Interessante Sicht - also meine 8Pins war keineswegs so leicht und 8Pins selbst gibt das Gewicht mit 511 - 595gr an (
https://www.eightpins.com/).
Ich hoffe für 8Pins, dass alle (viele) Probleme mit der NGS2 gelöst wurden, aber da war ich schon nicht mehr dabei. Bei der NGS1 ging es schon bei der Montage los: Loch in den Rahmen bohren(naja), unten rumfrickeln, bis das Ding sauber im Rahmen steht (Ausrichtung einstellen), Verschraubung des Pins (hier gab es Probleme mit den Abständen).
Dann ist das Ding natürlich fest im Rahmen verankert, also hat man oben eine Reibkupplung verbaut, damit sich der Sattel bei einem Aufschlag drehen kann. Die wurde aber locker. Die Luftkartusche verlor gerne Luft, die Gleitbuchse ist ein Verschleißteil, das ausgetauscht werden muss. Bei mir (anscheinend Sonderfall) war zudem irgendein Teil kaputt und die Stütze fuhr dann urplötzlich ein (wurde aber ohne Murren in Torbole getauscht). Für die Schmierung hat man irgend so einen Filz (oder Schaumstoff?) Fetzen reinfummeln müssen (Nochmal: Naja, bei dem Preis).
UND in mein Mk14 konnte ich keine NGS2 montieren, da der Rahmen nicht mehr mit der NGS2 kompatibel war (obwohl auf der Liteville Seite Stand - 8Pins kompatibel, aber eben nicht so richtig).
Ich bekomme heute noch Wut, wenn ich dran denke. Leider habe ich mit dem Versatz des Sitzrohres nach vorne den Setback gebraucht, den man an keiner anderen Stützt findet. War dann zudem vorbei mit der 750er Trinkflasche im Mk14 in M.
Ich bin dann bei der Vecnum Nivo gelandet (ade Liteville). Super leicht, nie ein einziges Problem gehabt. Und die 8Pins war echt teuer - deutlich teurer als die Vecnum. Aber je nach Länge ist die Nivo deutlich leichter.
Aber so ist das halt mit der Systemintegration. Evtl passt ja die NGS3 nicht mehr zu NGS2 Rahmen, wer weiß? Was passiert, wenn die NGS1 nach 5-6 Jahren endgültig den Dienst quittiert? Deswegen war ja auch das Mk11 so geil. Das letzte Liteville ohne Evo6 oder andere Speziallösungen. Einfach Standard und fertig.
Deswegen und wegen vieler anderer Macken an meinem Mk14 bin ich leider mit Liteville durch. Gäbe es aber ein Mk14 ohne diese ganzen Macken, ich würde es definitiv sofort wieder kaufen.