Vielen Dank für die Lehrsätze, aber das wissen die meisten hier auch selbst, daß Energie nicht vernichtet wird. In diesem Forum aber geht es zumindest mir nicht um wissenschaftliche Abhandlungen, sondern praktische Auswirkungen von größeren Schwungmassen an Laufrädern im Vergleich zu leichteren. Zudem, wenn man schon die Wissenschaft bemühen will, dann sollte man das auch richtig tun und sich nicht nur die gerade genehmen Argumente
herauspicken.
Ja, aber wie sind denn die praktischen Auswirkungen? "Fühlt sich schneller an" ist schonmal super! Placeboeffekte sind wirklich gut. Ich meine das nicht ironisch! Wenn sich etwas schneller und besser anfühlt, dann ist das ohne Zweifel ein echter Vorteil! Denn den meisten geht es ja eben genau darum: Daß man Spaß hat und daß es sich gut anfühlt. Wie schnell man wirklich ist, ist den meisten doch völlig egal. Die wenigsten fahren Rennen. Aber wenn man jemanden fragt, wie viele Sekunden es wirklich gebracht hat (auch die Leute, die Rennen fahren), dann wird es ganz still. Wobei jeder, der einen gewissen, gleichbleibenden Trainingsstand hat, unter den gleichen Außenbedingungen auf dem gleichen Rad im Schnitt sehr sehr ähnliche Zeiten auf der selben Strecke fährt. Große Unterschiede müßten sich dann auch sofort mit großen Zeiteinbußen bemerkbar machen. Ich stoppe seit Jahren immer wieder meine Zeiten in verschiedenen Versuchsreihen, auf dem Weg zur Arbeit usw. Ein Reifen mit anderem Rollwiderstand macht sich sofort auf der Stoppuhr bemerkbar! Gewichtsunterschiede erst dann, wenn sie im Kilogramm-Bereich sind.