Hallo,
um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht mehr wie ich auf diese Idee gekommen bin. 1979 in der Oberlausitz geboren, war ich mit Fahrrädern der Marke Mifa immer konfrontiert. Selbst hatte ich damals kein Klappfahrrad, aber ein Mifa Kinderfahrrad in 24".
Aus irgendeinem Grund also, kam der Wunsch nach einem Bastelprojekt in meinen Kopf, Basis sollte unbedingt ein Mifa Klappfahrrad sein. Das sogenannte "Klappi" wird hier in Dresden noch recht häufig gefahren, man sieht es eigentlich täglich.
Es scheint hierfür auch reichlich Interessenten zu geben, denn die Preise sind bei den Kleinanzeigen auch für ziemliche Ruinen oder lediglich nackte Rahmen recht hoch. Das heißt gute Modelle kosten schnell mal 100 EUR oder mehr.
In meinem Heimatdorf fand ich allerdings bei Bekannten in der Scheune ein Exemplar, das als Basis für mein Projekt geeignet schien.
Lustig ist der grüne Kindersitz vorn, was ich mit dem mache weiß ich noch nicht.
Ein Nachmittag bei schönem Wetter und schon war das Gefährt komplett zerlegt und die Rahmenteile zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten vorbereitet.
Leider hatten einige der verchromten Teile schon deutlichen Flugrost angesetzt, was sich zwar teilweise noch entfernen ließ, es ist aber fraglich wie lange das hält. Vieles war leider schon zu sehr verrostet und musste deshalb ausgetauscht werden.
Mein Plan bestand darin, das Rad optisch wieder richtig schick zu machen. Es dabei aber auch technisch deutlich aufzuwerten indem ich einen Nabendynamo und eine Sram Automatix Nabe verbauen wollte. Leider passen beide Teile nicht zu den vorhandenen Einbaumaßen des Rahmens, da es sich aber jeweils nur um einige Millimeter handelte, war ich guter Dinge, dass es ohne großen Aufwand machbar ist.
Die alten Aluschutzbleche wurden gegen hübsche Edelstahlschützer getauscht. Es wurden anständige LED Scheinwerfer verbaut. Sattel und Griffe wurden optisch passend gewählt und nach einigen Stunden in der Werkstatt stand folgendes Ergebnis da:
Es ist noch nicht 100% fertig, da der SP Nabendynamo leider defekt geliefert wurde. Den muss ich noch reklamieren. Die Strebe des vorderen Schutzbleches ist noch etwas zu kurz, da muss ich nochmal ran. Ansonsten steht es schon so da, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die 2Gang Automatix Nabe kannte ich bislang nur aus dem 16" Fahrrad meines Sohnes. Selbst bin ich sie zuvor noch nicht gefahren. Sie funktioniert aber wirklich gut und macht an dem Rad echt Sinn. Optisch fällt sie nicht auf, ermöglicht aber entspannteres Fahren bei normalen Geschwindigkeiten. Da ich die 36Loch Variante statt der 28 Loch gewählt habe, schaltet sie jedoch schon bei sehr geringer Geschwindigkeit in den 2ten Gang. Da werde ich vielleicht noch einmal optimieren und die Federspannung des Fliehkraftreglers etwas anpassen. Bin gespannt ob das funktioniert.
Die vordere Bremse wurde durch eine Seitenzugbremse ersetzt, da die alte Stempelbremse wirklich nicht funktioniert. Da schaue ich aber noch, ob ich nicht noch eine Dual Pivot Bremse verbaue, mit Schenkellänge größer 90mm gibt es da aber nicht viel Auswahl. Ich werde mal eine ConTec BR-CL 20 testen. Es sei denn ihr habt eine bessere Idee.
Gruß
René
um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht mehr wie ich auf diese Idee gekommen bin. 1979 in der Oberlausitz geboren, war ich mit Fahrrädern der Marke Mifa immer konfrontiert. Selbst hatte ich damals kein Klappfahrrad, aber ein Mifa Kinderfahrrad in 24".
Aus irgendeinem Grund also, kam der Wunsch nach einem Bastelprojekt in meinen Kopf, Basis sollte unbedingt ein Mifa Klappfahrrad sein. Das sogenannte "Klappi" wird hier in Dresden noch recht häufig gefahren, man sieht es eigentlich täglich.
Es scheint hierfür auch reichlich Interessenten zu geben, denn die Preise sind bei den Kleinanzeigen auch für ziemliche Ruinen oder lediglich nackte Rahmen recht hoch. Das heißt gute Modelle kosten schnell mal 100 EUR oder mehr.
In meinem Heimatdorf fand ich allerdings bei Bekannten in der Scheune ein Exemplar, das als Basis für mein Projekt geeignet schien.
Lustig ist der grüne Kindersitz vorn, was ich mit dem mache weiß ich noch nicht.
Ein Nachmittag bei schönem Wetter und schon war das Gefährt komplett zerlegt und die Rahmenteile zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten vorbereitet.
Leider hatten einige der verchromten Teile schon deutlichen Flugrost angesetzt, was sich zwar teilweise noch entfernen ließ, es ist aber fraglich wie lange das hält. Vieles war leider schon zu sehr verrostet und musste deshalb ausgetauscht werden.
Mein Plan bestand darin, das Rad optisch wieder richtig schick zu machen. Es dabei aber auch technisch deutlich aufzuwerten indem ich einen Nabendynamo und eine Sram Automatix Nabe verbauen wollte. Leider passen beide Teile nicht zu den vorhandenen Einbaumaßen des Rahmens, da es sich aber jeweils nur um einige Millimeter handelte, war ich guter Dinge, dass es ohne großen Aufwand machbar ist.
Die alten Aluschutzbleche wurden gegen hübsche Edelstahlschützer getauscht. Es wurden anständige LED Scheinwerfer verbaut. Sattel und Griffe wurden optisch passend gewählt und nach einigen Stunden in der Werkstatt stand folgendes Ergebnis da:
Es ist noch nicht 100% fertig, da der SP Nabendynamo leider defekt geliefert wurde. Den muss ich noch reklamieren. Die Strebe des vorderen Schutzbleches ist noch etwas zu kurz, da muss ich nochmal ran. Ansonsten steht es schon so da, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die 2Gang Automatix Nabe kannte ich bislang nur aus dem 16" Fahrrad meines Sohnes. Selbst bin ich sie zuvor noch nicht gefahren. Sie funktioniert aber wirklich gut und macht an dem Rad echt Sinn. Optisch fällt sie nicht auf, ermöglicht aber entspannteres Fahren bei normalen Geschwindigkeiten. Da ich die 36Loch Variante statt der 28 Loch gewählt habe, schaltet sie jedoch schon bei sehr geringer Geschwindigkeit in den 2ten Gang. Da werde ich vielleicht noch einmal optimieren und die Federspannung des Fliehkraftreglers etwas anpassen. Bin gespannt ob das funktioniert.
Die vordere Bremse wurde durch eine Seitenzugbremse ersetzt, da die alte Stempelbremse wirklich nicht funktioniert. Da schaue ich aber noch, ob ich nicht noch eine Dual Pivot Bremse verbaue, mit Schenkellänge größer 90mm gibt es da aber nicht viel Auswahl. Ich werde mal eine ConTec BR-CL 20 testen. Es sei denn ihr habt eine bessere Idee.
Gruß
René
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