Neuen Laufradsatz für mein 301

Vollständige Seite anschauen…

Steht da auch was zu den Achsoptionen (speziell VR) und wie die Felgen aufgebaut sind. Hatte da mal was mit Cfk-Inlays gehört bzw. gelesen. Und das wichtigste der Preis ?

Wartezeit ist mir bei einem überzeugenden Produkt völlig Wurst.
 


Das habe ich auch schon Ende Januar gehört.

Der Preis soll unter 1000€ liegen, und damals war von einer teuren und einer günstigeren Version die Rede.
 
Steht da auch was zu den Achsoptionen (speziell VR) und wie die Felgen aufgebaut sind. Hatte da mal was mit Cfk-Inlays gehört bzw. gelesen. Und das wichtigste der Preis ?

Wartezeit ist mir bei einem überzeugenden Produkt völlig Wurst.

davon steht leider nichts. es ist nur von hochwertigen materialien die rede.
 
Das recht kleine Bild zeigt eine zerlegte Nabe. Nach meiner Einschätzung handelt es sich dabei um eine Kooperation mit DT.Die Nabe ist scheinbar genau so aufgebaut wie die x40er Reihe, die beiden Zahnscheiben sind nur unterschiedlich groß. Die äußere ist etwas kleiner, die Verzahnung fein 32t oder mehr, es sitzen drei kleine Federn in Bohrungen in der Zahnscheibe. Damit dürfte der eierige Sound der DT weg sein.
 
Moin Jungs,
da mein MK10 in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln sollte, muss ich mir langsam mal neue Laufräder kaufen. Ich schwanke zur Zeit zwischen den Hope Pro Evo Naben und den aktuellen XTR Naben, hab die Bezeichnung gerade nicht im Kopf. Wie sieht's bei den Hopes mit der Dichtung der Lager aus? Mir ist wichtig, nicht schon noch einer Saison die Lager rauswerfen zu müssen.
Gruß
Patrick
 

ich hab mir letztens eine alte Hope (ohne Evo) umspeichen lassen, und wurde dabei vom Laufradbauer ganz erstaunt gefragt, wie alt die sei... seit 2009 im Freerider im Einsatz, wurde nie geschont, und die Lager sind laut fachkundiger Meinung noch ganz wie neu!
Die Hope kannst du dir beruhigt kaufen. Imho eins der haltbarsten Produkte, die es am Markt gibt.

Shimano Naben, besonders der Freilauf, mögen keine Nässe.
 
Danke für die schnelle Antwort. Höre immer nur, dass es tolle Naben sein sollen, aber Langzeiterfahrungen sind eher selten zu finden.

@RaceFace67: Hast Recht, aber das stört mich nicht. Fahre nun schon seit über 15 Jahren mit XT und XTR Naben durch die Gegend und war bisher immer zufrieden.
 
über die ganz neuen bin ich nicht so gut informiert. die vorgänger hatten jenfalls keine.

muss ja prinzipiell nicht schlecht sein, keine industrielager zu verwenden. allerdings braucht es mehr wartungsaufwand (öfter mal lagerspiel nachstellen, fettpackung erneuern, etc), und wenn sich die kugeln/konen erst mal in die lauffläche eingegraben haben kann man nicht einfach mal schnell die lager tauschen, wie das bei einem industrielager problemlos möglich wäre.
 
genau - und ich finde den leichtlauf von industrielagern immer wieder beeindruckend. ich bilde mir ein, das beim fahren zu merken. (habe auch mal von xt komplett-laufradsatz zu mavic industrie, später dt industrie gewechselt). außerdem finde ich die möglichkeit, achsen zu wechseln (X12, 9mm, 20mm vorn) klasse).
 
Hallo

Ich überlege gerade mir für mein 901er einen leichten Laufradsatz zu kaufen.
Gewicht: 115kg, Fahrweise durchaus nicht sehr schonend.
Die Standard-Felge hier im Forum scheint ja die ZTR-Flow zu sein.
Hat wer Erfahrung mit dem ZTR-Flow - Hope 2 Evo Laufradsatz von CRC?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=69119

Preislich scheint der ja schwer in Ordnung.
Leider steht nix über die Speichen in der Beschreibung.
Hat den schon wer und kann darüber berichten?

habe soeben auch diesen hier gefunden:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=496

Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gegen die Flow spricht die Verwendung im 901 gepaart mit Deiner Fahrweise und Dein Gewicht.
Fahr die Flow im 301 als Enduro. Habe schon eine Felge zerdeppert, Double zu kurz gesprungen - Fahrfehler. Wiege aber nur 85 Kg.
Würde Dir eher den DH-Forumslaufradsatz empfehlen: Hope Pro II Nabe und die Mavic 721, wiegt unter 2000 gr. und ist günstiger.

Gruß
Sören
http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=31
 

Der LRS dürfte der von hope aufgebaute sein mit ca. 1880 g, sapim race und messingnippel. Bei sehr schonender Fahrweise könnte er schon reichen, aber mit einem 901 sehr schonend fahren ist ja wirklich zum
Würd mir eher was stabileres zulegen bei deinem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Notubes Homepage:
More than capable of heavy duty trail use. Although designed for all mountain riding this rim has been taken to the limit by Sabrina Joiner with two World Cup Downhill championships, the Flow continues to impress.

Interpretation sei dem geneigten Leser überlassen
 
Vielen Dank für die Antworten.
Vater der Idee war eine leichte Alternative zu meinem Heavy-Duty Laufradsatz (völlig wider Erwarten hat sich die billige Übergangslösung Drift 2.1 mit MTX 31 als ganz hervorragender und unzerstörbarer Laufradsatz herausgestellt) für Touren zu haben.
Aber er soll natürlich schon auch etwas wegstecken können - mit gezogener Handbremse macht das 901 keinen Spaß....
Also wäre 521 - Hope - 36 Speichen besser?
Die Frage ist: hat schon jemand von Euch Probleme mit den ZTR Flow gehabt? Im Marktplatz tauchen ja so gut wie nie Laufradsätze auf, also dürfte die Zufriedenheit recht hoch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon ne Flow geschrottet, hab sie die letzten zwei Jahre im 301 gefahren, auch Bikepark. Irgendwann im Winter hab ich sie im 601 geschrottet, war einfach verbogen. Hatte zuvor schon einige Dellen.

Jetzt fahr ich die Flow nur noch daheim rum, für den Bikepark hab ich nen Extra Laufradsatz.
 
Das wundert mich,dachte die Flow halten mehr aus.... aber die perfekte Lösung ist für mich auch der 2.LRS mit entsprechenden Reifen für Park u. Shuttle
 
Die Flow hält schon was aus, ich kann ja nur von meiner reden, die hat es halt erwischt. Bin mir sicher, es gibt einige, bei denen sie das gleiche überlebt hat.
 
Hallo

Ich überlege gerade mir für mein 901er einen leichten Laufradsatz zu kaufen.
Gewicht: 115kg, Fahrweise durchaus nicht sehr schonend.

Je nach Budget sind mMn die Veltec V-Two recht interessant.
Gewicht (wenn ich mich recht erinnere) ca 1900g.
Oder der Syntace LRS (falls dieser wirklich kommt). Ist dann aber eher die andere Richtung beim Preis.
 
Die Flow hält schon was aus, ich kann ja nur von meiner reden, die hat es halt erwischt. Bin mir sicher, es gibt einige, bei denen sie das gleiche überlebt hat.

ich hatte einen LRS mit Flow und ziemlich unterdimensionierten DT Revo Speichen. Der hatte nach 2 Jahren nur Kratzer von drauf liegenden Steinen, keine Beulen.

Jetzt hab ich noch einen Hope Hoops mit Flow und der hat schon ca. 3 Beulen hinten.
OK, in der selben Zeit hab ich auch meine Alex Supra 30 lethal verbeult.

Irgendwie hatte die eine Flow Glück, die andere eben nicht...
 
Veltec V-Two und Hope-Flow dürften ungefähr die gleiche Gewichtsklasse sein, und preislich auch sehr ähnlich.
Nur irgendwie sagt mir Hope-Flow mehr zu als das Veltec-Zeug.
Ich habe noch 2 DH Laufräder mit den Veltec DH+729, und die Naben sind halt schon ziemlich einfach gestrickt.
Oder hat hier im Forum jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zumindest ist es schon mal vertrauenserweckend, das jemand in einer ähnlichen "Größenordnung" die Flow nur verdellt hat, aber ansonsten keine Probleme hatte...
Und in der Zwischenzeit habe ich sogar schon in meinen unzerstörbaren MTX31 Dellen, garnicht zu reden von den 729er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen