Neue Federgabel für Hardtail gesucht.

Registriert
3. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
MD
Ich möchte mir für mein Bike eine neue Federgabel kaufen, habe aber keine Ahnung, was ich da nehmen soll. Ich fahre im Jahr so 6000Km, wobei ich meist auf Feld und Waldwegen bewege. Gebremst wird mit V-Brakes, was sich auch nicht so schnell ändern wird. Cantisockel sind also Pflicht.
Der Rahmen ist ein Cannondale M400 (18“) aus dem Jahr 1997, welcher noch mit einer Starrgabel verkauft wurde. Daher sollte die Gabel nicht mehr als 80mm Federweg haben.
Aktuell ist noch eine RS Pilot XC drin.

Ausgeben möchte ich so um die 500 Euro, und nach Möglichkeit sollte die Gabel Schwarz sein.

Hat jemand ne Tipp für mich, welche Gabel ich nehmen sollte?
 
ich hätte meine - fast - neue manitou r7 super zu verkaufen.
mit remote lockout
modell 2007
v-brake aufnahme
80 mm
um die 1500 g --> sehr leicht

neupreis war die so um die 400 euros, würd sie etwas billiger hergeben.


da ich die gabel fast nicht fahren konnte und mein bike nur herumgestanden ist, werde ich sie abgeben.

bei interesse oder weiteren fotos bitte eine pn
 
Die R7 is ne gute für deine Ansprüche. Würd ich auf jeden fall mal in die engere auswahl nehmen. Ein Kumpel hat sich eine 2006er neu für unter 300 geschossen.

Ansonsten is wie immer die Reba ne Option, gibts neu gelegentlich auch schon ab 300€.
 
Hallo,

habe gerade eine lange Gabel-Suche hintermir. Interessant ist für die alten Rahmen die Einbauhöhe von Gabelkrone/Steuerkopf bis zur Achse. Alle aktuellen Gabeln bauen auch bei 80 mm Federweg wesentlich höher (meist 49 cm.
Orginal hatte mein 98er Stumpjumper 42 cm mit einer s-Works rockshox.
Zwischendurch hatte ich eine Judy Air 100 drin mit 47,5 cm. Das Fahrverhalten war aber wesentlich beeinflusst. Die Sitzposition wird zwar bequemer :) , aber der Vorlauf vergrößert sich durch den veränderten Lenkkopfwinkel, die Lenkung wird dadurch träge und unsensibel. Schnelle Schotterabfahrten in den Alpen waren damit nicht wirklich zu genießen.

Nun meine Lösung: eine Rockshox SID Race Bj. 2000 mit 63mm Federweg. Bauhöhe exact gleich, sehr leicht und für ca. 200 Euro eine so gut wie neue und überholte sehr leichte Gabel .

Die späteren Baujahre gibt es auch noch mit Lockout in der gleichen Bauhöhe. In Bochum bei 2ndUnit BikeShop gibt es noch eine rote 2003er in NEU mit Lockout. Haben wollte er (glaubeich) 360 Euro, allerdings war das Steuerrohr schon gekürzt und für mich zu kurz....

Also: erst messen, dann kaufen. Ich denke 1-2 cm höher sollte noch gehen...
passen sollten auch jedefall die alten Judy-XC und SL modelle von vor 2000.
Bei den neuen war die SID die einzige die ich gefunden habe, und die gibt es auch nicht mehr von der Stange. Vorteil ist allerdings bei den spätern Baujahren die Ersatzteilversorgung von RockShox. Bei 2000/01 er Modellen ist es schon problematisch

Viel Erfolg.. Seb
 
Der Rahmen ist ein Cannondale M400 (18“) aus dem Jahr 1997, welcher noch mit einer Starrgabel verkauft wurde. Daher sollte die Gabel nicht mehr als 80mm Federweg haben.
Aktuell ist noch eine RS Pilot XC drin.

Ausgeben möchte ich so um die 500 Euro, und nach Möglichkeit sollte die Gabel Schwarz sein.

Hat jemand ne Tipp für mich, welche Gabel ich nehmen sollte?

RS Reba. Sollte so um die 350€ zubekommen sein und ist das Beste was du deinen Rad um den Preis antun kannst. :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. :daumen:
Besonders das mit der Einbauhöhe hatte ich völlig außer Acht gelassen.
Meine aktuelle Gabel hat eine Einbauhöhe von 450mm, gemessen von Achsenmitte bis Oberkante Gabelkrone.
Die neue Gabel sollte also nicht viel höher bauen.

Was ist von der RS SID Team 2007 zu halten? Die scheint zumindest auf Bildern recht flach zu sein.

Aktuell schaut es bei mir so aus:
Aber das ganze Bike ist mehr oder weniger eine Baustelle…:rolleyes:
 
Meine aktuelle Gabel hat eine Einbauhöhe von 450mm, gemessen von Achsenmitte bis Oberkante Gabelkrone.
Die neue Gabel sollte also nicht viel höher bauen.

Das mit der Einbauhöhe würde ich nicht so eng sehen. Zudem hast du ja noch Spacer untern Vorbau, also wäre da auch noch was drinnen.

Die Sid ist halt eine Racegabel, hat unter anderen auch mit dem Vorurteil zu kämpfen sehr weich zu sein.
 
Die Bauhöhe verändert den Lenkwinkel und das Fahrverhalten. Das hat nix mit den Spacern zu tun, die ändern nur die Lenkerhöhe.... Da ursprünglich eine Starrgabel verbaut war, wird die jetzige Federgabel sowieso schon höher sein als die originale starre Gabel. enn jetzt eine Gabel mit 48 oder 49 cm Bauhöhe reinkommt, bist du schon ca 6-7 cm über der orginalen Höhe...
 
Die Bauhöhe verändert den Lenkwinkel und das Fahrverhalten. Das hat nix mit den Spacern zu tun, die ändern nur die Lenkerhöhe.... Da ursprünglich eine Starrgabel verbaut war, wird die jetzige Federgabel sowieso schon höher sein als die originale starre Gabel. enn jetzt eine Gabel mit 48 oder 49 cm Bauhöhe reinkommt, bist du schon ca 6-7 cm über der orginalen Höhe...

Is schon klar... aber bevor ich irgendeine Notlösung mit optimaler Einbahöhe hab, fahr ich eine g´scheite Gabel mit anderen Fahrverhalten.
Ans andere Fahrverhalten gewöhnt man sich sowieso. Und aushalten tuts ein Cannondalerahmen allemal.
 
...unfahrbar bestimmt nicht. Ich habe, wie oben beschrieben, das an einem Stumpjumper M2 von 98 ausprobiert. und das Ergebniss war, dass ich mit der langen Gabel auch eine Albrecht-Route gefahren bin, aber ich war dabei sehr unzufrieden, so das ich nun wieder eine andere (kürzere) Gabel habe. Daher kann das auch eine Fehlinvestition werden. Ausserdem ist eine SID Gabel keine Notlösung. Ein 03er Modell mit Lockout ist für Felgenbremsen meiner Meinung eine gute Wahl. Ich bin mit dem 00er Modell auch zufrieden, wenn man auf den u-turn und lockout verzichten kann.
 
Ich kenns halt auch umgekehrt. Von Starrgabel auf MX Comp gewechselt und gut wars so. :)

Kommt wahrscheinlich auch draufan wie "sensibl" man ist. :)

Natürlich ist die SID eine gute Gabel. Die Reba ist mir halt sympathischer. :)
 
Hey Leute,
ich klink mich einfach hier ein. Möchte nicht einen neuen Thread eröffnen. Stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe ein Hardtail-Fahrrad mit einer alten Suntour-Gabel(M8030), mit der ich unzufrieden bin. Würde mir gerne die Suntour Duro D montieren, die mit 100mm Federweg. Die hat eine Einbauhöhe von 490mm.
Meine alte Gabel hat eine Einbauhöhe von 460mm. Macht 3cm Differenz, ich weiß nicht, was sind eure Erfahrungen. Würdet ihr's machen?

Vom Schaftdurchmesser uns so passt's jedenfalls, meine alte Gabel hat etwas über 28mm Durchmesser, also 1 1/8 Zoll und ich habe einen Aheadset-Steuersatz.

MfG,
r-t
 
Mein Rahmen ist auch über 10 Jahre alt (CicliB von Radsport Bornemann), mit Starrgabel, Einbauhöhe 400mm. Hab mir dann vor ein paar Jahren eine RS-Indy-SL 63mm Federweg Einbauhöhe 450mm, eingebaut. Die Indy-SL hatte nun über 50 000 km auf dem Buckel.
Gestern habe ich mir eine Rock Shox Tora 302 Solo Air mit 80mm Ferderweg, eingebaut.
Bin heute damit 6 Stunden durch meine üblichen Geländestrecken gefahren und ich muss sagen es hat einen riesen Spass gemacht. Das Fahrverhalten ist nicht zu träge geworden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein ausgesprochener MTB-Sportler bin, das MTB ist für mich überwiegend Stadtrad und Wintertrainingsrad.
 
Nochmal hoch dat Dingen, weil:

Habe nen Drössiger SL Rahmen in 19" und möchte da eine Marzocchi XC 600
mit 130 mm Federweg anbauen. Einbauhöhe 500 mm.

Lt. Rahmenhersteller sind Gabeln mit einer Einbauhöhe von 450-460 mm
empfohlen. Kurioserweise bietet Drössiger diesen Rahmen als Komplett-
rad, ausgestattet mit Federgabeln von 85-130 mm Federweg (RockShox)
an.

Meine Verwirrung ist nun komplett. Was sagt Ihr? Kann ich die XC 600
bedenkenlos ordern und einbauen/fahren?

THX

Bick
 
Hi

-130mm Federweg bei einem 19" Hardtail finde ich eine etwas sehr seltsame Kombi...

Ich finde das Beste was man sich seinem Hardtail antun kann, finde ich die RS Reba mit U-Turn Air 85-115mm. Damit kann man dann je nach was gerade an Gelände ansteht super variabel wärend dem Fahren den Federweg anpassen.

Gruss
Simon
 
ob seltsam oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

Jetzt habe ich 100 mm Federweg und das ist mir zu wenig, muß ja
auch den Sag berücksichtigen. Da bleiben in Bewegung ja auch nur
ca. 80 mm vom Federweg übrig. Von daher halte ich die 130 mm der XC 600
für gut. Da sind dann effektiv 100-110 mm zur Verfügung.

Aber was ist beim Fahrverhalten zu erwarten?
 
ob seltsam oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

Jetzt habe ich 100 mm Federweg und das ist mir zu wenig, muß ja
auch den Sag berücksichtigen. Da bleiben in Bewegung ja auch nur
ca. 80 mm vom Federweg übrig. Von daher halte ich die 130 mm der XC 600
für gut. Da sind dann effektiv 100-110 mm zur Verfügung.

Aber was ist beim Fahrverhalten zu erwarten?

Das kann man generell nicht genau sagen. Das hängt im wesentlichen von der Rahmengeometrie ab. Jedoch aussagen lässt sich, bei grösseren Einbaulängen der Gabeln geht der Steuerkopfbereich um das Mass nach oben das die Gabel länger baut. Das heisst der Lenkwinkel wird flacher, der Radstand länger und die Sitzposition etwas aufrechter, da das Cockpit ja auch nach oben kommt.
Ewarten kann man desshalb, das das Bike in der Ebene und Bergab ruhiger liegt (auch durch den gewachsenen Federweg) aber dafür nicht mehr so schnell einlenkt (träger) und schlechtere Steigeigenschaften hat beim bergauffahren, da das Vorderrad früher anfängt zu steigen.

Gruss
Simon

PS: Der SAG also Negativfederweg wird per Definition auch zum "ganzen Federweg" gezählt.
 
Das passt doch hier auch ganz gut:

ich möchte meinem 95er Zaskar eine neue Gabel gönnen, leider habe ich kaum noch Ahnung von Teilen, das war früher mal anders...
Zur Wahl habe ich mir die Manitou R7 Platinum und die RS Reba SL gestellt. Ich fahre hauptsächlich CC und Touren, hin und wieder bin ich auf BMX Bahnen unterwegs.
Cantis sind Pflicht.
Ein bißchen Poser-getue ist auch dabei, weil ich finde, dass die Manitou in weiß sehr viel besser zu meinem Rad passt als die RS in schwarz.
Kann mir jemand sagen, ob die RS (auch noch billiger) besser ist oder die R7?
Was sind denn die Unterschiede?
Das ganze sollte möglichst robust sein, hab selten lust zu pflegen, will lieber fahren.
Ich weiß, das sind jetzt recht unkonkrete und typische newbe Fragen aber ich versuchs einfach mal :)
Danke.
 
Hi

ob nun die R7 oder die Reba ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Es sind beide Gabeln sehr gut, wobei die R7 eher leichter ist, die Reba schwerer dafür etwas steifer (R7 30mm, Reba 32mm Standrohre).

Gruss
Simon
 
@siq: Danke. Hört sich gut an - besserer (ruhiger) Geradeauslauf ist
in Highspeed-Passagen für mein subjektives Empfinden von Vorteil.

Sitzposition etwas aufrechter kann ich mich auch mít anfreunden,
und beim Bergauffahren kann ich die Gabel um 10 cm absenken, wenn
erforderlich. Von daher denke ich, daß die XC 600 mit 130 mm Federweg
für mich die richtige Wahl ist.

Besten Dank und schönes WE.

Bick
 
Zurück
Oben Unten