Neue Dynamoscheinwerfer von Bumm 2024

Meinst du wirklich das "alte" Topmodell IQ-X? Oder hattest du den neuen IQ-XL in der Dynamo-Version am Rad?
Ja, ich meine den alten IQ-X. Der ist schon ziemlich hell und hat ein sehr breites und langes Leuchtfeld. Für meinen Geschmack ist es zu scharf abgegrenzt (könnte zur Seite mehr Streulicht haben) aber auch im stockdunklen Wald lässt es sich sehr gut damit fahren. Zwar bin ich überwiegend auf Forstwegen gefahren, aber als ich noch Trails im dunkeln gefahren bin war die 20W IRC mehr als ausreichend und die war auch nicht heller. Eher sogar dunkler, weil die das Licht in alle Richtungen verteilt hat.

Am Rennrad/Gravel und bei kurvigen Abfahrten ist mehr schon schön, Fernlich hat sie auch nicht, aber ich würde die olle Lampe durchaus als ausreichend für die meisten Anwendungsfälle halten. Mit Dynamo halt ewige Laufzeit und kein Akkugefummel/gelade. Das einzige was doof ist, ist dass es im Stand sehr schnell dunkel wird. An einer Schlüsselstelle (Wurzeldrop mit Eis everywhere) hätte ich mir da schon mehr gewünscht.
 
Hat was von "Warten auf Godot"
Allerdings, auch Bike-Discount listet ihn nun als "nicht verfügbar" und bietet nur noch eine Benachrichtigung an, wenn verfügbar. Rose gibt "verfügbar in 4 Wochen" an.

Über Decathlon sind angeblich 4 Stück verfügbar (Link), angeboten von fahrrad-teile.shop. Auf deren Homepage ist der Scheinwerfer günstiger zu haben (Link 2) und man kann anhand des Preisunterschieds abschätzen welche Plattformprovision Decathlon verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass auch dieser Scheinwerfer diese dämliche Position des Befestigungsloches hat. Es ist bei B&M offensichtlich noch nicht angekommen, dass die Montage an der Gabelkrone ein Auslaufmodell ist und von der Montage am Lenker weitestgehend abgelöst wurde - und hier wird die "hängende" Montage unter einem Radcomputer oder Smartphone immer wichtiger. Das Loch beim IQ XL sieht dabei sogar noch ungünstiger platziert aus auf den Fotos. Was das bedeutet sieht man bei meinen Fotos im Parallelthread zum M99 Dy Pro.

Ein wenig mehr Hirnschmalz könnten die Hersteller bzgl. Befestigungslösungen durchaus mal investieren. Lupine scheinen die einzigen zu sein, die mehr als einen flüchtigen Gedanken daran verschwenden.
 
Den Briq gibt es derzeit bei CNC für 22€ - sowohl die Dynamo-Version, die sonst 30€ kostet als auch die Ebike-Version, die 40€ Listenpreis hat. Ich war schon versucht, einen mitzubestellen, um zu sehen, wie der so ist, aber ich hab grade wirklich keinen Bedarf. Das Ausleuchtungsbild sieht aber gut aus, wenn jemand grade einen nicht so hellen Scheinwerfer mit viel Breite braucht...
 
Bei Dynamo auf jeden Fall die TSNDI-Version nehmen.
  • Der N hat nur nen Schalter
  • Der TSNDI : Tag/Sensor/Schalter/Standlicht. Das Taglicht sieht nett aus, mir geht es aber eher um das Standlicht.

Das Angebot ist immer etwas verwirrend. Es gibt von der Ebike-Variante auch:
  • Ebikevariante und Rücklicht ist immer 42V. Aktuell leider nur ohne das Taglicht oben in der Stirn ausgeliefert.
  • Ebikevariante mit 12V (ohne RL). Davon gibt es mit und "ohne" TS mit den 4 Leds oben (Tagfunktion mit Sensor). Zu erkennen am fehlenden RL-Anschluss.
Der 12V ist etwas effizienter als der 42V. Die 60Lux sind underrated. Der 42V dagegen funktioniert statt ab 9V bereits ab 5V.
 
Cyo Premium Akku und Dynamo sind schon lange nicht mehr bei mir. Ixon Rock passt mir auch nicht.
Dafür spielt der M99 Dy Pro in einer anderen Liga, der ist um Welten besser als ein Cyo Premium Reflektor in jeder Helligkeit. Man sieht ja auch im Foto das fehlen jeglichen Streulichts. Mit Forumslader wäre auch einer der Ebike-Scheinwerfer möglich, von denen es einige sehr gute gibt.


Da ist was dran. Mich interessiert die Ladefunktion höchstens als Gimmick, um echt nutzbar zu sein müsste die IMO auch besser sein als der Stand der Ladetechnik von vor 10 Jahren.

Das Licht jedenfalls ist so wie ich das jetzt sehe eine herbe Enttäuschung und den extrem hohen Preis nicht wert.

Bei der ganzen Ladetechnik ist auch die Frage wer das wirklich braucht. Die bis zu 12W * Wirkungsgrad (also bestimmt 20W Tretleistung) muss man auch erstmal treten. Das lohnt wohl nur für Leute, die sich längere Zeit abseits der Zivilisation aufhalten, wer alle 1-2 Tage an einer Steckdose vorbeikommt ist mit Powerbank sicher besser bedient.

Da nimm Velogical Seitenläufer oder halt den link zum Fatbike Shutter.
Ich finde generell Dynamolicht schon eine gute Sache, man muss sich halt null Gedanken mehr machen. Und mittlerweile ist das ja auch von der Lichtmenge her akzeptabel. Ich überlege tatsächlich es beim Fatbike mit einem Seitenläufer zu probieren, der einzig mir bekannte Nabendynamo für die breite Felge ist der Son für knapp 400 Euro, so weit geht die Liebe nicht 😅

jeder wie er mag. Da würde ich lieber die M99 DY nehmen. 20W IRC? Die gab es auch mit mehr und mit versch. Optiken. 20° und so.

Kurzes Standlicht? Der Trend geht zur Zweitlampe oder Kopflampe. Aber schöne Geschichte ;)
Ja, ich meine den alten IQ-X. Der ist schon ziemlich hell und hat ein sehr breites und langes Leuchtfeld. Für meinen Geschmack ist es zu scharf abgegrenzt (könnte zur Seite mehr Streulicht haben) aber auch im stockdunklen Wald lässt es sich sehr gut damit fahren. Zwar bin ich überwiegend auf Forstwegen gefahren, aber als ich noch Trails im dunkeln gefahren bin war die 20W IRC mehr als ausreichend und die war auch nicht heller. Eher sogar dunkler, weil die das Licht in alle Richtungen verteilt hat.

Am Rennrad/Gravel und bei kurvigen Abfahrten ist mehr schon schön, Fernlich hat sie auch nicht, aber ich würde die olle Lampe durchaus als ausreichend für die meisten Anwendungsfälle halten. Mit Dynamo halt ewige Laufzeit und kein Akkugefummel/gelade. Das einzige was doof ist, ist dass es im Stand sehr schnell dunkel wird. An einer Schlüsselstelle (Wurzeldrop mit Eis everywhere) hätte ich mir da schon mehr gewünscht.
 
Gestern hab ich es endlich geschafft (nicht, weil's so lange gedauert hat, sondern weil mal ausreichend Zeit + dran Denken + Lust drauf zusammengefallen sind), das Kabel für den Lenkerschalter zu verlängern.
Ich hab dazu ein aussortiertes USB-Kabel (defekter Stecker) benutzt - hat zwar vier Adern (Schwarz, weiß, Rot und Blau), aber ich hab weiß einfach ignoriert und Schwarz auf Schwarz, Rot auf Rot und Blau auf Grün "geschaltet" (wobei ich mir schon nicht mehr sicher bin, ob Blau im BUMM-Kabel und Grün im USB-Kabel war oder umgekehrt).
Die Verlängerung scheint geklappt zu haben, ich kann Fernlicht schalten, und die LED im Schalter leuchtet blau bei Fernlicht und grün im Normalbetrieb. Tageslicht-Betrieb konnte ich im dunklen Keller abends noch nicht testen - keine Ahnung, ob sich dabei im Taster eine weitere Farbe zeigt.
Gefahren bin ich draußen nach der Montage und Kabelverlegung noch nicht, bin gesundheitlich etwas angeschlagen und wollte mit leichtem Fieber nicht in die kalte Nacht ...
Mal schaun, wann ich das Fernlicht dann mal beim Fahren testen kann - die Tage sind ja schon wieder so lang, daß es in der Früh auf dem Arbeitsweg schon relativ hell ist und auf dem Heimweg nach Feierabend auch noch nicht dunkel ist.
 
Hallo zusammen, ich lese hier eigentlich immer nur mit. Gibt es hier im Forum schon erste Erfahrungen mit der IQ-XL Dynamo Highbeam? Tante Google konnte mir nicht weiter helfen.
 
Ja, Post #37 in diesem Thread (Seite 2) von @Stugri
@MudGuard geht es hoffentlich auch bald besser so dass er Fahrberichte liefern kann
Danke! Post 37 hab ich glatt übersehen. Das beschrieben Rücklichtproblem ist natürlich blöd. Könnte evtl. sich bei einem anderen Rücklicht anders verhalten. Ich hab 2 Rücklichter am Radl - sind parallel zu einander geschaltet. Das Bumm Line am Gepäckträger leuchtet nach einer 1/4 Umdrehung des Vorderrades, das alte Seculight am Schutzblech braucht immer ein paar Zusatzumdrehungen bis es anspringt.
 
Ich habe jetzt den Artikel aus der Fahrradzukunft noch etwas weiter gelesen und da sind Leuchbilder und Lichtstrommessungen des IQ-XL drin, auch im direkten Vergleich mit dem M99 Dy Pro und dem Ladelux.

Ich muss sagen, das Leuchtbild des IQ-XL Dynamo gefällt mir nicht besonders, das des Supernova erscheint mir erheblich brauchbarer. Vom Lichtstrom her sind sie fast gleich, nur im Abblendlicht bei 30km/h kann sich der M99 etwas absetzen, das ist leider genau, der Bereich, der bei mir am häufigsten genutzt wird. Maximale Lichtstärke ist beim Bumm höher, da ist aber nur der Fernbereich recht hell und im mittleren Bereich ist es eher düster.

Natürlich müsste man das mal in der Realität ausprobieren, Fotos liefern hier nie die ganze Wahrheit. Aber wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit so um die 50 Fahrradlampenmodellen extrapoliere, denke ich der wird mich eher nicht glücklich machen.
 
das sehe ich auch.Die M99 DY hat das hellere Nah-/Mittelfeld. Schön detailreich sind die Leuchtbilder.

Mir gefallen die ganzen Flecken bei XL und M99 nicht. Bei den anderen Leuchten die versch. Leuchtfarben nicht. Besser als IQ X sind wohl alle.

Ich habe jetzt den Artikel aus der Fahrradzukunft noch etwas weiter gelesen und da sind Leuchbilder und Lichtstrommessungen des IQ-XL drin, auch im direkten Vergleich mit dem M99 Dy Pro und dem Ladelux.

Ich muss sagen, das Leuchtbild des IQ-XL Dynamo gefällt mir nicht besonders, das des Supernova erscheint mir erheblich brauchbarer. Vom Lichtstrom her sind sie fast gleich, nur im Abblendlicht bei 30km/h kann sich der M99 etwas absetzen, das ist leider genau, der Bereich, der bei mir am häufigsten genutzt wird. Maximale Lichtstärke ist beim Bumm höher, da ist aber nur der Fernbereich recht hell und im mittleren Bereich ist es eher düster.

Natürlich müsste man das mal in der Realität ausprobieren, Fotos liefern hier nie die ganze Wahrheit. Aber wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit so um die 50 Fahrradlampenmodellen extrapoliere, denke ich der wird mich eher nicht glücklich machen.
 
Ich muss sagen, das Leuchtbild des IQ-XL Dynamo gefällt mir nicht besonders, das des Supernova erscheint mir erheblich brauchbarer. Vom Lichtstrom her sind sie fast gleich, nur im Abblendlicht bei 30km/h kann sich der M99 etwas absetzen, das ist leider genau, der Bereich, der bei mir am häufigsten genutzt wird. Maximale Lichtstärke ist beim Bumm höher, da ist aber nur der Fernbereich recht hell und im mittleren Bereich ist es eher düster.
Ich komme da genau zum gegenteiligen Ergebnis. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache und muss man tatsächlich mal IRL probieren aber...
Wenn ich mir die Ausleuchtungsbilder auf fahrradbeleuchtung-info.de zwischen dem M99 DY und dem IQ-XL E Highbeam anschaue, komme ich ehr zu dem Schluss, dass die Lichtverteilung des M99 DY wesentlich chaotischer und der Mittel bzw Nahfeldbereich überblendet wird. Wenn ich in die Ferne schauen möchte, ist ein heller Nahfeldbereich kontraproduktiv, weil das Auge ja auf den hellsten Bereich adaptiert. Abgesehen davon finde ich die Lichtfarbe des IQ-XL mit ~4600k und ~83Ra im Gegensatz zu ~5100k ~64Ra beim M99 DY angenehmer.
 
Ich komme da genau zum gegenteiligen Ergebnis. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache und muss man tatsächlich mal IRL probieren aber...
Das ist sicher sehr von persönlichen Vorlieben und angedachten Einsatzzwecken abhängig, das sieht man immer wieder bei Diskussionen auch hier. Drum habe ich ja auch explizit gekennzeichnet, dass es mein persönlicher Eindruck ist.
Und ich weiss auch, dass Beamshots irreführend sein können und Leuchtbilder, die man bisher noch nicht selbst er-fahr-en hat in der Praxis erheblich besser oder auch schlechter sein können als man vom Schreibtisch aus vermutet.

Wenn ich mir die Ausleuchtungsbilder auf fahrradbeleuchtung-info.de zwischen dem M99 DY und dem IQ-XL E Highbeam anschaue,
Der IQ-XL E ist aber auch ein anderer Scheinwerfer. Den hat mir @Polyphrast mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt vorgeführt und ich fand ihn durchaus sehr brauchbar. Der Beamshot bei fahrradzukunft sieht aber erheblich anders aus als der den Du verlinkt hast.

Ich kenn das auch von verschiedenen M99 Varianten, dass das Leuchtbild vom gleichen Reflektor mit mehr/weniger/anders ausgerichteten LEDs sehr unterschiedliche Leuchtbilder ergeben kann.

komme ich ehr zu dem Schluss, dass die Lichtverteilung des M99 DY wesentlich chaotischer und der Mittel bzw Nahfeldbereich überblendet wird.
Das kann ich aus der Praxis schonmal widerlegen. Das Leuchtbild des M99 ist bei korrekter Ausrichtung zwar fleckig aber im Mittel relativ gleichmäßig von vorne nach hinten - vom Fahrer aus gesehen.

Wenn ich in die Ferne schauen möchte, ist ein heller Nahfeldbereich kontraproduktiv, weil das Auge ja auf den hellsten Bereich adaptiert. Abgesehen davon finde ich die Lichtfarbe des IQ-XL mit ~4600k und ~83Ra im Gegensatz zu ~5100k ~64Ra beim M99 DY angenehmer.
Das kann durchaus sein - ich fühlte mich mit allen M99 Varianten aber bisher hervorragend beleuchtet, die Lichtfarbe taugt mir sehr gut und auch der CRI ist in der Praxis ausreichend gut.

Am M99 Dy Pro stören mich andere Sachen, weswegen ich den auch nicht uneingeschränkt empfehlen würde. In den schlimmsten Punkten scheint der Bumm aber nicht wirklich besser zu sein.
 
Ich habs anderswo schon geschrieben:

  • das schlimmste für mich ist das fehlende Tagfahrlicht und die Unmöglichkeit, wenigstens mit Dauerlicht rumzufahren. Nahezu jeder andere Scheinwerfer hat TFL und eine Möglichkeit von Helligkeitssensor auf Dauerlicht oder ganz aus umzuschalten. Beim M99 Dy Pro kann man zwar den Scheinwerfer einschalten, selbst wenn es zu hell ist, aber wenn man die Dunkelschwelle erreicht und dann wieder ins helle kommt (wie es im Wald häufig vorkommt) oder wenn man zu lange an der Ampel steht, dass er sich wieder ausschaltet, dann bleibt er aus. Und es gibt nicht mal eine Kontrolleuchte. Das sind für mich eine ganze Reihe von schwerwiegenden Fehlkonstruktionen. Der Bumm hat zwar TFL, hat aber wohl irgendein Problem bei Langsamfahrt, zumindest mit dem Rücklicht.
  • Die Montageöse ist maximal unpraktisch angebracht, sodass man den Scheinwerfer nicht sinnvoll an der heute am meisten verbreiteten Montageposition anbringen kann: hängend an einer GoPro Halterung (z.B. unter einem Garmin Mount). Man bekommt ihn schon irgendwie hin, aber in einer sehr instabilen und exponierten Position - das hat Lupine 1.000x besser gelöst. Bumm hat die gleiche dämliche Montageöse unten die im letzten Jahrtausend mal sinnvoll war, als man Scheinwerfer noch an der Gabelkrone montiert hat.
  • Das Geschwür mit dem Rücklichtkabel nervt total, warum können die nicht einfach einen Anschluss fürs Rücklicht ans Scheinwerfergehäuse machen? Vermutlich fahren 80% der potenziellen Kunden mit Batterierücklicht rum, weil der Kabelsalat am Rennrad oder Gravel nervt und das Rücklicht beim M99 Dy Pro sowieso nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, sodass die meisten Dynamorücklichter gar nicht funktionieren (oder zu dunkel leuchten). Das dämliche Kabel abschneiden zu müssen ist auch keine gute Lösung bei einem 300€+ Scheinwerfer, falls man doch mal mit Dynamorücklicht fahren will oder den Scheinwerfer weitergeben/verkaufen will an jemanden, der den Anschluss braucht.
 
Dafür spielt der M99 Dy Pro in einer anderen Liga, der ist um Welten besser als ein Cyo Premium Reflektor in jeder Helligkeit. Man sieht ja auch im Foto das fehlen jeglichen Streulichts. Mit Forumslader wäre auch einer der Ebike-Scheinwerfer möglich, von denen es einige sehr gute gibt.

Ich habe jetzt den Artikel aus der Fahrradzukunft noch etwas weiter gelesen und da sind Leuchbilder und Lichtstrommessungen des IQ-XL drin, auch im direkten Vergleich mit dem M99 Dy Pro und dem Ladelux.
Was hältst du eigentlich davon, dass der Ladelux seine Konkurrenz unterhalb von 25 km/h locker abhängt? Genau dieser Geschwindigkeitsbereich ist meiner Meinung nach besonders spannend – gerade für Leute, die viel in der Stadt, im Verkehr oder in hügeligem Gelände unterwegs sind.

Ab etwa 22 km/h lässt sich beim Ladelux zusätzlich das Fernlicht aktivieren, ohne dass der integrierte Akku belastet wird. In diesem Bereich steht also die volle Lichtleistung dauerhaft zur Verfügung – und damit ist der Ladelux unterm Strich der hellste Dynamo-Scheinwerfer auf dem Markt. Dazu kommt, dass der M99 Pro bis 15km/h ein deutlich sichtbares Flackern zeigt, was mir persönlich Kopfschmerzen macht. Das ist zwar mit dem neuen 29S von SON besser geworden, weil der mehr Polpaare hat, aber es spricht nicht unbedingt für die Technik die drin steckt.

Ich weiß nicht, ob du die anderen Modelle schon gefahren bist, aber ich kenne alle relevanten Leuchtbilder und habe sie in unterschiedlichsten Situationen getestet. Der Ladelux ist der einzige Scheinwerfer, bei dem das Fernlicht unabhängig von der Geschwindigkeit geschaltet werden kann. Außerdem dimmt er das Abblendlicht nicht so stark herunter wie z. B. der M99 Pro – der zieht im Fernlichtbetrieb sogar weniger Strom als im Abblendlicht, was man auch merkt.

Der Reflektor im Ladelux ist sicherlich im Vergleich zu denen im IQ XL und M99 etwas hinterher, aber dafür hat man keinen Backstein im Wind stehen. Ich würde aber nicht ausschließen, dass von SON auch mal ein eigener Reflektor kommt.

Falls du die Möglichkeit hast: Schau mal, ob ein Radladen in deiner Nähe den Ladelux führt – ein eigener Eindruck sagt oft mehr als jede Diskussion. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann man sicher diskutieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass früher oder später ein Edelux 3 kommt, der dann die vollen 12 W in die Lichtleistung steckt – ganz ohne Rücksicht auf Pufferakku oder Ladeelektronik.
 
Was hältst du eigentlich davon, dass der Ladelux seine Konkurrenz unterhalb von 25 km/h locker abhängt? Genau dieser Geschwindigkeitsbereich ist meiner Meinung nach besonders spannend – gerade für Leute, die viel in der Stadt, im Verkehr oder in hügeligem Gelände unterwegs sind.
Angesichts des sehr schlechten Leuchtbilds des Ladelux ist mir das herzlich egal. Ich kenne das Leuchtbild dieses Reflektors aus eigener Erfahrung recht gut und bin schon seit einigen Jahren auf bessere Scheinwerfer umgestiegen. Sowas in 2025 noch auf den Markt zu bringen ist schon, ahem, selbstbewusst. 2015 wäre das sicher noch was anderes gewesen.

Ab etwa 22 km/h lässt sich beim Ladelux zusätzlich das Fernlicht aktivieren, ohne dass der integrierte Akku belastet
Beim M99 Dy Pro geht das schon ab 10 km/h. Wobei ich persönlich auch ganz gut ohne Fernlicht auskomme. Die Gelegenheiten, wo ich das sinnvoll einsetzen kann sind so extrem selten, dass das Fernlicht für meine Kaufentscheidung keine Rolle spielt.

wird. In diesem Bereich steht also die volle Lichtleistung dauerhaft zur Verfügung – und damit ist der Ladelux unterm Strich der hellste Dynamo-Scheinwerfer auf dem Markt.
Kommt drauf an, wie man "hell" definiert. Wenns rein um Beleuchtunsstärke geht ist ein Laser noch wesentlich heller. Nützt nur nix, wenn das Licht nicht da hin fällt wo man es braucht - und da hat der Ladelux einfach ein Riesenproblem. Das schmale Tunnel-Leuchtbild ist zum Glück schon seit längerem von besseren Scheinwerfern übertroffen.

Ich weiß nicht, ob du die anderen Modelle schon gefahren bist, aber ich kenne alle relevanten Leuchtbilder und habe sie in unterschiedlichsten Situationen getestet.
Nein, ich bin von den im Artikel erwähnten Scheinwerfern nur den M99 Dy Pro gefahren. Ich hätte durchaus Interesse den Ladelux und den IQ-XL Dynamo auch mal auszuprobieren. Wie gesagt, kann man eine finale Beurteilung nicht alleine durch Fotos und Messungen machen. Aber ich habe über die Jahre schon sehr sehr viele Scheinwerfer selbst gefahren und von noch viel mehr habe ich Leuchtbilder studiert und denke ich habe ein Gefühl entwickelt, wie sie sich in der Praxis anfühlen. Basierend darauf sehe ich keinen Grund mir einen der anderen Scheinwerfer auch noch zu kaufen, zumal die doch recht selbstbewusst bepreist sind (um nicht zu sagen: teils hoffnungslos überteuert). Auch den M99 Dy Pro habe ich nur gekauft, weil ich ein anderes M99 Modell bereits seit 8 Jahren regelmäßig und zur vollsten Zufriedenheit fahre und daher das Leuchtbild einigermaßen gut einschätzen kann.

Jeder hat andere Erfordernisse. Derzeit erscheint mir der Ladelux einfach als Scheinwerfer hoffnungslos veraltet und überteuert. Als Kombi mit Dynamolader evtl. sinnvoll, wenn man das für wichtig erachtet - ich würde da aber vermutlich eher auf Forumslader + Ebike-Lampe setzen.
 
Zurück