Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

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Re: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jack_steel

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Sieht so aus als ob die DT350 weiter nicht diese Billig-Lösung EXP hat?



Zum Umbau von 370er/360er Naben:
Der Umbau ging ja früher auch schon. Was soll da neu sein

Schon oder? Aber halt weng Gebastel.
DT 3 pawl umbau auf Ratchet | Seite 6 | MTB-News.de (mtb-news.de)

Überleg ich mir auch, meine beiden DT370/360 Naben die mir nette sparsame OEMs verpasst haben rutschen schonmal etwas durch/klingen zumindest so als ob.

Neu ist:

DT Swiss announces Star Ratchet LN upgrade kit for lower-end hubs and wheels - CyclingTips
 
Hat die Nabe jetzt die gleiche EXP-Freilauftechnik wie die 240? Also nur eine mittels Feder bewegte Zahnscheibe und die andere fest am Freilauf dran?
 
Zumindest hat man auf den tollen EXP-Freilauf verzichtet wenn ich das richtig sehe - macht meine 2 Monate alten „alten“ 350er aber kein Stück schlechter
 
Hat die Nabe jetzt die gleiche EXP-Freilauftechnik wie die 240? Also nur eine mittels Feder bewegte Zahnscheibe und die andere fest am Freilauf dran?
Scheint mir nicht so, auf der DT-Website sind bei den 180 und 240 Naben abgebildet, auf welchen explizit „Ratchet EXP“ auf dem Freilauf steht, bei der 350 steht nur Ratchet drauf...
 
Der Umbau ging ja früher auch schon. Was soll da neu sein
Es ging, aber dann hatte man keine Dichtung, da die günstigen Naben diese nicht haben und der EXP-Nachrüstfreilauf auch nicht. Wäre also sehr ungünstig auf Dauer.
Hat die Nabe jetzt die gleiche EXP-Freilauftechnik wie die 240? Also nur eine mittels Feder bewegte Zahnscheibe und die andere fest am Freilauf dran?
Nein, DT unterscheidet in Ratchet EXP, Ratchet und Ratchet LN.
Nur EXP hat die feste Zahnscheibe, die anderen weiterhin zwei bewegliche mit Federn. Neben leicht unterschiedlichen Gewichten unterscheiden sich Ratchet und Ratchet LN technisch nur durch die Dichtung am Freilauf.

180 und 240 haben Ratchet EXP, die 350 Ratchet und die günstigeren Naben Ratchet LN.
 
Gibt's da auch Nachbau-Naben in Sonnenqualität?
Zahnscheiben ja, aber Naben Die echten DT350 Naben sind in meinen Augen jeden Cent wert, wenn nicht sogar mehr, aber bei nem Tool kann man ja mal beide Hühneraugen zudrücken Ich für mich habe beschlossen an sowas nicht mehr zu sparen sondern auf was anständiges zu setzen, Naben kannst ja eigentlich immer weiter verwenden, also bis zum nächsten neuen Standard
36er Ratchets jetzt standard
36er Scheiben als Standard
Bis der erste OEM kommt und um 3,50€ zu sparen dann seine Laufradsätze bei DT mit 18er Scheiben bestellt, oder man beim Laufradbauer noch 20€ sparen will und dann 18er Scheiben drin hat Wobei die ja tadellos funktionieren, ehrlicherweise habe ich aber auch in 2 von 3 Sätzen 54er Scheiben
 
Relativ. Die 18 Zähne sind leise und manch einer mag das dezente 18-Zähne-Geräusch ja auch. Ich fahre alle Varianten aber hab die meiste Zeit die 18 Zähne drin, weil man damit so genussvoll die Wurzeln und die Erde beim Abrollen hört - und eben nicht den Freilauf.
 
Kann man dann Roval-Laufräder auch umbauen?
 
Sonst könnte doch aber auch keiner mehr seine "fast neuen" 18er Scheiben für 40€ im Bikemarkt anbieten
 
Sperrklinken-DTs halten doch ewig. Ab und an abziehen, abbuzze und schmieren, draufstecken, weiterfahren.
Für die 100€ +x bekommst Du ja schon ein "unbenutztes gebrauchtes" LR ...
 
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