bin hin und hergerissen
mit sovielen Rastpunkten wird das vom Sound her nun auch so ein Wespenschwarm auf Speed
das nervt mich schon bei manchen meiner Mitfahrern.
Den Sound meiner Pro4 finde ich gut
ob es die vielen Rastpunkte gebraucht hätte.... IMHO ist da auch auf die Konkurrenz reagiert worden die das schon länger anbieten.
DT Swiss musste ich nach 4 Jahren wegwerfen, weil die Dinger durchgerutscht sind und der Aufwand für den Teiletausch nicht gelohnt hat.
echt jetzt?
gerade DT hat wie auch Hope eine gute Ersatzteilversorgung und gerade die Zahnscheiben sind doch schnell und einfach zu tauschen.
Ich habe nach 15 Jahren noch Ersatzteile für meine alten Hügi Naben bekommen.
Zugegeben, Hope ist keine dabei. Frage mich aber was die dann anders machen.
naja, es gibt Sperrklinken & Federn und es gibt Sperrklinken & Federn
Man kann das durchaus gut machen und richtig dimensionieren sowie gescheites Material verwenden.
ich habe/hatte 3x Tune, 1x Acros, 2x Hope, 1x Spank, 1x Newmen (Fade) zum vergleichen.
da ist von Klinkchen & Federchen bis zu massiven Klinken & Federn alles dabei.
Bei den Klinken sieht man gut, wer ordentliches Material (Stahlsorte/Härtung) verwendet und wer dabei gespart hat.
Acros ist bei mir das Negativbeispiel (auch was die Ersatzteilversorgung angeht). Die Hope habe ich auf & sauber gemacht und dann Klinken & Federn wieder eingebaut. Nach über 7000km sehen die noch gut aus, die Arcros waren nach der Laufleistung schon deutlich verschlissen. Tune liegt so in der Mitte, ist aber halt Leichtbau und somit grenzwertig ausgelegt. Die Newmen & Spank sind noch zu neu um was zu sagen.
ich habe/hatte auch Zahnscheiben Freiläufe (DT & Syntace), die sind für mich nicht besser oder schlechter.