Neue Tubeless-reifen mit CO2 montieren?

Es kann auch viel helfen, wenn man den Reifen erstmal mit einem Schlauch montiert. Vielleicht sogar über Nacht stehen lässt, damit er schön in Form kommt. Und dann den Reifen nur an einer Seite wieder von der Felge hebeln, um den Schlauch zu entfernen. So reduzierst du die Leckage-Fläche um die Hälfte, und dann klappt es oft auch mit der Standpumpe.
 
Warum sich einige immer mit allen möglichen (& unmöglichen) “Tricks” behelfen statt einfach in gescheites Werkzeug zu investieren werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Neuen Reifen erst mit Schlauch montieren, dann über Nacht stehen lassen, Schlauch wieder raus, hoffen dass es dann was wird,…😱
Alternativ Reifen drauf, Kompressor dran, fertig ist die Laube…
 
Man braucht nicht zwingend nen Kompressor, Du kannst auch mit nem Ventiladapter für Autoventile an die Tanke gehen ist eine Sache von zwei Minuten.
Du kannst auch mit CO2 bei der erst Montage arbeiten, allerdings warum nur.
Unterwegs wenn der Reifen schon mal entspannt in der Wulst war, kein Problem und geht fix wieder los auf dem Trail!
Gibt Kombi Pumpen, sind sinnvoll.
Ich habe außer bei Non Tubeless Felgen oder Mänteln noch nie nen Kompressor benötigt einfach mit der Standpumpe und gut.
Es plopped meist das letzte mal bei um 3 bar und eher seltenst am Anfang.
Keine Wissenschaft draus machen, soll ja um’s fahren gehen, lieber zweimal vor dem Alpen x fahren, als Pumpen üben…
Grüße
 
Warum sich einige immer mit allen möglichen (& unmöglichen) “Tricks” behelfen statt einfach in gescheites Werkzeug zu investieren werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Neuen Reifen erst mit Schlauch montieren, dann über Nacht stehen lassen, Schlauch wieder raus, hoffen dass es dann was wird,…😱
Alternativ Reifen drauf, Kompressor dran, fertig ist die Laube…
In dem Fall ist's einfach: Der "Trick" mit den Reifenhebern kostet nix, man muss sich weder teures Spezialwerkzeug kaufen noch zur Tankstelle gehen/fahren, er macht im Gegensatz zum Schlauch kaum Zusatzsauerei wenn aus Optimismus schon Milch im Reifen ist 😉
Allein schon aus Platz- und Ressourcenverschwendungs-Aspekten sind mir ein paar Handgriffe, die ab dem 2. Mal immer routiniert funktioniert haben, lieber als die Anschaffung eines großen Gerätes das ich seltener als 1x im Monat nutze. Aber jeder, wie er meint...
Es gibt ja durchaus mehr als genug Situationen, in denen "das richtige" Werkzeug durchaus sinnvoll ist, in dieser hier ist halt diskutierbar welches das überhaupt ist ;)
 
@huck2 , ganz wichtig: Hast du bei deinen Versuchen den Ventilkern raus gemacht? Bei Problemen ist das die allererste Maßnahme.

Wenn du mit CO2 versuchst, geht das auch ohne Ventilkern? Ich habe kein CO2-System, weiß also nicht, wo die rein geschraubt bzw. abgedichtet werden.

Wenn das Milkit Teil nur 0,6 l Volumen hat: Versuche das Ding irgendwie zu einer anderen Verwendung umzurüsten, aber das ist einfach ein Witz. Schau mal den Schwalbe Booster an, was der für ein Volumen hat, die machen das nicht zum Spaß. Du brauchst hier viel Druck + viel Volumen. Druck, um viel Luft schnell in den Reifen zu befördern, Volumen, weil das meiste durch die Ritzen sofort raus geht und du einen konstanten starken Luftstrom brauchst.

Zu den ganzen Schlaumeiern in der Art "geht doch mit soundso immer ganz leicht": Es gibt Kombinationen, bei denen tatsächlich fast nichts geht. Ich hab selbst so was mal erlebt (alter Nobby Nic + Stan's Flow Ex), selbst Tankstelle hat da zu wenig gebracht. Am Ende hat der Radladen per dickem Elektro-Kompressor und ohne Ventilkern den Reifen gerade so rein geploppt. Auf der anderen Seite gibt's Sorglos-Kombis (bei mir Stan's Flow Ex und Hellkat), die mit einer uralten Rennrad-Standpumpe problemlos gehen.

Keine Angst vor der Sauerei, wenn man unterwegs einen Schlauch rein machen muss. Bissi auswischen (Tempos), Schlauch rein, fertig. Das größte Problem für mich ist, dass ich dann schnell weitere Löcher rein fahre, das zweitgrößte ist, wenn die Maxalami nicht geht, ist das Loch so groß, dass ich was unterlegen muss, damit der Schlauch nicht raus kommt.
 
Bisher konnte ich fast jeden Reifen mit der billigen SKS Standpumpe montieren. Muss man halt mal kurz schnell pumpen. Aber zu 99% problemlos machbar. Da wo es wirklich mal nicht ging hat die Tanke Abhilfe geschaffen.
 
Kann zuerst mal die Aussage vom @ExcelBiker zu 100 % unterstreichen.
Allerdings:
Trotz Kompressor musste ich schon Reifen aus dem Faltkarton über Nacht mit Schlauch und maximalem Druck glatt drücken.
Ich glaube auch, dass die Milkit Ventile die Montage wesentlich behindern. Also die müssen immer raus zum montieren.
Übrigens:
Ich habe die trotz 10jährigem Tublessbetrieb nie vermisst.
Habe von alten Reifen Stücke aus der Flanke immer dabei um große Löcher abzudecken damit es den Schlauch nicht raus drückt. Zusätzlich wickel ich dann etwas Panzerband drum um den Reifen zusammen zu halten.
 
KLingt gut. Was mich wundert: "Bis zum PLopp des Reifens nachgepumpt". Ich hätte gedacht, Ploppen (Rand in Felge gepresst) muss es gleich am Anfang, damit es überhaupt dicht ist und man weiterpumpen kann. Danke allen für die Aufklärungen bisher. Vermeintlich banal, aber doch nicht so alle Aspekte =).
Ja und nein, am Anfang wird der Reifen in die Felge gedrückt, mit der RR erledige ich den Rest, mal kommt der Plopp sofort, mal setzt er sich erst Nach dem anschließenden Aufpumpen. Geklappt hat es damit immer
 
Vielleicht noch ein Tip für unmögliche Reifenkombinationen von mir. Ich benutze dazu ein Zurrband, das ich um den ganzen Reifen lege und damit einen gewissen Gegendruck aufbaue, so dass der Reifen beim Aufpumpen nur seitlich ausweichen kann und damit leichter in die Felgenflanke rutscht. Natürlich hilft es dabei, wenn der Reifenwulst in irgendeiner Art "eingeseift" ist und leichter rutscht. Das Ploppen kommt dann ganz zum Schluss, wenn es das dann überhaupt noch braucht damit der Reifen sitzt.

Gruß
 
Hey,

mit einer gescheiten Felge hatte ich noch keine Probleme den Nobby Nic Tubeless mit einer Standpumpe zu montieren. Ventilkern sollte halt raus sein.

Folgende Tipp, wenn es nicht klappt:

mehr Felgenband. Falls die Felge eventuell minimal zu klein ist vom Durchmesser hilft es die Felge mit Felgenband aufzufüttern. Hat bei meinen Rennrad Wunder bewirkt.

Vg
 
Manche Reifen sind wirklich schwer Tubeless zu montieren, entweder sind sie etwas zu groß das zuviel Luft vorbei rauscht (ab und zu bei Maxxis der Fall) oder sie sitzen zu stramm das sie selbst mit 5 Bar nicht komplett ins Horn rutschen (bei Schwalbe nicht selten).

Für den fall das sie zu locker sind kann es helfen noch eine weitere Lage Tubelessband um die Felge zu wickeln, dann klappt es meist sogar nur mit einer Standpumpe.

Der Tire Booster von Schwalbe ist auch recht Okay, ist halt ein Drucklufttank den man mit einer Standpumpe befüllen kann, hat aber recht wenig Volumen. Daher sind die richtig hartnäckigen Fälle auch mit diesem nicht immer sofort auf die Felge zu bekommen.
 
Ich hab hier nach der Hälfte aufgehört zu lesen... Viel BS dabei...
Meine Erfahrung - Schwalbe Tire Booster reicht locker. Meist reicht mir auch nur ne Standpumpe. Wichtig ist ein großer Luftdurchfluss am Ventil. Also bei normalen Ventilen den Ventilkern raus drehen, dann aufpumpen bis es plop macht und dann halt Ventilkern rein und nochmal aufpumpen. Oder halt eines der Ventielsysteme nehmen die mehr Luft durch lassen.
Natürlich kann man sich auch nen Kompressor anschaffen und dann mit großer Kraft durch kleines Ventil den Reifen aufpumpen.
CO2 Kartusche geht bei mir auch, aber eben gleiches Problem, das Ventil. Und es gibt 24g Kartuschen.
So und nun duck und weg.
 
Ich hab hier nach der Hälfte aufgehört zu lesen... Viel BS dabei...
Meine Erfahrung - Schwalbe Tire Booster reicht locker. Meist reicht mir auch nur ne Standpumpe. Wichtig ist ein großer Luftdurchfluss am Ventil. Also bei normalen Ventilen den Ventilkern raus drehen, dann aufpumpen bis es plop macht und dann halt Ventilkern rein und nochmal aufpumpen. Oder halt eines der Ventielsysteme nehmen die mehr Luft durch lassen.
Natürlich kann man sich auch nen Kompressor anschaffen und dann mit großer Kraft durch kleines Ventil den Reifen aufpumpen.
CO2 Kartusche geht bei mir auch, aber eben gleiches Problem, das Ventil. Und es gibt 24g Kartuschen.
So und nun duck und weg.

Also der einzig richtige BS hier im Faden war dein erster Satz, sry...

Viele Wege führen nach Rom, welchen er geht muss er selber entscheiden.
 
Hi liebe Leut, habt ihr Erfahrung, einen neuen Reifen per CO2-Kartusche auf die Felge zu pressen?
Meine Milkit Boosterflasche 0,6l kriegt den neuen Nobby Nic nicht in die Felge gepresst. Bei nem alten Reifen ging das prima, udn ich dachte mir, prima, spare ich die teure Kompressorpumpe. Nun steh ich da.
Stelle fest, mein Lezyne Blaster hat keinen Ventilanschluss, der kann ja nur durch Reifenloch bei Reparatur blastern. Wenn ich mir nun zb den Lezyne Pumpenkopf besorge - funktioniert das Montieren? Habt ihr Erfahrung damit? Mit 16g CO2? Oder mehr? Wenns geht will ich mir eine Kompressorpumpe sparen. Für knappe 200 Euro kriegt man ja viele CO2-Kartuschen... Ich fahre nicht sehr viel, Reifenwechsel ist also selten. (Da ich die Milch hinterher per Milkit-Ventilsystem einfülle, habe ich auch kein Kälteproblem zwischen CO2 und Milch, was schonmal zu Klumpen führen kann sagen manche.)
Und am Rande: Die 11 bar haben nun auch meine JOe Blow kaputtet, RückschlagVentil (?) wohl hin, denn der Hebel wird hochgedrückt, der Reifen schießt zurück.
Ja und einen Adapter Auto auf SV Ventil fehlt mir nun auch, sonst wär ich zur Tanke gefahren..
Danke Euch!
Wo willst Du die Kompressor Pumpe kaufen? In der Apotheke? Meiner mit 24 Liter hat 69 Euro gekostet und funzt seit 5 Jahren absolut problemlos. Da kriegt man jeden Reifen drauf, solange die Passung zwischen Reifen und Felge nicht 1 cm Spiel hat.
Mit CO2 Kartuschen kriegt man aus meiner Sicht keinen Reifen drauf, und schon gar keinen, der eher kritisch ist. Maximal jene, die auch mit der normalen Standpumpe ohne Tank draufgehen.
 
Warum sich einige immer mit allen möglichen (& unmöglichen) “Tricks” behelfen statt einfach in gescheites Werkzeug zu investieren werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Neuen Reifen erst mit Schlauch montieren, dann über Nacht stehen lassen, Schlauch wieder raus, hoffen dass es dann was wird,…😱
Alternativ Reifen drauf, Kompressor dran, fertig ist die Laube…
Vollkommen einverstanden. Zudem ist das mit dem Reifen mit Schlauch montieren eine zwar gern erzählte aber eben eine Mär. Wenn der Reifen nämlich wirklich kritisch ist, ploppt auch die Seite von der Felge, an der man anschließend den Schlauch nicht rausgezogen hat. Außer viel Arbeit bringt das Schlauch montieren nicht viel.
 
Natürlich kann man sich auch nen Kompressor anschaffen und dann mit großer Kraft durch kleines Ventil den Reifen aufpumpen.
Es braucht nicht unbedingt ein Spezial entail, es reicht bei kritischen Reifen Felgenkombinationen den Ventil Kern rauszudrehen, sofern man einen Kompressor hat. Den ich dringend empfehlen würde. Den ersetzt kein Schwalbe Tire Booster und auch keine Lezyne Tubeless Pumpe mit Tank. Und der Kompressor kostet die Hälfte der Lezyne Pumpe.
 
Es braucht nicht unbedingt ein Spezial entail, es reicht bei kritischen Reifen Felgenkombinationen den Ventil Kern rauszudrehen, sofern man einen Kompressor hat.
Very true, selbst die Montage von Fatbike Reifen in 26x4.0 auf eigentlich nicht Tubeless klassifizierten Felgen ging so problemlos, ohne die ganzen „Geheimtips“ mit aufpolstern usw.
Ist am Ende aber auch egal, lass sie halt weiter wursteln & murksen
 
Um mal zur Grundfrage zurückzukommen, man kann Tubeless genauso gut mit CO2-Kartusche montieren bei der Erstmontage, wie man auch einen Kompressor nehmen kann. Das macht keinen Unterschied. Wichtig ist ja nur innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Druck in den Reifen zu pumpen und das geht mit der CO2-Kartusche perfekt.

Allerdings würde ich, wenn man öfter mal Reifen montiert, auch einen Kompressor oder eine Tubeless-geeignete Standpumpe kaufen.
 
Um mal zur Grundfrage zurückzukommen, man kann Tubeless genauso gut mit CO2-Kartusche montieren bei der Erstmontage, wie man auch einen Kompressor nehmen kann.
Genau das geht eben gerade nicht. Kartusche macht einmal „Zisch“, wenn du Glück hast bleibt alles im Reifen, wenn du Pech hast bläst du aber alles raus. Der Kompressor liefert bis der Kessel leer ist, da bleibt auch die Chance mal hier & da am Reifen zu drücken.
 
Zurück
Oben Unten