Neue Federgabel 2004 Stumpjumper FSR Elite Disc XL

Registriert
23. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich moechte mir gerne eine neue Federgabel anschaffen.
Mein Gewicht: 90kg
Mein Fahrstil: mittel-anspruchsvolle Bergauffahten, 3-Tages Alpentour...
Bergab: Waldwege mit grossen Wurzeln (bis 30cm) bzw.
Steingeröllabfahrten mit eher hoher Geschwindigkeit.
Nur kleine Sprünge.
bergab ist eher meine Leidenschaft.

Ich hab das Gefuehl das Rad koenne bergab eher mehr Federweg vertragen.
Im Forum habe ich aber gelesen man sollte max. 2cm über der Orginallaenge verbauen.
Bergauf waere es angenehm wenn der Vorbau ein wenig niedriger waere.
Zahlt sich ein upgrade der Gabel ueberhaupt aus?
Werde ich grosse Unterschiede zur jetzt verbauten Elite-black bemerken?

Welche Gabel wuerdet ihr empfehlen?
Bitte um eure Meinungen,

Robert
 
irji schrieb:
Im Forum habe ich aber gelesen man sollte max. 2cm über der Orginallaenge verbauen.

Das ist richtig, weil du dir sonst die Geometrie verbastelst.

Wenn du flexibel sein willst (also bergauf mit weniger Federweg, bergab mit viel) wäre eine federwegsverstellbare Gabel die eleganteste Lösung. Sowas heisst bei RockShox U-Turn, bei Manitou RTWD und bei Fox TALAS. Ist halt die Frage, wieviel du ausgeben willst und kannst.

Eine günstigere Alternative wäre, eine Marzocchi mit ETA einzubauen. Die kannst du dann immerhin bergauf absenken.
 
Ich nehme mal an, dass du zur Zeit 100 Millimeter Federweg zur Verfügung hast?

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob die Black Elite (Stahlfeder) auf dein Gewicht richtig abgestimmt ist, sprich, die richtige Feder eingebaut ist. Wenn da Handlungsbedarf besteht, kann es sein, dass du die Gabel gar nicht wieder erkennst.

Ein Service der Gabel (Buchsen, Öl,...) wirkt auch oftmals wunder.

An einen guten Rahmen, wie den Stumpjumper kann man jederzeit neue Anbauteile schrauben; das lohnt immer; bei einem Ebay-Rahmen würde man das wahrscheinlich nicht tun :D

Was preislich halbwegs interessant sein dürfte, wäre aus meiner Sicht die Rockshox Recon mit U-Turn (Federweg verstellbar -> Suchfunktion "U-Turn").
Diese Variante liegt bei ca. 300 Euro und ist auch über eine Stahlfeder an dein Gewicht anpassbar.
Natürlich würde sich auch eine TORA oder Judy einbauen lassen, aber die sind dann gewichtsmäßig total uninteressant und passen optisch/haptisch auch nicht zu dem guten Rahmen ;)


Die Varianten diverser Gabeln mit Luft, die sich im Federweg verstellen lassen, sind alle dann schon etwas teurer.
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Ich nehme mal an, dass du zur Zeit 100 Millimeter Federweg zur Verfügung hast?
Ja genau!
HT-Biker-Aut schrieb:
Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob die Black Elite (Stahlfeder) auf dein Gewicht richtig abgestimmt ist, sprich, die richtige Feder eingebaut ist. Wenn da Handlungsbedarf besteht, kann es sein, dass du die Gabel gar nicht wieder erkennst.
dh. ich koennte/sollte hier eine andere Feder bestellen?
Welche nehme ich da? nach welcher bezeichnung suche ich?
HT-Biker-Aut schrieb:
Ein Service der Gabel (Buchsen, Öl,...) wirkt auch oftmals wunder.
Sie hat sich nicht wirklich veraendert.
einmal hab ich sie servicieren lassen..
ich will eher mal eine andere ausprobieren wenn sich das auszahlt.

HT-Biker-Aut schrieb:
Die Varianten diverser Gabeln mit Luft, die sich im Federweg verstellen lassen, sind alle dann schon etwas teurer.
ich wuerde lieber mehr bezahlen wenn sich das auch lohnt.
und das fahrgefühl sich damit auch mehr veraendert.

Robert
 
Jaypeare schrieb:
Sowas heisst bei RockShox U-Turn, bei Manitou RTWD und bei Fox TALAS.
Wieviel mir diese Zeile hilft kann sich hier warscheinlich kaum jemand vorstellen ;)

Jaypeare schrieb:
Eine günstigere Alternative wäre, eine Marzocchi mit ETA einzubauen. Die kannst du dann immerhin bergauf absenken.

Dh. die Marzocchi hat hier das beste Preis/Leistungsverhaltnis...
OK, ich hab mal den Katalog ausgedruckt und durchgeschaut.
Mit den Vorgaben von max 120 travel und ETA hab
die "MX COMP ETA" Oder "Marathon XC" rausgefiltert.
Was hier der eigentliche Unterschied ist habe ich noch nicht rausgefunden.
Kann man die eigentlich fixieren (fuer den Wiegetritt war das bislang recht praktisch)
Hab ich noch weitere vergessen?

Ach ja, passen die ueberhaupt der laenge nach in mein SJ FSR?

Schwerer wie die Black scheinen die auch nicht zu sein:)

Robert
 
Lass uns mal wissen, wie schwer du bist (Biker + Ausrüstung = Systemgewicht). Eine grobe Schätzung genügt.

Die Manitou´s sind standardmäßig auf Fahrer zwischen 70 und 80 Kilo (daumen mal Pi) ausgelegt.

Wenn du am unteren bzw. oberen Ende dieses Bereichs bist, könntest du mit einer neuen Feder durchaus was erreichen.

Übersicht der Innenteile
Das Zeug, das du brauchen würdest, nennt sich "Ride Kit"

bzw. findest du hier sogar die Gewichtstabelle (Seite 4/4, links)
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Lass uns mal wissen, wie schwer du bist (Biker + Ausrüstung = Systemgewicht). Eine grobe Schätzung genügt.

Schwer zu schaetzen, wie ich geschrieben habe wiege ich selbst 90kg
und die Ausruestung variiert je nach Tour von 1kg bis 5kg.

HT-Biker-Aut schrieb:
Das Zeug, das du brauchen würdest, nennt sich "Ride Kit"

Dann koennte ich zb: mit dem "BLACK Comp/Elite Fahrsatz extrahart 120"
gleich auf 120 Federweg upgraden?

Das Problem ist dann nur noch dass das Rad bergauf jetzt schon leicht aufsteigt.
Wenn sich die Gabel nicht absenken laesst (wie bei der BLACK) _und_ laenger ist, haette ich Angst das dies noch schlechter wird.
 
Zurück
Oben Unten