Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

Anzeige

Re: Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan
1,5 km ist länger als 1 km.



Kannst du aber auch länger haben:

Anhang anzeigen 1668334



Alpen-Urlauber zu sein bedeutet nicht, die Alpen zu kennen.
Solche Anstiege findest du in jedem größeren Mittelgebirge.
Und in den Alpen zu wohnen heißt auch nicht automatisch sie zu kennen. Viele Leute kennen kaum mehr als die 2-3 höchsten Gipfel und Pässe um ihr Heimattal herum. Verständlich, wenn alles weiter entfernte immer gleich eine mehrtages-Tour wird.
 
hat noch jemand was zur schaltung an sich beizutragen?

die ganzen diskussionen, wer warum welche übersetzung fährt, sind müßig und führen zu nix. es wäre nett, wenn man den thread nicht damit zumüllt und sich aufs thema an sich konzentriert
Wie bei Gravel Bike Themen meinst du ?!

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin dankbar für jeden Neu-Einsteiger im Schaltungsbereich. TRP ist zwar nicht neu aber die Lücke zwischen TRP und den Platzhirschen wird kleiner.

Bin gespannt was da noch kommt.
 
Ergibt für mich trotzdem keinen Sinn. 100% Steigung bedeutet auf 100m Länge gibt es 100% Höhengewinn.
15% bedeutet also auf 100m gibt es 15% Höhenzunahme also 15hm. Wenn also 45° 100% sind müssen 15Grad genau 1/3 sein.
Also der Kommentar ist mal wieder Champions League. :wut:
 
Was ist denn jetzt mit der Schaltung? Ich hatte die erste Serie, fand die Verarbeitung und die Clutch super, die Bedienkräfte aber bei eingeschalteter Clutch zu hoch. Das soll sich geändert haben. Hat da wer Erfahrungen?
 
Was ist denn jetzt mit der Schaltung? Ich hatte die erste Serie, fand die Verarbeitung und die Clutch super, die Bedienkräfte aber bei eingeschalteter Clutch zu hoch. Das soll sich geändert haben. Hat da wer Erfahrungen?
Ich habe nur die 7Speed montiert gehabt. Da war alles super... ausser dass mir in 4 Jahren 2 Mal der Schaltzug und 1 Mal der Schalthebel abgerissen ist, da die I-Spec Schraube zu kurz war.
Mit dem Design der neuen Generation bin ich noch nicht ganz Freund, aber dafür schmückt bei mit ein SB One G3C Singlespeedspanner mein Rad :)
 
Bin gespannt wie du sie findest. Bei mir ist deutlich mehr Kettenschlagen bei der TR12 als mit ner XT. Vllt macht das die teurere EVO besser.
 
Mal ein paar kleine Teaser. Einbau war OK, aber aufwändiger als andere Schaltungen, u.a. da der B-Gap nicht nach Anleitung eingestellt wurde, da dann der Gangwechsel von Gang 12 nach 11 nicht klappt, mit zwei Umdrehungen näher dran gibt es keine Kollisionen und der Gangwechsel ist auch OK, die anderen sind gut aber wie im Test beschrieben, das knackige der SRAM bzw. die gefühlte Präzision der Shimano sind es nicht. Vor allem beim herunterschalten spürt man bei der Evo im Trigger nichts, ist das selbe Gefühl wie wenn man danach leer durchdrückt.

Was mich etwas stört ist der Leichtbau der Kassette und das die deshalb nicht auf jedem Zahn des Freilauf greift:
1000015978.jpg


Die Schaltkräfte sind bei dieser etwa auf Shimano Niveau, also nicht unangenehm hoch. Die Kupplung ist jetzt auch lautlos, aber schwächer als Shimano, wobei die Federvorspannung des Schaltwerks höher ist. Ich hab mir die Schaltung gekauft da ich die intend Rocksteady Magic Mal testen wollte, und dafür war die AXS zu labberig, außerdem hatte ich mit der Kettenschlagen. Bei den kleinen Runden bisher ist nun Ruhe von der Kette, an Wochenende folgt ein ausgiebiger Test wenn alles klappt.

1000015977.jpg


Außerdem hätte für den Preis echt noch eine Außenhülle und Zughüllen dabei sein dürfen. Hab jetzt XTR-Teile verbaut, scheint gut zu funktionieren.

1000015989.jpg

1000015992.jpg


1000015995.jpg
 
Interessanter Teaser... hätte aber auch gedacht, dass ein High Pivot per se sehr ruhig ist (wohl falsch gedacht).
Liegt wohl auch daran, dass die Kette sehr nah an Kettenstrebe lang läuft.
 
OK, ich bin nicht ganz so viel zum fahren gekommen wie ich gehofft hatte aber für ein erstes Fazit reicht es.
  • Mit dem reduzierten B-Gap und nun gut eingefahren ist das Schaltverhalten in allen Gängen (außer 12->11) sehr gut, und auch das hat sich verbessert, aber es muss eine Mindestkadenz anliegen das es sauber läuft, das ist in allen anderen Gangwechseln und bei den Schaltungen die ich sonst fahre nicht der Fall.
  • Die Vorspannung, Kupplung und der Hall-Lock sind super und haben sämtliches Kettenschlagen gegen 0 reduziert, zumindest hört man beim fahren jetzt nichts mehr.
  • Auch im Park bisher keine Kettenabwürfe oder komischen Geräusche, und jetzt ist auch die Rocksteady mit blockiertem Hinterradfreilauf im Einsatz, in Verbindung mit dem Narrow-Wide-Idler hier aus dem Bikemarkt und den Wolftooth Drop-Stop-A, keine komischen Geräusche wie bspw. im Pinkbike Test erwähnt, keine Kettenabwürfe, nichts negatives, nur Spaß.

Ist das ganze jetzt 900€ inkl. Steuern und Versand wert (+Kurbeln und Kettenblatt, wenn man möchte). Ich glaube Nein, und für mich liegt das vor allem am Trigger, das umschalten auf Multishift ist nice, aber der Release hat kein gefühl, und mir fehlt der Multi-Release von Shimano, ich hab das gerne, vor allem hier, wo man jetzt Lastfrei schält wäre das eine super Funktion. Ansonsten hält die Haptik und das Gewicht was auch bei Shimano XTR kann.

Wenn was neues auftauch lasse ich es euch wissen, ansonsten könnt ihr gerne fragen.
 
Danke für deine Eindrücke. Ich find's Klasse, dass es eine Alternative geben würde zu Shimano/SRAM.
 
Interessanter Teaser... hätte aber auch gedacht, dass ein High Pivot per se sehr ruhig ist (wohl falsch gedacht).
Liegt wohl auch daran, dass die Kette sehr nah an Kettenstrebe lang läuft.
Kommt eben immer aufs Rad am. Beim Range ist die Kette ja oben und unten extrem nahe an Rahmenteilen, das ist schon eher problematisch. Auch ist das Range per se eher Laut, da im Rahmen auch keine Zugführungen sind, wurde auch in allen Tests immer beklagt, mit den 77designz Zughüllen hab ich es aber jetzt komplett leise bekommen, jetzt summt nur noch der Freilauf der Intend-Kurbeln :D.
 
Fährst du es jetzt weiter nach deinem Resümee?
Die TRP speziell oder das Range allgemein? Ich behalte beides, ich brauche den 12. so selten, dass die geringere Performance da für mich keinen Einfluss hat, verkaufen ginge sicher nur mit riesen Abschlag und bis auf das fehlende Gefühl im Trigger bin ich zufrieden (das Geld ist jetzt eh weg :D).
 
Seh' ich bei meiner TR12 ähnlich. Nochmal kaufen würde ich es nicht, aber grundsätzlich funktioniert es ja und man kann sich mit den Eigenarten abfinden. Schaltung ist eh Verschleißteil, also wirds nicht bis zum Ende aller Tage am Bike bleiben.
 
Seh' ich bei meiner TR12 ähnlich. Nochmal kaufen würde ich es nicht, aber grundsätzlich funktioniert es ja und man kann sich mit den Eigenarten abfinden. Schaltung ist eh Verschleißteil, also wirds nicht bis zum Ende aller Tage am Bike bleiben.
Stimmt, was ich noch raus kriegen muss ist ob die Kassette die SRAM oder die Shimano Abstufung hat, damit ich weiss was für ein Schaltwerk dann dran wandert.

Muss auch sagen, meinen Drang zu was Besonderem hat sie schon erfüllt :daumen:ohne komplett zu enttäuschen, hatte auch an eine Ingrid oder so gedacht, aber glaube hab richtig gewählt.
 
Zurück
Oben Unten