Neueinstieg in die Mtb-Welt?

Registriert
27. Juni 2024
Reaktionspunkte
29
Hallo lieber Gemeinde,
allgemeines zu meiner Person möchte ich auf meinen Vorstellungs-Thread "Servus aus dem Süden" verlinken und verweisen.

So starte ich gleich mit den Fragen aus dem "MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger":

  • Größe: 170cm
  • Gewicht: 85kg (Schwankend zwischen 80-90kg, je nach Form -> Krafttraining)
  • Schrittlänge: 78-79cm
  • Wohnort: BaWü - schwäbische Vor-Alb
  • Budget: 1000€ rein für das Fahrrad realistisch? Ich habe Zeit und brauche es nicht sofort.
  • Anforderung: Zum einen soll es als Alternative für mein Daily-Ride (Singlespeed) dienen, aber auch für Tagestouren mit der Freundin, sowie für längeren Reisetouren alleine über mehrere Tage tauglich sein ohne dabei vom Untergrund abhängig zu sein. Auf Grund dessen liegt mein Fokus etwas mehr auf Geschwindigkeit (nicht so zügig wie mit einen RR oder Gravel, aber schneller als mit einem reinen Trail-Mtb) bei gemütlicher Sitzposition für längere Strecken / Zeit mit der Möglichkeit auch mal einen Trail gemütlich fahren zu können. Ich möchte bei mir in der Gegen fahren, aber tatsächlich komplett unabhängig im Terrain sein. Zudem bin ich auch bereit das Fahrrad mal hinaufzuheben/-wuchten, weshalb es nun nicht das schwerste Modell sein sollte. Ich kann mir auch vorstellen auf Grund des sportlichen Aspekts mal ein kleines Amateru-Rennen mitzufahren und dabei den sportlichen Aspekt der Ausdauer wieder auf Vordermann zubringen, sowie die "neue" Umgebung zu genießen.
  • Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Ich saß bislang stets nur auf Trekking-Rädern (Schulwege), RR (Triathlon) und meinem aktuellen Singlespeed (Arbeitsweg).
  • Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Auch bin ich mal für einen sehr kurzen Zeitraum vor 2 Jahren ein E-Mtb der Marke Ghost gefahren, doch hat mir der Typus überhaupt nicht gut gefallen da ich stets einen Energieverlust beim Treten hatte auf Grund der Federungen (Wippen beim Treten). Auch habe ich festgestellt, dass ich nicht so krass unterwegs auf einem Trail bin, dass ich ein Fully unbedingt benötigen würde.
Mein Resultat: Ich denke für mich wäre ein Hardtail oder CrossCountry gut? Oder gibt es ein Typus den ihr empfehlen könnt?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.
Die Welt der Mtb und ihren verschiedenen Typen und Geometrien sind so viel, dass ich davon überschlagen bin.

PS: Meine bessere Hälfte besitzt ein älteres Mtb, welches noch gut in Schuss ist. Für Ihre Bedürfnisse reicht gem. ihrer Aussage das Fahrrad für kleine Radtouren und kurze Pendelstrecken aus. Vielleicht jedoch wird Sie, je nachdem ob es sie packt oder nicht, sich dann auch ein neues Bike zulegen. Da würde ich dann separat nochmal darauf zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget lohnt es sich, auch im Bikemarkt vorbei zu schauen.
Da stellt sich auch schnell die Frage ob Fully oder Hardtail. Vollgefedert bekommst du für den Preis wahrscheinlich eher was älteres, durchschnittliches. Ein Hardtail könnte da schon besser ausgestattet sein was Antrieb und Federung angeht.
Deine Suche klingt für mich nach Cross Country/ All Mountain und wenn ich da was suchen würde, würde ICH ein Hardtail bevorzugen.
(Hatte mal ein Last FastForward was im Gelände geil und auf der Straße immer noch schnell war)
 
Guten Abend.
ob Fully oder Hardtail
Ein Fully als E-Variante hatte ich mal, dies hat mir leider nicht getaugt.
Oft bin ich ohne Motorunterstützung gefahren und sobald es bergauf ging und ich Druck in die Pedale gegeben habe, gab es das Wippen, klar durch die hintere Federung, was mich sehr genervt hatte.
Dann gab es noch das ein und andere was ich nicht so super fand, weshalb ich es schlussendlich wieder verkauft hatte.

So tendiere ich mehr zu einem Hardtail bzw. wie du bereits geschrieben hast:
Cross Country/ All Mountain
Wobei ich glaube, dass bei einem All Mountain mir die hintere Federgabel wieder nicht gefallen wird.

Somit wird es wohl mehr ein Hardtail bzw. ein Cross Country (XC?) bzw. ein Trail-Hardtail, da ich neben dem entspannten Radeln auch gerne mal Druck in die Pedale gebe um Strecke zu machen, sowie habe ich dann immer noch die Möglichkeit den ein und anderen Trail zu fahren.

Mein Budget die 1.000€ sind ein grober Richtwert, es kann auch etwas teurer sein ~1.500€.
Bekommt man hier bereits etwa ordentliches?

Auch würde ich das Mtb gerne für kleinere Bikepacking-Touren nutzen wollen.

Könnt Ihr für meine Körpergröße gute Marken und Modelle benennen, welche ich genauer unter die Lupe nehmen kann?
Ist das von mir verlinkte Bike in seiner Gesamtheit in Ordnung vom PL-Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das von mir verlinkte Bike in seiner Gesamtheit in Ordnung vom PL-Verhältnis?

Das hat mich auch verwirrt, das ist nämlich auch ein Fully.

Ich werf mal ein Rose Bonero:
https://www.rosebikes.de/rose-boner...0VX3dJGflYO1IempRkRY6cVxOSozd_exoCcPwQAvD_BwE

ein Canyon Grand Canyon
https://www.canyon.com/de-de/mounta...opping+Brand&utm_medium=cpc&utm_source=google

und ein Specialized Rockhopper in den Raum
https://www.specialized.com/de/de/r...mdBjgZ8779itcEGYwGOg47pJ9XGlLtzBoC63AQAvD_BwE

Für den Einstieg machste da eigentlich nicht viel verkehrt.
Bei deiner Beschreibung empfiehlt es sich aber, vorher mal was Probe zu fahren.
Auf https://www.bike-stats.de/ kannst du Räder miteinander vergleichen um besser abzuwägen was zu Dir passt.
 
Hört sich für mich ganz klar nach einem Ghost Nirvana an, wenn es um die 1000 sein soll
hat eine entspannte Sitzposition und die Komponennten vom Essentiell sind OK, je älter das Baujahr umso besser sind sie sogar.
Für alles von deinen Anforderungen für mich der Beste Kompromiss, außer du willst schnell sein und Kilomter fressen (Amteurrennen) dann doch eher Carbon und XC Hardtail, dabei wird die Sitzposition aber defintiv sehr anders.
Du liegst viel mehr auf dem Rad, entspannt gibt es bei Race nicht.

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Ghost_Nirvana Tour SF Universal_2022_L&Bike2=Canyon_Exceed (Drop Bar)_2024_L

Das Exceed ist jetzt nur ein preislich interessantes Beispiel, Hier gibt es viele
Du solltest dir jetzt erst mal klar werden in welche Richtung es genau gehen soll


https://www.canyon.com/de-de/mounta.../3436.html?dwvar_3436_pv_rahmenfarbe=M076_P10

Das Nirvana ist ein Turenbike, das Exceed ne Rennfeile
 
Hallo,
vielen Dank für die tollen Beiträge!

Heute habe ich ein paar Radläden abgeklappert und muss sagen, dass ich schockiert darüber bin wie groß die Auswahl an E-Bikes, eher Pedelecs, und Gravelbikes, jedoch wie klein die Auswahl an Hardtails ist.
Die die ich gefunden habe und nicht in S oder XL waren habe ich mich draufgesetzt und mal etwas ausgetestet.
Oft saß ich auf den Mtbs wie auf dem Sofa, sehr aufrecht was ich ungewohnt fand - klar, aktuell fahre ich tgl. auf dem Singlespeed mit RR-Geometrie. Aber das sehr aufrechte Sitzen wie auf einem Sofa fand ich nicht so toll - gerne etwas sportlicher.
Für alles von deinen Anforderungen für mich der Beste Kompromiss, außer du willst schnell sein und Kilomter fressen (Amteurrennen) dann doch eher Carbon und XC Hardtail, dabei wird die Sitzposition aber defintiv sehr anders.
Du liegst viel mehr auf dem Rad, entspannt gibt es bei Race nicht.
Gibt es nichts was da dazwischen liegt? Etwas sportlicheres Sitzen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass viele Hardtails die vordere Federgabel sperren können, was ich nicht unbedingt benötige bzw. ich nicht einschätzen kann wofür.
Ich glaube da wäre eine Vario-Sattelstütze besser.

Das hat mich auch verwirrt, das ist nämlich auch ein Fully.
Ja, dass stimmt - ich bin über die Webseite auf "Mountainbikes" und dann auf "Cross Country Fullys" gegangen und da wurde es mir direkt angezeigt und dachte vom Preis dürfte es interessant sein.
Das Bike wollte ich heute eigentlich mal testen, war aber leider nicht da.

Ich werf mal ein Rose Bonero:
ein Canyon Grand Canyon
und ein Specialized Rockhopper in den Raum

Danke, das Rose ist auch auf meiner Liste und kam bei den Bewertungen gut weg. Nur weiß ich nicht welche Größe ich benötige und wie ich darauf sitzen werde.
Auch das Canyon finde ich interessant, nur auch hier weiß ich nicht genau wie es sich anfühlt, wenn man drauf sitzt.
Ich glaube es gibt so auch kein Laden, wo man Probesitzen kann, oder?

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich vermutlich eh nach ein paar Touren an die Geometrie gewöhnen werde.

Radon, da habe ich das selbe Problem wie mit Rose und Canyon das ich nicht die Möglichkeit des Probesitzens habe.

Trek Procaliber 8
Danke, setze ich mal auf die Liste, sowie die das Rose, Radon und die beiden Canyons.


Specialized bin ich etwas Vorurteilbehaftet was das PL-Verhältnis angeht.

PS: Vorne wäre ein Kettenblatt optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die tollen Beiträge!

Heute habe ich ein paar Radläden abgeklappert und muss sagen, dass ich schockiert darüber bin wie groß die Auswahl an E-Bikes, eher Pedelecs, und Gravelbikes, jedoch wie klein die Auswahl an Hardtails ist.
Die die ich gefunden habe und nicht in S oder XL waren habe ich mich draufgesetzt und mal etwas ausgetestet.
Oft saß ich auf den Mtbs wie auf dem Sofa, sehr aufrecht was ich ungewohnt fand - klar, aktuell fahre ich tgl. auf dem Singlespeed mit RR-Geometrie. Aber das sehr aufrechte Sitzen wie auf einem Sofa fand ich nicht so toll - gerne etwas sportlicher.

Gibt es nichts was da dazwischen liegt? Etwas sportlicheres Sitzen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass viele Hardtails die vordere Federgabel sperren können, was ich nicht unbedingt benötige bzw. ich nicht einschätzen kann wofür.
Ich glaube da wäre eine Vario-Sattelstütze besser.


Ja, dass stimmt - ich bin über die Webseite auf "Mountainbikes" und dann auf "Cross Country Fullys" gegangen und da wurde es mir direkt angezeigt und dachte vom Preis dürfte es interessant sein.
Das Bike wollte ich heute eigentlich mal testen, war aber leider nicht da.
Danke, das Rose ist auch auf meiner Liste und kam bei den Bewertungen gut weg. Nur weiß ich nicht welche Größe ich benötige und wie ich darauf sitzen werde.
Auch das Canyon finde ich interessant, nur auch hier weiß ich nicht genau wie es sich anfühlt, wenn man drauf sitzt.
Ich glaube es gibt so auch kein Laden, wo man Probesitzen kann, oder?

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich vermutlich eh nach ein paar Touren an die Geometrie gewöhnen werde.


Radon, da habe ich das selbe Problem wie mit Rose und Canyon das ich nicht die Möglichkeit des Probesitzens habe.


Danke, setze ich mal auf die Liste, sowie die das Rose, Radon und die beiden Canyons.


Specialized bin ich etwas Vorurteilbehaftet was das PL-Verhältnis angeht.

PS: Vorne wäre ein Kettenblatt optimal.
Das von Dir erwähnte aufrechte Sitzen ist beim MTB das ganz oben gewünschte "gemütliche" Sitzen. Eine gestreckte Sitzposition findest Du eher bei XC-Bikes. Da wirst Du Dich umgewöhnen müssen, das geht aber rasch.
Da ich mir so ungefähr vorstellen kann, wie Dein Heimatrevier aussieht (wir sind ja vermutlich fast Nachbarn), kann ich Dir zumindest bestätigen, das die von Dir ausgewählten Bikes (oder ähnliche) hier gut funktionieren.
Ob das Bonero nicht evtl. etwas zu viel ist, auch im Hinblick auf längere Touren mit der Freundin und Radreisen? Zumindest sollten leichtere, leichter rollende Reifen drauf.
Eine Variostütze ist heute auch kein Luxus, sondrn Pflicht. Ob sich die Federgabel sperren lässt oder nicht - da scheiden sich die Geister, ob es das heutzutage noch braucht. Wenn Du nicht regelmäßig im Wiegetritt den Berg hochstampfst, geht das problemlos ohne.
Bei meinen Gabeln geht das auch nicht mehr bzw. nutze ich das schon lange nicht mehr.

Probefahrten werden wohl, so traurig das klingen mag, heutzutage eher unmöglich sein. Die Händler haben nur noch wenige motorlose Räder und Trail-HT gleich zweimal nicht. Dazu noch in der Wunschgröße...

Weitere Kandidaten, falls nicht schon irgendwo erwähnt, könnte noch das Orbea Laufey sein


https://www.orbea-versand.de/fahrra...&varselid[0]=87f8a6ab85c9ced3702b4ea641ad4bb5

oder das Cannondale Habit HT1

https://www.bike24.de/p1575483.html...QZYAsCEgUjfAgEWsPnjK0rS--CsDHKWxoCXksQAvD_BwE


oder das Giant Fathom 1 (evtl. könnte man sich das in den Giant Store Rottenburg zur Ansicht liefern lassen?)

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-1--29----v1-2022
 
Guten Tag @robzo .
Da ich mir so ungefähr vorstellen kann, wie Dein Heimatrevier aussieht (wir sind ja vermutlich fast Nachbarn), kann ich Dir zumindest bestätigen, das die von Dir ausgewählten Bikes (oder ähnliche) hier gut funktionieren.
Das klingt super, somit präzisere ich den Standort - Raum Göppingen.
Hinblick auf längere Touren mit der Freundin und Radreisen?
Richtig, anfänglich werden es nur ausgedehnte Tagestouren und werden nach und nach weiter ausgedehnt mit Übernachtung.
Dabei wird das Tempo angenehm sein um die Natur und Landschaft zu genießen, weswegen auch mal eine Pause eingelegt wird bei einer schönen Aussicht bzw. wenn etwas schönes zu sehen ist. Da ich eine kleine Mini-Kameradrohne im Rucksack mit mir führen werde, werden dadurch die Pausen dann auch mal etwas länger um den Augenblick einzufangen.
Weitere Kandidaten,
Jetzt wird es wieder dichter im Wald vor lauter Auswahl. :lol:
"gemütliche" Sitzen.
Das ist perfekt für die Freundin.
Bei dem durschauen der Räder und deren Ausstattung hat sie sich in die Avocado-Farbe des Rose Bonero verliebt und würde hier das 999€-Modell favorisieren.
Ich denke, damit macht Sie nichts falsch für Radtouren im Wald, Gebirge usw. mit vielleicht mal kleineren Trails aus Spaß.

Ich würde dann schon gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen:
Touren, auch längere, sowie Interesse an Amateur-Rennen und leichteren Trials für den Spaß.

2010 bin ich lange Zeit auf diesem Rennrad der Marke Bulls gefahren: Bulls Desert Falcon 2
Aktuell pendle ich mit einem Singlespeed als Daily-Use mit einem Rahmen von FabricBike umher.

Mein E-Mtb-Fully war ein Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC war sehr bequem "gemütlich". Nur empfand ich in den Bergen und bei etwas Tempo das Wippen beim Treten sehr nervig und kraftraubend und der Vorderbau war mir zu behäbig.

Ich glaube ein Hardtail mit einer ansatzweisen XC-DNA wäre optimal, wobei ich das Gestreckte durch meine RR-Erfahrung gewohnt bin und hatte nie große Probleme bei längeren Touren.

Eine Variostütze ist heute auch kein Luxus, sondrn Pflicht. Ob sich die Federgabel sperren lässt oder nicht - da scheiden sich die Geister
Die Variostütze empfand ich an dem Ghost als sehr gut und habe diese auch regelmäßig verwendet.
Ich werde wohl schon ab und an mal im Wiegetritt hochfahren, je nach Tätigkeit.

Probefahrten werden wohl, so traurig das klingen mag, heutzutage eher unmöglich sein. Die Händler haben nur noch wenige motorlose Räder und Trail-HT gleich zweimal nicht. Dazu noch in der Wunschgröße...
Das durfte ich heute auch leider feststellen.
Ich denke mir aber, dass man sich an eine Haltung gewöhnen wird und mit dieser zurecht kommt, je öfter man es fährt.

Dann werde ich mal in Ruhe die Ausstattungen der vorgeschlagenen Räder, sowie die Geometrie der hier vorgeschlagenen Seite vergleichen.
Warum ist das Rose Bonero 3 eventuell zu viel? Wegen den 140mm Federweg?

Grüße
 
Ich habe hier auch mal alle Bikes übereinandergelegt.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht viel Unterschied sehe und ich es auch nicht wirklich einschätzen kann.
Daher werde ich mich wohl mehr auf die Komponenten und Ausstattung i.V.m. mit einem guten PL-Verhältnis auseinandersetzen.
 
Guten Tag @robzo .

Das klingt super, somit präzisere ich den Standort - Raum Göppingen.

Richtig, anfänglich werden es nur ausgedehnte Tagestouren und werden nach und nach weiter ausgedehnt mit Übernachtung.
Dabei wird das Tempo angenehm sein um die Natur und Landschaft zu genießen, weswegen auch mal eine Pause eingelegt wird bei einer schönen Aussicht bzw. wenn etwas schönes zu sehen ist. Da ich eine kleine Mini-Kameradrohne im Rucksack mit mir führen werde, werden dadurch die Pausen dann auch mal etwas länger um den Augenblick einzufangen.

Jetzt wird es wieder dichter im Wald vor lauter Auswahl. :lol:

Das ist perfekt für die Freundin.
Bei dem durschauen der Räder und deren Ausstattung hat sie sich in die Avocado-Farbe des Rose Bonero verliebt und würde hier das 999€-Modell favorisieren.
Ich denke, damit macht Sie nichts falsch für Radtouren im Wald, Gebirge usw. mit vielleicht mal kleineren Trails aus Spaß.

Ich würde dann schon gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen:
Touren, auch längere, sowie Interesse an Amateur-Rennen und leichteren Trials für den Spaß.

2010 bin ich lange Zeit auf diesem Rennrad der Marke Bulls gefahren: Bulls Desert Falcon 2
Aktuell pendle ich mit einem Singlespeed als Daily-Use mit einem Rahmen von FabricBike umher.

Mein E-Mtb-Fully war ein Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC war sehr bequem "gemütlich". Nur empfand ich in den Bergen und bei etwas Tempo das Wippen beim Treten sehr nervig und kraftraubend und der Vorderbau war mir zu behäbig.

Ich glaube ein Hardtail mit einer ansatzweisen XC-DNA wäre optimal, wobei ich das Gestreckte durch meine RR-Erfahrung gewohnt bin und hatte nie große Probleme bei längeren Touren.


Die Variostütze empfand ich an dem Ghost als sehr gut und habe diese auch regelmäßig verwendet.
Ich werde wohl schon ab und an mal im Wiegetritt hochfahren, je nach Tätigkeit.


Das durfte ich heute auch leider feststellen.
Ich denke mir aber, dass man sich an eine Haltung gewöhnen wird und mit dieser zurecht kommt, je öfter man es fährt.

Dann werde ich mal in Ruhe die Ausstattungen der vorgeschlagenen Räder, sowie die Geometrie der hier vorgeschlagenen Seite vergleichen.
Warum ist das Rose Bonero 3 eventuell zu viel? Wegen den 140mm Federweg?

Grüße
Nubuk hat eine Filiale in Göppingen (und Schwäbisch Gmünd, Stuttgart). Laut Homepage haben sie irgendwo ein Laufey (das 2023er, das neue 2024 hat eine andere Geo) in M lagernd. Außerdem das Habit HT im Zulauf.

https://www.nubuk-bikes.de/bike/orbea-laufey-h10-dark-green-met-gloss/a-21361885

Freeride Mountain in Schorndorf könnte noch was sein.

Das Bonero ist, wenn ich es mit meinem Stoic vergleiche, schon für Trail-Abenteuer gemacht (das Laufey auch). Um damit lange Touren mit Spaß zu fahren, sollte man m.M.n. Laufräder und Reifen leichter machen (was nochmals Geld kostet).
Ich würde hier persönlich aufgrund Schaltung, Bremse und Gabel das Bonero 2 vorziehen.
 
Nubuk hat eine Filiale in Göppingen (und Schwäbisch Gmünd, Stuttgart)
In Göppingen war ich und hatten leider keine Hardtails, sondern ausschließlich Fully, Pedelecs und Gravel.

Freeride Mountain
Kenne ich gar nicht, danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

Ich würde hier persönlich aufgrund Schaltung, Bremse und Gabel das Bonero 2 vorziehen.
Leider ist das nicht mehr in S verfügbar und Sie möchte nur maximal 1.000€ ausgeben.

Vielen Dank ersteinmal für den super Support.
Ich werde dann mal die Ausstattung überprüfen, wobei ich befürchte, dass diese ähnlich zueinander sein wird.
 
Ich habe mal die Komponenten "nebeneinander" gelegt:
Fahrradvergleich.PNG

Das Exceed 6 ist das leichteste und teuerste und sticht mit einem Carbon-Rahmen heraus und weist 100mm Federweg auf.
Der Rest besteht aus Aluminium-Rahmen und liegt zwischen 100-140mm Federweg.

Alle weißen bei den Bremsen 160/180mm Scheibenbremsen auf und sind größtenteils von Shimano, außer das Rose mit einer mir unbekannten Marke.

Ansonsten muss ich mich auf euren Erfahrungen verlassen bzgl. guter Komponenten zu einem vernünftigen Preis, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Komponenten sich groß voneinander abweichen.
 
Ich habe mal die Komponenten "nebeneinander" gelegt:
Anhang anzeigen 1957059
Das Exceed 6 ist das leichteste und teuerste und sticht mit einem Carbon-Rahmen heraus und weist 100mm Federweg auf.
Der Rest besteht aus Aluminium-Rahmen und liegt zwischen 100-140mm Federweg.

Alle weißen bei den Bremsen 160/180mm Scheibenbremsen auf und sind größtenteils von Shimano, außer das Rose mit einer mir unbekannten Marke.

Ansonsten muss ich mich auf euren Erfahrungen verlassen bzgl. guter Komponenten zu einem vernünftigen Preis, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Komponenten sich groß voneinander abweichen.

die Cura am Rose ist ne Top Bremse ! nicht wo überall Shimano drauf steht ist das auch immer gut.
 
Mein Favorit für den TE sowie die Freundin wäre weiterhin das Trek.

Das Trek Procaliber 8 könnte für Deine Region ganz gut passen. So weit ich weiß, kann man da auch Gepäckträger u.ä. bei Bedarf anschrauben (Aufnahmepunkte sind vorhanden).

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/...8-2024-plasma-grey-pearl-31319?number=60385.3


Das 6er liegt zwar auch über ihrer 1000 Euro-Schwelle, aber dafür in Rot :D

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-procaliber-6-2024-viper-red/crimson-31279
 
Guten Morgen.
Cura am Rose ist ne Top Bremse
Ich kenne mich da wenig aus und vertraue da auf Eure Erfahrung.
Ich denke mit der Zeit und mit dem weiteren Beschäftigen mit dieser Thematik kommt dann das Wissen - aktuell stehe ich da Plank da.

Welches Alma würdest du genau empfehlen?
Das Laufey ist gemäß Hompage im Trail-Bereich kategorisiert und das Alma im XC-Bereich.
Jedoch sind die bei Alma auf der Hompage vertreten Modelle preisintensiver, sodass die nicht mehr in meiner vorgesehenen Budget-Grenze liegen.
Suche ich aber bei Fahrrad XXL speziell nach dem Orbea Alma kommen eine Vielzahl an Fahrräder mit verschiedenen Bezeichnungen (M50, H30, H20, M51,...): https://www.fahrrad-xxl.de/serie/orbea-alma/

Bonero sehe ich nicht passend
Ok, interessant - uch @krauser2811 hat dies bereits gesagt und @robzo ebenso, dass es sich mehr um ein Trail-Hardtail handelt und für Touren und etwas Trail ungeeignet ist.
Aber das Trek Procaliber ist auch in dieser Kategorie vertreten gem. Homepage.

Das 6er liegt zwar auch über ihrer 1000 Euro-Schwelle, aber dafür in Rot :D
Leider nicht mehr in der Größe S verfügbar.
Ich glaube bei Ihr wird es schwerer mit 163cm, sowie einer Schrittlänge von 75,5cm und einer fixen Budget-Grenze von 1.000€, da sie alles erst einmal testen möchte.


Erledigung heute: Ich werde heute bei NubukBikes anrufen bzgl. dem Orbea LaufeyH10 und dem Cannondale Habit HT 1 und dem Orbea Alma H10.
Zudem werde ich bei einem Trek-Vertragshändler "Möhrle-Bikes" mal anrufen bzgl. den Trek-Modellen.
Dann eine kleine Rundtour mit dem Motorrad, wo ich auch zum Freeride-Mountain-Shop fahren werde, da diese wohl gem. Homepage das Giant Fathom 1 und das Ghost Nirvana Tour SF .
Die anderen Fahrräder:
sind leider Online-Räder von Online-Vertriebshändler, sodass ein Probesitzen nicht möglich ist, außer ich finde auf dem Gebrauchtmarkt etwas.

PS: Möhrle hat aktuell nur das Procaliber 9.5 stehen, kann aber die anderen Modelle bestellen. Leider gab es bei Bike-Stats nicht das Procaliber 9.5, sondern nur das 9.7. Habe trotzdem mal das 8 und 9.7 miteinander verglichen und die haben eine ähnliche Geometrie: Bike-Stats

PPS - Trek: Was ist mit dem X-Caliber? Denn das Procaliber ist ja wie das Rose Bonero auch in die Kategorie Trail-Hardtail eingestuft.

PPS - Nubuk: Keines der Fahrräder ist aufgebaut, sondern liegen im Lager und das Cannondale kann nur bestellt werden, da ist prinzipiell nichts auf Lager.
Tatsächlich ist das typische Probesitzen ziemlich mager geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dies bitte kurz klassifizieren woran dies festgemacht wird, damit ich den Gedankengang nachvollziehen kann?
Ist es die Geometrie, samt der Federung oder andere Komponenten?


Dein Focus liegt auf Geschwindigkeit, längeren Touren, auch mal hochwuchten und einem sportlichen Gedanken auch eventuell mal kleine Amtatuerrennen zu fahren. das Bonero wiegt 13kg
Ein ordentliches XC Hardteil unter 11kg es macht für mich keinen Sinn 140mm Federweg für dein Fahrprofil zu haben, du wirst jeden Trail in in deiner Gegend trotzdem fahren können, vielleicht die ein oder andere Stelle etwas gemächlicher aber es wird keinen geben wo du mit dem Bonero runter düsen kannst und mit nem XC nicht.
Für mich einfach die Falsche Kategorie Bike für dich.

Zum Alma:

die H Serie ist Alu und die M Serie Carbon von der Austsattung geht es von M/H 50 aufwärts, sprich H/M 10 ist die beste vor den Pro und Team Modellen
Der Unterschied z.B. von M20 zu M21 ist lediglich, Shimano oder SRAM Schaltung so wie ich das sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dein Focus liegt auf Geschwindigkeit, längeren Touren, auch mal hochwuchten und einem sportlichen Gedanken auch eventuell mal kleine Amtatuerrennen zu fahren. das Bonero wiegt 13kg
Ein ordentliches XC Hardteil um die 10kg es macht für mich keinen Sinn 140mm Federweg für dein Fahrprofil zu haben, du wirst jeden Trail in in deiner Gegend trotzdem fahren können, vielleicht die ein oder andere Stelle etwas gemächlicher aber es wird keinen geben wo du mit dem Bonero runter düsen kannst und mit nem XC nicht.
Für mich einfach die Falsche Kategorie Bike für dich.
vielen Dank für die ausführliche Ausführung jetzt kann ich es nachvollziehen.

Dann hat das Trek Procaliber mit seinen 130mm Federweg eigentlich auch zu viel, oder?
 
Zurück
Oben Unten