Neuer Lesestoff: DAV Alpin Lehrplan Mountainbiken

Vollständige Seite anschauen…
Hi Tom,
mich bitte nicht in die Verlosung nehmen, ich hab schon ein Exemplar!


DrTeg schrieb:
find ich ne sehr geile sache...
kann mir jemand infos zur Ausbildung zum Fachübungsleiter geben!?
gude - tobi

Guideausbildungen gibt es einige, insbesondere auch bei unseren südlichen Nachbarn.
In D kannst du die wirklich gute und umfangreiche Ausbildung beim DAV machen. Sie legen dabei eine großen Wert auf die Verbesserung der persönlichen Fahrtechnik. Dafür dauert die Ausbildung länger und ist meines Wissens auch teuerer als die lizensierte Ausbildung des BDR und der DIMB (http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=72&Itemid=88).
Bei uns setzen wir eine gehobene Fahrtechnik voraus, legen sehr viel Wert auf gutes Guiding, Sicherheit, Gruppendynamik, Notfallmanagement, Fahrtechnikvermittlung, Natur- und Sozialverträglichkeit, Tourenplanung und auch Haftung. Das Ganze umfasst min. 120 Stunden und 2 praktische sowie 2 theoretischen Prüfungen und eine Menge Lernerlebnis aus persönlicher ErFahrung.

Im Frühjahr 2007 straten die neuen Kurse (Januar auf Gran Canaria und im April in der Fränkischen Schweiz) als Wochenseminare mit einem nachgelagerten Prüfungswochenende im Frühsommer.
Bei Interesse schick bitte eine Mail an: guideausbildung@dimb.de und lass dich in den Mailverteiler aufnehmen.
 
Hemme schrieb:
Jetzt sag hald mal, warum??
... weil wir als DIMB sicher eine Menge zum Inhalt beitragen können und der DAV bestimmt auch zur weiteren Optimierung unsere lizensierten Ausbildung.
Die Kritik von Silent war scheinbar eher als Wunsch gemeint, dass auch wir unser umfangreiches Skript einmal in Buchform bringen, damit die Wege zum guten Guiding der breiten Masse erschlossen werden.
Die beiden Ausbildungen (DAV und BDR/DIMB) genießen übrigens unter den Fachleuten gegenseitig durchaus Anerkennung. Eine Kooperation und auch gegenseitige Hospitation gibt es seit mehreren Jahren.

Hemme schrieb:
Zum Buch:
das Thema "- Führen und leiten von Mountainbike-Gruppen"
interessiert mich besonders. Bin Biketreffleiter und je nach Zusammensetzung der Gruppe hat man echt so seine Not, diese beieinander zu halten.
Und genau darum geht es unter anderem in der BDR-DIMB-Guideausbildung (http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=72&Itemid=88). Wir legen sehr viel Wert auf die Führungstechnik und den Umgang mit Gruppen (z. B. Gruppendynamik, Konfliktverhalten, Kommunikation ..).

Hemme schrieb:
Klar, es gibt auch ein mehrtägiges Seminar bei der DIMB, aber das Buch wär schon mal nicht schlecht.
Genau: eine Buch für's regelmäßige Nachlesen und eine fundierte - im Übrigen 11-tägige, 90 Std. lange - Ausbildung zum lizensierten Trainer C MTB-Breitensport/MTB-Guide.
Das Trainerteam besteht aus erfahrenen Bikern, die sich in Feldern wie Sportmedizin/Leistungsdiagnostik (www.trisource.de), Personalentwicklung/Pädagogik, Recht und natürlich im Bikesport tummeln. Dazu gehören auch Stefan Herrmann (www.mtb-academy.de) und Manfred Stromberg (www.bikeride.de). Einige Ausbilder sind auch für Sportverbande und Fachhochschulen tätig.
 
Ich würde das Buch unter einer bestimmten Voraussetzung auch nehmen!

Wenn das Bergradeln überall im DAV die gleiche Prio hätte, wie in der Sektion Rosenheim, gäbe es das Buch gewiss nicht. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.
 
Sehr interessantes Buch, auch wenn's vom DAV ist. Vielleicht klappt's ja mit dem Verlosen.
 
Netter Platz zum Kuscheln zwischen hochwertiger Transalp-Lektüre und großzügigem Kartenmaterial zu bieten, mit toller Aussicht direkt aus dem Regal auf traumhafte Bikes - Buch, überleg´s Dir gut!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen