Nerve XC 2011

Vollständige Seite anschauen…
da bekommt man ja Lust sich noch eins aufzubauen...

kann man das Frameset eigentlich in jeder Farbe bekommen?
 
*ganzfalschesThemagrad*

Mein Rad steht gerade bei Canyon in Koblenz, gestern hingebracht.

Wir sind Samstag den Saar-Hunsrück-Steig gefahren und kurz vorm Hunnenring bin ich auf einen losen Stein aufgefahren und .... eigentlich nur umgefallen. Aber dummerweise mit dem Bremssattel auf einen Stein.

Der lässt sich nun nicht mehr justieren und blockiert das Hinterrad.
Da ich vermute, dass der Bremssattel, so wie er aussieht, nicht verziehen kann habe ich wahrscheinlich die Bremssattelaufnahme an der Sitzstrebe verzogen oder verbogen. Mit bloßem Auge sieht man nichts, nur das die Bremsbeläge schief auf der Bremsscheibe sitzen. Gibt wohl ne neue Sitzstrebe , ne 2010er hatten sie an Lager, die 2011er ist zur Zeit wohl nicht verfügbar.

Kotzen könnte ich!

Am 20. fahren wir in den Harz, da brauche ich das Rad am 19. ist der Werkstatttermin vorab wollen sie diese Woche schauen, was das Rad hat, damit sie es am 19. auch wirklich flicken können.

Canyon hat da bis jetzt wirkliche Kundenfreundlichkeit bewiesen!!! Eigentlich hätten sie vor dem 20. nämlich keine Zeit mehr gehabt. Da sie die Sitzstreben aber nicht verschicken und das selbst machen wollen waren sie dann so zuvorkommend.

Dafür ein dickes Danke Schön an das Canyon Team!

von der Sattelstütze habe ich auch noch nix gehört, werde am Dienstag aber mal nachfragen, wenn ich das Rad holen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nerve XC 5.0 zu kaufen. Allerdings sind die Bremsen nichts, die würde ich direkt austauschen. Habe noch eine Elixir rumliegen. Welche Scheibengrößen hat denn das XC in Größe M? Sieht mir ganz nach 185/185 aus.
Gruß,
Markus
 
Auf der HP steht 185/160 und danach siehts auch aus, finde ich. Warum sollte das nicht stimmen?
 
Könnt ihr was zur Sitzposition des XC sagen? Kommt es euch vor, als würdet ihr gestreckt oder ehr aufrecht auf dem Bike sitzen?

Könnt ihr nur positives von dem Modell berichten?

Gibt es Tageslichtbilder eines XC 7.0 in grün?

DANKEE!
 
hallo.

hab mich grad hier angemeldet, weil ich mir auch ein nerve xc bestellen will. hab am samstag mal eine rundreise nach bonn (hs)/radon und koblenz/canyon gemacht. war vorher in bonn und hätte fast eins mitgenommen. habs zum glück nicht gemacht; allein die präsenation von canyon ist im vergleich zu radon eine andere welt. ich war echt beeindruckt. auch die qualität der räder wirkt um einiges höher als bei radon.
eigentlich wäre das xc 6.0 perfekt für mich, allerdings gibt es genau dieses modell ausser in schwarz, was mir etwa zu langweilig ist, in diesem fiesen gold. das ist wirklich die einzige farbe, die mir mal gar nicht gefällt. rot, grün, orange, grau, alles würde ich mit kusshand nehmen, aber 300e aufpreis zum 7.0 und dann auch noch ne sram x9 statt der xt schmeckt mir gar nicht. das 5.0 kommt wegen der parts nicht in frage. wenn das schwarze 6.0 ja wenigstens weisse parts/ne weisse gabel hätte. was soll ich nur tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch das Nerve XC 5.0 bestellen. Vielen DAnk schonmal an User V-Tune.

Auf der Homepage hat mir das Rot deutlich besser gefallen. Dachte es wäre wesentlich dunkler. Dann wirds eben doch schwarz
 
und dann auch noch ne sram x9

reine Geschmackssache
Funktionieren tut beides.

Guck Dir lieber mal an was es sonst noch an besserer Ausstattung gibt! Laufräder / Bremsen find ich viel wichtiger als Schaltng die eh funktioniert.

War anfangs auch vom schwarz nicht grade angetan, jetzt wo ich es hab find ich aber das es ziemlich geil aussieht.

Kauf das Rad nach der Ausstattung, nicht nach der Farbe

Außerdem: schwarz ist leichter und weniger Kratzempfindlich weil es eloxiert und nicht lackiert ist.
 
Hallo,

habe seit 2,5 Monaten ein Nerve xc 9.0 und habe folgende Probleme:
Beim bergab fahren in holperiggem Gelände springt regelmässig die kette über das grösste kettenblatt auf die Kurbel ab.
Abgesehen von den Kratzern auf der Kurbel, hat es mir das Schaltwerk beim weitertretten nun 2 mal komplett verdreht. Einmal brach zudem das Schaltauge und die kette musste aufgrund starker verbiegungen ersätzt werden.
Die Kette macht von Beginn an einen sehr "schlabberigen" Eindruck.
Die kette schlägt beim bergabfahren sehr stark und laut, teilweise bis an die speichen, welche nun auch schon einige Kratzer haben.
Bei denTelefonaten mit CANYON wurde mir erst einmal empfohlen das rad zu einem zweiradmechaniker zu geben und diesen das rad kontrollieren zu lassen. Ich war bei 2 Fahhradwerkstätten. Beide waren sich einig, das nur eine kettenführung abhilfe schaffen könnte.
Bei einem cross country bike sollte das aber nicht notwendig sein müssen.( ist ja kein Downhill Bike!)
Beim 5 ten anruf bei Canyon wurde mir empfohlen, die vom werk ausgelieferte und montierte kette zu kürzen.
Gemacht, getan...
habe die gleichen probleme immer noch.
Jetzt muss das Rad zu CANYON rückversandt werden.
Ich denke gross machen können die auch nichts, da aufgrund der Rahmengeometrie (an dieser muss es ja liegen) nichts abänderbar ist.
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Nerve XC mit sram X.0 Komponenten???

lg joscha
 
Beim bergab fahren in holperiggem Gelände springt regelmässig die kette über das grösste kettenblatt auf die Kurbel ab.

Bevor ich da mit ner Ke-Fü anfange wären meine Fragen erstmal:
-Steht das Leitblech vom Umwerfer wirklich parallel zum Kettenblatt???
-Stimmt die äußere Begrenzung des Umwerfers?
-Kettenlänge überprüft? (Vorne groß - hinten groß - Luft aus Dämpfer und auf Anschlag)
 
was soll ich nur tun?

solltest schon eine farbe nehmen die dir gefällt...hatte bis vor kurzer zeit ein Canyon AL 7.0 in schwarz...hab damals auch überlegt zwecks farbe (und mich vielleicht zu sehr bequatschen lassen) und mich für schwarz entschieden, da zeitlos, leichter und weniger empfindlich, wie ml-55 bereits sagte.

bereits nach kurzer zeit empfand ich die farbe schwarz aber eher als langweilig und trist statt zeitlos...habe meine entscheidung bereut und es mittlerweile verkauft...mein Rat: Farbe und Design des Bikes müssen passen, fährt ja keiner mit nem schweinchen-rosa nur weil die ausstattung besser ist!

zur ausstattung...klar funktionieren alle, aber die x9 soll nicht besonders sein im gegensatz zur Xt. urteil der bike 3/11: die X9 enttäuscht auf ganzer linie (lange Schaltwege und schwammig, Preis deutlich über der xt und funktionell kann sie nicht einmal der slx das wasser reichen).

persönlich kann ich jedoch kein urteil über die x9 abgeben...bin bis jetzt ne XT gefahren und war damit zufrieden.

zum gewichtsunterschied beim XC eloxiert bzw. lackiert...sind laut canyon ca. 80g (dachte zwar weniger aber die bzw. der sollte es ja wissen)

letztendlich machst du mit beiden ob 6.0 oder 7.0 nichts verkehrt

hoffe es hilft dir etwas...

gruß
 

hey.
danke, nein hilft mir nicht . die sram möchte ich eigentlich nicht und dieses dunkle grün find ich auch nicht viel besser als schwarz. die 80g mehr oder weniger sind natürlich völlig wurscht. nur die gabel vom 7.0 gefällt mir besser...
ich hätte mal ne längere sitzprobe auf dem nerve am machen sollen, das grün von der 6.0 ist natürlich hammer. im grunde ist die geometrie aber unsinn für mich, und wieder x9. es ist zum haare raufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

die farbe vom am 6.0 gefällt mir auch sehr gut, geb ich dir recht...aber zwischen XC und AM das ist dann doch schon ein unterschied!

was hast du vor mit dem bike? also wo fährst du so???

das AM 6.0 ist mit 13,2 kg (angegeben in M) wahrscheinlich eher 13,6 kg ja kein leichtgewicht! wäre für mich besonders auf langen touren zu fett!
 
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Nerve XC mit sram X.0 Komponenten???

musst du einstellen / bei Canyon einstellen lassen. Hab auch bei wildesten Wurzeln keine Probleme mit dem SRAM XC9.0
 
weils Gewicht bringt. Schwere, coole Sachen findest Du am Nerve AM - da macht die Talas auch richtig Sinn, genauso wie die Rockshox Reverb oder ne Hammerschmidt
Die meisten die ein Nerve XC kaufen sind mehr Grammfuchser als bequemfahrer, beim AM umgekehrt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen