Nerve AM 2010 Thread

Vollständige Seite anschauen…
Hehe, hast recht, meinte auch zwischen S und M, L hatte ich wegen was anderem im Kopf

Hab mich dann für größe M entschieden.

Wär klasse, wenn du dann, wenn du das Bike hast, kurz beschreiben könntest wies passt und wie weit du die Sattelstütze rausgezogen hast.

Bin 2 cm kleiner, sonst eigentlich gleiche Maße und steh vor der selben Entscheidung

Mfg
Fabian
 
Hallo zusammen, was haltet ihr davon bei einem 2010er Nerve AM 7 eine neue "FOX 36 Talas R taper" einzubauen. Der Einbaulängenunterschied liegt bei 25mm bei einer Federwegssteigerung von 150mm auf 160mm. Das Gewicht des Bikes erhöht sich durch den Umbau um ein halbes Kilo. Durch den Wechsel der Gabel würde das Bike mehr in den Endurobereich passen und unter 13,5 Kilo wiegen. Man bräuchte für die Umrüstung natürlich auch ein passendes vorderes Laufrad mit 20mm Steckachse.
Hat irgendjemand hier einen ähnlichen Umbau gewagt??
 
Ein ES oder Alpinist wäre sicherlich eine schöne Sache, allerdings sind diese auch mindestens 700 Euro teurer. Wenn man dagegen das Nerve AM 7 umbaut sind die 36 Talas R und die 32 Talas RLC preislich gleichwertig, wodurch fast keine Kosten entstehen.

Die Frage ist also, ob Kinetik und Geometrie des Nerve AM durch den Umbau auf die FOX 36 negativ beeinflusst werden.
 

Du willst also nur wegen 1 cm mehr Front-Federweg und ein bißchen mehr Steifigkeit in eine neue Gabel + neue Laufräder investieren, nur damit Du die Karre "Enduro" nennen kannst?
Wage zu bezweifeln, dass man das Mehr an Federweg großartig merkt....

Ich finds Käse
 
soweit ich weiß haben das manche gemacht und fahren damit herum. schau Dich in der Galerie nochmal um wenn Du nichts anderes findest und wende Dich direkt an die.
 
Ich hab mich die letzten Tage nochmals verstärkt mit dem Rp23 BV beschäftigt. Das Thema hier war ja schinmal dass man die ProPedal Stellung nur wenig spürt. Ich spür zwar dass sich das Losbrechmoment leicht verändert aber es gibt keine Unterschiede zwischen 1,2 und 3. Hab das ganze auch schon bei verschiedenen Drücken versucht.

Dann war ich heute mal im Fahrradladen udn hab mir Fullys mit dem gleichen Dämpfer angeschaut und dort mal probiert. Ein riesen Unterschied. Stufe 3 merkt man hier sehr sehr deutlich udn die Unterschiede zwischen den Stellungen sind auch spürbar. Ich werd mir das am Wochenende in Winterberg mal am Canyon Stand an den Bikes anschauen und dann gegebenfalls einschicken. Ich werde dann berichten was sich da tut.
 

Hallo,
mein neuer RP23 war nach ca.50km undicht wie o.a. Foto. Bis dahin waren bei den 3 Stufen propedal ein sehr deutlicher unterschied. Nach der rep. ist kaum noch was zu merken - sowohl unterschied der 3 stufen als auch on und off stellung!
 
hmm was wird hier denn verbaut oder verkauft )) ist das bei allen Herstellern so oder bekommt Canyon die 2.te Wahl Artikel )
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Canyon AM oder ein Trek Remedy 7 kaufen soll. Ausstattungsmäßig führt ja am Canyon kein Weg vorbei - was mir am Trek gefällt ist der Hinterbau - soll ja noch besser funktionieren. Hat jemand Erfahrung - was würdet ihr denn nehmen.


Ich hab natürlich hier schon ein wenig gelesen und auch da Problem mit der Bremsleitung beim Tretlager mitbekommen. Nun hab ich mal bei Canyon den Film zum AM angesehn und schau an, die haben die Leitung unter dem Tretlager durchgeführt. Also vielleicht handelt es sich um einen Montagefehler wenn die Leitung oberhalb vom Tretlager geführt ist.


https://www.canyon.com/pure_cycling_tv/mtb.html

Danke
 
Schau dir mal an von wann der Film ist .... 2009 oder sogar noch früher. Auch Canyon lernt dazu eventuell hat das ja einen Grund warum die Leitung jetzt oberhalb verlegt wird.
Du hast die Wahl zwischen durchscheuern bei Verlegung oberhalb -> schleichender Prozess oder Spontanausfall wegen Leitungfsdefekt durch Aufsetzen oder Steinschlag. Jede Wette das wir hier bei den 211er Modellen eine neue Lösung sehen werden, da der Tretlagerbereich wegen 2x10 überarbeitet wird ....
 
Hallo,
mein neuer RP23 war nach ca.50km undicht wie o.a. Foto. Bis dahin waren bei den 3 Stufen propedal ein sehr deutlicher unterschied. Nach der rep. ist kaum noch was zu merken - sowohl unterschied der 3 stufen als auch on und off stellung!

Ja meiner ist auch undicht- und zwar scheint das Öl hinter dem roten Zugstufenrädchen rauszulaufen. Ist nicht so viel aber ich glaube nicht dass das normal is!
Sind eure trocken?
 
moin,

mein am 6.0 hat jetzt so ziemlich genau 50km drauf, von öl an der roten dämpferschraube keine spur. die propedal stellung, egal ob 1,2 oder 3 scheint bei mir allerdings auch nicht viel zu bringen, bzw. ich merke keinen grossen unterschied, ich hatte da vielleicht zuviel erhofft.

aber mal was anderes. bei mir fängt ab ca. 25km/h die vordere elixir bremse an zu klingeln/rasseln. ist das bei der grossen scheibe normal ? was kann man dagegen tun ?
und noch eine frage auf die ich keine antwort finden konnte. wie kann ich bei der elixir 5 den druckpunkt am hebel verändern ? geht das über die kleine torax schraube am hebel selbst ?

edit:
so wie es aussieht fehlt der kleinen elixir die druckpunktjustage. blöd ist nur das bei mir die vorder und hinterrad bremse einen unterschiedlichen haben, wie kann ich das sonst anpassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
ALso der Report von der IXS in Winterberg. War vor Ort und war bei Canyon am Stand und hab mir das Nerve AM 7.0 genauer angeschaut um genau zu sein die ProPedal Einstellung.
durch leichtes Wippen am Sattel und ein- und ausstellen der Pro Pedal Funktion ist auf jeden Fall ein Unterschied. Auch zwischen 1 und 3 ist wirklich ein spürbarer Unterschied. Losbrechmoment und Druckstufe hat sich erhöht. War dann am Fox Stand und mir wurde gesagt dass ich ihn zum checken mal an Toxaholic schicken sollte.
Werd ich gleich morgen in Angriff nehmen.
 
Hallo,

fahre mein AM 8.0 jetzt ca. 4 Monate und 1000km,

Hier mein Bericht:

- Gabel Fox Talas RLC hat sich von selbst abgesenkt 0-600km > danach eingeschickt > OK

- Fox RP23 Dämpfer, äußerer Ölabstreifring etwas herausgedrückt, Pro-Pedal ohne Funktion, Dämpfer Ölt 600km > eingeschickt > OK

- mittlerweile habe ich seit längerem ein knacken/knarzen im Tretlagerbereich (vieleicht auch unteres Lager des Hinterbaus) festgestellt wenn ich im kleinsten Ritzel stärker reintrete, (Habe alle Lager gechecked und alles gesäubert, ausser das untere)

- ausserdem knackt es im Steuerrohrbereich wenn ich vorne etwas stärker bremse

- die Kette springt hinten ab und zu wenn ich kräftig reintrete

- forderer Umwerfer schaltet hin und wieder nicht vom Großen aufs mittlere Ritzel (Der Arm des Umwerfers kommt mir etwas locker vor)

Werde versuchen die Sachen selber zu beheben, da ich momentan keine Lust habe wochenlang ohne Bike zu sein.

Vieleicht sollte man einfach fahren und nicht zu viel auf diese kleinigkeiten achten

Ansonsten ist die Funktion des Bikes bis jetzt OK

Hat jemand einen Tip wegen dem Knacken???
(Sattelstütze und Klemme wurden gereinigt/gefettet, Pedale getauscht)

Gruss
 
kann es sein daß die endprüfung bei fox und canyon miserable ist ?
ich höre jetzt schon des öfteren daß die dämpfer auf die propedal einstellung nicht reagieren, so wie bei meinem auch und der ist seit ca. 4 tagen in betrieb.

wegen dem knacken, hast du dir mal den rahmen und vorbau genauer angeschaut ? vielleicht liegt ein riss vor.
 
Ein Knarzen im Bereich Tretlager is mir vor kurzem auch aufgefallen- war glaub ich auch mim kleinen Ritzel. =(
Wie läuft das eig mit dem einschicken des Dämpfers: einfach Rücksendeschein anfordern, Dämpfer ausbauen, in irgendeinen Kartong rein und weg oder?
 
Fahre mein AM 9.0 HS jetzt seit ca. 5 Monaten und geschätzten 500-750 km.
Ausser 2 Platten funktioniert alles Prima!
 
Fahre mein AM 9.0 HS jetzt seit ca. 5 Monaten und geschätzten 500-750 km.
Ausser 2 Platten funktioniert alles Prima!

Danke für diesen Post
Macht mich zuversichtlich, dass mit meinem Bike auch alles in Ordnung sein wird, wenn es dann endlich kommt.
Aber das ist ja überall so, dass sich die Leute mit negativen Erfahungen eher melden, als die, die zufrieden sind.
 
Also die Aussage von Fox war, dass der Fahrrad-Hersteller in den meisten Fällen die Fox Komponenten eh an Fox oder Toxaholic schickt udn der weg über Canyon nur unnötig viel Zeit braucht, da diese in der Hauptsaison eh zuviel zu tun haben.
Und ein Canyon Mitarbeiter sagte mir dass in der Werkstatt teils Reperaturen oder checks an Gabeln durchgeführt werden, aber weniger an den Dämpfer.
Meins kommt zu Toxaholic!!!
Gruß Manu
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen