Neue Reifenmarke: Wolfpack

Meine Frage bezog sich auf die beiden Reifen in ner halbwegs gleichen Breite.
Dass ein DHF 2,5wt in Maxxirgendwas das besser kann als Renegade 2,2 oder Speed 2,25 ist eh klar.
Auch, dass die 2,4er besser als die 2,25er
Ich vergleiche FK mit Trail und Cross 2,25 mit 2,4. Nix AM ++.
Der Kanal ist beim Cross 2,4 nicht ausgeprägt aber auf Schotter imho wirksam.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Hallo zusammen,
ich fahre in der schöneren Jahreszeit seit Jahren den Conti Cross King in 29x2,3 v und h und bin damit zufrieden. Für den Herbst/Winter habe ich mir vor ein paar Jahren den WP Trail (vorn) und Race (hinten) in 29x2,4 gekauft. Den Race hätte ich mir sparen können, denn sein Profil ist nicht viel anders als das des Cross King.
Weil ich hinten etwas mehr Grip haben wollte, habe ich nun noch einen Trail gekauft. Die Abrollgeräusche haben sehr zugenommen und ebenso hört und merkt man die doch recht weichen Stollen wenn man auf Asphalt fährt. Besonders wenn es (leicht) bergauf geht. Insgesamt finde ich dass die Kombi recht schwer rollt, obwohl ich mit dem Luftdruck schon hochgegangen bin. Vorn von 1,8 auf 2,0 und hinten von 2,0 auf 2,4.
Ich werde den Trail hinten wieder runterschmeißen und den Race aufziehen. Also wenn jemand einen Trail mit ca 150 km sucht, ich hätte demnächst einen abzugeben.
 
Hallo zusammen,
ich fahre in der schöneren Jahreszeit seit Jahren den Conti Cross King in 29x2,3 v und h und bin damit zufrieden. Für den Herbst/Winter habe ich mir vor ein paar Jahren den WP Trail (vorn) und Race (hinten) in 29x2,4 gekauft. Den Race hätte ich mir sparen können, denn sein Profil ist nicht viel anders als das des Cross King.
Weil ich hinten etwas mehr Grip haben wollte, habe ich nun noch einen Trail gekauft. Die Abrollgeräusche haben sehr zugenommen und ebenso hört und merkt man die doch recht weichen Stollen wenn man auf Asphalt fährt. Besonders wenn es (leicht) bergauf geht. Insgesamt finde ich dass die Kombi recht schwer rollt, obwohl ich mit dem Luftdruck schon hochgegangen bin. Vorn von 1,8 auf 2,0 und hinten von 2,0 auf 2,4.
Ich werde den Trail hinten wieder runterschmeißen und den Race aufziehen. Also wenn jemand einen Trail mit ca 150 km sucht, ich hätte demnächst einen abzugeben.
Die Luftdrücke bei 150kg Nacktgewicht? Frag für nen Freund 🫣🤭
Die WPs haben ne andere Mische als halt BCC, nass können die WP wesentlich besser.
Fahren aktuell trail 2.25 mit 1,1 bar und hinten Race 2.25 bei 1.3 bar bei 78kg.
CK 2.3 ist am ehesten mit dem Barzo zu vergleichen finde ich, kann man wenig falsch machen.
 
Scheint mit etwas zu viel Druck....es sei denn, der Anteil an Asphalt ist höher als Gelände.
Ja, das kann je nach Strecke schon mal vorkommen, das relativ viel Asphalt dabei ist. Und wie gesagt, wenn ich weiter mit dem Luftdruck runtergehe, dann wird es immer lauter und man "hört" regelrecht wie sich die Stollen umknicken, wenn es leicht berghoch geht. Auf gerade Strecke ist es etwas ruhiger.
Mit dem Race hinten ist mir das gar nicht aufgefallen.
Generell habe ich das Gefühl, dass ich mit den Cross Kings schneller bin und die Kombo Trail v/h doch etwas bremst.

die unterscheiden sich aber egtl schon ziiemlich.
In der Profilhöhe nicht. Habe die nebeneinander gehalten, gemessen und verglichen.

Die Luftdrücke bei 150kg Nacktgewicht? Frag für nen Freund 🫣🤭
Die WPs haben ne andere Mische als halt BCC, nass können die WP wesentlich besser.
Fahren aktuell trail 2.25 mit 1,1 bar und hinten Race 2.25 bei 1.3 bar bei 78kg.
CK 2.3 ist am ehesten mit dem Barzo zu vergleichen finde ich, kann man wenig falsch machen.
160kg :D
Nass?! Also ich habe bis jetzt festgestellt, dass egal welcher Reifen, sobald es eine nasse Wurzel oder Stock gibt, über den man drüber fährt, rutschen alle Reifen weg, denn es ist wie Schmierseife.

Die Drücke sind aber sehr niedrig. Wie macht sich das auf der Straße und hast du bei den Reifen auch feinste Risse in den Flanken?
Hintergrund der Frage:
Damals hatte ich Hr. Ahrens angeschrieben, als ich beim Aufziehen der Reifen für die zweite Herbst/Wintersaison festgestellt hatte, dass sich seitlich an den Flanken so schmale Rissen entlang ziehen. Die Antwort war, dass dies technisch kein Problem sei und es sich um dynamische Risse handelt, die bei niedrigen Drücken passieren können.
Da meine Drücke ja anscheind nicht so niedrig sind, wie die anderer hier, frage ich mich, ob diejenigen, die mit recht wenig Luftdruck fahren, solche Risse auch vernehmen können?

PS: Noch eine Anmerkung zum Versand bei der Bestellung bei Wolfpack: Für den Versand eines Reifens 9,52€ zu verlangen, obwohl unter Zahlung und Versand 4,99€ angeben ist, halt ich schon für mehr als Unverschämt. Legt man zwei Reifen in den Warenkorb verringert es sich auf 5,95€ (was ich in Ordnung finde!) aber somit immer noch nicht auf die 4,99€, die angegeben sind. Ergo sollte die Webseite dahingehend mal angepasst werden, dass die Versandkosten dynamisch sind.
 
Ja, das kann je nach Strecke schon mal vorkommen, das relativ viel Asphalt dabei ist.
Da sind die WP eher nicht so super.
Und wie gesagt, wenn ich weiter mit dem Luftdruck runtergehe, dann wird es immer lauter und man "hört" regelrecht wie sich die Stollen umknicken, wenn es leicht berghoch geht. Auf gerade Strecke ist es etwas ruhiger.
Hoher Luftdruck für Asphalt funktioniert sicher nur für slick. Bei Stollen kannst du nicht wissen, ob dann nicht von Stollen zu Stollen gehoppelt wird, weil die nicht nachgeben.
 
Ja, das kann je nach Strecke schon mal vorkommen, das relativ viel Asphalt dabei ist. Und wie gesagt, wenn ich weiter mit dem Luftdruck runtergehe, dann wird es immer lauter und man "hört" regelrecht wie sich die Stollen umknicken, wenn es leicht berghoch geht. Auf gerade Strecke ist es etwas ruhiger.
Mit dem Race hinten ist mir das gar nicht aufgefallen.
Generell habe ich das Gefühl, dass ich mit den Cross Kings schneller bin und die Kombo Trail v/h doch etwas bremst.


In der Profilhöhe nicht. Habe die nebeneinander gehalten, gemessen und verglichen.


160kg :D
Nass?! Also ich habe bis jetzt festgestellt, dass egal welcher Reifen, sobald es eine nasse Wurzel oder Stock gibt, über den man drüber fährt, rutschen alle Reifen weg, denn es ist wie Schmierseife.

Die Drücke sind aber sehr niedrig. Wie macht sich das auf der Straße und hast du bei den Reifen auch feinste Risse in den Flanken?
Hintergrund der Frage:
Damals hatte ich Hr. Ahrens angeschrieben, als ich beim Aufziehen der Reifen für die zweite Herbst/Wintersaison festgestellt hatte, dass sich seitlich an den Flanken so schmale Rissen entlang ziehen. Die Antwort war, dass dies technisch kein Problem sei und es sich um dynamische Risse handelt, die bei niedrigen Drücken passieren können.
Da meine Drücke ja anscheind nicht so niedrig sind, wie die anderer hier, frage ich mich, ob diejenigen, die mit recht wenig Luftdruck fahren, solche Risse auch vernehmen können?

PS: Noch eine Anmerkung zum Versand bei der Bestellung bei Wolfpack: Für den Versand eines Reifens 9,52€ zu verlangen, obwohl unter Zahlung und Versand 4,99€ angeben ist, halt ich schon für mehr als Unverschämt. Legt man zwei Reifen in den Warenkorb verringert es sich auf 5,95€ (was ich in Ordnung finde!) aber somit immer noch nicht auf die 4,99€, die angegeben sind. Ergo sollte die Webseite dahingehend mal angepasst werden, dass die Versandkosten dynamisch sind.
bei viel Asphalt find ich den CK 2,3 auch weit weg von gut, CK 2,2 schon besser. Wenns rollen soll evtl. mal nen Kenda Rush 2,4 SCT hinten hin basteln; oder halt klassich Raceking. Alles keine Bremswunder, das kann ein Race in der Tat besser @gili89 hats ja auf den Punkt gebracht.
Und jupp, WP ist echt nicht gut auf Asphalt, dafür halt aber im feuchten Gelände vermutlich weit vorne.
Nasses Holz kann wie Glatteis sein, da gibts aber ne Menge Differenzierungen, wo halt zB ein WP Gummi seine Stärken ausspielt und andere Reifen evtl. viel schneller weggehen.

Feine Risse hatte ich noch keine in den Karkassen.

"Gefühlt schneller" hat bei mir exakt noch nie gestimmt; ohne Wattgemesse und Zeitmessen ist das oft echt irre führend. Neuer Reifen vs. alter, nass/trocken und Luftdruck
 
also bei den heutigen XC-Strecken wäre mir das schon sehr wichtig.
Natürlich. Dort wird aber häufig, zumindest trocken, mit viel weniger Profil gefahren.

Denke einen CK 2,3 kannst auch gut mit einem Ron vergleichen, der bei nass und Matsch gefahren wird. Denke die sind auf ähnlichem Niveau.

Ich zum Beispiel kann mit dem Race gar nichts anfangen. Finde den fürchterlich. Komme da mit einem Cross besser klar(Grüße an @Schnitzelfreund 😘)

Denke das ist sehr individuell und muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
was hat jetzt die Profilhöhe damit zu tun, ob die Stollen bremsen wenn man bremst?
Kleiner TIpp: diese Querbalken in der Mitte sorgen für ein sattes Plus an Bremsgrip, die hat der CK nicht.
Mir ging’s nicht speziell ums bremsen sondern um die Profihöhe und somit den Grip an sich. Der Trail ist ja grobstolliger und sollte somit im Matsch und Co mehr Grip haben als ein Race oder CK oder täusche ich mich da?
Bezüglich den Querbalken: also ich komme mit beiden gut zum stehen.;)

Ich bin bei weitem nicht so tief im Thema Reifen drin, wie manch andere hier. Aber dennoch dankbar für eure Tipps.

Anyway, der Trail hinten kommt wieder runter.

bei viel Asphalt find ich den CK 2,3 auch weit weg von gut, CK 2,2 schon besser. Wenns rollen soll evtl. mal nen Kenda Rush 2,4 SCT hinten hin basteln; oder halt klassich Raceking. Alles keine Bremswunder, das kann ein Race in der Tat besser @gili89 hats ja auf den Punkt gebracht.
Und jupp, WP ist echt nicht gut auf Asphalt, dafür halt aber im feuchten Gelände vermutlich weit vorne.
Viel Asphalt ist immer relativ und hängt von meiner Tour ab. Mal mehr, mal weniger.
Deswegen komm ich eigentlich gut mit den CKs klar, denn die Rollen gut auf Asphalt und haben dennoch Grip auf Waldwegen, Trails und Co. zumindest wenn es, wie in der besseren Jahreszeit, trockener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Anmerkung noch zu Druck und Rollwiderstand: Auf hartem, glatten Boden rollt ein Reifen mit viel Druck besser, weil er weniger walkt. Sobald aber der Boden nachgibt gilt das nicht mehr. Ein harter Reifen der tief in den Boden eindringt rollt schlechter als ein weicherer Reifen bei dem sich die Verformung des Reifens und des Bodens "die Waage" halten. Sprich, je weicher der Boden desto weniger Druck. Und auch auf unebenem Untergrund ist weniger Druck dem Rollwiderstand dienlich, da der weichere Reifen Bodenunebenheiten besser überrollt. Grip und Komfort verbessern sich natürlich zudem. Deswegen wirst Du, ausgehend von der Annahme dass Dein Rad offroad bewegt wird, Dir immer anhören müssen, dass Du mit 2,4bar viel zu viel Luft fährst. (ich fahr z.B. 1,2bar vo/1,3bar hinten, mit derzeit fetten 78kg)
 
kleine Anmerkung noch zu Druck und Rollwiderstand: Auf hartem, glatten Boden rollt ein Reifen mit viel Druck besser, weil er weniger walkt. Sobald aber der Boden nachgibt gilt das nicht mehr. Ein harter Reifen der tief in den Boden eindringt rollt schlechter als ein weicherer Reifen bei dem sich die Verformung des Reifens und des Bodens "die Waage" halten. Sprich, je weicher der Boden desto weniger Druck. Und auch auf unebenem Untergrund ist weniger Druck dem Rollwiderstand dienlich, da der weichere Reifen Bodenunebenheiten besser überrollt. Grip und Komfort verbessern sich natürlich zudem. Deswegen wirst Du, ausgehend von der Annahme dass Dein Rad offroad bewegt wird, Dir immer anhören müssen, dass Du mit 2,4bar viel zu viel Luft fährst. (ich fahr z.B. 1,2bar vo/1,3bar hinten, mit derzeit fetten 78kg)
Wie macht sich der Luftdruck auf der Straße? Ich geh mal davon aus, dass der Waldweg nicht direkt vor deinem Gartentor beginnt.
Ansonsten ist mir das alles schon klar, dennoch danke für die Erklärung.
Ich denke man muss den Mittelweg finden, denn man kann nicht dauernd von einem Untergrund zum nächsten den Luftdruck anpassen.

Aber ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab. Es ging ursprünglich mal auf den schwerfällig rollenden Trail hinten und das ich den wieder los haben möchte. 😉
 
ich fahr bei <70kg nackt den Wolfpack Race 2.4" hinten mit 1,6-1,7bar. Reicht aber nicht, hab mir den Reifen wieder gestanzt. Steinig und Drops bis 2m - da wär ich mit 1,3bar nach der ersten Abfahrt fertig ;)

Also bzgl Luftdruck gilt immer: "es kommt drauf an".

Bei harter Gangart kommt man um ein Insert mMn nicht herum.
 
Zurück
Oben Unten