Nerve AM 7.0 - Gabel lässt sich nicht ganz absenken

Registriert
7. Oktober 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Innsbruck/AT
Hallo Leute!

Habe vorgestern mein neues Nerve AM 7.0 bekommen und bin soweit total begeistert von dem Teil :D

Einzig bei der Fox Talas hab ich ein Problem: wenn ich sie absenke, dann geht das nur bis 130mm und nicht auf die beschriebenen 120. Hab ich da was falsch eingestellt, oder muss ich das Teil jetzt gleich wieder einschicken?!

Bin für jeden Tipp dankbar!


LG
 
glückwunsch zum rad! gute wahl :)

mach dir keinen kopf und fahr erst mal ein paar runden. das "schleift" sich schon noch ein. anfangs sitzen die rohre und dichtungen meistens etwas eng. ich schätze, spätestens nach 300 km wird alles ok sein. und zum reklamieren wäre es dann auch noch nicht zu spät.

immerhin gehts hier nur um +/- 1 cm. das kann sich auch schon mal aus messtoleranz ergeben. kein grund zur panik.

gruß,
MATHIAS.
 
Da in den nächsten Tagen mein AM 6.0 kommt, hab ich mal eine Frage.

Wie verhält sich der hintere Dämpfer denn mit und ohne ProPedal?
Wippt das Bike sehr? Oder wird man Seekrank wenn´s mal bergauf geht. ;-)
 
Ich habe das AM 9.0, der Dämpfer ist ja der gleiche (wenn ich das grad richtig gesehen habe) und die Geometrie ja sowieso.

Von "sehr wippen" kann keine Rede sein. Ich bin mit meinen 90 kg recht schwer und fahre den Fox-Dämpfer mit recht viel Druck (230 psi glaub ich), habe aber damit ein recht weiches Fahrwerk mit dem ich mich sehr wohl fühle.

auf gerader Strecke (Asphalt, feinerer Schotter) merkt man auch ohne Propedal kaum eine Bewegung im Hinterbau. Ich würde sogar sagen dass der komplett ruhig ist. Der Hinterbau spricht dabei auf Unebenheiten im Untergrund sehr sensibel an. Bergauf merkt man vor allem dann wenn der Tritt unruhig wird (passiert mir schnell) schon ein Wippen, welches sich aber im Bereich um wenige Millimeter am Dämpfer und vielleicht 2-3cm im Federweg bewegt. Propedal an und Ruhe ist, ohne aber merklich an Sensibilität zu verlieren.

Fazit: Es fühlt sich für mich so an wie es sein sollte, auch wenn ich keinerlei Vergleich mit anderen Fullies habe/hatte.
 
glückwunsch zum rad! gute wahl :)

mach dir keinen kopf und fahr erst mal ein paar runden. das "schleift" sich schon noch ein. anfangs sitzen die rohre und dichtungen meistens etwas eng. ich schätze, spätestens nach 300 km wird alles ok sein. und zum reklamieren wäre es dann auch noch nicht zu spät.

immerhin gehts hier nur um +/- 1 cm. das kann sich auch schon mal aus messtoleranz ergeben. kein grund zur panik.

gruß,
MATHIAS.

Danke! Gestern Abend hab ich meinen neuen Hobel nun so richtig eingeweiht, einfach nur GEIL das Teil... :D

Und zum eigentlichen Gabel-Thema: es ist tatsächlich so, dass es jetzt schon viel besser ist! Die Absenkung funktioniert fast so wie sie soll.

Ich glaube nun auch, dass ich vor allem die Gabel erst mal so richtig einfahren muss, vielen Dank für diesen Tipp!
 
Danke

also relativ einfach

ist das ganze auch halbwegs langlebig und wie siehts mit der wartung aus?

Also zur Langlebigkeit kann ich (noch) nichts sagen. Kleiner Service (Ölwechsel, Buchsen checken etc.) alle 30 h, der große (Wartung von Tales etc.) alle 100 h. Den kleinen kannst/darfst Du selber machen, vom großen würde ich die Finger lassen.

Gruß,
Muckel

Edit: Für mehr Infos: http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/012/index.html
 
Jaja..., die Service - Intervalle von Fox...:rolleyes: Wenn ich danach gehen würde, dann müsste ich in der Saison alle 10 Tage nen Ölwechsel machen und fast jeden Monat die Gabel einschicken! :confused: Macht das hier jemand...??? Glaube kaum...!(Buchsen werden natürlich gecheckt...!!!:D)
 
Jaja..., die Service - Intervalle von Fox...:rolleyes: Wenn ich danach gehen würde, dann müsste ich in der Saison alle 10 Tage nen Ölwechsel machen und fast jeden Monat die Gabel einschicken! :confused: Macht das hier jemand...??? Glaube kaum...!(Buchsen werden natürlich gecheckt...!!!:D)

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Es sei denn, man hat seinen Privatmechaniker...
 
Zurück
Oben Unten