Neuer Rahmen Innenlager wahrscheinlich durch

Registriert
30. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hatte mir vor kurzem einen neuen Rahmen gekauft dabei handelt es sich um den letzten ns decade v2 Rahmen den es nirgends mehr online neu zu kaufen gibt daher war er bei mir auch aus einer italienischen Firma namens ridewill, zunächst lief alles nach Plan neues tretlager bestellt und wollte es einbauen als ich es Sonntag einbauen wollte haben beide Seiten nach dem ersten Gewinde schon dicht gemacht ich war sehr überfragt und wusste nicht was ich machen soll habe es dann direkt gelassen um nichts kaputt zu machen bin dann anschließend zu deinem Fahrrad laden gefahren die konnten es leider nicht machen da sie den innenlage Schlüssel nicht hatten wurde darauf hin zu einem anderen Fahrrad laden geschickt die aber erst am 5 Juli Zeit hätten was für mich nicht in frage gekommen wäre da ich am 20 Juli in den Urlaub fahre und das Fahrrad brauche. Dann gestern habe ich es einfach auf der linken Seite versucht und komischer Weise ging es rein aber leider auch nur auf der linken die rechte Seite macht na wie vor dicht und ich weiß gerade einfach nicht das ich machen soll ich denke zum Händler zurück schicken macht wenig Sinn da ich wahrscheinlich nur mein Geld zurück bekommen würde aber den Rahmen ungern abgeben will da es der letzter ist den es zu kaufen gab und ich ihn behalten will, ich würde mir sehr über ein b
Paar Ratschläge freuen da ich überfragt bin und nicht weiß was ich machen soll
 
Wenn du bei Alu merkst, dass es nicht will und du weiterdrehst, gehts kaputt.
Aufhören, nachschneiden lassen, evtl neues Lager, wennd as Gewinde beschädigt wurde.
Immer mit Fett einschrauben.

Bei Shimanilagern ist eine Microverkapselung auf dem gewinde, wenn diese ind gewinde kommt, gehts natürlich schwerer zu drehen.
Wenns schief angebissen ist, oder die Gewindedurchmesser nicht stimmen, machst dus bei jedem Versuch schlimmer.
 
Such dir eine gute Werkstatt und lass das Gewinde nachschneiden. Wenn du das Lager einmal falsch angesetzt hast, wird es meist schwierig es dann gerade rein zu bekommen. Da hilft nachschneiden.

Vielleicht kann die hier jemand einen Tipp geben, wenn du deine Region preisgibst.
 
Wenn du bei Alu merkst, dass es nicht will und du weiterdrehst, gehts kaputt.
Aufhören, nachschneiden lassen, evtl neues Lager, wennd as Gewinde beschädigt wurde.
Immer mit Fett einschrauben.

Bei Shimanilagern ist eine Microverkapselung auf dem gewinde, wenn diese ind gewinde kommt, gehts natürlich schwerer zu drehen.
Wenns schief angebissen ist, oder die Gewindedurchmesser nicht stimmen, machst dus bei jedem Versuch schlimmer.
Wo kann man Gewinde den neu schneiden lassen muss ich einfach in ein paar Fahrrad Läden nach fragen oder wie? Und mein tretlager ist ein von sram aber sobald ich immer gemerkt habe das es nicht weiter geht habe ich immer aufgehört und nicht weiter gedreht
 
Wer ist "man"?

Mach mal Bilder. wie weit ließen sich die Schalen eindrehen? Bis zur Microverkapselung, oder nicht soweit?
Ist Pulverbeschichtung im Gewinde?
Jeder laden hat so ein Werkzeug, nur nicht die Zeit oder die Lust dazu Verantwortung zu überhenmen.
 
Wer ist "man"?

Mach mal Bilder. wie weit ließen sich die Schalen eindrehen? Bis zur Microverkapselung, oder nicht soweit?
Ist Pulverbeschichtung im Gewinde?
Jeder laden hat so ein Werkzeug, nur nicht die Zeit oder die Lust dazu Verantwortung zu überhenmen.
IMG_7819.jpeg


Ab da hört es schon direkt auf zu drehen 1-2 Gewinde geht’s rein danach nicht mehr
 
Sowas hatte ich schon ein mal.
Meistens ist es Farbe, oder Dreck auf dem Gewinde.
Die Schraubensicherung auf der Lagerschale ist dann halt noch zusätzlicher Widerstand.

Persönlich benutze ich seit Jahren keine Schraubensicherung mehr bei Tretlagern sondern Rockshox PM600 Fett. Noch nie Probleme gehabt das irgendwas lose kommt.

Zu deinen Problem.
Was du versuchen kannst ( was ich immer mache)
Benutze das Gewinde der neuen Tretlagerschale wie ein Gewindeschneider.
Öl, oder Fett aufs Gewinde.
Drehe auch wenn es schwer geht die Lagerschale ein kleines bisschen fest, dann eine halbe Umdrehungen zurück, dann wieder fest wieder zurück,usw.
Irgendwann überwindet man die Stelle mit den hohen Widerstand und auf einmal lässt sich das Lager leicht hereinschrauben.

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, aber auf eigene Gefahr versteht sich.
 
Ich glaub bei Sram ist keine Schraubensicherung drauf 🤔
Das muss sich leicht von Hand eindrehen lassen.

Benutze das Gewinde der neuen Tretlagerschale wie ein Gewindeschneider.
Davon würde ich hier stark abraten. Die Ursache ist nicht bekannt.
Wenn die Schale schief kommt, kommt sie mit jedem weiteren Versuch noch schiefer und umso mehr Kraft man verwendet, um so fester wirds.
Du schneidest ein zweites Gewinde rein, und dann ists fraglich, ob man das nochmal nachschneiden kann.
 
Ich glaub bei Sram ist keine Schraubensicherung drauf 🤔
Das muss sich leicht von Hand eindrehen lassen.


Davon würde ich hier stark abraten. Die Ursache ist nicht bekannt.
Wenn die Schale schief kommt, kommt sie mit jedem weiteren Versuch noch schiefer und umso mehr Kraft man verwendet, um so fester wirds.
Du schneidest ein zweites Gewinde rein, und dann ists fraglich, ob man das nochmal nachschneiden kann.
Wie gesagt, auf eigene Gefahr.
 
Tipp: Um das Gewinde gerade anzusetzen, zuerst langsam mit der Hand gegen die Drehrichtung drehen. Dann merkt man eine Stufe (Anfang Gewinde) jetzt mit der Hand in die richtige Richtung drehen. Mindestens die Hälfte sollte ohne Werkzeug gehen. Dann ist man sicher, dass nichts verkantet ist.

Wenn das Gewinde schon vermurkst ist, hilft das aber nicht mehr.
 
Für mich sieht das auf dem Bild schon nicht gerade aus. Aber ob da mich nicht die Optik täuscht?
 
Vielleicht hat schon jemand zuvor das Gewinde vermurkst und mit Gewalt beim schrägen Einschrauben „ein neues Gewinde“ geschnitten, aber irgendwann den Fehler bemerkt.

Kannst Du mit einer Nadel o.ä das Gewinde im Rahmen nachfahren, oder hakt es da?
 
Zurück
Oben Unten