Nerve AM 2011

Hallo

um Missverständnisse zu vermeiden. Ich fühle mich auf den Canyon AM in Größe M wohl. Mein Freund hat aber das Specialized Stumpjumper FSR Carbon und bei dem hat man das Gefühl, als würde man mehr im Bike sitzen. Ich versuche einfach nur zu verstehen, warum dies so ist und was ich eventuell dafür tun muß, um das Canyon dahingehend etwas zu optimieren.

Gruß
 
Das liegt unter anderem daran, dass Specialized wahrscheinlich mehr Geld in Forschung und Entwicklung steckt als Canyon Umsatz macht :D

Das ist halt der Unterschied zwischen Versender und Händler.
Du kannst das Canyon (ausser mal kurz aufm Parkplatz) nicht probefahren.
Specializedhändler messen dich aus, geben das in ihre Software ein, bauen dir entsprechend Vorbau, Sattelstürze usw. hin und schicken dich zum Probefahren auf den Trail.

Wie vorher bereits zig mal erwähnt: kürzerer und steilerer Vorbau helfen deinem Ziel näher zu kommen, aber die grundlegende Geo ist nunmal so und kann damit nur minimal angepasst werden.
Wenn du IM Bike sitzen willst, verkauf das AM und hol dir ein Bike IN dem man sitzt!
 
Nein. ich will das Canyon AM ja nicht verkaufen, sondern es geht mir nur darum etwas zu optimieren. Komischerweise hatten wir letzte Woche mal das Strive 9.0, das Specialized Stumpjumper Carbon und mein Canyon AM nebeneinander verglichen. Das Strive in Größe L ist dabei dem Canyon Nerve AM in Größe M schon ähnlich gewesen. Zwischen den beiden Canyon`s und Specialized ist aber schon ein großer Unterschied.
 
Nein. ich will das Canyon AM ja nicht verkaufen, sondern es geht mir nur darum etwas zu optimieren. Komischerweise hatten wir letzte Woche mal das Strive 9.0, das Specialized Stumpjumper Carbon und mein Canyon AM nebeneinander verglichen. Das Strive in Größe L ist dabei dem Canyon Nerve AM in Größe M schon ähnlich gewesen. Zwischen den beiden Canyon`s und Specialized ist aber schon ein großer Unterschied.

Meine persönlichen Tuningtipps:

 
Das liegt unter anderem daran, dass Specialized wahrscheinlich mehr Geld in Forschung und Entwicklung steckt als Canyon Umsatz macht :D

Das ist halt der Unterschied zwischen Versender und Händler.
Du kannst das Canyon (ausser mal kurz aufm Parkplatz) nicht probefahren.
Specializedhändler messen dich aus, geben das in ihre Software ein, bauen dir entsprechend Vorbau, Sattelstürze usw. hin und schicken dich zum Probefahren auf den Trail.

Wie vorher bereits zig mal erwähnt: kürzerer und steilerer Vorbau helfen deinem Ziel näher zu kommen, aber die grundlegende Geo ist nunmal so und kann damit nur minimal angepasst werden.
Wenn du IM Bike sitzen willst, verkauf das AM und hol dir ein Bike IN dem man sitzt!

Das ist stark verallgemeinert. Ich hab hier einen Speci-Händler, der kümmert sich ein Dregg um "Ausmessen" und indiv. Abstimmung des Dämpfers/Gabel etc. Meine Stumpi-Probefahrt war hier vor Ort jedenfalls eine Katastrophe.
@lando...Um "im bike" zu sitzen ist es wichtig, dass man auf einige Dinge achtet, wie z.B. die richtige Sattelhöhe- und Neigung...angenehme Ergonomie und Breite des Lenkers, Griffposition, angenehme Griffe, Höhe/Länge des Vorbaus. Der Sattel ist aus meiner Erfahrung nach auch unheimlich wichtig > passend muss er sein. Leider machen sich viele Händler darüber keine Gedanken. Versender bietet da auch nichts an...da ist Eigeninitiative gefragt und auch etwas detektivische Ambitionen, wenn man übers Internet bestellt. ;-)
 
Meine Tuning Tipps zum Am:

160er Gabel
Kürzerer Vorbau 60 mm
740 Lenker
Mk2 Prot. Hinten und ruberqueen 2.4 vorne
Xt Bremse

Seit dem ich das Rad so fahre liebe ich esnoch mehr ,optimal für daheim (Graubünden flowtrails) oder auch Gardasee .
 
Meine Tuning Tipps zum Am:

160er Gabel

Schlechter Tip. Davon abgesehen, dass das bike (Steuerrohr) dafür nicht ausgelegt ist, verändert es auch den Lenk- und Sitzwinkel, OR-Länge, Tretlagerhöhe und somit auch das Fahrverhalten. Die Canyons sind ja eh schon eine Nuance zu hecklastig (72,5° Sitzwinkel > dann 71,5°).

Waynes interessiert.;)
 
160er gabel würd ich auch nicht einbaun, steile rampen gehn mit der 150er schon schwer.

XT-Bremse aber ja, das is was feines. Ich hab zurzeit die Zee drauf, funktioniert auch wunderbar.
 
die "Performance" ist hin, wenn Dir dir das Steuerrohr abreisst.:lol::daumen:
Canyon gibt ja nicht ohne Grund den sinnvollen Bereich bis 150mm für den Rahmen an.

Für "Bergab-Performance" würde ich eher zum Strive greifen.
 
der MKII hat imo einen beschissenen Seitenhalt. Rollen tut er ganz gut und "geradeaus" Grip ist auch ok. Aber die Seitenstollen... neh.
 
Vieleicht langt die Erklärung, dass ich vorn eine Muddy Mary fahre? Ich würde wahrscheinlich eher einen FA vorne fahren. Hinten könnte der MKII eine gute Figur machen. Der Reifen vorn fällt halt deutlich stärker ins Gewicht.
 
Auf ner schmalen Felge macht er wirklich nur mit Einschränkungen Spaß. Das stimmt und kann ich bestätigen.

Ab 26mm Innenmaß sieht das schon anders aus!

Klar, dass gröbere REifen wie ein RubberQueen/Kaiser/Baron etc oder vgl. MuddyMary etc. sich anders Verhalten aufgrund der auch steiferen/dickeren Seitenwand.
Wiegen aber auch deutlich mehr! :)
 
Meine Tuning Tipps zum Am:

160er Gabel
Kürzerer Vorbau 60 mm
740 Lenker
Mk2 Prot. Hinten und ruberqueen 2.4 vorne
Xt Bremse

Seit dem ich das Rad so fahre liebe ich esnoch mehr ,optimal für daheim (Graubünden flowtrails) oder auch Gardasee .

Was ich heute bemerkt habe, das das Specialized Stumpjumper nicht nur ein etwas kürzeren, sondern auch noch steileren Vorbau hat. Der Sattel ist dann ungefähr gleich hoch wie der Lenker.

Ich habe ja schon die Fox Talas 32 mit 150 mm. Bringen denn die von Dir empfohlenen 10 mm mehr wirklich soviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten