Neue Magura Gustav M 2024?!

Registriert
30. Januar 2006
Reaktionspunkte
129

Anhänge

  • IMG_8809.jpeg
    IMG_8809.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_8808.jpeg
    IMG_8808.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_8806.jpeg
    IMG_8806.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 390
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch extrem gespannt.
Vermute es wird eine Antwort auf Sram‘s Maven.
Also ein „power“ Anker für Enduro, E und DH.
Ich hoffe stark das die Geber vom Design her mal überarbeitet wurden.
Winkel von Leitungsabgang flacher und den Hebel ordentlich kugelgelagert damit sich das ganze hochwertiger anfühlt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spannend, schau ich mir an.
Aber realistischerweise bekommt man fast nix besseres/stärkeres für's Geld als ne MT5 für ~100-120€ als Satz im Angebot.

Meine MT5 hat jetzt gut 100 Bikepark-Tage + unbekannte Anzahl normale Feierabendrunden drauf.
Außer dem initialen Leitungskürzen+Entlüften und dann regulär Beläge wechseln, musste ich nie was dran machen. Läuft einfach ohne mucken.
 
Spannend, schau ich mir an.
Aber realistischerweise bekommt man fast nix besseres/stärkeres für's Geld als ne MT5 für ~100-120€ als Satz im Angebot.

Meine MT5 hat jetzt gut 100 Bikepark-Tage + unbekannte Anzahl normale Feierabendrunden drauf.
Außer dem initialen Leitungskürzen+Entlüften und dann regulär Beläge wechseln, musste ich nie was dran machen. Läuft einfach ohne mucken.
Ich bin die mt5 auch sehr zufrieden über mehrere Jahre gefahren.
Hatte in all der Zeit zwei mal den geberkolben undicht, was ich aber einfach mal als Verschleiß abschreiben will.

Als ich mein neues Capra bekommen habe wo eine Code rsc verbaut war konnte ich es leider nicht übers Herz bringen diese runterzunehmen und meine alte mt5 zu verbauen. Obwohl ich das eigentlich vor hatte war ich von der Hebelqualität der rsc im vergleich zur Magura doch extrem überrascht. Der RSC Hebel ist dagegen einfach extrem hochwertig da kugelgelagert, komplett aus Metall, eine richtig gut funktionierende Druckpunkt Einstellung und eine für mich deutlich bessere Positionierung des Triggers und Dropperremote.
In Punkto Bremskraft und Biss muss ich bei der Code aber leider Abstriche machen. An die Mt5 kommt sie da absolut nicht dran.

Wenn die neue Gustav wertigere Hebel hat dann könnte es allerdings sein das ich wieder zu Magura Wechsel.
 
Hatte in all der Zeit zwei mal den geberkolben undicht, was ich aber einfach mal als Verschleiß abschreiben will.
...
Wenn die neue Gustav wertigere Hebel hat dann könnte es allerdings sein das ich wieder zu Magura Wechsel.
Undichte Geberkolben ohne Sturz bzw. 20 Jährige Nutzung (so lange halten bei mir jetzt schon 960er Shimano XTR und ein Set Saint Bremsen, ohne Probleme) kann ich einfach nicht akzeptieren.

Wenn die Hebel wieder zuverlässig werden würden, dann würde ich auch wieder eine Gustav kaufen.
 
Bin gespannt. Im Teaser ist eine ganz kurze Einblendung, da schimmert das Gebergehäuse irgendwie metallisch…
 
Ist ein Screenshot vom Video, sieht hier eher grau aus, in Bewegung wirkte wie Alu.
Egal, in 2 Tagen wissen wir mehr 😉
IMG_5717.png
 
Das Bild oben schaut aber schon ziemlich nach Spritzguss aus?
Vielleicht bekommt es ja ne schicke Lackierung :D
Ich glaube nicht das sie von dem Carbotecture weggehen. Das ist ja irgendwie der usp von Magura. Massiver Sattel und leichter Geber.
Finds den Ansatz eigentlich nicht verkehrt.
Ich persönlich hab auch nie ein Problem damit gehabt.
Hab noch keinen zerbrochenen. Welche aus Alu hingegen schon.
Natürlich kann man mit allem Glück und Pech haben.
Man muss halt die Drehmomente beachten, was bei Alu aber auch nix anderes ist.
Ich denke da liegt bei vielen Misserfolgen der teufel drin.
Mich hat in Vergangenheit eher die Wertigkeit der Hebel Aufhängung (dünner Bolzen) gestört. Wären diese mal anständig spielfrei kugelgelagert dann würde sich das ganze deutlich hochwertiger anfühlen.
 
Ich glaube nicht das sie von dem Carbotecture weggehen. Das ist ja irgendwie der usp von Magura. Massiver Sattel und leichter Geber.
Finds den Ansatz eigentlich nicht verkehrt.
Ich persönlich hab auch nie ein Problem damit gehabt.
Hab noch keinen zerbrochenen. Welche aus Alu hingegen schon.
Natürlich kann man mit allem Glück und Pech haben.
Man muss halt die Drehmomente beachten, was bei Alu aber auch nix anderes ist.
Ich denke da liegt bei vielen Misserfolgen der teufel drin.
Mich hat in Vergangenheit eher die Wertigkeit der Hebel Aufhängung (dünner Bolzen) gestört. Wären diese mal anständig spielfrei kugelgelagert dann würde sich das ganze deutlich hochwertiger anfühlen.
Das Problem am Carbotecture ist eher dass die Oberfläche weicher ist als Metall. Dadurch verschleißt die Lauffläche der Kolben und irgendwann wird der Geber undicht.
Deshalb ist mir bei Magura eigentlich lieber wenn die Geber möglichst einfach und materialsparend gebaut sind, dann ist wenigstens nicht so viel zu ersetzen wenn sie unweigerlich verschleißen.
 
Das Problem am Carbotecture ist eher dass die Oberfläche weicher ist als Metall. Dadurch verschleißt die Lauffläche der Kolben und irgendwann wird der Geber undicht.
Deshalb ist mir bei Magura eigentlich lieber wenn die Geber möglichst einfach und materialsparend gebaut sind, dann ist wenigstens nicht so viel zu ersetzen wenn sie unweigerlich verschleißen.
Was ja absolut kein Problem wäre, gäbe es den Kolben samt Kunststofflaufbuchse günstig als Ersatzteil. Der ist nämlich wenn man das entlüften abzieht in ein paar Minuten getauscht.
Gibts aber nicht von Magura einzeln.
 
Was ja absolut kein Problem wäre, gäbe es den Kolben samt Kunststofflaufbuchse günstig als Ersatzteil. Der ist nämlich wenn man das entlüften abzieht in ein paar Minuten getauscht.
Gibts aber nicht von Magura einzeln.
Ja, unsereins würde das so machen.
Aber ich versteh schon warum Magura und Shimano keine Einzelteile anbieten. Wenn vielleicht jeder 500ste Kunde so tief in seinen Bremsen rumschraubt.
Sram und Formula bieten Ersatzteile an, aber man sieht schon an der Verfügbarkeit wie wenig die nachgefragt werden.

Und meinst du echt bei Magura ist eine separate Laufbuchse verbaut? Das würde doch das Konzept des einfach am Stück zu gießenden Carbotecture Gebers konterkarieren.
 
Ja, unsereins würde das so machen.
Aber ich versteh schon warum Magura und Shimano keine Einzelteile anbieten. Wenn vielleicht jeder 500ste Kunde so tief in seinen Bremsen rumschraubt.
Sram und Formula bieten Ersatzteile an, aber man sieht schon an der Verfügbarkeit wie wenig die nachgefragt werden.

Und meinst du echt bei Magura ist eine separate Laufbuchse verbaut? Das würde doch das Konzept des einfach am Stück zu gießenden Carbotecture Gebers konterkarieren.
Ja die Laufbuchse ist eine separate Hülse die samt Kolben mit einer kleinen Tx Schraube im gebergehäuse eingeschraubt ist.
Hab ich selber schon gewechselt.
Auf dem Foto kannst du das gut erkennen.
Da kann man quasi auch nichts falsch machen. Wenn der Geber Öllos und der Hebel ab ist, den man ja laut Magura selber tauschen kann dann ist der Kolben samt Buchse in 34 Sekunden getauscht.
Wenn man das Ersatzteil hat. Ich hatte damals von jemandem einen kaputten Geber bekommen wo ich den Kolben samt Buchse nehmen konnte.

Ich finde es schade das es keine offiziellen Ersatzteile gibt. So schmeißen die Leute den kompletten Geber weg obwohl das mit einem kleinen Teil getan wäre.
 

Anhänge

  • IMG_5726.png
    IMG_5726.png
    286,9 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten