Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

@Waver kannst du mir einen gefallen tun? Kannst du mir gerade noch die Maße aufschreiben? Breite, Höhe und Länge in mm?
 
Vom Lampenkopf oder vom Akku ?

Müsste ich morgen mal ausmessen, ist jetzt schon ein bisserl spät.
Aber die passt an Dein Bike, versprochen. Ich fahre sie an meinem Votec V.SX und dem Canyon Nerve XC.

Der Lampenkopf verscwindet locker in der geschlossenen Hand, der ist wirklich klein und leicht. Auf der aktuellen Site (http://www.magicshine.com/product_view.asp?id=103) sieht Du ein Bild mit einer Hand am Dimmknopf zum Grössenvergleich.

Aber wenn Du Masse brauchst, vermesse ich sie Dir morgen abend.
 
Vom Lampenkopf oder vom Akku ?

Müsste ich morgen mal ausmessen, ist jetzt schon ein bisserl spät.
Aber die passt an Dein Bike, versprochen. Ich fahre sie an meinem Votec V.SX und dem Canyon Nerve XC.

Der Lampenkopf verscwindet locker in der geschlossenen Hand, der ist wirklich klein und leicht. Auf der aktuellen Site (http://www.magicshine.com/product_view.asp?id=103) sieht Du ein Bild mit einer Hand am Dimmknopf zum Grössenvergleich.

Aber wenn Du Masse brauchst, vermesse ich sie Dir morgen abend.

Vom Lampenkopf. Stimmen diese Maße? Morgen reicht. ;) Danke für den Link.

Abmaße : LxBxH, 58 x 49 x 45 mm

Nachtrag: und das Gewicht inkl. Lampenhalter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Waver:

Tolles Review!:daumen: Zum Glück hast du den Beitrag bei uns im MS Thread geschrieben und nicht im Lupine Thread. Sonst wären die auf dich losgegangen, wegen deinen Lupine Aussagen. Aber du hast nunmal Recht und ich sehe es auch so. Außer jemand will es wirklich zum Joggen haben. Dann ist Lupine kleiner und leichter. Aber wir sind ja hier zum Biken da und ich halte das leicht schwerere Gewicht am Kopf auch aus, wie man auf den Bild unten erkennen kann, bin ich sehr zufrieden mit dem Kopflampen Modus.:daumen:


Wegen den Abmaßungen: LxBxH, 58 x 49 x 45 mm

Meine eigenen Abmessungen: LxBxH, 60 x 55 x 47 mm

Somit stimmt es fast über ein. ist halt ein bisschen breiter mit 55 mm, da ich den Gummiverschluss hinten mitgerechnet habe, da er ja in der Praxis überstehet.:daumen:

Kleine Anmerkung: Schade finde ich nur, dass man das Stromkabel vorneraus verlegt hat, anstatt einfach hinten auslaufen zu lassen. Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.

Begeistert bin ich von:

grüne Angel Eyes (absoluter Eyecatcher, und jeder dreht sich nach dir um, wenn ich damit rumlaufe im Standby)

Lange Akkulaufzeit (16 h bei min. Betrieb, 2 h bei max. Betrieb)

sehr dicke und gutverarbeitete Stromkabel

Einfach und simple Lichtmodus-Bedienung (lange Drücken An/Aus, kurz Drücken hell/dunkel)

Cooles Design, ist zwar mehr als subjektiv, aber welcher Biker hat schon Angel Eyes?^^





VS:





@ Waver Kritikpunkte:

Das die Led-Halterung Kratzer verursacht, habe ich nicht mitbekommen.

Die Akkuhalterung fande ich jetzt besser mit den Gummilaschen, anstatt dem Klettband/Stoffhalterung. Aber das ist mehr als subjektiv. Zur Not, halt was drunter legen und mit zusätzlichen Klettbändern/Kabelbindern(kann man ja auch wiederverwendbare benutzen) fixieren.

Beste Grüße und einen guten Morgenstart!:daumen:

@ Sir Lancelot: Lustige Signatur, aber wie gesagt, die billigste Piko kostet 265 Euro und die teuerste 356 Euro. Aber ein Trabant und ein Mercedes haben auch nur 4 Reifen, warum dann differenzieren:lol: Aber, wenn es dich glücklich macht...

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir hat er niemanden persönlich beleidigt. Du kannst dir deine Lampe auch hier schön reden. In die Kategorie leichteste Helmlampe wird sie dennoch nicht fallen.

Danke für die Maße. Und über Leuchtfotos würde ich mich immer noch freuen. Ansonsten viel Spaß mit der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nach 2 Wochen probieren die MJ 880 von meinem LUPINE Stirnbandhalter geschmissen und benutze wieder die MJ 872. Heute früh beim Joggen, war ich regelrecht erstaunt...wieviel Licht wieder direkt vor meinen Füßen landete, alles ohne Spot. Bei der 872 ist zwar nach 30m (wohlwollend 40m) Schluß mit der Lichtdusche, aber selbst auf dem Bike reichen mir 40m "Lichtvorlauf".

Was mich, natürlich rein subjektiv an der 880 stört:
- man kann zwar 80m vor sich einen super Spot an eine Wand werfen, hat aber auch einen scharfen Randschatten links und rechts vor seinen Füßen/Rad
- die neue Kabellänge von rund 95cm ist zwar toll...mir (bin ca. 1,78m) fehlen aber 5cm zum Glück. In der Trikottasche zieht der Akku bei Erschütterungen an der Zugentlastung meines Stirnbandhalters...das nervt
- erst sprachen die deutschen Vertriebler von kommenden Kabelverlängerungen/Adapter für den neuen Stecker, damit ist jetzt unter Hinweis der neuen Kabellänge keine Rede mehr??? Für den Rücksack reichen 95cm, aber nicht für Trikottasche
- der Akku mit den 6 Zellen ist ja durch die feste Ummantelungen nicht gerade mehr zierlich
- ...aber dann auch noch mit mit so 08/15 Industriezellen mit ~30% weniger Kapazität, als z.B. ne Panasonic NCR
- ...damit könnte man dann auch die 3h Laufzeit erreichen, die ich für einen Nightride mit Sicherherheitsreserve für angebracht halte...ohne am Licht zu rationieren
- die Lampe ist für mich klar für den Lenker gemacht, Bedienung von oben...auf dem Kopf brauche ich 2 Hände zum Regeln...eine Hand hält die Lampe fest...die andere sucht nach dem Knopf...die 872 geht mit einem Daumen über dem Kopf

Fazit: Die 880 ist eine entsprechend ihres Preises überdurchschnittlich gut verarbeitete Lampe mit VIEL Licht...nur nicht an der Stelle...wo ich es gerne hätte! Und ich brauche eine Lampe, die man gut oben UND unten benutzen kann!
 
@ DoctorCol

genaus das ist auch mein Eindruck! Die Ausleuchtung ist für eine offensichtlich für den Lenker gemachte Lampe falsch eingeteilt.. schön hell ist sie.. aber halt zu weit weg...
 
An die über über Poster. Danke für die objektiven Vergleiche.

Für alle Lupine Fans: Es gibt noch keine Lumenwerte, da der Raum spontan gebraucht wurde vom Personal. Jedoch gabs in einem anderen Raum noch einen Luxometertest. Nächste Woche Dienstag weiß ich dann aber mehr über Lichtstrom (Lumen), Beleuchtungsstärke (Lux), Lichtstärke (cd) und Lichtausbeute (Lumen/ Watt).

Hier die ersten Messwerte:

min Stufe: 1700 Lux bei 0,96 cm = 10633,68 cd

max Stufe: 9800 Lux bei 0,96 cm = 1844,62 cd

Sind aber schon mal interessante Werte:daumen:

Warum nur für Lupine Fans? Wir Lupine und MyTinySun Fans wissen was die Lampe in der Ulbrichtkugel gemessen bringen und was wir zum Zeitpunkt X gekauft haben oder kaufen können.

Warum nicht für alle MS Fans? ;) :rolleyes:

Und Lux und Candela kann man nicht Lampenübergreifend vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Nachtfahrer.
Ich habe mir jetzt am 10.1.2012 (also Vorgestern) das Gegenstück zur MJ 880 aus England, 'die Inton Twin Cree XM-L U2' bestellt. Ausschlaggebend für meine Wahl war der grössere Akku mit 11Ah. Bis anhin fuhr ich eine uralte Cateye-Lampe mit einem 12- und 24-Watt Scheinwerferchen. Schon im Vergleich mit einer MJ 808 ein Totenlämpchen.... :p
Nun gut, ich berichte, sobald das Ding da ist.
Gruss Daniel
 
@shark attack,
abgesehen davon, dass Du mir schlichtweg unsympathisch bist, so wie Du Dich verhältst und Deiner arroganten Ausdrucksweise (auch in dem anderen Forum das Du verlinkt hast, hältst Du Dich denn wirklich für so einen tollen und allwissenden Kerl? Ich Zitiere nur mal: "Jetzt fragen sich sicherlich einige unerfahrene Biker: Was will der Typ damit?

GANZ EINFACH: Wer Nachts im Gelände mit über 50 Sachen bergab rast braucht wenigstens ein paar Sicherheiten. Dazu zählt ein ultrahelles und vorallem sehr breites Licht" ...) sind die von Dir gemessenen werte nicht wirklich toll.
Wenn ich mich nicht irre kann man aus lux, abstrahlwinkel und Entfernung einen ungefähren Lumenwert messen. Da ich jetzt keinen genauen Abstrahlwinkel der MJ-880 weiß habe ich mal Winkel von 15-25° eingesetzt.
Die "tollen" Werte sind dann ca 500-1400lm, je nach Winkel.

Ps: ich fahre keine Lupine und finde sie auch teuer, aber Technik und Qualität kostet nunmal manchmal was.
Ich habe eine LedLenser P7 mit 220lm am Bike und LL schwindeln auch wie die Weltmeister bei Lumen und Laufzeit.

Falls es Dir nicht allzu große Umstände macht, würde ich Dich bitten, Deine Ausdrucksweise und Dein feuriges Temperament mal insoweit zu zügeln, dass Du etwas objektiv bleibst:
Lupine IST teuer, aber hat eine tolle Qualität und die Lumen die drauf stehen sind auch ungefähr drinnen.
Das ist bei den MS nicht so, dafür sind sie um ein vielfaches billiger und auch gut verarbeitet.
Wer das Geld hat, kauft sich dann doch klar eine Lupine, die nunmal, PL außer Acht gelassen, besser ist.
Hast Du damit ein so großes Problem, dass Du alle anfeinden musst?
Und wenn auch die MS besser wäre, musst Du dann so hämisch sein, und alle Lupine-Besitzer "auslachen und ausleuchten"??
 
Hallo Ihr Nachtfahrer.
Ich habe mir jetzt am 10.1.2012 (also Vorgestern) das Gegenstück zur MJ 880 aus England, 'die Inton Twin Cree XM-L U2' bestellt. Ausschlaggebend für meine Wahl war der grössere Akku mit 11Ah. Bis anhin fuhr ich eine uralte Cateye-Lampe mit einem 12- und 24-Watt Scheinwerferchen. Schon im Vergleich mit einer MJ 808 ein Totenlämpchen.... :p
Nun gut, ich berichte, sobald das Ding da ist.
Gruss Daniel

Hoffe du bekommst sie schnell und postet deine Eindrücke. Bin auch kurz davor diese zu bestellen. Wo genau hast du sie her bezogen?
 
wie viel hast Du dann inklusiv Versand gezahlt?
Meine Wunschliste wenn Du sie hast:
Fotos nach Forum-Norm (bitte auch mit dunkel-Vergleich[= Foto bei ausgeschaltenem Licht, Foto bei eingeschaltener Lampe)
Laufzeitangaben
Wenn möglich vergleich mit anderen Lampen die Du/Deine kollegen besitzen.

Danke! :daumen:
 
Meine Wunschliste ist da kürzer/einfacher:

- Gewicht Lampenkopf
- Verrutscht sie, wenn sie mit dem O-Ring auf Helm montiert ist

Hatte mal was von ~320gr. Lampenkopf gelesen und weiß nicht, ob ein O-Ring das verträgt ohne zu rutschen...
 
Tja. Ich werde mich wohl auch für eine 880 entscheiden. Nachdem ich eine 856 und eine Piko gefahren bin.

Allerdings haben mich jetzt nicht wirklich irgendwelche Leuchtvergleiche oder Preise dazu gebracht, sondern einfach das extrem überhebliche und arrogante Verhalten vom Lupine Chef während unseres Emailkontakts.

Wenn man so mit seinen Kunden umgeht, dann hat man es auch nicht anders verdient. Aber wahrscheinlich denken die, Lupine wäre der heilige Gral und durch nichts zu ersetzen.
 
wie viel hast Du dann inklusiv Versand gezahlt?

122.50 Britische Pfund = 186.66 Schweizer Franken.
Wieviele Euro das sind, musst Du selber rechnen. Geliefert wurde nach Deutschland, nicht in die Schweiz!

Was den Vergleich zu den Kollegen betrifft: Einer fährt ne Lupine, die anderen zwei eine Trailbeamer von www.veloplus.ch.

Also heut ist nix gekommen, vielleicht morgen. Der Versand innerhalb Deutschland geht ja total fix. Wie schnell die Engländer sind, weiss ich halt nicht.

Gruss Danielus Dandurius
 
Meine Wunschliste ist da kürzer/einfacher:

- Gewicht Lampenkopf
- Verrutscht sie, wenn sie mit dem O-Ring auf Helm montiert ist

Hatte mal was von ~320gr. Lampenkopf gelesen und weiß nicht, ob ein O-Ring das verträgt ohne zu rutschen...

der O-Ring wird wohl halten -
aber 320 gramm am kopf sind sehr viel mMn. würde die eher als Lenkerlampe einsetzen und was leichtes fürn kopf.
fahre mit 136 gramm am Kopf rum, des langt schon.
 
wie gesagt, den Wert habe ich irgendwo auf irgendeiner Seite gelesen, weiß somit nicht ob man dem Wert glauben schenken kann. Daher ja meine Bitte nach einem echten Gewicht, sobald die Lampe angekommen ist...
 
Daten von Magicshinelights.de kopiert:

Eigenschaften MJ 880:

Abmaße : LxBxH, 58 x 49 x 45 mm
Gewicht : 120 g



Eigenschaften des Akku MJ 6036:

Abmaße : LxBxH, 90 x 68 x 55 mm
Gewicht : 391 g
 
Mir geht's genau wie dir, interessiere mich für beide Lampen.
Auf http://www.torchythebatteryboy.com/ ist der ebay Name des Händlers angegeben, wodurch ich ihn die Tage angeschrieben habe.

Hier mal was er mir geschrieben hat:

The Fluxient 3x T6 I was testing is a prototype. Hopefully the production model will be available at the end of this month.
The 2x T6 lights have been shipped and will hopefully be here next week.
With a solid mount (as seen here: http://www.torchythebatteryboy.com/p/inton-2xt6-2000lumen.html) the light will be £114.99 + £10.50 for airmail signed for to Germany.
I got an update on the 3x T6 which will be shipping in five days.


Warten wir mal den Preis für die 3xT6 ab, dann kann man entscheiden ob das Upgrade lohnt.


Schon was von der Fluxient 3 x T6 gehört. Die Daten und der Preis würden mich echt interessieren ;)
 
Zurück
Oben Unten