Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen direkten Vergleich Krypto Re DH soft vs EN soft?
Brauch noch nen (27,5er) Hinterreifen für Bikepark/Gebirge. Hatte zuletzt den Krypto EN mit Insert hinten, aber das nimmt sich dann zumindest vom Gewicht her nix mehr - tendiere deshalb zum DH (dann ohne Insert).
Rollen wird der vermutlich nicht wirklich schlechter, oder?

DH soft wirkt für mich minimal weicher als Enduro Soft aus CN.
Die Einbildung sagt, dass Enduro minimal besser rollt. Fahre jedoch je nach Trails beide Reifen ohne Insert. Vlt spielt da auch das Gewicht beim Empfinden mit rein.
Hätte in deinem Fall DH ohne Insert genommen. Leichtere Handhabung und die Karkasse ist schon echt stabil :daumen:



Gibt's eigentlich News bzgl. Enduro SuperSoft? :D
 
DH soft wirkt für mich minimal weicher als Enduro Soft aus CN.
Die Einbildung sagt, dass Enduro minimal besser rollt. Fahre jedoch je nach Trails beide Reifen ohne Insert. Vlt spielt da auch das Gewicht beim Empfinden mit rein.
Hätte in deinem Fall DH ohne Insert genommen. Leichtere Handhabung und die Karkasse ist schon echt stabil :daumen:



Gibt's eigentlich News bzgl. Enduro SuperSoft? :D
Ich merke keinen Unterschied zwischen Enduro-Soft und DH-Soft was den Rollwiderstand angeht.

Würde daher bei den Conti Reifen bei Soft immer auf die DH- Karkasse am Hinterrad gehen.
 
Hat jemand nen direkten Vergleich Krypto Re DH soft vs EN soft?
Brauch noch nen (27,5er) Hinterreifen für Bikepark/Gebirge. Hatte zuletzt den Krypto EN mit Insert hinten, aber das nimmt sich dann zumindest vom Gewicht her nix mehr - tendiere deshalb zum DH (dann ohne Insert).
Rollen wird der vermutlich nicht wirklich schlechter, oder?
Bin beides gefahren.
Macht keinen merklichen Unterschied
 
27,5" EN Soft
IMG_8570.jpeg

27,5" DH Soft
IMG_4983.jpeg

27,5" DH SuperSoft
IMG_7305.jpeg
 
Hat jemand nen direkten Vergleich Krypto Re DH soft vs EN soft?
Brauch noch nen (27,5er) Hinterreifen für Bikepark/Gebirge. Hatte zuletzt den Krypto EN mit Insert hinten, aber das nimmt sich dann zumindest vom Gewicht her nix mehr - tendiere deshalb zum DH (dann ohne Insert).
Rollen wird der vermutlich nicht wirklich schlechter, oder?

Hab keinen Unterschied bemerkt. Erst Enduro, dann Enduro mit Tire Noodle und danach DH. Rollte immer gleich.
 
Ich merke schon einen Unterschied, ob ich den Krypto Enduro Rear mit oder ohne Insert fahre…..
Der Vergleich zum DH am HR fehlt mir noch. Aber dann wird es eher der Xynotal werden…
 
Für jeden der nur hobbymäßig und ohne Powermeter unterwegs ist zählt nichts anderes als der gefühlte Rollwiderstand. Für Räder bei denen sich die Frage nach Downhill Karkasse überhaupt erst stellt sowieso. Denn diese werden selten bis nie schnell bergauf bewegt. Die sind nur dann schnell bergauf wenn sie auf einer Gondel hängen.
 
Evtl ebike reichweiten thema.

Hersteller wollen auch keine transparenz. Testmedien verstecken sich hinter prüflabor maximalforderungen weil ihnen der aufwand zu gross ist.
 
Mein Rad wiegt gute 17kg. Die 0,5W die das Insert erzeugt oder die 3W mehr der Karkasse merkt kein Mensch. Das ist dein Unterbewusstsein das dich verarscht.
Puh, bei einem 17KG Rad würde ich mir auch meine Gedanken um das Gewicht meiner Reifen mehr machen…..

Das mag zum Teil in meinem Kopf stattfinden, aber 200 Gramm mehr an der außen rotierenden Masse mehr müssen erst/ mehr bewegt werden. Ich merke auch einen Unterschied, wenn ich meine Laufradsätze Wechsel. Ob am Gravel oder am Mountainbike….0,5 Watt wären in der Tat vernachlässigbar…..
 
Den Gewchtsunterschied spürt man ein bisschen. Nur gibt es zwischen Enduro+Insert und Downhill halt keinen.
Spürt man aber auch nicht wenn man gemütlich die Forststraße rauf kurbelt sondern eher im anspruchsvollen Gelände.
 
Mein 27,5er Krypto Re DH kam vorgestern.
1244g hat er. Find ich für die echt massive Karkasse ganz respektabel, der 29er En an der Front wiegt nahezu das Gleiche.

Mein Rad wiegt gute 17kg. Die 0,5W die das Insert erzeugt oder die 3W mehr der Karkasse merkt kein Mensch. Das ist dein Unterbewusstsein das dich verarscht.

Puh, da hab ich ja Glück, komme jetzt mit Conti EN/DH Mullet auf 14,94kg. 😉
Aber ich denke auch, Insert ist beim RoWi ziemlich wurscht (zumindest, wenn man nicht permanent drauf rumfährt). Karkasse merk ich meist auch wenig, bin gespannt auf den Krypto..

Für jeden der nur hobbymäßig und ohne Powermeter unterwegs ist zählt nichts anderes als der gefühlte Rollwiderstand. Für Räder bei denen sich die Frage nach Downhill Karkasse überhaupt erst stellt sowieso. Denn diese werden selten bis nie schnell bergauf bewegt.

Jein, also ich fahr mein Rad schon auch gerne bergauf, und möchte dabei nicht nur leiden. Und auf den Hometrails auch zügig zwischen den Spots auf der Waldautobahn. Ganz wurscht ist mir der RoWi da also nicht. Hab dafür aber nun auch endlich nen 2. LR Satz, auf dem ich schnellere Reifen montieren kann.
DH Karkasse scheinen auf der Kiste aber Sinn zu machen, sobald Steine ins Spiel kommen. Krypto En hinten mit Vittoria Insert war in Finale nicht ganz ausreichend 😎.

Den Gewchtsunterschied spürt man ein bisschen. Nur gibt es zwischen Enduro+Insert und Downhill halt keinen.

So Isses, und deshalb spar ich mir das Insert hinten jetzt mal.
So sieht jetzt mein "BP/Gebirge" Setup aus, Mullet, Krypto DH Re / Krypto EN Fr. Ein Argo DH supersoft kommt noch für den Fall daß es nur regnet mit ins Reisegepäck.

20240624_105440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 27,5er Krypto Re DH kam vorgestern.
1244g hat er. Find ich für die echt massive Karkasse ganz respektabel, der 29er En an der Front wiegt nahezu das Gleiche.



Puh, da hab ich ja Glück, komme jetzt mit Conti EN/DH Mullet auf 14,94kg. 😉
Aber ich denke auch, Insert ist beim RoWi ziemlich wurscht (zumindest, wenn man nicht permanent drauf rumfährt). Karkasse merk ich meist auch wenig, bin gespannt auf den Krypto..



Jein, also ich fahr mein Rad schon auch gerne bergauf, und möchte dabei nicht nur leiden. Und auf den Hometrails auch zügig zwischen den Spots auf der Waldautobahn. Ganz wurscht ist mir der RoWi da also nicht. Hab dafür aber nun auch endlich nen 2. LR Satz, auf dem ich schnellere Reifen montieren kann.
DH Karkasse scheinen auf der Kiste aber Sinn zu machen, sobald Steine ins Spiel kommen. Krypto En hinten mit Vittoria Insert war in Finale nicht ganz ausreichend 😎.



So Isses, und deshalb spar ich mir das Insert hinten jetzt mal.
So sieht jetzt mein "BP/Gebirge" Setup aus, Mullet, Krypto DH Re / Krypto EN Fr. Ein Argo DH supersoft kommt noch für den Fall daß es nur regnet mit ins Reisegepäck.

Anhang anzeigen 1954280


Naja wenn dir Rollwiderstand wichtig ist dann wäre Big Betty wesentlich besser gewesen als der Kryptotal. Das macht mehr Unterschied als die Karkasse bei Conti aus.
 
Nene, bei den Contis gefällt einiges viel besser als bei Schwalbe.
Und für den gedachten Einsatzzweck rollen sie ziemlich gut. So rein subjektiv..😎
 
Ich merke keinen Unterschied zwischen Enduro-Soft und DH-Soft was den Rollwiderstand angeht.

Würde daher bei den Conti Reifen bei Soft immer auf die DH- Karkasse am Hinterrad gehen.
Hast Du einen Vergleich zum Krypto Re DH Soft und Super Soft, was den Rollwiderstand angeht? Bin kürzlich den Super Soft selber hochgestrampelt und fand jetzt nicht, dass der ganz schlecht rollt. Aber wenn es ein wenig leichter bei immer noch ausreichend Grip geht, hätte ich jetzt auch kein Problem damit :).
 
Fand den Re mit SuperSoft im Vergleich zum soft auf schotter jetzt auch nicht so "schwer" bergauf zu Rollen. Bezüglich grip merkt man schon einen kleinen Unterschied auf harten, trockenen Böden im Par, rechtfertigt aber keinesfalls den enormen Verschleiß des SS am HR!

Für mich steht definitiv fest, die einzig richtige Entscheidun bei Conti ist DH casing und SS/S V/H!. Uphill ist dabei nur Mittel zu Zweck und immer ne Qual 🤷🏻‍♂️
 
Heute ne Runde mit den Kryptos in soft, DH/EN auf meinen Hometrails gewesen. Fand das tritt sich erstaunlich gut. Krypto Fr kannte ich ja schon, und der Hr macht auch nen prima Job, bremst richtig gut in weichem Boden, und die Seitenstollen stehen auf Hardpack auch schön stabil. Genau so wünscht man sich nen Allround HR. :daumen:
Druck bin ich mit 75kg und DH Karkasse jetzt mal auf 1,4bar gegangen, hier im fränkischen Wald reicht das, aber ich denke wenns im Gebirge scheppert brauchts etwas mehr gegen Durchschläge.
 
Ja das wäre was! Die Neuigkeiten müsste es doch seid der Eurobike geben, oder?
Am liebsten noch die Bernsteinfarbene Karkasse dazu 🥰
 
Zurück
Oben Unten