# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre es vom Veranstalter oder Eigentümer wenn er sagt, okay, ich lasse das Rennen starten, die haben ja alle einen Haftungsausschluß unterschrieben. Der Haftungsausschluß zieht nur wenn man dem Betreiber/Veranstalter keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. Ergo: Schnee, Eis, etc. sind bekannte Gefahren, stürzt jemand könnte man unter Umständen den Haftungsausschluß aushebeln, einige Richter sind für sowas auf ganz offen. Was das für den Betreiber bedeutet kann sich jeder aussrechnen, je nach Verletzung. Das macht seine Versicherung nur einmal mit, dann kann er sich entweder eine neue suchen oder den x fachen Beitrag zahlen.

Dazu kommt dann noch das von Onkel C angeführte Argument des Naturschutzes, das sind alles Naturstrecken, leider haben solche Strecken in Waldlagen die Eigenschaft aus nicht verdichteten Böden zu bestehen, die auch noch aus Humus oder Erde sind, also nicht Lehm, da gibt es sehr schnell Errosionsschäden, die werden dann immer weiter ausgewaschen, die Erde folgt dem Hang abwärts, die Rinnen werden immer größer und tiefer. Man sieht das hier bei uns in der Gegend sehr schön an den wilden Trails, die Rinnen sind zum Teil nach 2-3 Jahren fast eine Meter tief in den Boden gefräst, schön in den Kurve, aber selbst da sieht man deutlich das die Kurven immer "runder" werden.


Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaub auch eher das es andere Gründe hat, die Strecken werden echt Zerstört und die Station wird auch Sau dreckig was meiner Meinung der Hauptgrund sein wird, aber den kann man ja nun nicht sagen, weil wer hört schon gerne: Aufgrund der Nässe und des damit verbunden Matsches schliessen wir den Bikepark weil unsere Bahn sonst zu Dreckig wird und sich die anderen Gäste aufregen :lol::lol:

Leider verstehe ich dann die aussage nicht ganz....

Den Leuten der Wurmbergbahn zu unterstellen,sie würden Angst davor haben das die Gondeln/Stationen dreckig werden,ist nichts weiter als billige Polemik!!!
Kein Bikeparkbetreiber wird sich nicht auch im Vorfeld darüber Gedanken gemacht haben.

In Thale gab es mal den Fall daß sich ein Wandersmann über den Dreck beschwert hat,den ein Downhiller in der dortigen Sesselliftstation gemacht hat.
Daraufhin wurde er vom Mitarbeiter der Station zurecht gewiesen,dies sei doch völlig normal und der Wandersmann müßte ja letztendlich den Schmutz nicht wegmachen.Ausserdem war der Stationsmann auch so nett dem aufgebrachten Herren zu erklären,daß,man von den €2,50 die er dort läßt,nicht leben kann.

axl:winken:
 
Als ich das letzte mal im Schlamm dort war, wurde gesagt das ich das Rad doch bitte nach der Fahrt sauber machen soll damit ich dort nicht alles dreckig mache. Von daher ist das für mich keine Polemik sondern meine Meinung!
 
Zum Thema Naturschutz: Die Strecken werden sowieso ausgefahren. Früher oder eben später. Und wenn der Park immer dicht hat, sobald die Strecken nass sind, dann wird das wohl nicht lang gut gehen mit dem Park.

Vorallem finde ich Aussagen wie "es ist nass, das Fahren macht keinen Spaß, darum haben wir geschlossen" etwas daneben. Da sollte man wenigstens so ehrlich sein und die wahren Gründe der Schließung nennen, aber nicht der gesamten Bikerschaft den Spaß am Fahren abzusagen und so zu tun, als gäbs keine Leute, die im Matsch erst richtig Spaß haben.
 
@ stephan : Ich glaub die verwechseln uns DH Fahrer mit irgendwelchen Schönwetterfahrern :D
Darum Kopiere den unteren Text und Paste ihn 30mal damit du lernst das du nicht im Schlamm fahren darfst :

"Schlamm ist schlecht für mich, ich darf nur im trockenen in Braunlage fahren weil der Rest für mich keinen Spass zu machen hat !!!!"



In diesem Sinne verabschiede ich mich in ein langes Winterberg Wochenende mit hoffentlich schön viel feinem Schlamm :lol::lol::lol:
 
WENN MAMA SAGT ES MACHT KEINEN SPAß DANN MACHT ES KEINEN SPAß!!!!!
Diskussion beendet.

***Ich will aber nach Braunlage fahrradfahren, oh bitte bitte***
 
Regt euch doch mal auf !

1. das mit dem schlamm an den rädern hat nur damit zu tun das die seilbahnstation nicht zum schlammpfad wird ( die haben da solche gelochten gummimatten ), da dieser beim rauswuchten der räder gern schaufelweise abfällt

2. zum thema gewährleistung : der liftbetreiber/parkbetreiber HAT dafür sorge zu tragen das ein mindestmas an sicherheit gewährleistet ist !
Es ist einem anwalt der einen mandanten in einem haftungsfall vertritt schlichtweg schei§§egal ob dieser wie ein 12-jähriger im forum herumgeflamed hat , und daraufhin der lift oder parkbetreiber nachgegeben hat und der öffnung zugestimmt hat .
( mir persönlich stösst es schon bitter auf wenn ich idioten ohne helm auf der strecke sehe )

3. Ich war schon immer von der informationsfreudigkeit gegenüber der kunden in braunlage begeistert , und finde es auch super wenn sich die betreiber die mühe machen es hier nocheinmal extra zu posten anstatt auf irgendeiner homepage .
z.B. schulenberg : 2 kumpels und ich hatten vor 3 jahren 4 tage urlaub gebucht , und wir hatten uns vorher TELEFONISCH über die öffnung des liftes erkundigt , und 1 tag später als wir ankamen mussten wir feststellen das der liftbetreiber kurzerhand und völlig "unvorhergesehen" seinen jahresurlaub in der sonne angetreten hat . Das zum thema zuverlässigkeit !

4. wer so fahrgeil ist soll hochschieben , das spart geld und ist relativ unbeschwerlich auf der fahrstrasse , oder wollt ihr wirklich das ein betreiber wegen irgendeinem seine "lizenz" verliert ? , dann wäre für alle schluss , PRIMA !

5. Hahnenklee hat schon seit 2 wochen zu !

6. bin auch ein schlammfahrer , aber das mamma recht wissen wir ja alle ...:love:
 
Wollte am Sa eigentlich auch nach Braunlage, und der Ausweichplan ist nach Hahnenklee zu fahren. Da war ich etwas überrascht. :eek: Naja, sonst eben noch früher aufstehen und nach WiBe fahren...
 
4. wer so fahrgeil ist soll hochschieben , das spart geld und ist relativ unbeschwerlich auf der fahrstrasse , oder wollt ihr wirklich das ein betreiber wegen irgendeinem seine "lizenz" verliert ? , dann wäre für alle schluss , PRIMA !


Wer fahrgeil ist und das richtige Rad hat, will aber nicht hochschieben. Hochschieben kann man auch zuhause.
Und im übrigen würde, wer fahrgeil ist, niemals die eigenen Unfälle auf den Park schieben. Das ist in Deutschland eh so ein Sport geworden, für alles und jeden einen Schuldigen zu finden, der nicht "man selbst" ist. Erstmal alles verklagen, was so geht.
Leute, die öfter in Bikeparks unterwegs sind, kämen sicherlich niemals auf so eine Idee, sich wegen eigenen Fahrfehlern, über den Betreiber aufzuregen. Zumal man die Strecken eh vorher ansehen soll. Weiß nicht wo da das Problem ist.
Fakt ist nunmal: Egal wie stark es regnet, Schulenberg hat auf, Hahnenklee hat auf, Winterberg hat auf, Willingen hat auf. Warum also nicht Braunlage?
 
Fakt ist nunmal: Egal wie stark es regnet, Schulenberg hat auf, Hahnenklee hat auf, Winterberg hat auf, Willingen hat auf. Warum also nicht Braunlage?

Ich war schon so oft bei Sauwetter in Braunlage, deine Behauptung das bei Regen geschlossen ist, ist einfach falsch!
Die haben dort extra Gummimatten fuer die Gondeln damit sie nicht dreckig werden und die Mitarbeiter ziehen sich gegen dreckige Bikes Handschuhe an.
Einzig bei Gewitter oder Sturm steht die Bahn aus Sicherheitsgruenden. Im Gegensatz zu dir war ich am letzten WE am Berg und es macht einfach keinen Sinn bei geschlossener Schneedecke und Eis den Park zu oeffnen. Anders wird es in den anderen Parks deutschlandweit auch nicht sein. Es sind ja nicht nur Gutmenschen und Profis wie du einer bist dort, sondern auch Leute die das erste Mal auf einem DH - Bike bzw. Roller sitzen. Und genau diese bzw. deren Angehoerige haben sehr wohl ein Interesse die Betreiber zu verklagen wenn sie im Rollstuhl oder einer Alukiste landen.

Fazit: Regen kein Problem -> Schnee und Eis grosses Problem!



Wer fahrgeil ist und das richtige Rad hat, will aber nicht hochschieben.


Guck mal in den Hochtouren Thread in der Galerie, die Jungs sind fahrgeil! Du bist in meinen Augen einfach nur ein typisch deutscher Noergler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon so oft bei Sauwetter in Braunlage, deine Behauptung das bei Regen geschlossen ist, ist einfach falsch!
Die haben dort extra Gummimatten fuer die Gondeln damit sie nicht dreckig werden und die Mitarbeiter ziehen sich gegen dreckige Bikes Handschuhe an.
Einzig bei Gewitter oder Sturm steht die Bahn aus Sicherheitsgruenden. Im Gegensatz zu dir war ich am letzten WE am Berg und es macht einfach keinen Sinn bei geschlossener Schneedecke und Eis den Park zu oeffnen. Anders wird es in den anderen Parks deutschlandweit auch nicht sein. Es sind ja nicht nur Gutmenschen und Profis wie du einer bist dort, sondern auch Leute die das erste Mal auf einem DH - Bike bzw. Roller sitzen. Und genau diese bzw. deren Angehoerige haben sehr wohl ein Interesse die Betreiber zu verklagen wenn sie im Rollstuhl oder einer Alukiste landen.

Fazit: Regen kein Problem -> Schnee und Eis grosses Problem!






Guck mal in den Hochtouren Thread in der Galerie, die Jungs sind fahrgeil! Du bist in meinen Augen einfach nur ein typisch deutscher Noergler.


Dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. Bei Eis/Schnee war ich t atsächlich nie da, allerdings bin ich ein Fan von Schneebiken. Irgendwelchen Sarkasmus kannst du dir übrigens sparen, man wird sich doch wohl noch darüber unterhalten dürfen, oder? Das hat wohl kaum was mit irgendeinem Fahrkönnen zutun.
Wenn irgendwelche Anfänger der Meinung sind, im Winter bei Eis und Schnee sei die beste Zeit um das erste mal auf ein DH Rad zu steigen und damit direkt eine DH Piste zu fahren, dann kann man denen so oder so nicht helfen. Für eigene Doofheit kann doch der Park nicht belangt werden, oder? In anderen Parks verletzen sich auch genug Anfänger, siehe z.B. Winterberg.
Aber gut, die Diskussion ist eh müßig, da der Parkbetreiber im Endeffekt entscheidet was Sache ist. Mich störte nur der Satz, dass es keinen Spaß mache.



:confused:
Ich habe nicht gesagt, das Menschen allgemein nicht hochfahren wollen. War jetzt eher auf die reinen DH Fahrer bezogen und auch nicht so ganz ernst gemeint. Natürlich bin ich ein Nörgler. :lol:
 
...für alles und jeden einen Schuldigen zu finden, der nicht "man selbst" ist...
Bevor der Staatsanwald zu dieser Erkenntnis kommt wird er viele, ja sehr viele unangenehme Fragen stellen, ein "ja aber" sollte dann in keiner Antwort vorkommen. Sobald er Fahrlässigkeit feststellt wird ermittelt, als letzter kommt der Geschädigte als Verursacher in Frage.
So ist das nun mal in Deutschland, da hilft kein Gejammer und Gemecker.
 
Dann können wir nur hoffen das auf der Rosstrappe bald der Schnee fällt so was wir KrassenOberCheckerDownhillÜberPro Fahrer alle wieder unseren Spass haben können... Wenn die anderen nix an den Snowdownhillern verdienen wollen haben sie halt selber schuld.....
Und wir haben unsere Ruhe und unseren Spass im kalten Weiss
 
Dann können wir nur hoffen das auf der Rosstrappe bald der Schnee fällt so was wir KrassenOberCheckerDownhillÜberPro Fahrer alle wieder unseren Spass haben können... Wenn die anderen nix an den Snowdownhillern verdienen wollen haben sie halt selber schuld.....
Und wir haben unsere Ruhe und unseren Spass im kalten Weiss

Dann könnt ihr ja im Thale Thread weiter Unsinn posten. Auch darin seid ihr KrassenOberCheckerÜberPro. :daumen:
 
ich will doch nix böses :heul:ist klar das bei schnee&eis nix zu holen ist

ich finde nur die formulierung n bissel strange:confused:

und n park der andauernd zu ist ist auch nich spaßig :mad: nur wegen an bissel regen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir haben unsere Ruhe und unseren Spass im kalten Weiss

Wenn es das im Moment in Braunlage gäbe,hätte der Park wohl auch nicht geschlossen!!!
Aber vereister Schlamm ist etwas anderes.
Im übrigen finde ich es äusserst bedenklich,daß Du Dir nicht die Mühe machst mal etwas über Deinen Horizont hinaus zusehen.
Dann würdest Du vielleicht auch bemerken,daß der Parkbetreiber das Wohl aller eventuellen Benutzer im Auge haben muss und nicht nur einiger weniger,die sich dann auch noch für die Größten halten.


axl:winken:
 
Wir machen was wir wollen und tun woran wir glauben, okay?!?!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, glaubt es oder nicht. Eure Gesundheit steht uns an höchster Stelle!
Wir kennen seit so vielen Jahren die Gefahren an diesem Berg, haben hier bei schwierigen Witterungsverhältnissen leider schon so viele Menschen bei Ausübung ihres Freizeitsports als Schwer- und Schwerstverletzte abtransportieren lassen müssen.
Die Witterungsbedingungen wurden in den letzten Wochen leider immer schlechter, so daß letztendlich eine (eigentlich nur) vorübergehende Schließung unausweichlich war - es geht nicht, es ist viel zu gefährlich!! Da lassen wir keinen mehr auf die Strecken.
Wer meint, er kann, der soll. Passiert dem dann aber irgendwo im Gelände etwas wirklich Schlimmes (Bäume fielen hier um, Zweige und starke Äste brachen herunter), der muß sich dann wohl auch alleine helfen? Wenn er dann das große Glück hat, vielleicht sein Handy noch aus der Tasche kramen zu können und nicht in einem dieser verflixten Funklöcher am Wurmberg zu liegen, der schafft es dann auch sicher noch zu erklären, wo er sich denn gerade befindet, oder wie? Fahr´ich auf einem gesperrten Straßenstück Pkw?
Manchmal muß man sich hier ernsthaft fragen, in was für einem Forum man sich befindet. Alles wird (von Wenigen) negiert - sogar ernstgemeinte Vorsichtsmaßnahmen zur Gefahrenabwehr,toll.
Wir haben bei Schlecht- und Regenwetter fahren lassen, da kamen aber immer nur sehr, sehr wenige Wackere. Die nahmen sich bei verdreckten Rädern unseren Schlauch an der Talstation und reinigten die Räder schnell, bevor sie wieder in die Station kamen. Das klappte übrigens ausgezeichnet, null problemo. Wir haben keine Angst vor Dreck und Schlamm.
Übrigens haben wir den Park auch gebaut, um damit Geld zu verdienen. Dieses kann man nicht besser als in einem geschlossenen Park!
Soll heißen: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht!
Wir wissen, daß hier sehr viele Sportbegeisterte mitlesen und nicht kommentieren. Wir sind sicher, daß diese vielen unsere Entscheidung verstehen.
Und nochmal zum Abschluß: Der Park ist für alle da und das haben alle anderen und erst recht wir hier vor Ort zu berücksichtigen. Die Entscheidung ob Auf oder Zu wird auch unter Berücksichtigung der Fähigkeiten aller Biker getroffen. Oder sollen wir schreiben: Alle die erst ein, zwei Jahre den Sport ausüben, bleiben am nächsten WE besser zuhause, es kommt der 1. Schnee?
Andererseits, wem ist geholfen, ggfs. von weit her zu kommen, um dann festzustellen, daß sie/er/es nur ein Mal hinunterfahren kann und aufgrund des miesen Wetters nicht nochmal fahren wird?
Wir vermuten, daß es dieses Jahr nichts mehr wird mit dem Downhillen und wir vermuten auch, daß es im nächsten Jahr vor Mitte/Ende Mai (aufgrund des hier im Wald zwischen 700-1.000m üNN sehr lange liegenden Schnees und der folgenden Schneeschmelze,sorry) auch nicht wieder gehen wird. Wir vermuten auch, daß dieser "post" zum Zerreißen schön ist und gern kommentiert wird, bedanken uns bei den Vielen, die uns hier in Braunlage besucht haben, bei den vielen netten Helfern, eigentlich bei Allen.
Wir werden jetzt den Rest noch ausbauen, Streckenmarkierungen vornehmen, Kreuzungen sichern, noch einiges verändern und vieles optimieren (um dann den Park oft
zu zulassen --> sollte ein Spaß sein!) und dann auf ein Neues ... next year. Grüße an all die Brocken-Rocker, die leider nicht mehr ihr Rennen fahren konnten (und sich überhaupt nicht beschwert haben!!) - aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Wir treffen uns dann bald auf "www.bikepark-braunlage.de". Tschüß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an all die Brocken-Rocker, die leider nicht mehr ihr Rennen fahren konnten (und sich überhaupt nicht beschwert haben!!) - aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Wir treffen uns dann bald auf "www.bikepark-braunlage.de". Tschüß!!

Grüsse zurück nach Braunlage und vielen dank für die tolle Unterstützung. :daumen:

Wir sehen uns in 2010, checkb:winken:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten