Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

Anzeige

Re: Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?
Dafür speicht sich die Newmen SL A30 bei vielen Leuten dauernd selber aus. Irgendwas lässt da die Speichenspannung immer spektakulär sinken.
EG hab ich dann nicht mehr probiert und bin wieder zur EX511 zurück.
War letzt mit m Kumpel normale Trail Runde fahren, er hat erst seit kurzem den Newmen LRS und plötzlich ist mir aufgefallen das eine seiner Speichen am HR komplett lose war.

Scheint also wohl keine Seltenheit ..

Hatte ich zumindest bei Dt Swiss noch nie.
Allerdings muss man die DT Laufräder auch anfangs mal nach zentrieren nach dem „einfahren“..

Find die neue Felge sehr spannend.
Bin gespannt ob sie da auch zb die 511 und 481 überarbeiten.
 
Dafür speicht sich die Newmen SL A30 bei vielen Leuten dauernd selber aus. Irgendwas lässt da die Speichenspannung immer spektakulär sinken.
EG hab ich dann nicht mehr probiert und bin wieder zur EX511 zurück.
Letztens auch erst gehabt, EG30 in Kombi mit 350er Nabe fast alle Speichen am Hinterrad lose bis kurz vorm rausfallen, nach 2 Hometrail Touren und 2 Bikepark Tagen.
Wenn die EG Platt sind werde ich die FR 541 mal Testen
 
Letztens auch erst gehabt, EG30 in Kombi mit 350er Nabe fast alle Speichen am Hinterrad lose bis kurz vorm rausfallen, nach 2 Hometrail Touren und 2 Bikepark Tagen.
Wenn die EG Platt sind werde ich die FR 541 mal Testen
Hmm interessant, hab das auch öfters, habs aber bisher eher darauf geschoben das der Erbauer darauf setzt keine Speichensicherung zu nutzen.
 
Vielleicht ist der Titel etwas komisch formuliert. Letzte Felge heisst für mich: Die Kollabiert und ich stürze unglücklich. Da habe ich immer das Video der Hardline im Kopf....
 
Ich habe jetzt auch erstmal auf jeden Speichennippel ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest aufgetragen, verfolge das jedenfalls weiter
Hatte da auch noch Versuche gestartet aber nachm Urlaub muss glaub ne neue Felge her.
Evtl vorn direkt mit.
Ganz evtl noch nen Ersatz LR für hinten.
 
War letzt mit m Kumpel normale Trail Runde fahren, er hat erst seit kurzem den Newmen LRS und plötzlich ist mir aufgefallen das eine seiner Speichen am HR komplett lose war.

Scheint also wohl keine Seltenheit ..

Hatte ich zumindest bei Dt Swiss noch nie.
Allerdings muss man die DT Laufräder auch anfangs mal nach zentrieren nach dem „einfahren“..

Find die neue Felge sehr spannend.
Bin gespannt ob sie da auch zb die 511 und 481 überarbeiten.
Kann ich auch bestätigen.
Allerdings sind meine Beobachtungen bei DT Swiss da auch nicht wirklich anders. Teilweise nach dem ersten Einsatz lockere Speichen... Kann doch nicht angehen, dass man mit einem hochwertigem, brandneuem LR-Satz erstmal zur Werkstatt zum nachzentrieren muss. Mal abgesehen davon, dass deren Arbeit auch oft ungenügend ist...

Andere Hersteller sind da sicherlich noch schlimmer. Neulich hatten wir hier ein VR was sich in einer zackig gefahrenen Kurve einfach zusammengefaltet hat. Ist zum Glück ohne größere Verletzungen ausgegangen.
Liegt sicherlich auch an 29 Zoll, dem Wenig-Speichen-Wahn und der schlechten Einspeich-Qualität vieler LR.

Ich hab mit max 27,5 und selbstaufgebauten DT-LR dagegen überhaupt keine Probleme, zero, gar keine. Bevor sich da eine Speiche lockert oder sich der Rundlauf verändert, verbeult oder reisst die Felge.
Dezentes Nachzentrieren so 1x im Jahr.
Hatte neulich sogar eine gebrochene Felge von der in alle Speichen und Nippel ohne Probleme wiederwenden konnte.
Ich lass wirklich nix kommen auf DT, aber Komplett-LR würde ich mir nicht mehr kaufen, egal von welchem Hersteller.

Gibt in meinem Umfeld gefühlt keine häufigere Panne als lockere und gebrochene Speichen und Nippel, und seit 29 ist das Problem definitiv deutlich prominenter. Handgespeichte Kombies die früher jahrelang gehalten haben, machen mit 29 Zoll schon nach wenigen Monaten Probleme, selbst am VR...
 
Das ist aber eben auch dem Gewicht sparen geschuldet. Meine 29er (vorder)Räder halten, Speichen schon immer 2,0/1,8/2,0, jetzt komplett Hope, vorher die 471...baue lieber stabil. Einmal im Jahr sprechen bisschen nachziehen komme ich auch mit hin.
 
Das ist aber eben auch dem Gewicht sparen geschuldet. Meine 29er (vorder)Räder halten, Speichen schon immer 2,0/1,8/2,0, jetzt komplett Hope, vorher die 471...baue lieber stabil. Einmal im Jahr sprechen bisschen nachziehen komme ich auch mit hin.
Klar, die meisten Probleme gibt hinten, aber das weggeknickte VR war sicher kein Problem von Leichtbau, sondern hanebüchend schlechte Komplettrad-Qualität (bei im übrigen schweineteurer Edel-Brand...).

Egal, worauf ich hinauswollte; nur weil ein Hersteller tolle Einzelkomponenten bauen kann, sind deren Laufradsätze deswegen nicht automatisch auch empfehlenswert. Bei den verkauften Stückzahlen ist das notwendige sorgfältiges Arbeiten einfach nicht möglich (und ein Einspeich-Roboter allein sicher nicht der Weisheit letzter Schluß). Und die tollste Felge bringt halt nix, wenn die Einspeich-Qualität nicht stimmt. Und für die brauch man nicht nur Erfahrung, sondern vor allem auch Zeit. Und die ist halt immer am teuersten (von irgendwelche phantasie-bepreistem-Carbonzeugs mal abgesehen).
Es ist ja nun auch beileibe nicht so, daß Handarbeit = Qualität steht...
Die Newman-Felgen alleine sind doch sicher auch top, oder? Nur ihren ehemals hohen Ansprüchen an Komplettlaufräder (siehe zB JJ YT-Kanal), dem werden sie halt (Stückzahlen-bedingt?) anscheinen nicht (mehr?) gerecht. Wie auch DT.



Ich finde es übrigens erstaunlich, daß es in meinem Umfeld trotz "Leichtbau"- Karkassen eher selten Probleme mit Reifen gibt, aber quasi dauernd Ärger mit Speichen etc. Aber sich hier im Forum nicht mal die Tourenfahrer ohne DH-Karkasse aus dem Haus trauen.
Hängt vermutlich auch am Luftdruck, der die einwirkenden Kräfte von Reifen und Felge direkt auf die Speichen weiterleitet?
 
Die Newman-Felgen alleine sind doch sicher auch top, oder? Nur ihren ehemals hohen Ansprüchen an Komplettlaufräder (siehe zB JJ YT-Kanal), dem werden sie halt (Stückzahlen-bedingt?) anscheinen nicht (mehr?) gerecht.
Bis auf das Lockern der Speichen, das hat Newmen auch dann, wenn mans bei Vollmond von nackten Jungfrauen auf DT350er Classic handklöppeln lässt.

Es dauert nur länger.
Bei den Newmen-System-LRS kann man es innerhalb einer Stunde schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab und hatte einige DT 29“ straight pull LRS und damit quasi kaum Probleme
XM1501 aus 2014 waren nach 4 Jahren an der HA die Lager etwas schwer gängig aber lief ohne Probleme noch
EX1700 oder wie der hieß ohne Probleme
Xm1700 tipptopp obwohl er null geschont wird
EX1501 naja okay war gut aber siehe unten.. Center Lock fehlkauf, nie wieder
Exc1501 musste leicht nachzentriert werden nach paar Fahrten, seither ok

Solange man sich von Ceramic Lagern und Center Lock fern hält 😅

Trotzdem wär mein Favorit auch custom Aufbau mit der neuen Felge und schönen bunten Naben,.. da sind die DT leider bissl trostlos und unemotional
 
Ich habe kein Problem damit mir DT zu kaufen. Die DT Laufradsätze von der Stange sind schon verdammt gut und haltbar. Klar gibt es immer wieder mal einen der eventuell nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat.
Aber das sollte man dann auch in Relation zur verkauften Stückzahl sehen. Und da ist DT dann wirklich top.

Die Speichenspannung ab und zu überprüfem gehört einfach dazu. Das ist bei den im Mondschein von Elben zusammengedengelten LRS auch nicht anders. Und kennt irgenwer wirklich deren Ausfall Quote pro 1.000 Stück in Relation zu DT? Letzendlich baut DT ja auch von Hand. Allerdings in Masse.
 
Ich habe kein Problem damit mir DT zu kaufen. Die DT Laufradsätze von der Stange sind schon verdammt gut und haltbar. Klar gibt es immer wieder mal einen der eventuell nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat.
Aber das sollte man dann auch in Relation zur verkauften Stückzahl sehen. Und da ist DT dann wirklich top.

Die Speichenspannung ab und zu überprüfem gehört einfach dazu. Das ist bei den im Mondschein von Elben zusammengedengelten LRS auch nicht anders. Und kennt irgenwer wirklich deren Ausfall Quote pro 1.000 Stück in Relation zu DT? Letzendlich baut DT ja auch von Hand. Allerdings in Masse.
Seh ich genauso.
Fahre seit vielen Jahren DT-Swiss in verschiedenen Versionen. Einmal hatte ich einen Defekt am Freilauf eines relativ neuen XM1700-Hinterrads (27,5). Über bike-components zurück zu DT und nach ein paar Tagen das neue Laufradl aus dem Karton gepackt. Vorbildlicher Service vom Versender wie Hersteller. Systemlaufräder kommen im Vergleich mit von einem Fachbetrieb aufgebauten vergleichbaren Satz i. d. R. mit etwas niedriger Speichenspannung daher. Zusätzlich wird bei der Wahl und Anzahl der Speichen häufig vor allem Augenmerk auf Gewichtsersparnis gelegt (leichter verkauft sich halt meist besser). Am Besten gleich einen Tensiometer und außerdem gleich passende Ersatzspeichen mitbestellen. Den zwar etwas teuren Nippelschlüssel von DT gleich mit dazu und Ruhe ist im Karton. Für den etwas härteren Fahrbetrieb habe ich mir einen Satz bei Whizz-Wheels nach kompetenter und freundlicher telefonischer Beratung aufbauen lassen. 350er Naben mit EX511-Felge. Speichen 2,0/1,8/2,0, vorne 28/hinten 32 Stück. Preis 720€. Das sind im Vergleich mit dem Systemsatz z. B. bei Bike-Discount zwar 120€ mehr (dort momentan ca. 600€). Aber der Mehrpreis lohnt sich. Ausführliche Beratung durch Jochen, Handeinspeichung durch einen langjährig erfahrenen Könner, Laufradl mit höherer Spannung aufgebaut als in Systemsätzen, mehrfach abgedrückt, Augenmerk bei diesem Satz auf Haltbarkeit und weniger auf Gewicht, lebenslange Garantie auf Speichenbruch. Passende Ersatzspeichen in den verschiedenen Längen mit Nippeln und Unterlegscheiben gleich mitbestellt. Der Satz ist seit einem Jahr auf unterschiedlichen Strecken unterwegs. Keine Auffälligkeiten, kein Nachzentrieren, läuft wie am ersten Tag. Außerdem kann man auch die Farbe der Speichen und der Nippel wählen. Natürlich bekommt man auch so einen Satz kaputt, aber mit Reifen mit der für die jeweilige Fahrweise richtig gewählten Karkasse minimiert sich zumindest die Gefahr der Zerstörung der Laufradl. Aber auch an diesem Satz kontrolliere ich regelmäßig die Speichenspannung. Und eine lockere Speiche ist generell gleich nachgezogen, während bei einem Austausch nach Bruch wegen zu lascher Spannung evtl. gleich der Austausch des Tubeless-Felgenbands erforderlich wird (wenn man die neue Speiche mit dem passenden Torxschlüssel von DT einzieht, was der einzige Nachteil bei der Verwendung des Schlüssels ist).
 
Wie soll eigentlich die Felge einfluss aus das lockern von speichen haben.
Ich vermute eher, dass es eine Kettenreaktion ist nachdem sich eine Speiche gelöst hat durch setzungserscheinungen an den unterlegscheiben am nippel. Das ist der einzige unterschied zu anderen felgen.
Oder gibts das bei dt und stans jetzt auch?

Schlecht einspeichen und nachzentrieren kann übrigens jeder. Das war schon immer das problem.
 
Wie soll eigentlich die Felge einfluss aus das lockern von speichen haben.
Vibrationen? Mein SL A.30 LRS neigt merklich mehr zu Vibrationen als meine anderen LRS, zumeist DT. Insb. beim Bremsen hör- und spürbar.

Ursachen weiss ich auch nicht. Leichtbau-Limit für EN, Konstruktionsweise, Materialkombination, wenig Material gepaart mit vergleichsweise viel Steifigkeit...?
 
Wie soll eigentlich die Felge einfluss aus das lockern von speichen haben.
Ich vermute eher, dass es eine Kettenreaktion ist nachdem sich eine Speiche gelöst hat durch setzungserscheinungen an den unterlegscheiben am nippel. Das ist der einzige unterschied zu anderen felgen.
Oder gibts das bei dt und stans jetzt auch?

Schlecht einspeichen und nachzentrieren kann übrigens jeder. Das war schon immer das problem.

Manche Felgen flexen radial einfach mehr als andere Felgen - dadurch werden die Speichen unterschiedlich stark entlastet.
Teilweise so stark, dass gar keine Spannung mehr auf den Speichen ist.
 
Die Newmen Felgen, egal ob SLA30 oder EG, kann man penibel aufbauen und abdrücken wie man möchte. Ohne Locktite werden die Speichen schnell locker sein. Diese Erfahrung habe ich und einige meiner Kumpels gemacht. Wir hatten bisher nie solche Probleme bei anderen Felgen. Die Ursache dafür wäre mal interessant. Newmen meinte mal sinngemäß einen solchen Unterschied zu anderen Felgen gibt es nicht. Mit Schraubensicherung sind sie allerdings super haltbar. 2,5 Jahre sind wirklich gut, mit anderen (teils schwereren) Felgen konnte ich jährlich wechseln.
 
Wäre ja mal interessant, was @Knusperhexe @schnellerpfeil und @felixthewolf dazu sagen. Die haben diese Felgen sicher auch schon oft genug in den Umlauf gebracht.

Ich kann nur von der SLA30 in den PiRopes berichten und dort haben sich die Speichen nicht gelockert.

Ich sag mal so: in den gut ersten 3-4 Jahren, in denen ich Newmenfelgen verbaut habe, kam es verdammt selten vor, dass sich hier Speichenspannungen verändert haben. Ich bin auch so ein Typ, der nicht mit Loctite arbeitet, sondern nur mit Leinöl. Eigentlich kein schlechtes Mittel.

Dieses Jahr hingegen gehen die Erfahrungen in gänzlich andere Richtungen. Die Newmenfelgen haben eine deutlich höhere Dellenrate als sonst und auch die Speichen lockern sich, ohne dass ich irgendwas an meinem Aufbau großartig verändert hätte, deutlich häufiger und vollkommen unerwartet. (Und ich verbaue quasi nur Evo SL Felgen, nichts darunter, es sei denn, es wird explizit gewünscht, was aber sehr selten vorkommt) Ich werde mir jetzt wirklich überlegen müssen, die Newmenfelgen generell mit stärkerer Schraubensicherung aufzubauen, da mir das ziemlich auf die Nerven geht. Es vermittelt auch nicht gerade ein tolles Bild, wenn man einen LRS aufbauen lässt, und dennoch Standardprobleme bekommt. Ok, bei den Dellen kann ich nicht viel machen, aber wenn´s um Speichen geht, das sollte durchaus ein Metier sein, in dem ich Punkten kann. Es betrifft aber auch nicht durch die Bank alle Aufbauten, aber doch vergleichsweise einfach zu viele (mehr als 1).

PiRopes haben eine ganz andere Flexibilität, weshalb das Verhalten des Speichengerüsts doch stark von normalen Stahlspeichen abweichen dürfte. Schwer zu vergleichen. Aber vielleicht doch ein guter Indikator, wenn es darum geht, warum es bei den einen klappt, aber bei den anderen nicht. Ein einziger Bericht reicht aber nicht, um hier viel daraus abzuleiten.
VG
Hexe
 
Wäre ja mal interessant, was @Knusperhexe @schnellerpfeil und @felixthewolf dazu sagen. Die haben diese Felgen sicher auch schon oft genug in den Umlauf gebracht.

Ich kann nur von der SLA30 in den PiRopes berichten und dort haben sich die Speichen nicht gelockert.
ich könnte nicht bestätigen dass sich bei hochwertigen Felgen wie den Newmen SL bzw EG oder auch bei Felgen wie den DT EX511 oder FR560 symptomatisch Speichen gelöst hätten.
Wir verwenden in keinem Fall eine Speichensicherung, weder mechanisch, noch chemisch.

Was es allerdings gelegentlich, zwar eher bei leichten, aber auch so so kräftigen Felgen gibt, ist eine Interferrenz von Reifensystem und Felge. Es gibt chargenweise sehr stramm sitzende Reifen, die wiederum die Felge einschnüren und die Speichenspannung herabsetzen können.
Hat man hier dann z.b. ein Laufrad mit der leichten Newmen SL.A30, 28 Speichen als schwerer Fahrer im grobem Einsatz kann es vorkommen, dass sich sehr schnell Speichen lösen.

Nippel lösen sich üblicher Weise auch ohne Sicherung nicht, weil sie stets unter spannung stehen.
Erst wenn die grundspannung niedrig genug ist und die Amplitude durch maximalbelastende Fahrsituationen besonders groß wird, kann eine Spannung auch mal auf Null gehen und ein Nippel sich lösen.

So kann es für kräftige Fahrer im grobem Einsatz durchaus wichtig sein, die Speichenspannung auch mit Reifen nochmal zu kontrollieren (kontrollieren zu lassen).

Gruss, Felix
 
ich könnte nicht bestätigen dass sich bei hochwertigen Felgen wie den Newmen SL bzw EG oder auch bei Felgen wie den DT EX511 oder FR560 symptomatisch Speichen gelöst hätten.
Wir verwenden in keinem Fall eine Speichensicherung, weder mechanisch, noch chemisch.

[....]

Gruss, Felix
Hier muss ich mal kurz fragen:
verbaut ihr noch Alufelgen? Du hast ja mal vor... ca. 1Jahr? ... gemeint, dass du hauptsächlich auf Carbon setzen möchtest und den Rest aus´m Sortiment nimmst. Bist du dabei geblieben, oder gibt es noch Ausnahmen? =)
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten