Nerve XC versus ES

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Zürich
Hallo zusammen

nächstes Jahr soll es ein Canyon werden. Nun bin ich mir noch unsicher, ob ein XC oder ES besser zu meinem Einsatzgebiet passt.
Zur Zeit fahre ich ein Proceed FST Freerider mit Stahlfederelementen und etwa 16kg. Durch einen Umzug bin ich nun leider nicht mehr in einem Freeridegebiet. Das neue Bike soll deutlich besser klettern und nächstes Jahr einen Alpencross mitmachen. Ansonsten soll es bergab auch mal einen kleinen Sprung aushalten (so höchstens 1m). HAbt ihr Erfahrung mit obigen Bikes?

Vielen Dank für eure Imputs

Gruss, Beni
 
Wenn du jetzt ein FST gefahren bist, würde ich dir def. zu einem ES oder sogar ES-X raten. (ok, eig. würde ich dir für Alpencross grundsätzlich zu einem ES raten)
Ich fahre ein 2005er ES6 und das Ding klettert problemlos. Auch Mithalten mit konditionell gleich starken Hardtailfahrern ist relativ problemlos möglich.
Wenn du den Hinterbau auf die kleinere Einstellung stellst (120mm) bist du ohnehin auf XC-Niveau.
 
ich kann mich da Florian nur anschließen.
Für das was du willst und was du jetzt hast ist ein ES die erste Wahl. Habe auch ein ES6 und bin vom CC Fully mit 80mm Federweg gekommen. Ich bin mit den Klettereigenschaften bei auf 90mm abgesenkten Gabel top zufrieden.Meine Erfahrungen mit den Fox Elementen sind sehr gut ich bin mit dem Teil Top zufrieden.
Also ES. Nimm eines mit eloxiertem(anodisiertem) Rahmen, dann ist auch der einzige Kritikpunkt die mittelmäßige lackierung beseitigt.
Ob Du ES oder ESX nimmst ist Geschmackssache.
Gruß
Schappi
 
Auch bei mir soll es nächstes Jahr (höchstwahrscheinlich) ein Canyon werden. Ich bin was MTB angeht ein Neuling und habe noch nie ein besseres besessen.
ICh bin körperlich sehr fit, und mache viel Sport(kraftsport 4mal x Woche) und 30km Bike pro tag.
Den Alpencross habe ich mir schon für nächsten Sommer vorgenommen (ich denke mit Training speziell dafür, da ich sonst ein Flachlandbiker bin -->Leipzig ;) ) werde ich das auch schaffen.
Nun die Sache mit dem Bike... bis jetzt sah es für mich klar nach XC 4-5 aus.. doch nun bin ich am überlegen, ob es nicht doch schon eher ein ES sein sollte.

Einsatzzweck: Touren! Da (noch) nicht regelmäßig fahren kann (wer weiß wohin mich die Ausbilungsstelle verschlägt...) würde ich das Bike nutzen um am we mal schnell in ein Mittelgebirge zu fahren oder in größeren Urlauben halt Touren über mehrrere tage zu machen).

Was ich fahrtechnisch drauf habe, kann ich euch ehrlich gesagt nich nicht sagen... dennoch habe ich durch mene vielen sportlichen aktivitäten eine sehr gute koordination etc., und wollte beim AlpenX auch schon in einem mittlerem Schwierigkeitsgrad einsteigen...

mfg Sven

zu welchem bike würdet ihr mir
 
Zu dem thema gab es letzts jahr schon einen langen Thread unter anderm auch mit statements von Lutz Scheffer. Da sich so viel nicht an den Bikes geändert hat würde ich euch raten da mal reinzusehen.
 
cool... danke... und mal so ne idee ganz konkret zu meinen vorraussetzungen...

Alles in allem kann man das ja nun nicht so festmachen...
Aber was würdet ihr bei mir sagen?
 
Zurück
Oben Unten