Hier eine Information von uns -NEWMEN- zu locker werdenden Speichen.
Das Lockern von Speichen entsteht dann, wenn aufgrund entsprechend hoher Lasten, die Speichen eines Laufrades vollkommen entlastet sind.
Allerdings ist das nur ein Problem, wenn die Nippel nicht gesichert sind da diese sich dann genau in diesem Moment losdrehen. Sind die Nippel gegen losdrehen gesichert, ist die Speiche halt kurzzeitig ohne Spannung, es "passiert" aber nichts weiter.
Nippel können auf unterschiedliche Art und Weise gesichert sein. Wichtig ist nur, dass die Nippel sich nicht „leicht“ auf der Speiche drehen können.
Es gibt Nippel mit „integrierter“ Nippelsicherung wie Pro Lock, Secure Lock, ABS Lock, etc.
Es kann aber auch Schraubensicherung verwendet werden. Jede Sicherungsart hat seine Vor- und Nachteile.
Die Auftretenden Lasten, welche dazu führen, dass das Laufrad sich seitlich elastisch verformt und die Speichen somit kurzzeitig ihre Spannung verlieren, sind …
- seitliche Belastungen/Schläge von schräg überfahrenen Hindernissen
- extreme Kurvenfahrten
Außerdem kann auch Torsion zwischen Nabe und Felge dazu führen, dass die Speichen kurzzeitig ihre Spannung verlieren. Solche Torsion kann entstehen durch …
- starkes Bremsen
-harter Wiegetritt
Wie stark ein Laufrad seitlich nachgibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, das sind …
- Fahrweise
- Fahrergewicht
- Seitliche Steifigkeit der Felge
- Speichenanzahl
- Speichendicke und somit Speichensteifigkeit
Je nach Kombination der oben aufgelisteten Punkte tritt das früher, später oder gar nicht auf.
Was auf jeden Fall gesagt werden kann ist folgendes: Durch die wesentlich potenteren Bikes, wird härter und auch schneller gefahren, was das „Problem“ der lose werdenden Speichen verstärkt. Für das schnellere und härtere Fahren spricht auch die Beobachtung von Hexe, dass er mehr Dellen hat als „früher“. Die Felgen sind komplett unverändert und identisch wie in den Vorjahren.
Wir haben uns bez. der Thematik zu sich lösenden Nippeln sehr viele Gedanken gemacht. Unsere Rollenprüfstände sind soweit es uns bekannt ist, die einzigen, die eine seitliche Belastung des Laufrades realistisch wiedergeben. Wir belasten die Laufräder, je nach Einsatzzweck mit unterschiedlich hohen Lasten. Dieser Test dient nicht nur dazu, um festzustellen ob die verwendete Nippelsicherung die Nippel ausreichend sichern, sondern auch zur Ermittlung der Betriebsfestigkeit der Laufräder.
Ich habe schon an verschiedensten stellen erwähnt, dass alle Laufräder dieses „Problem“ haben.
Es ist kein NEWMEN Felgen Phänomen.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Video gemacht, wo das gut zu sehen ist.
Am Hinterrad ist das „Problem“ wegen der unterschiedlichen Spannung am größten. Die flacher stehenden Speichen, mit der niedrigeren Spannung (Bremsseite) werden übrigens früher entlastet als die steiler stehenden und höher gespannten Speichen auf der Antriebsseite.
Die aufgebrachte Last ist keine Spitzenlast, sondern eine Last die ein durchschnittlich schneller und schwerer Fahrer aufbringt.
Noch etwas zum Thema abfallende Speichenspannung durch den Reifen & Reifendruck.
Es ist und war schon IMMER so, dass bei aufgezogenen und aufgepumpten Reifen die Speichenspannung abfällt.
Aus der Reihe fällt hier nur die Verwendung von Procore, hier fällt die Speichenspannung überproportional ab.
Die angegebenen Speichenspannungen von Felgen/Laufrädern sind immer ohne Reifen, der Spannungsabfall der Speichen ist aber bereits mit „einkalkuliert“.
Bitte auf keinen Fall auf die max. angegebene Speichenspannung bei montiertem Reifen gehen, denn dann riskiert ihr Schäden am Laufrad! Risse an den Nippellöchern der Felge und Defekte an den Speichenaufnahmen der Nabenbodys.
Und ganz nebenbei … im DH und Enduro Bereich geht der Trend schon seit langem zu „weicheren“ Laufrädern, (auch) durch Herabsetzen der Speichenspannung. Wer mit der Speichenspannung bei aufgezogenen Reifen auf max. geht, verliert an Performance …
Kurze Erklärung zum Video:
1- Als erstes seht ihr, wie wir die seitlichen Lasten auf das Laufrad aufbringen.
Die Lasten sind nicht extrem hoch, sondern so wie sie ein durchschnittlich schneller und schwerer Fahrer in der Realität aufbringt. Das ist übrigens dieselbe Last wie sie bei Rahmentests am Radaufstandspunkt in gleicher Richtung aufgebracht werden. Es können in der Realität übrigens durchaus höhere Lasten auftreten.
Man könnte diskutieren, ob es richtig ist, wie wir die Lasten aufbringen … wir machen das aus gutem Grund so wie gezeigt und ich möchte hier ungern Wissen preisgeben, welches wir uns hart erarbeitet haben.
2- Als zweites seht ihr ein NEWMEN Hinterrad, welches seitlich von der Bremsseite her belastet wird.
Die steiler stehenden und höher gespannten Speichen auf der Antriebsseite sind bei dieser Last noch nicht entlastet.
3- Als drittes seht ihr das selbe NEWMEN Hinterrad, welches seitlich von der Antriebsseite her belastet wird. Die flacher stehenden und weniger gespannten Speichen auf der Bremsseite sind bei dieser Last bereits vollkommen entlastet.
4- Als viertes seht ihr ein DT SWISS H1900 Hinterrad, welches seitlich von der Antriebsseite her belastet wird. Auch hier sind die flacher stehenden und weniger gespannten Speichen auf der Bremsseite bei dieser Last bereits vollkommen entlastet.
NEWMEN Prüfstand lockere Speichen
Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass es sich bei dem NEWMEN Laufrad um ein 29“ Laufrad mit 30mm Innenweite und mit 28 Speichen (2,0-1,5-2,0) und beim DT SWISS Laufrad um ein 27,5“ Laufrad mit 35mm Innenweite und mit 28 Speichen (2,0-1,8-2,0) handelt.
Das DT ist aufgrund der 27,5“, der 35mm Innenweite und der dickeren Speichen deutlich seitensteifer und dennoch werden die Speichen komplett entlastet.
Selbiges passiert mit JEDEM Laufrad. Es ist und bleibt eine Sache der Nippelsicherung.