Neue Reifenmarke: Wolfpack

Wie macht sich der Luftdruck auf der Straße?
Ich hab zwar 6 km auf der Straße bis ich im Wald bin, aber die sind mir egal, ich geh nur nach der Performance im Gelände. Zurzeit eher Gematsche mit'm Enduro, Spezi Hillbilly GT T9 und Butcher GT T7. Das ist Rowi technisch sowieso eher in der Traktor Liga..
Wäre mein Focus eher tourenlastig und leicht rollend: Crossking / Raceking, glaube da hatte ich ca. 0,2bar mehr drin (aber mehr um Durchschläge zu vermeiden). Die Kombi rollt für meinen Geschmack wie die Hölle, bei Nässe fahrbar, aber wenns anfängt aufzuweichen wirds abenteuerlich.
Den Trail fand ich sehr griffig, top für vorne, ich fand den Race dazu recht passend, nur hat er mir in der Kurve nicht getaugt. Bin am Trailbike aber wieder bei Eliminator T7 / Wicked Will hängen geblieben, lag aber an den WP Karkassen, die für das was ich treib zu empfindlich waren.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
ich fahr bei <70kg nackt den Wolfpack Race 2.4" hinten mit 1,6-1,7bar. Reicht aber nicht, hab mir den Reifen wieder gestanzt. Steinig und Drops bis 2m - da wär ich mit 1,3bar nach der ersten Abfahrt fertig ;)

Also bzgl Luftdruck gilt immer: "es kommt drauf an".

Bei harter Gangart kommt man um ein Insert mMn nicht herum.
Hatte die WPs "nur" auf unseren wurzeligen nahezu steinfreien Hometrails drauf. Da hat dann der Trail leider auch vorne eine verkackte Landung auf ner Wurzel nicht überlebt (gestanzt). Bei steinig und Enduroartiger Gangart hätte ich die sicher auch sehr schnell zerstört... Wär dann aber auch nicht meine Wahl.

Insert fahr ich am Trail HT hinten auch gerne. Bei leichten XC Reifen wie dem RaceKing auch ohne Steine schon nötig..
 
!=
Steinig und Drops bis 2m
das ist doch eine XC-Pelle ohne nennenswerte Karkasse. Das wundert nicht.

Aber wegen löchrig auf steinig habe ich die Kombi Trail/ Cross ja gegen Trail/ Wicked Will ersetzt.
Bis jetzt erfolgreich.
Steinig ist bei jetzt eher wenig. Meist wurzelig. Aber Race und Cross habe ich hinten auch mit meinen paar Kiesel gekillt.
 
......
Wäre mein Focus eher tourenlastig und leicht rollend: Crossking / Raceking, glaube da hatte ich ca. 0,2bar mehr drin (aber mehr um Durchschläge zu vermeiden). Die Kombi rollt für meinen Geschmack wie die Hölle, bei Nässe fahrbar, aber wenns anfängt aufzuweichen wirds abenteuerlich.
.....
Im nördlichen und nordwestlichen Harzvorland vorherrschenden Eichen-/Buchenwald auf über (durchbrechendem) Kalkstein aufliegendem Lehmboden mit ständigen Wurzeldurchbrüchen können einen feuchte Stellen immer überraschen. Das macht CK/RK zwar auch lange mit, aber sobald da nur ein bisschen oberflächliche Restfeuchte ist, wird es für die Kombi schon trickiger.
Genau deshalb fahre ich beim tourenlastigeren XC in diesen Gebieten eher die WP Race/Speed. Gerade diese Nuance in Richtung Allround, dass diese Kombi bei feuchtem Boden besser ist, macht für mich den Ausschlag.
 
WP Trail 2.25 und Speed 2.25 heute im Rennen. Unauffällig
1000015391.jpg
 
Ich kann nun auch ein paar Erkenntnisse zum Trail und zum Enduro liefern, wobei nix bahnbrechend Neues dabei sein sollte:

Hatte den Trail am Dartmoor Blackbird in 29 Zoll im Heck verbaut und mit dem Enduro in der Front kombiniert.
Wider besseren Wissens erlag ich der Annahme einen leichten, rollwiderstandsarmen, günstigen und einigermaßen robusten Reifen verbaut zu haben. Kann auch Wolfpack nicht herstellen.
Ging daher schief und ich hab die Pelle fast von der Felge bei der letzten Abfahrt geschossen...wie hier schon hier etabliert, ist der Trail bei Wurzeln, Steinen und größeren Einschlägen flugs überfordert.
Nun ist der Enduro ins Heck gewandert und vorne ist der Magic Mary als altbekannter Klassiker eingezogen.
Die Karkasse vom Enduro ist ebenfalls nicht gerade ultrasteif, aber der scheint das insgesamt besser wegzustecken, hält bisher die Luft und macht keine Anstalten abzuhüpfen.

Bei WP gilt: Immer eins leichter als draufsteht.

P.S.
Montage und Dichtigkeit auf DT Swiss Felge war ohne Fehl und Tadel; Rundlauf und Leichtlauf ebenso.
 
Ich kann nun auch ein paar Erkenntnisse zum Trail und zum Enduro liefern, wobei nix bahnbrechend Neues dabei sein sollte:

Hatte den Trail am Dartmoor Blackbird in 29 Zoll im Heck verbaut und mit dem Enduro in der Front kombiniert.
Wider besseren Wissens erlag ich der Annahme einen leichten, rollwiderstandsarmen, günstigen und einigermaßen robusten Reifen verbaut zu haben. Kann auch Wolfpack nicht herstellen.
Ging daher schief und ich hab die Pelle fast von der Felge bei der letzten Abfahrt geschossen...wie hier schon hier etabliert, ist der Trail bei Wurzeln, Steinen und größeren Einschlägen flugs überfordert.
Nun ist der Enduro ins Heck gewandert und vorne ist der Magic Mary als altbekannter Klassiker eingezogen.
Die Karkasse vom Enduro ist ebenfalls nicht gerade ultrasteif, aber der scheint das insgesamt besser wegzustecken, hält bisher die Luft und macht keine Anstalten abzuhüpfen.

Bei WP gilt: Immer eins leichter als draufsteht.

P.S.
Montage und Dichtigkeit auf DT Swiss Felge war ohne Fehl und Tadel; Rundlauf und Leichtlauf ebenso.
Hast du den Enduro mit der einfacheren Karkasse?
 
ist der Trail bei Wurzeln, Steinen und größeren Einschlägen flugs überfordert.
Steine und größere Einschläge sind aber schon kein 'Trail-Biken' mehr, sondern mMn ganz klar schon Enduro oder vielleicht sogar schon Downhill.
Wobei man nicht wissen kann, wie groß die Steine und die 'größeren Einschläge' waren.

Bei WP gilt: Immer eins leichter als draufsteht.
Von WP gibt's nur weichere Karkassen, als nix für grobes Enduro oder gar Downhill.

Dafür gibt's ja gleich massenweise von den schweren Reifenmonstern von anderen Herstellern. :D
 
Steine und größere Einschläge sind aber schon kein 'Trail-Biken' mehr, sondern mMn ganz klar schon Enduro oder vielleicht sogar schon Downhill.
Das Tempo macht die Musik: Enduro und DH sind Rennformate. Die Übersetzung ins "normale Leben" bedeutet, dass es Trail-Ballern am Anschlag ist.
Ich fahre die Kombo Trail/WW in 2,25 so schnell, wie viele Enduro-Hobel mit entsprechender Bereifung.
Trail-MTB haben ca. 140mm FW und damit fährt man natürlich Wurzel- und Steinfelder, sonst reichen auch 100mm.
 
Vllt auch nicht.
Vorne cool, aber hinten in Kombination mit Enduro vorne kann ich mir vorstellen, dass es nicht passt.
Man kann Trail flott flowig surfen (mein Style) oder eher durchknallen. Ist also eher eine Frage des Style als Enduro oder nicht.
Der Enduro ist ja laut unserer Kollegen hier auch kein Enduro-Reifen sondern eher ein Trail-Reifen und es fehlt ein passender Reifen für hinten. Dann passt an sich nur die Kombi Enduro/Enduro.
 
Hast du den Enduro mit der einfacheren Karkasse?
Puh, gute Frage...schau ich nach. Wäre bei der Protection Variante mehr Fleisch an der Flanke oder hat das Teil dann auf der Lauffläche besseren Schutz?

Steine und größere Einschläge sind aber schon kein 'Trail-Biken' mehr, sondern mMn ganz klar schon Enduro oder vielleicht sogar schon Downhill.
Wobei man nicht wissen kann, wie groß die Steine und die 'größeren Einschläge' waren.
Also Downhill im Sinne der Gravity Fraktion ist es nicht. Aber es ist auch schwierig diese Worthülsen sinnvoll, außerhalb der Profisports, zu füllen.
Ich sag mal S2-S3 mit Wurzeln, Steinen und naturbelassen, also keine Murmelbahnen.
Vorne cool, aber hinten in Kombination mit Enduro vorne kann ich mir vorstellen, dass es nicht passt.
Man kann Trail flott flowig surfen (mein Style) oder eher durchknallen. Ist also eher eine Frage des Style als Enduro oder nicht.
Ja - Der Fehler sitzt mit Sicherheit auch mit auf dem Rad.
Aufgrund mäßig ausgeprägter Technik, halte ich eben rein und lass laufen. 85 Kg + knappe 15 Kg Hobel sorgen dann für den Rest.
 
Puh, gute Frage...schau ich nach. Wäre bei der Protection Variante mehr Fleisch an der Flanke oder hat das Teil dann auf der Lauffläche besseren Schutz?
WP beschreibt es so: "Der Enduro Protection zeichnet sich durch eine zusäzliche Gewebelage von Fuß zu Fuß aus und ist somit eine noch pannensicherere Variante des bekannten Enduros."
 
Puh, gute Frage...schau ich nach. Wäre bei der Protection Variante mehr Fleisch an der Flanke oder hat das Teil dann auf der Lauffläche besseren Schutz?


Also Downhill im Sinne der Gravity Fraktion ist es nicht. Aber es ist auch schwierig diese Worthülsen sinnvoll, außerhalb der Profisports, zu füllen.
Ich sag mal S2-S3 mit Wurzeln, Steinen und naturbelassen, also keine Murmelbahnen.

Ja - Der Fehler sitzt mit Sicherheit auch mit auf dem Rad.
Aufgrund mäßig ausgeprägter Technik, halte ich eben rein und lass laufen. 85 Kg + knappe 15 Kg Hobel sorgen dann für den Rest.
"laufen lassen" mit 160+- Federweg ist nicht im Portfolio von Wolfpack.
Und das heißt natürlich nicht, dass man nicht mit Enduro/Trail auf einem 160er auch ordentlich flott bergab fahren kann.
Aber die Draht-Doubledefense-Weichkäsereifenfraktion ist da völlig überraschend was ganz anderes, gerade wenn Geschwindigkeit, Höhe (bei Sprüngen, Drops), rauhes Gelände oder alles zusammen kommen
 
Bin letztes Jahr zwei technische AX mit Enduros problemlos gefahren. Bei einem waren sogar 5/10 Bikes mit WP Enduro bereift. Ich selbst fahre vorne 29/2.4/1,2 bar Standard, hinten 27,5/2.6/1,6 bar, der laut Wolfgang etwas verstärkt aufgebaut ist. 2 Kollegen mit 2.4 hinten hatten einen Platten. Ich hatte mit diesem Aufbau noch nie Probleme.
 
"laufen lassen" mit 160+- Federweg ist nicht im Portfolio von Wolfpack.
Und das heißt natürlich nicht, dass man nicht mit Enduro/Trail auf einem 160er auch ordentlich flott bergab fahren kann.
Aber die Draht-Doubledefense-Weichkäsereifenfraktion ist da völlig überraschend was ganz anderes, gerade wenn Geschwindigkeit, Höhe (bei Sprüngen, Drops), rauhes Gelände oder alles zusammen kommen
Bin letztes Jahr zwei technische AX mit Enduros problemlos gefahren. Bei einem waren sogar 5/10 Bikes mit WP Enduro bereift. Ich selbst fahre vorne 29/2.4/1,2 bar Standard, hinten 27,5/2.6/1,6 bar, der laut Wolfgang etwas verstärkt aufgebaut ist. 2 Kollegen mit 2.4 hinten hatten einen Platten. Ich hatte mit diesem Aufbau noch nie Probleme.
Fahre zur Zeit vorne Enduro 2.4 und hinten Trail 2.4. auf nem 160er Enduro und finde die toll. Aber das mache ich nur zur Zeit, da ich ich zur Zeit eher Touren fahre, im Winter der Boden weicher ist und ich nicht so auf Kante fahre. Einen Alpencross würde ich auch jederzeit mit der Combo fahren.
Aber wenn es Richtung Sommer geht, wechsel ich auf jeden Fall wieder auf stabilere Reifen. Ein Enduro-Rennen würde ich mit der Combo nie und nimmer fahren wollen. Da ist mir das Risiko für Pannen zu hoch und die Präzision zu gering.
 
Fahre zur Zeit vorne Enduro 2.4 und hinten Trail 2.4. auf nem 160er Enduro und finde die toll. Aber das mache ich nur zur Zeit, da ich ich zur Zeit eher Touren fahre, im Winter der Boden weicher ist und ich nicht so auf Kante fahre. Einen Alpencross würde ich auch jederzeit mit der Combo fahren.
Aber wenn es Richtung Sommer geht, wechsel ich auf jeden Fall wieder auf stabilere Reifen. Ein Enduro-Rennen würde ich mit der Combo nie und nimmer fahren wollen. Da ist mir das Risiko für Pannen zu hoch und die Präzision zu gering.
so ungefähr meinte ich das auch. WP ist in den meinsten Segmenten eine fast ideale "Mischwetterbereifung". Trocken und schnell finde ich kann keiner so richtig in keinem Segment.
Und normale AX kann man mit fast jedem Reifen fahren, wenn man fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten