Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich fahre seit paar Jahren an meinem Gravel die mechanischen SRAM HydroR Bremsschalthebel - überlege mir jedoch, mein nächstes Rad mit SRAM eTap AXS Hebeln aufzubauen.
Nun habe ich mir mal die ganz "einfachen" APEX eTap AXS angeschaut, dabei ist mir im Vergleich zu den mechanisch geschalteten hydraulischen SRAM DoubleTaps aufgefallen:

1.
oft greife ich oben an den hoods und schalte bzw bremse entsprechend von da oben:
wenn ich bremse, habe ich bei den eTap APEX Hebeln festgestellt, dass hier die "Gefahr" besteht, dass man sich mit einem Finger "einklemmen" kann, da der Hebel oben vollkommen offen und nicht rund geschlossen ist, wie bei den alten mechanischen Hebeln.

etap vs hydro 01.jpg


Ist das bei den anderen eTap AXS Hebeln (force, red) auch so?


2.
die Bauweise der eTap AXS Hebel ist ja offensichtlich recht klein, sie sind aber, wie mir scheint, auch deutlich kürzer gebaut, als die "alten" mechanischen DoubleTaps - damit meine ich den Abstand ("reach") bis zu den hoods.

etap vs hydro 02.jpg

(hier: pink - mech. DoubleTaps / grün - eTap)

Ist euch auch aufgefallen, dass die eTap AXS Hebel ziemlich kurz bauen?
(wirkt sich dann ja auch entsprechend bei Bremsgriffhaltung etwas auf den reach aus)

Grüße!
 
Dank euch!
Bei den GRX Hebeln siehts zB ja auch anders aus -

grx 01.jpg


Ich greife gerne oft von oben auch mit dem Zeigefinger rum, da finde ich es angenehmer, wenn es (wie bei meinen alten hydr.-mechanischen DoubleTaps) geschlossen/abgerundet ist. Shimano hat dafür an seinen GRX STIs extra eine Vertiefung/Mulde angebracht.

Zum Größenvergleich:
habt ihr da Erfahrungen gemacht (mech. DoubleTaps vs eTap AXS)?
Der Abstand bis zu den hoods scheint mir da (eTap) doch deutlich kürzer (ca 6mm) ...
 
habt ihr da Erfahrungen gemacht (mech. DoubleTaps vs eTap AXS)?
Ich bin vor einem Monat von mechanischer Rival auf Rival AXS umgestiegen. Ich habe keine Probleme mit "Fingerklemmen". Ich würde zudem auf Rival AXS anstatt Apex AXS wechseln. Kurioserweise ist die Rival AXS günstiger als die neue (daran liegt es vermutlich) Apex.

https://www.bike-components.de/de/S...eibenbremse-mit-Schalt-Bremsgriff-p81652/?t=bhttps://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-XPLR-eTap-AXS-Schaltwerk-12-fach-p82861/?t=b
https://www.bike-components.de/de/S...eibenbremse-mit-Schalt-Bremsgriff-p90543/?t=bhttps://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-XPLR-AXS-Schaltwerk-12-fach-p90545/?t=b
 
Ich finde es sowieso interessant, das die "neue" Apex AXS eigentlich nur eine umgelabelte Rival AXS ist. Neu ist eigentlich nur die Kassette, da sie für HG Road Freiläufe mit einer 11-44 Abstufung ist.
 
Kurioserweise ist die Rival AXS günstiger als die neue (daran liegt es vermutlich) Apex.

Das ist mir bei der Veröffentlichung der neuen Apex AXS auch aufgefallen, allerdings fängt es so langsam an dass sich wieder die "korrekte" Reihenfolge bildet. Bei bike24 gibt es z.B. das Apex eTap XPLR Schaltwerk aktuell für 199€ >>> KLICKE HIER

Apex AXS Schalthebel ohne Bremssattel habe ich im Angebot bei r2 für 95€ pro Hebel gekauft vor einigen Wochen.
 
Die „Reihenfolge“ hat aber eine richtige Hierarchie. Die Force-Hebel sind besser gelagert, das Schaltwerk hat ORBIT. Ein spürbarer Unterschied.
Hatte auch die unauffällige 1x11 Rival. Und die hat wirklich sehr gut funktioniert.
Trotzdem möchte ich auf AXS nicht mehr verzichten. Auch wenn das Schaltwerk derzeit (Akku-Pins) muckt 😬
 
Auf den Deal warte ich jetzt, wird bestimmt im Laufe des Black Friday oder so nochmal kommen.

Die Level TL-Bremsen am Hardtail sollte ich laut SRAM Kompatibilitäts-Übersicht angeschlossen bekommen.
"Compatible; performance may vary."
Ja, die passen. Allerdings muss man die sündhaft teuren SRAM TL-Bremsenleitungen noch kaufen, da der Bremssattel der TL nur mit diesen kompatibel ist 🤦‍♂️🤮

https://www.bike-components.de/de/S...mp-fuer-Guide-Level-TL-DB5-Elixir-p90632/?t=b
Vielleicht sind ja die Level T kompatibel. Die lassen sich mit Olive und Überwurfmutter anschließen.

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...77351&utm_admedia=Data+feed&utm_source=502073
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Apex/Rival Postmount Bremssättel passen. Damit lassen sich die Bremsleitungen, die mit der AXS ausgeliefert werden direkt anschließen. Man benötigt dann noch die passende Überwurfmutter (wenn nicht schon vorhanden). Ich konnte so meine mechanische 11fach Rival problemlos auf die Rival AXS umrüsten.

https://r2-bike.com/SRAM-Apex-1-HydroR-HRD-Bremssattel-Post-Mount-VR-HR
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man die sündhaft teure SRAM TL-Bremsenleitungen noch kaufen, da der Bremssattel der TL nur mit diesen kompatibel ist
Danke für die Vorwarnung.
Ich fahre die Level TL schon seit 2018 am Rad, dann müsste ich ja nur eine neue Olive montieren und den Apex Schalthebel anschließen? Ggfs. entlüften. Habe das Pro Bleedkit schon hier liegen.
 
Danke für die Vorwarnung.
Ich fahre die Level TL schon seit 2018 am Rad, dann müsste ich ja nur eine neue Olive montieren und den Apex Schalthebel anschließen? Ggfs. entlüften. Habe das Pro Bleedkit schon hier liegen.
Das sollte gehen. Zumindest kann man an den Rival AXS Bremshebeln die Leitungen per Olive anschließen. Ob das bei der Apex AXS ebenfalls möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich fahre seit mehr als einem Jahr am Randonneur/Schlechtwetterrenner Rival AXS Hebel mit Level TLM Sätteln, angeschlossen an beiden Enden mittels roten Stealth-a-majig Oliven. Passte problemlos zusammen und funktioniert absolut tadellos.
 
Ich fahre seit mehr als einem Jahr am Randonneur/Schlechtwetterrenner Rival AXS Hebel mit Level TLM Sätteln, angeschlossen an beiden Enden mittels roten Stealth-a-majig Oliven. Passte problemlos zusammen und funktioniert absolut tadellos.
Die Level TLM und Ultimate lassen sich mit den "normalen" Leitungen mit Olive + Überwurfmutter anschließen.
 
Ist es möglich mit dem XPLR-Schaltwerk eine 10-46 Kassette zu fahren oder ist das 46er zu viel?
Hat da jemand Erfahrungen? 10-45 fahre ich bereits das geht ganz gut.
 
Und welche Kassette genau soll das sein, ist ja ein 12 fach Schaltwerk? Die Sunrace kenne ich nur in 11 fach 10-46 XD.
 
Glaube Garbaruk hat noch eine 10-48 12 fach XD-Kassette aber zum Ausprobieren wäre mir die zu teuer. Oder eine Ryet 9-46 aus China...
 
Bei e*thirteen gibt es u.a. auch eine 9-46 Kassette für 12-Speed Schaltungen, liegt preislich bei knapp über 200€.

Hinweis von e*thirteen:
Sowohl Eagle- als auch Flattop-Ketten funktionieren mit unseren Kassetten. Die oberen Umwerferrollen von Sram „Road“ 12 sind etwa 0,25 mm dünner als ihre MTB-Gegenstücke. Das bedeutet, dass sowohl Eagle- als auch Flattop-Ketten auf SRAM Gravel-/Road-Umwerfern keine Probleme haben sollten, Flattop-Ketten jedoch möglicherweise an den breiteren Riemenscheibenzähnen eines neuen 12s Eagle-Schaltwerks klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbaurecherche für einen 70jährigen dem die Force AXS 46/33 und 10/36 für manche Berge zu straff ist.
Der 70jährige hat das Rad des Sohne mit GRX 47/30 und 11-40 am Berg immer haben wollen...

Geht das Garbaruk-Force-Schaltwerk, um dann 10-44 XPLR kassette dranzubasteln?
 
Was ist dabei rausgekommen?
Ich frage nicht ohne Grund. Heute Bike gereinigt und Akku zum laden abgenommen. Und siehe da, gleiches Problem!
Bei mir ist ein Force-XPLR. Das X01 hat an dieser Stelle eine abnehmbare Platte…
Gekauft im Januar. Absolut clean. Und wie von Dir bereits beschrieben, reibungsfrei. Feder tot 💀

Wie wird das bei sram geregelt? Reparatur oder Tausch? Wenn es länger dauert, werde ich mir wohl ein neues Schaltwerk holen und später das andere verkaufen…

Anhang anzeigen 1786551Anhang anzeigen 1786552
Zitiere mich mal selbst.
Hatte mir ein neues Schaltwerk gekauft, weil ich nicht 3 Wochen warten wollte.
Lieferant hatte mir angeboten, nach Anerkennung von SRAM kein neues Schaltwerk zu liefern sondern eine Gutschrift zu erstellen. Die habe ich gestern erhalten. 👍
 
Zurück
Oben Unten