Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf Conti warten, wenn man doch bei Speiseeis z.B. einen Butcher in T9 Mischung für i.d.R. weniger Invest haben kann?

Ich finde der kann genau das gut wo ein Krypto Enduro ziemlich schwächelt.

M.

Ich bin ja eingefleischter Spezi Fan und fahr den Butcher gerne. Aber beim Krypto (Fr) wüsste ich jetzt nicht wirklich was der Butcher wesentlich besser kann.
Contis Soft Mische reiht sich zwischen T7 und T9 ein. Rollt besser als T9, nicht viel schlechter als T7, bei besserem Nassgrip. Seitenstollen vom Krypto sind stabiler gegen wegknicken, da schwächelt der Butcher leider immer noch etwas.
Bremsgrip ist der Butcher etwas besser, da isser einfach mega.
Bei Spezi find ich die GT Karkasse eine Klasse Lösung für etwas robustere dennoch nicht zu schwere Reifen. Auch die Compoundauswahl je Karkasse ist vorbildlich. Da hat Conti halt echt Lücken.
Aber wenn jetzt irgenwann auch noch die Trailkarkasse in soft kommt, und der En in supersoft, dann kan. es gut sein daß ich komplett auf Conti umschwenke.
 
Ich bin ja eingefleischter Spezi Fan und fahr den Butcher gerne. Aber beim Krypto (Fr) wüsste ich jetzt nicht wirklich was der Butcher wesentlich besser kann.
[...]
Der Butcher punktet bei mir wenn reiner Profilgrip alleine nicht mehr reicht, auf feuchten Steinen/Wurzeln z.B. Die Karkasse finde ich "anschmiegsamer" und komfortabler. Wenn ich ein ähnliches, sattes Fahrgefühl beim Krypto Enduro F haben will, dann muss ich mit dem Luftdruck runter, dann wabbelts in Kurven und die stabileren Seitenstollen nutzen dann auch nicht mehr so viel, mit weniger Luftdruck vorn tritt der sich dann auch nicht leichter als ein T9.

Hinten finde ich einen Krypto mit "harter" Trail Karkasse allerdings perfekt.
Ich probiere den Krypto F demnächst noch mal im Bikepark, wenn der da zu sehr meine schwachen Ärmchen stresst, wird der Marktteilnehmer.

M.

PS. Falls Conti sich das antut hier mitzulesen...mein Kumpel wünscht sich einen Krypto mit DH-Karkasse und hartem Trail-Gummi✌️
 
Ja das ist echt der größte Pluspunkt bei Spezi gerade, es gibt den weichsten Gummi beim Butcher in allen drei Karkassen. Das haben sie schon echt klasse gemacht.
Mir reichen auf den Hometrails auch die Grid Trail Karkassen, und da tret ich halt auch mal paar km damit. Gewicht und Rollwiderstand sind mir da auch nicht egal.
Deswegen liegt ja bei mir auch der ganze Keller voll mit Hillbillies, Butchers und Elis..
Den Argo DH hab ich, wie sicher viele andere auch, nur genommen, weil es den in EN in supersoft nicht gibt. So derbe halt ich jetzt nicht rein, daß ich den wirklich bräuchte, auch wenns steinig wird.
War heute morgen nochmal auf nassem Waldboden und glitschigen Wurzeln damit unterwegs, und hab es mehr und mehr krachen lassen. Da kann auch der Hillbilly nimmer ganz mithalten. Den kenn ich aber nicht in der Gravity Version - meiner ist GT T9 - der Vergleich hinkt also schon etwas.
Fand das heute noch nichtmal wild zu treten, vermutlich war ich aber an den Anstiegen einfach nur noch so gehypet von der Abfahrtsperformance :D
Morgen gehts ab nach Finale, wenn ich da Gripprobleme hab, liegts zumindest nicht an den Reifen.
 
Ja das ist echt der größte Pluspunkt bei Spezi gerade, es gibt den weichsten Gummi beim Butcher in allen drei Karkassen. Das haben sie schon echt klasse gemacht.
Mir reichen auf den Hometrails auch die Grid Trail Karkassen, und da tret ich halt auch mal paar km damit. Gewicht und Rollwiderstand sind mir da auch nicht egal.
Deswegen liegt ja bei mir auch der ganze Keller voll mit Hillbillies, Butchers und Elis..
Den Argo DH hab ich, wie sicher viele andere auch, nur genommen, weil es den in EN in supersoft nicht gibt. So derbe halt ich jetzt nicht rein, daß ich den wirklich bräuchte, auch wenns steinig wird.
War heute morgen nochmal auf nassem Waldboden und glitschigen Wurzeln damit unterwegs, und hab es mehr und mehr krachen lassen. Da kann auch der Hillbilly nimmer ganz mithalten. Den kenn ich aber nicht in der Gravity Version - meiner ist GT T9 - der Vergleich hinkt also schon etwas.
Fand das heute noch nichtmal wild zu treten, vermutlich war ich aber an den Anstiegen einfach nur noch so gehypet von der Abfahrtsperformance :D
Morgen gehts ab nach Finale, wenn ich da Gripprobleme hab, liegts zumindest nicht an den Reifen.

Der Grip ändert sich aber nicht wenn sich die Karkasse ändert. Ein Grid Trail und ein Grid Gravity werden wohl den selben Grip haben wenn sie beide T9 sind.
 
Der Butcher punktet bei mir wenn reiner Profilgrip alleine nicht mehr reicht, auf feuchten Steinen/Wurzeln z.B. Die Karkasse finde ich "anschmiegsamer" und komfortabler. Wenn ich ein ähnliches, sattes Fahrgefühl beim Krypto Enduro F haben will, dann muss ich mit dem Luftdruck runter, dann wabbelts in Kurven und die stabileren Seitenstollen nutzen dann auch nicht mehr so viel, mit weniger Luftdruck vorn tritt der sich dann auch nicht leichter als ein T9.

Hinten finde ich einen Krypto mit "harter" Trail Karkasse allerdings perfekt.
Ich probiere den Krypto F demnächst noch mal im Bikepark, wenn der da zu sehr meine schwachen Ärmchen stresst, wird der Marktteilnehmer.

M.

PS. Falls Conti sich das antut hier mitzulesen...mein Kumpel wünscht sich einen Krypto mit DH-Karkasse und hartem Trail-Gummi✌️
Ich mag den Butcher T9 ja auch echt gerne - aber in Sachen Grip kann er mit Conti SuperSoft nicht mithalten m M n.

Außerdem verschleißt der Butcher schneller als Conti und der Grip nimmt dann auch rapide ab.

Seitenstollen reißen bei T9 auch sehr schnell ein - vergleichbar mit MaxxGripp.

Da finde ich Conti Soft das bessere Gesamtpaket - viel weniger Verschleiß, dauerhaft gleichbleibender Gripp.

Oder wenn ich mehr Gripp brauche eben Conti SuperSoft oder eben MaxxGripp
 
Denke eine stabile Karkasse. die weniger rollt, trägt schon dazu bei, daß die Seitenstollen sich besser in den Untergrund drücken.
Das z.B. oder auf der anderen Seite auch die Geschmeidigkeit/Steifigkeit der Karkasse.

Das ganze noch in Kombination mit unterschiedlichen Luftdrücken und Gummimischungen und es gibt nahezu unendlichen Gesprächsbedarf für das wöchentliche Reifen-Prinzessinnen Kaffee- und Likörkränzchen🤗😉✌️

M.
 
Wie ihr meint. Ich denke nicht, dass man da signifikante Unterschiede spürt. Nix das mit 0,1Bar +/- nicht komplett aus der Welt wäre.

wenn ich bei grid über 2 bar brauche das der reifen hält und gravity mit unter 1 bar fahrbar ist (kenn nur die gravity vor den t bezeichnungen, da war das so) dann wird jede rgripunterschiede bemerken
 
wenn ich bei grid über 2 bar brauche das der reifen hält und gravity mit unter 1 bar fahrbar ist (kenn nur die gravity vor den t bezeichnungen, da war das so) dann wird jede rgripunterschiede bemerken

So extrem wirds wohl nicht sein. Kenn ich zumindest nicht von anderen Herstellern. Bei Super Trail, Enduro und Exo+ brauch ich auch keine 2 Bar und mehr und DD oder SuperGravity etc kann ich auch nicht mit unter 1 Bar fahren.
 
Am Wochenende bin ich böse abgesegelt, ewig Vorderrad Drift und dann Sturz. Bremshebelschelle gebrochen. Der Schuldige, der Hellkat 😡. Wer sonst 🤷
Gleich informiert und bestellt

Folgende Sommerreifen bald am Start, Tacky Chan ST S und nach dieser Sichtung den Vittoria Mazza. Hätt ich im langen leben nie gedacht, dass ich mal auf Vittoria Reifen bin.
 
Am Wochenende bin ich böse abgesegelt, ewig Vorderrad Drift und dann Sturz. Bremshebelschelle gebrochen. Der Schuldige, der Hellkat 😡. Wer sonst 🤷
Gleich informiert und bestellt

Folgende Sommerreifen bald am Start, Tacky Chan ST S und nach dieser Sichtung den Vittoria Mazza. Hätt ich im langen leben nie gedacht, dass ich mal auf Vittoria Reifen bin.
Mit dem Hellkat aec bin auch schonmal übel übers Vorderrad abgeschmiert. Wohlgemerkt bei trockenen Verhältnissen. Konnte mir nicht erklären wie das passiert ist...
Der hat bei mir auch nie richtig die Luft gehalten und den ersten musste ich reklamieren weil er so arg geeiert hat.
Mit Kenda bin ich durch.
Am Trailbike fahre ich zurzeit Hillbilly t9 vorne und der ist jetzt mein neuer Liebling wenn die Böden tief und feucht sind.
Am enduro hab ich jetzt magic mary ultra soft und big betty soft, beides in super trail drauf. Bin mal gespannt wie das im Bikepark läuft. Magic mary kenn ich gut und fand ich sogar in soft ausreichend für alles. Big betty bin ich noch nie gefahren.

Ich kann dann nochmal schreiben wie die big betty im Vergleich zu kryptotal hinten läuft.
 
Mit dem Hellkat aec bin auch schonmal übel übers Vorderrad abgeschmiert. Wohlgemerkt bei trockenen Verhältnissen. Konnte mir nicht erklären wie das passiert ist...
Der hat bei mir auch nie richtig die Luft gehalten und den ersten musste ich reklamieren weil er so arg geeiert hat.
Mit Kenda bin ich durch.
Am Trailbike fahre ich zurzeit Hillbilly t9 vorne und der ist jetzt mein neuer Liebling wenn die Böden tief und feucht sind.
Am enduro hab ich jetzt magic mary ultra soft und big betty soft, beides in super trail drauf. Bin mal gespannt wie das im Bikepark läuft. Magic mary kenn ich gut und fand ich sogar in soft ausreichend für alles. Big betty bin ich noch nie gefahren.

Ich kann dann nochmal schreiben wie die big betty im Vergleich zu kryptotal hinten läuft.
Hinten halte ich mich an die Erkenntnisse von 525 und fahre gut rollend und für mich n Insert.
MM im Winter, brauche jetzt Staubexperte
 
ich schrieb extra die alte gravity karkasse
die neue ist ja auch nicht mehr so wie die alte. die war genial weil unendlich stabil und rollte super


edit black diamond hieß die. gab es vor bevor es die t bezeichungen gab. die aktuellle garvity ist mit der nicht vergleichbar.
 
Für die anstehende Meisterschaft in Willingen ziehe ich voraussichtlich Argotal DH S vorne auf und Kryptotal R DH S am Hinterrad.
Wird es mit dem Regen ganz schlimm (also nur noch Schlamm) kommt der Argotal hinter und ein Hydrotal DH SS ans Vorderrad.

Momentan noch verbaut Xynotal DH SS am Hinterrad und Kryptotal F DH SS am VR.

Wie immer gilt: Rollwiderstand ist Trumpf, so wenig Profil wie nötig. Ich fahre jeweils schlauchlos und 1,7 bar vorn, 1,8bar hinten.
 
Warum sollte man auf Conti warten, wenn man doch bei Speiseeis z.B. einen Butcher in T9 Mischung für i.d.R. weniger Invest haben kann?
Das Gute ist auch, dass es für günstige Butcher T9 und Eli T7 ein unbegrenztes Angebot gibt, weil die auf so vielen Specialized Bikes drauf sind und meist im neuen Zustand* ausgetauscht werden.


*) entweder fabrikneu oder nach 2 bis 3 Testfahrten.
 
Für den Sommer wollte ich mir eigentlich den Krypotal Fr vorne aufziehen um meinen Argotal etwas zu schonen. Allerdings war mir nie wirklich bewusst das Conti den Kryptotal gar nicht in der DH Soft Variante hat (Schande über mich....). Nur Kryptotal DH SuperSoft und die wollte ich eigentlich nicht nach oben treten. Bei Maxxis fahren viele den DHRII auch vorne (obwohl das eigentlich ein HR ist :) ). Funktioniert das bei den Contis auch? Continental hat ja explizit einen Kryptotal Fr und Re heraus gebracht.

Andernfalls muss ich mal gucken was ich mir als Vorderreifen für trockene und harte Böden hole....
 
Hat jemand nen direkten Vergleich Krypto Re DH soft vs EN soft?
Brauch noch nen (27,5er) Hinterreifen für Bikepark/Gebirge. Hatte zuletzt den Krypto EN mit Insert hinten, aber das nimmt sich dann zumindest vom Gewicht her nix mehr - tendiere deshalb zum DH (dann ohne Insert).
Rollen wird der vermutlich nicht wirklich schlechter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten