Neue Shimano BR-M8120 quietschen...

Danke für eure zahlreichen Antworten. Habe jetzt vorne die Scheibe ordentlich sauber gemacht und neue Beläge verbaut. Dieses mal Koolstop und nicht Shimano nach dem die Resin aktuell ungefähr gleich teuer sind. Beim Zurückdrücken der Kolben ist mir kein knirschen oder ähnliches aufgefallen, was auf eine Absplitterung hindeuten könnte.
Gequietschten war vorne direkt nicht mehr vorhanden und auch das Einbremsen ging super schnell. Nachdem ich schon dabei war hab ich hinten das Quietschen gleich auch nochmal weggebremst und auch das ging wesentlich schneller als bei der letzten Tour. Das Reinigen der Beläge scheint also zumindest eine leichte Verbesserung erreicht zu haben. Naja, jetzt hängt das Bike wieder an der Wand und werde nächstes Wochenende nochmal schauen, ob vorne und hinten wieder quietscht oder nur hinten oder gar gar nicht mehr.
Bis dahin noch schönen Sonntag und gute Woche
Philipp
 
Soo, habe gerade nochmal kurz eine Runde gedreht. Interessanterweise ist jetzt weder vorne, mit den neuen Belägen, noch hinten, mit den alten Belägen quietschen und Bremskraftverlust merkbarbar/hörbar. Bis zur Saison ist noch etwas hin und sollte das Quietschen nach längerer Standzeit wieder auftreten gebe ich nochmal bescheid. Ich traue dem Frieden noch nicht so ganz.
Ansonsten kann ich jetzt als Fazit festhalten, dass das Muc-Off mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Verursacher war und ich das Zeug in Zukunft wenn nur noch in homöopathischen Dosen anwenden werde. Des weiteren scheinen die Aufbereitungsmaßnahmen der Bremsbeläge Wirkung gezeigt zu haben. Vor allem das 'unterm Wasserhahn aneinanderreiben' hat den größten optischen Effekt an den Belägen gezeigt.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge!
Philipp
 
Soo, habe gerade nochmal kurz eine Runde gedreht. Interessanterweise ist jetzt weder vorne, mit den neuen Belägen, noch hinten, mit den alten Belägen quietschen und Bremskraftverlust merkbarbar/hörbar. Bis zur Saison ist noch etwas hin und sollte das Quietschen nach längerer Standzeit wieder auftreten gebe ich nochmal bescheid. Ich traue dem Frieden noch nicht so ganz.
Ansonsten kann ich jetzt als Fazit festhalten, dass das Muc-Off mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Verursacher war und ich das Zeug in Zukunft wenn nur noch in homöopathischen Dosen anwenden werde. Des weiteren scheinen die Aufbereitungsmaßnahmen der Bremsbeläge Wirkung gezeigt zu haben. Vor allem das 'unterm Wasserhahn aneinanderreiben' hat den größten optischen Effekt an den Belägen gezeigt.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge!
Philipp
Oh Muc Off?!? Na dann ist alles klar! Ich habe mal ein Set mit Reinigungsmitteln in der Box gekauft. Die enthielt ein Glanzspray, was wohl eine wachsartige Versiegelung für den Rahmen ist. Das reinigte sehr gut die Schlieren überall und funktionierte einwandfrei. Das einzige Problem: mir geriet beim putzen des Vorderrades ein wenig davon auf die Bremsscheibe (Magura Storm HC 203 mit Magura MT5 und deren Original Beläge).
Bei den ersten Fahrten hörte ich ständig irgendwelche Sirenen, und da ich im Trentino wohnte dachte ich zuerst, es wären Alarmanlagen von Apfelplantagen.
Es nervte und war immer dann da, wenn ich eher langsam steile Anstiege hoch fuhr. Bis ich zufällig mal am die vordere Bremse griff, bei der zweiten Fahrt, wo ich mich bereits wunderte über die vielen aktiven Alarmanlagen auf den Apfelplantagen und das Singen war verschwunden.
Das Muc Off Zeug hielt aber wirklich sehr gut. Denn ich hatte die Scheiben nach meiner Putzaktion durchaus wieder gesäubert, bevor ich losfuhr. Mit Spüli und auch anschließend mit Bremsenreiniger. Es sang trotzdem und zwar ziemlich fürchterlich.
Nachdem ich also entdeckt hatte, dass es keine Alarmanlage ln von Apfelplantagen waren, habe ich die Scheibe nochmal mit Bremsenreiniger und sauberer Watte intensiv gewischt. Es sang weiter. Erst beim dritten Mal verschwand das nervtötende Singen wieder. Extrem hartnäckig das Muc Off Zeug.
 
Hi du.

Hab deinen Beitrag mitgelesen. Die Shimanos Beläge sindwas das qietschen angeht ab und zu echt zum Verzweifeln.
Sollte das Quietschen nach dem Reinigen auftreten, so nimm die Beläge mal raus und reib die zwei Beläge in kreisenden Bewgungungen etwas aneinander, bis die Beläge eine gleichmässige Oberfläche haben. Ich mache das permanent, wenn solche Probleme auftreten. Das erneute Einbremsen geht dann in der Regel recht fix.
Probiers einfach mal aus. Denke, hier ist jeder Tipp wertvoll.
Seid ich mir das Parktool Bremsaufnahmenfräswerkzeug angeschafft habe, ist das Thema Bremsen für mich generel ein leichteres geworden.
Das schränkt die Fehlersuche immes ein.

LG
Ich hatte noch nie quietschende Shimano Beläge, abgesehen davon, wenn ich das Bike gerade gewaschen hätte. Nach 50 Metern hört das Quietschen aber wieder auf, wenn trocken gebremst. Das gleiche, wenn es lange auf staubigen Pisten entlang geht und man eine zeitlang nicht Bremsen muss, dann kann die erste Bremsung quietschen.
Habe weder mit Sinter noch mit organischen Belägen je Probleme gehabt. Als Bremsscheiben verwende ich Magura Storm an dem Bike, an dem ich mit den XT 785er Bremsen unterwegs war.
Derzeit habe ich allerdings auf diesem meine noch zu Hause rumliegende Magura MT4 mit HC Hebeln aktiviert, einfach so um was anderes zu fahren. Die XT Teile behalte ich als Ersatzteil oder für einen etwaigen zukünftigen Aufbau, wer weiß.
 
Haha, die Alarmanlagen auf den Apfelplantagen.. wer kennt sie nicht :D

Um das vielleicht nochmal sicherzustellen: Ich meinte das klassische Reinigungsmittel von MucOff, was ja laut Marketing an allen Stellen vom Bike problemlos eingesetzt werden kann. Somit sollte es eigentlich noch Bike- und bremsenverträglicher sein als Spüli. Dass irgendwelche Glanz-, Wachs- oder Silikonsprays zur Rahmenaufbereitung nicht grade gut für die Bremswirkung sind, ist denke ich eh allgemein bekannt.
 
Dumme Frage: Kann es nicht die große Temperaturdifferenz zwischen außen und innen sein?

Mein Bike steht im Gartenhaus. Somit hat es Umgebungstemperatur wenn ich losfahre. Ich fahre die 6120/6100 mit metallischen Belegen. Die quietschen nach der Wäsche bei der nächsten Fahrt genau ein Mal. Vorher hatte ich die Sinter Belege. Die geschilderten Probleme hatte ich damit nie.
 
Haha, die Alarmanlagen auf den Apfelplantagen.. wer kennt sie nicht :D

Um das vielleicht nochmal sicherzustellen: Ich meinte das klassische Reinigungsmittel von MucOff, was ja laut Marketing an allen Stellen vom Bike problemlos eingesetzt werden kann. Somit sollte es eigentlich noch Bike- und bremsenverträglicher sein als Spüli. Dass irgendwelche Glanz-, Wachs- oder Silikonsprays zur Rahmenaufbereitung nicht grade gut für die Bremswirkung sind, ist denke ich eh allgemein bekannt.
Das normale Reinigungsmittel kenne ich auch und sicher kann es problemlos eingesetzt werden. Es bleibt dann halt ein weisser Schleier auf den schwarzen Felgen und dem schwarzen Carbon Rahmen, trotz intensiver Spülung und anschließendem abtrocknen.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht gezielt die Bremsscheiben versiegeln wollte sondern wohl eher versehentlich ein wenig Sprühnebel auf die Scheibe gelangt war, konnte ich mich von der Bremswirkung her gesehen nicht beschweren, die ging einwandfrei und auch ohne zu rubbeln. Nicht zuletzt deswegen hatte ich Mühe, die Quelle für das Gesinge zu finden.
Aber das Zeug ist echt hartnäckig, wie gesagt hatte ich beim reinigen des Bikes die Scheibe anschließend gewaschen und auch mit Bremsenreiniger gewischt. Aber erst nachdem ich zwei weitere Male mit dem Bremsenreiniger drüber bin, hatte die schauderbare Musik ein Ende.
 
Vergesse dieses MucOff die bewerben das mit biologisch abbaubar und wenn man mal nachliest ist dort EDTA drin.
Dazu schreibt Wiki: EDTA und seine Metallkomplexe sind in der Abwasserreinigung nicht oder nur schlecht biologisch abbaubar.

Ein Tropfen Spüli mehr braucht es nicht zur Radreinigung.
 
Vergesse dieses MucOff die bewerben das mit biologisch abbaubar und wenn man mal nachliest ist dort EDTA drin.
Dazu schreibt Wiki: EDTA und seine Metallkomplexe sind in der Abwasserreinigung nicht oder nur schlecht biologisch abbaubar.

Ein Tropfen Spüli mehr braucht es nicht zur Radreinigung.
Ein Tropfen Frosch Spüli wohlgemerkt. 👨‍🎓
 
Ich habe bei mir das Problem mit Kanten der Beläge brechen rundherum in den Griff bekommen, dazu habe ich vorsichtshalber noch die Beläge mit einem von diesen Küchenbrennern abgeflämmt und gegeneinander gerieben und die Bremsscheiben mit 240er Schmirgelpapier angeschliffen und mit Alkohol gereinigt. Das volle Programm, Wetter war eh kacke, da hatte ich ja eh Zeit.
 
Hmm, von Küche und Bad hängt das Rad eigentlich schon relativ weit entfernt und Haarspray kommt hier auch nicht zum Einsatz. Ich hatte das Bike auch schon bevor ich hier hergezogen bin und dort stand es noch in der Garage. Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, aber ich glaube, dass dort das Problem schon leicht angefangen hat und sich seit dem nur deutlich verschlimmert hat.
Ich schätzte fast, dass Problem schon mit den Bremsbelägen zusammenhängt und die von MucOff kontaminiert sind. Daher, wie du schon oben meintest, die poröse Struktur der Pads das Zeug enthält und zwar durch Einbremsen oberflächliche wegbrennt und es dann für die Tour funktioniert, allerdings nach einiger Zeit wieder zum Vorschein kommt. Genauso kann man es an der Oberfläche wegwaschen und die Beläge schauen dann wie neu aus, allerdings beim ersten Bremsen quetschts das Zeug wieder raus. Es kann auch sein, dass ich die Scheibe nicht gründlich genug gereinigt habe, bevor ich die Pads von der Zee ausprobiert habe.
Hört sich für mich irgendwie alles nach einer etwas gewagten Theorie an, aber ist aktuell das einzige wie ich mir die ganzen Phänomene erklären kann.

Ähnliches Problem mit der BR-M8000 + Shimano Sintermetall Beläge/XTR Scheibe -> furchtbares quietschen! Nach ein paar Dauerbremsungen ist wieder Ruhe, kommt dann jedoch urplötzlich zurück. Hatte bereits die kalten, feuchten Temperaturen im Verdacht. Aber auch auch bei den aktuell wärmeren Temperaturen, Trockenheit quietschen die Dinger furchtbar. Vor allem kommt es mir so vor, als ist die Reibung nicht gleichmässig???!!!

Ich benutze ebenfalls MucOff und sprühe das auch immer fleissig auf die Bremse... :-( Denke da liegt das Problem. Werde die Tage neue Beläge verbauen und die Scheiben mit Alkohol reinigen, in der Hoffnung, dass es dann gut ist.

Ab sofort nur noch Wasser und ein wenig Spüli. Fertig. Dieses Reinigungszeugs ist mehr Fluch als Segen, teuer dazu!
 
Laotse sagt: Fährt Rad, kommt Dreck.
Konfuzius sagt: Ein glänzendes Rad sieht ungenutzt aus


Fazit: mit Wasser abspülen, um den groben Dreck loszuwerden. Den Rest sein lassen und nicht blitzblank sauberschaumen. Lediglich den Antrieb sollte man sich regelmäßig vornehmen - vor allem nach Schlammfahrten
 
Ähnliches Problem mit der BR-M8000 + Shimano Sintermetall Beläge/XTR Scheibe -> furchtbares quietschen! Nach ein paar Dauerbremsungen ist wieder Ruhe, kommt dann jedoch urplötzlich zurück. Hatte bereits die kalten, feuchten Temperaturen im Verdacht. Aber auch auch bei den aktuell wärmeren Temperaturen, Trockenheit quietschen die Dinger furchtbar. Vor allem kommt es mir so vor, als ist die Reibung nicht gleichmässig???!!!

Ich benutze ebenfalls MucOff und sprühe das auch immer fleissig auf die Bremse... :-( Denke da liegt das Problem. Werde die Tage neue Beläge verbauen und die Scheiben mit Alkohol reinigen, in der Hoffnung, dass es dann gut ist.

Ab sofort nur noch Wasser und ein wenig Spüli. Fertig. Dieses Reinigungszeugs ist mehr Fluch als Segen, teuer dazu!
Das Problem kann tatsächlich das EDTA sein das ein Komplexbildner ist und mit Metallionen reagiert. Durchaus möglich dass sich dadurch Metallsalze nach einiger Standzeit an der Oberfläche der Beläge bilden.

Also wie Du schon sagtest Finger weg von so einem Zeug.
 
Laotse sagt: Fährt Rad, kommt Dreck.
Konfuzius sagt: Ein glänzendes Rad sieht ungenutzt aus


Fazit: mit Wasser abspülen, um den groben Dreck loszuwerden. Den Rest sein lassen und nicht blitzblank sauberschaumen. Lediglich den Antrieb sollte man sich regelmäßig vornehmen - vor allem nach Schlammfahrten

Keine Sorge, mein Rad wird genug genutzt und wird auch dreckig ;-)
 
Kurze Rückinfo: Habe am Wochenende die vorderen Beläge ersetzt. Quietschen ist seither weg. Denke mal, dass die alten Beläge (G03Ti) verglast oder einfach mit Reiniger kontaminiert waren.
 
U.u. sind die Beläge auch verseucht, mit irgendwelchen Wachsen oder Ölen aus den Pflegemitteln.
Die werden dann beim Fahren von der Oberfläche entfernt, wandern aber aus den porösen Belägen beim stehen wieder an die Oberfläche.
Beläge wechseln und Finger weg von Spezialreinigern. Zum Reinigen eines MTB reicht Wasser eventuell noch einen Tropfen Spüli in den Eimer.

Nebenbei. MucOff Bike Cleaner ist für die Umwelt nicht gut, auch wenn mit biologisch abbaubar geworben wird. Im Sicherheitsdatenblatt steht: "Umweltschutzmaßnahmen Nicht in die Kanalisation oder in Gewässer oder in den Boden gelangen lassen"
Bei verstopften Abflüssen oder Problemen mit den Sanitäranlagen empfehle ich Ihnen, sich an klempner thurgau zu wenden, das sich bereits als bestes Unternehmen für Sanitärdienstleistungen etabliert hat. Wir haben sie mehr als einmal angerufen.
Du könntest recht haben. Wenn die Beläge mit Wachsen oder Ölen aus Pflegemitteln kontaminiert sind, treten die Stoffe beim Fahren zwar ab, wandern aber im Stand wieder an die Oberfläche. Am besten die Beläge wechseln und auf Spezialreiniger verzichten. Wasser und etwas Spüli reichen völlig.

Und ja, MucOff Bike Cleaner mag biologisch abbaubar sein, aber laut Sicherheitsdatenblatt sollte er trotzdem nicht in die Kanalisation oder Gewässer gelangen.
 
Zurück
Oben Unten