War letzt mit m Kumpel normale Trail Runde fahren, er hat erst seit kurzem den Newmen LRS und plötzlich ist mir aufgefallen das eine seiner Speichen am HR komplett lose war.
Scheint also wohl keine Seltenheit ..
Hatte ich zumindest bei Dt Swiss noch nie.
Allerdings muss man die DT Laufräder auch anfangs mal nach zentrieren nach dem „einfahren“..
Find die neue Felge sehr spannend.
Bin gespannt ob sie da auch zb die 511 und 481 überarbeiten.
Kann ich auch bestätigen.
Allerdings sind meine Beobachtungen bei DT Swiss da auch nicht wirklich anders. Teilweise nach dem ersten Einsatz lockere Speichen... Kann doch nicht angehen, dass man mit einem hochwertigem, brandneuem LR-Satz erstmal zur Werkstatt zum nachzentrieren muss. Mal abgesehen davon, dass deren Arbeit auch oft ungenügend ist...
Andere Hersteller sind da sicherlich noch schlimmer. Neulich hatten wir hier ein VR was sich in einer zackig gefahrenen Kurve einfach zusammengefaltet hat. Ist zum Glück ohne größere Verletzungen ausgegangen.
Liegt sicherlich auch an 29 Zoll, dem Wenig-Speichen-Wahn und der schlechten Einspeich-Qualität vieler LR.
Ich hab mit max 27,5 und selbstaufgebauten DT-LR dagegen überhaupt keine Probleme, zero, gar keine. Bevor sich da eine Speiche lockert oder sich der Rundlauf verändert, verbeult oder reisst die Felge.
Dezentes Nachzentrieren so 1x im Jahr.
Hatte neulich sogar eine gebrochene Felge von der in alle Speichen und Nippel ohne Probleme wiederwenden konnte.
Ich lass wirklich nix kommen auf DT, aber Komplett-LR würde ich mir nicht mehr kaufen, egal von welchem Hersteller.
Gibt in meinem Umfeld gefühlt keine häufigere Panne als lockere und gebrochene Speichen und Nippel, und seit 29 ist das Problem definitiv deutlich prominenter. Handgespeichte Kombies die früher jahrelang gehalten haben, machen mit 29 Zoll schon nach wenigen Monaten Probleme, selbst am VR...