Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

Und eine Frage zu den Akkus,muss es bei der 880er Serie ein 6 Zeller (mit 6 Batterien)sein oder kann man auch einen 4 Zeller benutzen?
ZB. Akku 6030 funzt der gar nicht oder weil er keine ovalen Anschlüsse hat aber da gebe es ja das Adapterkabel 6070.

Welche Akkus kann man verwenden bei der 880er Serie
ausser den 6036 und den 9300?

Ich hab da auch was gelesen von einem 945 Akku,müsste ich da wirklich nur das Kabel anlöten und das passt dann?

Und ich hab da mal was gelesen von einem Balancer,für was ist der?
Was bringt der und wo bekomme ich das Teil?

Fragen über Fragen,aber ich hoffe ihr könnte meine Fragen beantworten.Danke im voraus.
 
So, ich habe meine neue MJ880 gestern Abend zum ersten mal ausprobiert und hatte nur Ärger. Nämlich mit meinen neidischen Mitfahrern. Irgendwie kam mir bei der Fahrt mit voller Lichtstärke immer das Lied "Sonne" von Rammstein in den Sinn. Die Lampe mutet wirklich nicht wie ein "billiger" China-Import an. Alles sauber verarbeitet und durchdacht entwickelt. Wenn die Lampe und der Akku wieder zwei Jahre halten, bin ich restlos zufrieden.
 
Hallo liebe Radsport-Freunde,

bitte entschuldigt diesen Zwischenpost. Leider hatte ich in den letzten Monaten nicht sehr viel Zeit, die MS Threads zu verfolgen. Beim Überfliegen der letzten Seiten freute ich mich sehr zu hören, dass es viele neue und glückliche Nutzer dieser Leuchten gibt, natürlich und das muss ich dazu sagen, egal wo diese erworben wurden.


Leider wurden die Vorwürfe (schon relativ früh) erhoben, welche mich persönlich einige Tage beschäftigt haben. Auf Grund dessen habe ich mich dazu entschieden, diesen Post zu erstellen.

Es ist wirklich sehr schade, dass uns unterstellt wird, wir arbeiten mit Usern zusammen oder haben sozusagen Marketing-Profile. Kein einziger Kunde hat weder geldliche noch materielle Vorteile auf Grund irgendwelcher Posts oder Bildern erhalten. Wir arbeiten definitiv mit keinem der "verdächtigenden" Nutzern zusammen noch haben wir Marketing-Profile und möchten uns auch ganz klar davon distanzieren. Wir leben von Erfahrungen / Service etc. und möchten dies auch in Zukunft beibehalten!

Da uns der Nutzer "Shark Attack" seine Tests und Bildmaterial (auch dies geschah freiwillig und wurde in keinster Hinsicht von uns initiiert) per E-Mail zusandte, entschlossen wir ein aussagekräftiges Bild zu verwenden, mehr nicht!

Ich muss zugeben, dass die Unterstellung und die daraus entstandene Debatte mich persönlich etwas traurig gemacht haben! Auf Grund dessen werden wir nur noch eigene Bilder / Videos verwenden und hoffen, dass solche Unterstellungen nicht mehr an den Tag kommen.


Ansonsten wünschen wir natürlich allen Usern im IBC und Sportlern stets gute Fahrt, ob am Tag oder in der Nacht und viel Spaß mit den Magicshine-Leuchten.

Liebe Grüße aus dem Taunus


Jan Klimaschka
 
So, ich habe meine neue MJ880 gestern Abend zum ersten mal ausprobiert und hatte nur Ärger. Nämlich mit meinen neidischen Mitfahrern. Irgendwie kam mir bei der Fahrt mit voller Lichtstärke immer das Lied "Sonne" von Rammstein in den Sinn. Die Lampe mutet wirklich nicht wie ein "billiger" China-Import an. Alles sauber verarbeitet und durchdacht entwickelt. Wenn die Lampe und der Akku wieder zwei Jahre halten, bin ich restlos zufrieden.

Kann ich nur bestätigen! Gestern ersten Nightride gemacht. Die Lampe ist der Brenner schlecht hin. Deutlich(!) heller als die Lupine Piko und vor allem ohne lästige Schatten. Die Verarbeitung ist wider meiner Erwartungen spitze. Einziges Manko: Die Lampe ist schwer. Der Akku kommt mit 6,5 Ah auf 404 g und der Brenner auf 114 g Die 114 g sind aber noch nicht störend am helm. Der Akku lässt sich aber super in nem kleinen Rucksack verstauen.

@Fireflyer_Shop: Mach Dir nichts draus, da spricht der pure Neid aus den Personen. Um keine Gerüchte zu schüren: Ich hab nicht bei euch gekauft ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die neue Piko wird 1400- 1700lm haben ;)

Meinst Du die "Schatten" von den Schrauben vorne im Glas. Die Schrauben machen das Leuchtbild komisch. Ich glaube jeder andere Hersteller macht es besser.
 
Das müsste dann aber Generation 2015 sein. Das wird schon langsam gewagt. So was lässt sich mit Händen dann fast nicht mehr bedienen.

Aber trotzdem gegenüber der aktuellen Piko wird die Helligkeit der MJ880 nicht mehr so viel größer sein. Den Vorteil sehe ich u.a. in der schönen Leuchtverteilung der MJ880. Wobei die Piko als reine Helmlampe einfach bei dem Gewicht der Wahnsinn ist.
 
Die 2014er Piko hat erstmal 1200 Lumen. Die MJ880 2000 bei einer sehr guten Ausleuchtung, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Bei der Piko meine ich nicht die Schatten von den Schrauben, sondern die Schatten vom Reflektor!
 
Sagt mal Leute. was sollen ständig die Vergleiche mit der Piko... bloss, weil das gleiche bzw sehr ähnliche Leuchtmittel verbaut ist?

Die Piko hat eine völlig andere Abstrahlcharakterisitk - selbst WENN die Lampen gleich hell wären (was sie nicht sind.. die Piko ist schwächer) würde die 880 immer subjektiv den helleren Eindruck hinterlassen, weil dieser (Spot ist das falsche Wort) Lichtkreis relativ gebündelt ist und das Streulicht drumherum dunkler. Die Piko leuchtet viel breiter und gleichmässiger aus - wirkt dafür aber dunkler, wenn man diesen "Spot" der 880 "drüberscheienen" lässt.
Und jaaa.. ich habe beide Lampen hier und bin oft dmait unterwegs.. 880 am Lenker.. Piko am Helm... Die Piko wird jetzt aber einem Chinaklon weichen, weil der mMn besser zur Ausleuchtung am Helm passt. Mehr Weite - den Hanbereich decke ich mit ner anderen Lenkerlampe ab...
 
Die Piko hat eine völlig andere Abstrahlcharakterisitk - selbst WENN die Lampen gleich hell wären (was sie nicht sind.. die Piko ist schwächer) würde die 880 immer subjektiv den helleren Eindruck hinterlassen, weil dieser (Spot ist das falsche Wort) Lichtkreis relativ gebündelt ist und das Streulicht drumherum dunkler. Die Piko leuchtet viel breiter und gleichmässiger aus - wirkt dafür aber dunkler, wenn man diesen "Spot" der 880 "drüberscheienen" lässt.

Habe ebenfalls den direkten Verlgeich gehabt und mMn hat die MJ880(XML2, aktuelles Modell) einen deutlich heller ausgeleuchteten Seitenbereich wie die Piko. Zudem auch ohne diese lästigen Schattenwürfe.

Der Vergleich zur Piko ist deshalb interessant, weil die Lampen auch von Größe, Anzahl der Leuchtmittel, Leuchtdauer und Preis "relativ" ähnlich sind. Jedenfalls für mich stellt die MJ880 eine direkte Konkurrenz zur Piko dar. Bei der MJ880 erhält man für weniger Geld deutlich mehr Licht. Diese Vorteile "erkauft" man sich allerdings durch das höhere Gewicht der MJ880.
 
Habe seit 2 Wochen nun auch eine MJ880 und zwar das neue Modell mit zwei XM-L2 LEDs. Nach inzwischen vier Nightrides bin ich mehr als begeistert von der Lampe. Meine vorherige Lampe (Hope One Led Adventure) ist eine Funzel dagegen. Die Ausleuchtung der MJ880 ist extrem gut. Auch wenn es im Zentrum einen etwas spottigen Bereicht gibt, strahlt die Lampe sehr breit ab und leuchtet auch die Randbereiche gut aus. Meiner Meinung nach genau so, wie es zum Biken sein sollte.
Ich hatte Bendenken wegen der Farbtemperatur, da viele Power-LEDs ein sehr kaltes fast "blaues" Licht abgeben. Aber die hier verbauten XM-L2 machen ein sehr angenehmes eher gelbliches Licht (im Vergleich zu den Lampen meiner Kumpels). Sind wohl tatsaechlich wie angegeben T6 Binning.
Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausgereizt. Fuer unsere Feierabendrunden mit 2 bis 2,5 Stunden hat der Akku bisher immer locker gereicht, auch wenn die Lampe laengere Zeit auf hoechster Stufe lief.
Qualitativ macht die Lampe einen wirklich hochwertigen Eindruck, trotz "Made in China". Aber die Magicshine Lampen sind ja auch preislich etwas hoeher angesiedelt, so dass man das auch erwarten kann. Trotzdem wuerde mich interessieren, ob die Billig-Nachbauten, die es fuer ca. 40 EUR gibt, wesentlich schlechter sind. Diese [ame="http://www.amazon.de/product-reviews/B00ETSUSHY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1"]Kommentare bei Amazon[/ame] deuten allerdings darauf hin.
 
Was man bisher so von der Lampe liest und sieht, sieht wirklich gut aus. Die Ausleuchtung ist wirklich top. Würde ich mich ehrlich gesagt für meine Wilma auch wünschen. ;-)
 
welche MJ880 ist nun die bessere ??
die U2 Editionsmodell Eagle Eye mit U2 LED Chip - 2200 LM oder
die MJ 880 - mit CREE XM-L2 Chip 2000 LM
wo ist der unterschied ??
 
Das darfst du nicht sagen, egal wie schlecht die Lupine ist. Bei dem Preis muss sie immerdoch besser sein wie der Chinakram.

Klar kann ich das.
Die Verarbeitung und Präsentation, das Zubehör und der Service ist ja ein weiterer Kaufgrund gewesen.

Ich hab kein Problem zuzugeben, dass Lupine in manchen Dingen Nachholbedarf hat. Aber in einem halten sie ihr Versprechen definitiv ein: "Die kleinste, leichteste und stärkste Lampe wird stets eine Lupine sein." Wenn ich mich recht entsinne, konnte das bisher keiner widerlegen und macht auch den Reiz aus.
 
"Die kleinste, leichteste und stärkste Lampe wird stets eine Lupine sein." Wenn ich mich recht entsinne, konnte das bisher keiner widerlegen und macht auch den Reiz aus.

Wie ist das zu verstehen? Denn es gibt kleinere, leichtere und auch lichtstärkere Lampen. Nehme ich also Lumen pro Gramm bzw. Lumen pro Kubikzentimeter (mal nur die Lampen ohne Akku, denn der ist durch die Zellen vorgegeben und vom Lampenhersteller unabhänig) so würde dies in der Tat mal ein interessanter Vergleich sein. Von den Selbstbaulampen überholen einige die Lupine-Leuchten ganz lässig, wie dies bei den am Markt verfügbaren Lampen aussieht müsste mal einer testen. Aber Vorischt bei der Volumensbestimmung, nacher gut trocknen lassen:D...
 
Dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und fordere jemanden auf, ein genau solches Projekt mal zu veröffentlichen.

Ich kann bisher nur die Lampen am Markt vergleichen und das ist es auch, was Lupine bisher garantiert.

Ich behaupte aber auch, dass es bisher hier noch niemanden gibt, der die Kombination an Baugröße mit Gewicht und Lichtmenge kombinieren kann, wie es bisher Lupine schafft.

Ich weiß:
- Es gibt viele, die hellere Lampen bauen, die sind dann aber meist größer und schwerer.
- Es gibt einige, die leichtere Lampen bauen können, die sind dann aber schwächer oder haben weniger Leistung.
- Es gibt evtl. einige, die kleinere Lampen bauen können (wobei ich da auch die Kernkompetenz von Lupine sehe), die allerdings sind mit Sicherheite schwächer und/oder schwerer.

Und wenn doch, dann ergibt das einen wundervollen Thread mit schönen Lichtprojekten, die Leuten zeigt, was möglich ist. Also immer her damit. :daumen:

Ich erstell' den Thread gleich mal, glaub ich. :D
 
Zurück
Oben Unten