Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Wird es die "alten" X01 Kassette und Ketten weiter zu kaufen geben oder sollte man sich noch einen Vorrat anlegen wenn man bei einer kaputten Kette/Kassette nicht gleich die ganze Gruppe wechseln will?
Würd mich auch interessieren, solang es die aktuellen weiter zu kaufen gibt, wär es ja soweit egal, ob da was Neues kommt.

An sich find ich Preis, Design und Gewicht jetzt nicht so prickelnd, allerdings ist es schon cool, wenn dann einzelne Teile des Schaltwerks getauscht werden können.
Eh absolut lächerlich, dass das aktuell nicht machbar ist.
 
Schöne Gruppe, wenn die in paar Monaten günstiger ist, kann man sich das noch mal überlegen.

Die Gruppe wirst du vielleicht was günstiger bekommen. Aber am Kassetten Preis wird sich nicht viel ändern.
Und sorry - der ist für mich Abzocke. Klar wird der was Entwicklung gekostet haben.
Der Fertigungsaufwand bleibt aber gleich und ob dafür neue Maschinen benötigt werden, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Das wird genau der Grund sein wieso der Controller überhaupt kompatibel ist.
Die wollten die Kommunikation nicht anpacken. Macht ja auch keine Sinn.
Die haben sie über alles hinweg gleich gehalten.
Das war nicht der fragliche Punkt: AXS-Protokoll bleibt gleich, alte Controller funktionieren in neuer Gruppe und umgekehrt.
Fraglich ist/war, ob alte Road-Kurbeln neue T-Type-Ketten nutzen können und damit weiterhin Mullet-Setups aufgebaut werden können, also vorne Road und hinten MTB.
Das hat @henau212 ja aber schon ein Stück weit beantwortet:
Würde mich auch mal interessieren... Ein Rahmen hattest ja mal aus einem Video gepostet, aber zB fast alle Open Wi.De werden ja so aufgebaut. Wird dann wohl weiter auf Basis der bisherigen Eagle passieren müssen.
 
Prinzipiell sollten die elektrischen Schaltungen billiger sein, als die mechanischen Kupeln.
Wie kommst du zu dieser These?
Da ich null im UDH Thema bin. Heißt aktuelle Rahmen (in meinem Fall Jibb), kannst du damit nicht fahren. Also der Rahmen muss direkt dafür ausgelegt sein?
Und Shimano macht da dann auch noch mal was eigenes? Das wird ja lustig :D
Der Rahmen muss für ein UDH ausgelegt sein. Aber den kann jeder Rahmenhersteller verbauen. Gibts seit 2019. da funktionieren problemlos auch Shimano-Schaltwerke. Also wenn Shimano nicht ums Verrecken nen zweiten Direct Mount Standard etablieren will sollten sie einfach auch ein Schaltwerk bauen können, dass an einem UDH-Rahmen passt.
Genau das wäre jetzt die Lücke, in die Pinion stoßen könnte. Das Preis-Argument gegen ein Getriebe ist damit Geschichte. Und selbst das Mehrgewicht eines Pinion Getriebes ist nicht mehr sonderlich groß.
Diese Aussage stimmt aber dann schon seit 2019.
Der Preis ist eine absolute Frechheit. Sicher der Markt gibt es her und es wird Käufer finden aber bei mir hört der Wahnsinn an der Stelle auf.
Frechheit since 2019.
Die Gruppe wirst du vielleicht was günstiger bekommen. Aber am Kassetten Preis wird sich nicht viel ändern.
Und sorry - der ist für mich Abzocke. Klar wird der was Entwicklung gekostet haben.
Der Fertigungsaufwand bleibt aber gleich und ob dafür neue Maschinen benötigt werden, wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn die Kassette auch länger hält, wie behauptet, ist sie vielleicht den Aufpreis wert? Ich hab bisher noch keine SRAM-Kassette klein gekriegt, trotz tausender Kilometer, also passt für mich erstmal. 🙃
 
Hi,

aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität bzw. der fehlenden Option, die neue Eagle AXS auch an Rahmen ohne UDH zu verbauen, habe ich den Artikel lediglich mit Interesse im Hinblick auf die technischen Finessen gelesen - irgendeine Relevanz hat das Ganze für mich persönlich aber (noch) nicht.
 
Hallo, wie viele km hält denn eine Eagle Kassette so im Durchschnitt?
Für mich kann ich behaupten, das nach ca. 2000km ich keine Kette mehr wechseln brauche, die rutscht sonst durch

Bei Kettenwechsel nach 1000- 1500km kann die Kassette auch 3000+ km halten

bezogen auf Trailtouren ca 25km mit 700hm

Bezogen auf GX Antrieb
 
Die 55er Kettenlinie erklärt einiges, wieso z.b. viele neue Bikes die haben. Da hat SRAm sich schon was bei gedacht. (gut auch shimano fährt mit der 55er kettenlinie rum) - nämlich wie man Geld macht

Was mich stört bei diesem Test mit "ich stelle mich auf auf den Rahmen wo er mit dem Schaltwerk verbunden ist": Wenn ich mich an der Schraube draufstelle, klar bricht da nix, es fehlt der hebel. Stell dich mal am Ende von der Halterung drauf die genau am Rahmen hebelt. Bin mir da nicht so sicher, dass es da keine Schäden gibt...
 
Designtechnisch eine enorme positive Entwicklung!

Das Space-Ufo Design mit den Burt Reynold-Bandit-80er-Jahre-Adler schwindet zum Glück massiv.
Dennoch wird SRAM nie mein Favorit sein
 
720€ für ne Kassette die sicher nicht so lange hält wenn man viel bergauf fährt mit den 3 Alu Ritzel.
Viel spaß damit :lol:
 
Zurück
Oben Unten