neue Kurbel und Innenlager

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
0
hallo

habe vor mir eine neue Kurbel zu kaufen und muss von Vierkant
auf Octalink umsteigen da ich einfach nichts gescheites für mein
Vierkant innenlager finden kann.

Hab da an folgendes gedacht:


LX Innenlager BB ES 51 - 68/121mm-Vielzahn
Schimano LX Kurbel FC-M 572

das ganze sollte dann ein einem
Specialized Rockhopper Comp A1 FS
mit 24 gängen.

so nun meine frage:
ist oben genannte Kurbel 8-fach kompatibel?

mfg
Sven
 
ich habe die kurbel und benutze sie bis jetzt noch 7fach, also mit gleicher kette. funktionieren tut es, nur habe ich auch schon mal davon gehört, dass sich dabei angeblich die kettenblätter schneller abnutzen, da sie dünner sind. bis jetzt hat meine kurbel 1800km drauf und macht keine mätzchen.
 
MrIron schrieb:
Schimano LX Kurbel FC-M 572
[...]
so nun meine frage:
ist oben genannte Kurbel 8-fach kompatibel?

Ja. Allerdings ist - wenn ich mich nicht ganz schwer täusche - der Abstand der Blätter zueinander geringfügig geringer als bei "echten" 8fach-Kurbeln. Die breitere 8fach-Kette paßt aber definitiv noch. Du wirst allerdings beim Justieren des Umwerfers die Anschläge sauberer einstellen müssen, als es bei einer 8fach-Kurbel erforderlich ist. Sprich großes und kleines Blatt "unten" justieren und nur die Lage fürs mittlere Blatt oben über die Justageschraube am Schalthebel. Die Begrenzung am Umwerfer greift dann beim kleinen Blatt *vor* der durch die Indexierung gegebene Position.

Code:
xxxx1--------2---------3xxxxx (effektiver Gang)
xxx+---------+---------+--xxx (Indexierung)
xxxx<------------------>xxxxx (möglicher Weg durch Anschläge begrenzt)

Daraus ergibt sich auch, daß die Kette entweder auf dem mittleren oder dem großen Blatt eigentlich nicht 100 % optimal zu liegen kommt. Scheint aber in der Praxis irrelevant zu sein, weil es noch in den Toleranzen untergeht.

Daniel (auch 9fach crankset im 8fach-Betrieb)
 
Zurück
Oben Unten