Winzige Löcher, die man nicht einmal sieht, aber die trotzdem vom
Dichtmittel * nicht abgedichtet werden, kenne ich auch. Du kannst ja mal nach dem besten
Dichtmittel * fragen, aber da kommen dann bei 50 Antworten 65 "beste"
Dichtmittel *, inclusive Glaubenskrieg, welches jetzt noch besser wäre
Ganz so viel wie du habe ich nicht dabei. Aber dass man trotzdem viel Zeugs mit schleppt (
Dichtmittel * wiegt ja auch was ...), stimmt schon. Für mich ist halt der größte Vorteil von Tubeless, dass ich kaum noch Durchschläge mit Platten habe.
Ich habe meist gar nichts dabei und wenn ich wirklich was dabei habe, ist es ne
Pumpe * und Salami. Und Ende.
Die letzten 5 Jahre habe ich genau zwei Mal nach Hause geschoben, das erste Mal, weil der
Reifen * einen weg hatte vor ca. 5 Jahren, der wurde mir dann anstandslos von BD ersetzt, das zweite Mal letzten Sommer. Da hatte ich Ersatzschlauch aber kein
Flickzeug * dabei. Nach ca. 7 Km ein Nagel quer durch den Tubeless
Reifen *, keine Chance, dass die
Dichtmilch * die Flanken dichtete und daher gar nicht versucht, hatte ja den
Schlauch * dabei.
Schlauch * montiert, alles gut, weitere 3 km von zu Hause weg. Glasscherbe. Schicksal wollte, dass ich laufe. Frau, die dabei war ohne Platten, mit Bike nach Hause geschickt zum Auto holen. 3 km zu Fuß bis sie kam.
Man braucht eigentlich so gut wie gar nichts mitzuschleppen und schon gar keine
Dichtmilch *, ausser natürlich jener, die in den
Reifen * ist. Die wiegt aber wesentlich weniger als die leichtesten
Schläuche *: bei 29er sind das 2x 140 Gramm
Schwalbe * Extra Light,
Dichtmilch * hingegen 2x 60 Gramm.
Was aber außer Zweifel steht ist, dass die
Reifen * geeignet sein müssen. Und sind sie das nicht, wie meine Conti Trial King, die über Monate Milch aus seitlichen Poren schwitzten und nach 5 km leer waren, egal was ich versuchte, hilft alles nichts, da kann man auch eine ganze Werkstatt mitschleppen. Besser wäre aber zwei
Schläuche * mitzuschleppen.
Die
Schwalbe * Teile hielten aber bei mir bis jetzt alle, so lange sie keinen Nagel drin hatten.
Was
@huck2 schreibt hat er aber eher
Reifen * auf oben genanntem Conti Trial King Niveau. Da hilft nur noch
Schlauch *. Das entnehme ich seiner Info, wonach er "winzige aber trotz
maxalami * undichte Löcher" hat. Genau das hatte ich an den Trialking
Reifen *.