Neue SR Suntour 29er Endurogabel - wer kennt sie, wer hat sie?

Da ist die Rede von einer "AION" - ich suche aber Infos zur "AURON" - oder ist das die gleiche Gabel mit unterschiedlichen Bezeichnungen?
 
Ja wo gibt's denn die Auron "schon lange" - hast Du da eine Bezugsquelle?
Und die Marzocchi ist mit 100mm FW ja jetzt nicht so der Enduro-Knaller, die Formula gibt's nur mit 140mm...
DVO? Von der hat man ja nur mal am Rande gelesen, und da hatte sie Vorserien-Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe direkt bei SR Suntour angefragt und recht zügig eine sehr freundliche Antwort bekommen.
Es gibt anscheinend keine speziellen Suntour Händler, demnach kann "jeder Händler" (Zitat) bei Suntour bestellen.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es bis dato keinen Test oder sonstige Infos (Preis) zur neuen (2015er) Auron 29 mit 150mm gibt. Und auch kein Händler bei uns im Umkreis auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Materie hat...
Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die auch einem "Nischenprodukt" eine Chance geben und würde so eine Gabel gerne mal testen. Allerdings nicht ohne jedwede Info im Vorfeld.
Wenn ich an meinen Test mit der damaligen Durolux (180-140) an meinem RM Slayer denke, könnte ich mir die Auron ziemlich bedenkenlos bestellen. Die Durolux war eine der besten Gabeln, die ich jemals hatte (damals neu 350 EUR), mit Ausnahme der hakeligen Steckachse
Aber etwas Info oder wenigstens mal 1 oder 2 Erfahrungsberichte von Usern wären halt nicht so schlecht...
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is halt das Problem bei einem Nischenprodukt.

ich denke nicht, das die Auron besser als eine Pike funktioniert.
Jedenfalls nicht bei > 90 kg.

Dazu wird die Dämpfung auch nicht dem entsprechen, was z.B. RS oder Fox ans Vorderrad zaubern.

Ich bin da SR gegenüber eher negativ eingestellt. und Warum eine andere Gabel, wenn die Pike für 650 € wirklich funktioniert?
 
Da hast Du recht!
Abgesehen davon bin ich am vergangenen WE über eine Überfahrwaage gerollt und das gute Stück hat saubere 120kg angezeigt. Bei einem Bikegewicht von etwa 14gk bleiben 106 fahrfertige Kilos...demzufolge ist das mit der Dämpfung schon so ne Sache...
= Pike ;)
 
Das ist ne gute Idee!
Das werde ich tun und mal schauen, wie kulant der weltweit größte Federgabel-Hersteller ist...
Rückmeldung folgt!

edit: habe soeben eine ausführliche Anfrage an SR Suntour geschickt mit der Bitte, mir eine 29er Auron zum Test zur Verfügung zu stellen. Bin ja mal gespannt, ob eine Reaktion erfolgt.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fahrtechnik-Gott!
Und?? Taugt sie was?
Bin über alle Erfahrungswerte dankbar!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein "Stolperbiker", aber in technisch schwererem Gelände fühle ich mich auf jeden Fall wohler als auf Speedtrails
 
Fahre auch die Auron, allerdings nicht in 29'' und auch "nur" in der RC Version und mit einem 26'' Setup. Gefällt mir wirklich gut.
Die Einstellung der LS-Druckstufe ist obsolet, steht eh auf komplett offen. In der Luft-Seite gibt es ein Elastomer welches ich ein ganzes Stück kürzen musste. Ähnlich der Tokens der Pike, aber eben der entgegengesetzte Weg. Habe etwa 75kg einsatzbereit.
Die Charakteristik hat sich komplett geändert als sie mal eingefahren war und ändert sich m.M.n. immer noch nach etwa 200km Trails ohne Anreise. Habe mich damals dafür entschieden weil sie per bikemarkt recht günstig neu zu bekommen ist. Aber die 29'' Version habe ich dort leider noch nie gesehen.
Bin gespannt wie sie sich im Sommer auf den teils verblockten Pfälzer Trails verhält, auf Flowtrails macht sie sich sehr gut.
 
Und ich will sagen, dass man die Performance einer Gabel nicht nur an einer bestimmten Fahrweise festmachen sollte. Für mich zählen gute Allroundeigenschaften mehr als Spezial-Fähigkeiten
 
Und ich will sagen, dass man die Performance einer Gabel nicht nur an einer bestimmten Fahrweise festmachen sollte. Für mich zählen gute Allroundeigenschaften mehr als Spezial-Fähigkeiten

Es geht ueberhaupt nicht um 'gut' oder 'schlecht' sondern um verschiedene Anforderungen.
 
Ich fahre derzeit eine Fox34 CTD, die ist "gut" im Sinne von Allround . Ich hatte ein paar Wochen lang eine Pike, die konnte ich nicht so recht einschätzen, ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass 120kg Systemgewicht nicht die Liga der Pike ist. Allerdings kann es auch sein, dass sie noch nicht recht eingefahren war oder dass ich noch mehr mit Druck und Spacern hätte experimentieren sollen.
Nun würde ich gerne mal die Auron testen, weil ich an meinem früheren Bike mit der Durolux (180) richtig gut klargekommen bin.
Aber bitte verschon mich mit Wortklaubereien, schliesslich geht's hier um Gabeln mit 150mm Federweg an modernen AM/Enduro-Bikes, also sollten die Anforderungen ja eh einigermassen klar sein...
 
Aber bitte verschon mich mit Wortklaubereien, schliesslich geht's hier um Gabeln mit 150mm Federweg an modernen AM/Enduro-Bikes, also sollten die Anforderungen ja eh einigermassen klar sein...

Ja. Und genau bei _diesen_ halte ich Erfahrungen von BBSler fuer nicht aussagekraeftig (nicht, dass das bei gleichen Anforderungen nciht auch der Fall sein wuerde ;). Du kannst gerne anderer Meinung sein, das ist aber eben ausschliesslich _dein_ Problem, _andere_ will ich aber eben ausdruecklich davor warnen.
Jetzt klarer?
 
Nein. Für mich muss es nicht klarer werden.
Ich denke, Du siehst das zu sehr speziell, man könnte Dir schon fast eine Abneigung gegen Bikebergsteiger unterstellen (tu ich aber nicht, nur laut gedacht)
Der Großteil der Biker, die heutzutage mit einem Bike aus der hier besprochenen Kategorie unterwegs sind, schätzen gerade die Allround-Fähigkeiten und deswegen sollte auch eine Gabel nicht durchs Raster fallen, und ich gehe davon aus, dass die meisten modernen Gabeln extrem gut sind und das Gejammer hier im Forum meistens auf höchstem Niveau stattfindet.

BTT please!
 
Zurück
Oben Unten