum belüfteten Rampage (den hatte er vorher) schon ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 100% Status wär ein "echter" DH Helm mit GfK Schale, und wiegt etwas über 900g. Günstig wär er auch gerade.
Ich hab den und bin soweit zufrieden - Belüftung is halt eher nicht so berauschend, zum Shutteln oder im Bikepark o.k. aber hochtreten würd ich damit nix wollen.

Für Enduro Touren würd ich mir von daher glaub eher einen Inmold Endurohelm besorgen, und würde Wert auf bestmögliche Belüftung sowie auf MIPS legen.

Gab hier kürzlich ein interessantes PB (MET Werbe-) Video, da wurde auch mal der Unterschied von DH und Enduromodellen bei MET gezeigt. Der Endurohelm (Vanguard) schlägt sich da ggü. dem DH Modell (Legit) gar nicht schlecht, wobei jedoch der Kinnbügel am DH schon nochmal klar vorne ist,
Beschleunigungswerte beim Kinnbügeltest von Legit (links) - Vanguard (Mitte) - Parachute MCR (rechts):

1720620066059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt zweimal im halben Jahr den Kiefer gebrochen. Reicht für dieses Jahr :D
BTW, etwas OT:
Nach einem Bruch sollte man auch über eine Verletzungspause nachdenken. Nach einem halben Jahr (bzw. weniger seit dem ersten Bruch) ist der Knochen weit davon entfernt wieder ausgeheilt und stabil zu sein. Da reichen dann schon deutlich geringere Kräfte bis der Knochen wieder nachgibt. Nach vollständiger Heilung ist der Knochen in der Regel sogar stabiler als vorher, aber eben erst nach 1-2 Jahren, nicht schon nach 3 Monaten. (Soll nicht heißen, dass Du zwei Jahre kein Fahrrad mehr fahren sollst, aber vielleicht im nächsten halben oder ganzen Jahr mal das Risikoprofil geringfügig herabsetzen.)

Wenn dann noch ein (mutmaßlich) ohnehin schon vom vorherigen Einschlag angeknackster Helm getragen wird, dann muss man den Fehler vielleicht nicht in erster Linie beim Equipment suchen. 🤷‍♂️
Just sayin‘…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten