"Natürlich distanziere ich mich von den Aussagen." Stellungnahme von Corratec-Geschäftsführer

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz abgesehen von meiner persönlichen Meinung, welche nebenbei gesagt erhebliche Zweifel an der "WIR SCHAFFEN DAS" Mentalität beinhaltet, hoffe ich sehr, dass Herr Schoberth-Schwingenstein alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausnutzt und auf diesem Weg, dem Weg des Rechtsstaates, der IBC Redaktion empfindliche Strafen zukommen läßt.

Auch Jounalismus hat seine Grenzen und öffentliches an den Pranger stellen beschreibt für mich ein Verhalten aus dem tiefsten Mittelalter.

Aber wie schon gesagt, es wurde gegen Gesetze und geltendes Recht verstoßen und ich hoffe sehr, dass der Beschuldigte die Ausdauer und Muße hat und das Gesetz hier mit aller Härte zeigt, dass wir nicht mehr im Mittelalter sind, sondern in einem Rechtsstaat im Hier und Jetzt.

In diesem Sinne, wenn hier per einstweiliger Verfügung zugesperrt würde, würde ich das begrüßen!
 
Ihr fragt nach personellen Konsequenzen für den Mann? Meint wohl: Ihr fordert! An dieser Stelle Klartext: Ihr seid nicht ganz bei Trost, liebes IBC. Ihr wisst hoffentlich nicht, was Ihr da macht, dann kann man wenigstens auf "nicht zurechnungsfähig" plädieren. Beendet das bitte! Ich will mein Mountainbiking zurück!
 
Gut gemacht. Es gehört heute schon einiges dazu bei der rechten Stimmung, die leider auch von einigen Leuten hier im Forum erzeugt wird, cool und sachlich zu bleiben. Der entsprechende Artikel und jetzt das Interview zeigen für mich, dass die Redaktion das Ganze sowohl inhaltlich als auch formell sauber und professionell angeht. Daumen hoch.
 

Dein Rechtsverständnis ist falsch.

De jura hat Herr Schoberth-Schwingenstein Kommentare gepostet, die strafrechtlich relevant sind.

Über den Stil der IBC-News kann man streiten (ich denke, eine Stellungsname seitens Corratec schon in der ersten News wäre "besser" gewesen, ein "Muss" aus presserechtlicher Sicht war es aber nicht) - aber mit Sicherheit nicht vor Gericht. IBC hat ein öffentliches Profil auf einer Medienplattform hier "veröffentlicht" (was es de facto ja eh war). Es wurde kein Account gehackt, keine Beleidigung ausgesprochen, gegen kein Presserecht verstoßen etc. pp. Strafrechtlich alles völlig sauber. Auch der hier so oft gebrauchte Begriff "Rufmord" ist in dem Zusammenhang falsch. Dazu müsste IBC etwas behauptet haben, was nachweislich nicht stimmt - und das haben sie nicht.

Auch die Kritik vieler Poster à la "Hat nichts mit Bike zu tun" mag für den ein oder anderen persönlich sicher zutreffen, ist rechtlich aber völlig irrelevant. Kein User hat einen Vertrag mit IBC, der ihm bestimmte Inhalte garantiert. Wenn IBC morgen Backrezepte statt Biketest veröffentlicht, ist auch das deren "Recht". Wenn überhaupt könnten Anzeigenkunden sich beschweren, da diese davon ausgehen müssen, auf einer Bike-Plattform zu werben. Das dürfte dann aber auch eher auf eine Stornierung hinauslaufen, und wohl kaum gerichtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
 
Tut mir leid, aber IBC befindet sich nicht in der Position, irgendwelche Fristen zu setzen.

Lesen! Nicht setzen, gewähren! Der Kollege meint hier wurde vermutlich nicht abgewartet.
Die IBC Redaktion ist v.A. In der Position zu hoffen, sollte sich mein Rechtsverständnis mit dem Gesetz decken.
 
Hexenjagd? Klagen gegen die IBC-Redaktion? Weil sie darauf hingewiesen hat, dass ein recht hoher Angestellter bei einer Bike-Firma üblen rechten Mist ganz öffentlich im Netz verbreitet? Und dann auch noch so böse war die Firma nach Konsequenzen zu fragen?

Liebe TuN3M@N, Soil, Sloop und Konsorten:
Seid mal ganz ehrlich, Ihr habt damals doch bestimmt auch bei der Titanic angerufen - ich mag mir einfach nicht vorstellen dass es noch mehr so Typen wie Euch gibt.

 
Dein Rechtsverständnis ist falsch.

Juristen die auf einige Jahre Erfahrung zurückblicken können verwenden immer wieder folgendes Zitat:
"Vor Gericht und auf hoher See ist alles möglich"

Ganz so einfach ist es hier mit dem "falsch" nicht .

Ich lasse mich einfach mal von den nächsten Tagen überraschen. Herr Schoberth-Schwingenstein vertritt seine Meinung schon seit längerer Zeit öffentlich auf seinem Profil und zudem hat er auch schon einige Jahre Lebenserfahrung sammeln dürfen, irgendwas sagt mir, dass dieser Sturm ihn nicht umbläst.

@rcz Ich muß/kann zum Glück dich enttäuschen, man spricht von mindestens 50% der Bevölkerung.
 
Och, Martin Sonneborn könnte ein persönlicher Freund von mir sein. Der zieht Hass auf sich, weil die Leute nicht verstehen, was Satire ist. Aber das hier ist alles andere als Satire. Und das wiederum verstehst Du nicht, fürchte ich.
 
Also ich mit meinem tendenziell links versifftem Facebookprofil, habe kein Problem damit, dass mein Arbeitgeber dieses liest und nur mal angenommen, sollte dies dazu führen, dass mein Arbeitsverhältnis aufgekündigt wird, weil das nicht so wirklich zu seiner eher rechten Gesinnung passen würde, würde ich damit eigentlich ganz gut leben können...
 
Ebenso verhält es sich bei Georg Schramm, oder im Bereich des Kabarett Beispiel Lisa Fitz, aber manchmal verliere ich den Glauben, das Botschaften noch ankommen wenn man sie nicht als Klartext in großen Lettern in die Welt brüllt.
 
was eine ironie, dass die qualität der IBC redaktion fast parallel mit der unserer leitmedien abruscht. war die FAZ unter frank schirrmacher noch eine zeitung mit erstklassigem journalismus mit gelegentlichen anti-imperialen, anti-neoliberalen und friendesorientierten Beiträgen, so entwickelte sie sich nach seinem tod zu einem journalistischen witz.
das IBC hat sich früher durch einmalig gute, detaillierte Tests ausgezeichnet, die gerade nicht denen der bike-bravos entsprachen. gott sei dank ist der personelle wandel in der redaktion keinem todesfall zu zuschreiben, aber die entwicklung ist dennoch dieselbe: Produktvorstellungen heißen nun tests und sachliche kritik und das in fragestellen dieser Testszenarien (bikehersteller fliegt tester ein und spendiert ein wohlfühlwochenende - was soll dabei rauskommen? kritik? Nein, Dankbarkeit!) werden als verschwörungstheorie abgetan.

ich hatte davor schon keine zweifel an der naivität der redaktion, aber mit der einleitung zum Hetz-Artikel hat die Redaktion tatsächlich nochmal einen drauf gesetzt. Die Argumentation der Einleitung mit Pro-Trump, Pro-Petry zu untermauern, beweißt wirklich eure nicht vorhandene politische bildung. Trumps Kernthemen des Wahlkampfs waren: Anti-Freihandel, Anti-korruptes, lobby verseuchtes Washington, Anti globalisierung, anti obama care. das sind zum teil linke Thesen! Oder wer bemängelt als einzige partei in D, dass globalisierung zum ausspielen der heimischen arbeitskraft mit der in china führt? hätte die demokratische partei nicht durch korruption bernie sanders verhindert, wäre jetzt uU nicht der gehasste Trump präsident. Clinton hat alleine in Libyen (Bombadierung auf basis eines Flugverbots-UN-Mandat - völkerrechtswidrig) mehr menschen auf dem Gewissen, als es Trump nach den bekundeten Absichten jemals haben wird. Sie wollte eine no fly zone ohne UN Mandat in syrien (wieder völkerrechtswidrig) gegen den willen russlands durchsetzen! Habt ihr keine eigenen intellektuellen fähigkeiten um sowas auszuwerten? das sind doch bekannte infos. oder muss sowas auf vorher erst SPON ausformuliert werden?
kommen wir zum thema pro-petry, pro-afd: seit bestehen der partei, auch noch damals unter lucke, waren die einzigen Antworten der etablierten parteien auf deren Auffassungen: "das ist doch populismus" oder "das muss der bevölkerung besser erklärt werden". Die einzige person, die petry mal in talkshows gegenargumente liefern kann ist frau wagenknecht, die mittlerweile von den leitmedien schon als zweite petry dargestellt wird, obwohl die schnittmenge minimalst ist.

Ich will das an dieser stelle gar nicht zu weit ausführen. was mich nur extrem nervt ist, dass politisch nicht bebildete menschen, die ein nicht existierendes grundrecht auf politisches desinteresse auszuüben scheinen (das hat man vll als kind), sich trotzdem politisch äußern. lasst es einfach. ihr macht euch einfach lächerlich mit diesen worten. die bilder hätten schon eine deutliche sprache gesprochen. dazu kommt, warum informiert ihr nicht nur, sondern wertet zugleich? 4. Macht und Judikative zugleich? Dieses Projekt ibc scheint schon fahrrad-technisch ausreichend herausfordernd zu sein, da solltet ihr euch nicht auch noch als journalisten versuchen.

diese kommentierung in pinker schrift setzt dieser ganzen niveaulosigkeit dann noch die krone auf. user dürfen andere user nicht als spinner bezeichnen, aber dass duzende user den von Euch unter klarnamen zum spießrutenlauf Verurteilten als Nazi bezeichnen, ist völlig legitim?

PS: da es im anderen thread auf seite 75 untergeht:

mit dem was der von euch verurteilte geäußert hat, hätte man ihn vor > 12 jahren in der Union vermutet.

mal bsp unserer willkommenskanzlerin und ihrer partei
"Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung" hat Merkel 2003 bei lächerlich geringen zahlen gefordert

früher schien unsere freie gesellschaft diese meinungen auszuhalten bzw waren diese meinungen sogar teil des politischen etablishments. die afd ist nichts anderes als eine union vor >15 jahren - alles nazis halt.
 

Und genau solche, unüberlegten und Entschuldigung dummen Aussagen, welche tendenziell von eher jungen Menschen gemacht werden, könnt Ihr nur treffen, weil ihr in einem Land lebt in dem jeder seine Meinung, sei sie noch so frei von jeglichen Fakten, äußern darf und man auch ohne Job in den weichen Schoß des Sozialsystems fällt. Auch dieses System ist es, welches euch dazu "zwingt" eine ordentliche Schulbildung zu erlangen, welche die Grundlage für jegliche Art von Jobaussichten bildet, oder wie in diesem Fall die Chance erhöht sich neu "orientieren" zu können.

Nur dieses System ist es, welches von Antifa und Co. am liebsten eher heute als morgen eingerissen werden soll.

Natürlich ist man nicht gegen soziale Systeme, nein man will sie für alle und jeden ohne jede Kontrolle, Bedingungen und Co. Leider hat nur NIEMAND von diesen Menschen auch nur ein im Ansatz belastbares Modell wie so etwas finanziert werden soll.

Manschmal weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich hier doch sehr wundern!Nicht nur über den von Klickgier getriebenen Prangerjournalismus seitens Ibc,der echt moralisch unterster Schublade ist,sondern auch über die Anmaßungen mancher User hier, die den Herrn öffentlich mit Ausdrücken belegen(weswegen sie selbst genauso zur Rechenschaft gezogen werden müssten) und auch die,die seine Postings überhaupt als Hetze (ich kanns nicht mehr hören) bezeichnen.
Wer entscheidet ob Hetze oder nicht.IHR?????Die Frage hier ist,ob die zusammengetragenen Berichte wahr sind oder nicht und ob der Herr,falls unwahr,davon Kenntnis hatte......DANN wäre es Hetze.
Ich sehe lediglich Sachen die,falls wahr, sehr Besorgnis erregend sind und einige etwas unglücklich formulierte Texte seinerseits.War natürlich etwas kurzsichtig sowas auf Fratzenbuch zu schreiben, angesichts der derzeitigen Debatte.Ich bin dort Gott sei Dank nicht,interessiert mich nicht wer was wann isst,kocht oder wie sehr sein Furz gerade stinkt!

Es wird von rechts sicher viel gedichtet,aber von links genau so viel unter den Teppich gekehrt.
Ich bin sicher nicht rechts,aber der Auffassung das wenn die Völkerwanderei so weitergeht,wir alle in einen Topf schmeißen und umrühren,wirds nur noch eine einzige Hautfarbe geben und die Welt eben nicht bunt sein,wie so viele das doch immer wollen und wie es auch sein sollte.
Wer vor Krieg und Sklaverei flieht hat allen Grund hier her zu kommen und soll das auch,
aber wer hier her kommt,hat sich zu benehmen und was zum Bruttosozialprodukt beizutragen.Punkt aus!
So und jetzt zerreißt mich und regt euch über meine angeblichen rechte Gesinnung auf!
 



wenn ich den thread in meinem browser öffne, sehe ich als erstes ein bike von corratec.
(nur so als info)
 
Ich hoffe sehr, das diese Aktion harte Konsequenzen für Herrn S. hat. Sonst ist bald niemand mehr vor Hass, Lügen und Rassismus sicher.

Ja das hättest du wohl gerne.Hauptsache dem Denunziantentum wird genüge getan
Hauptsacher blinder Aktionismus.
Es ist schlimm wie ihr euch selbst so dermaßen Moralisch überhöht.Übel.
 
Es ist ja eigentlich ein Kabarett sondergleichen.

Jetzt sprechen sie schon von Hetze (!) wenn die von jemandem öffentlich verbreiteten Dinge medial aufbereitet werden (ohne irgend etwas dazu zu erfinden)! Wahnsinn! Bitte, es ist komplett egal WAS der Typ postet. Es ist öffentlich und kann von jedem zitiert werden. In seiner Stellungnahme hatte er ja nicht einmal ein Problem damit. Also passt doch alles?

Ihr müsst nicht "links" sein! Ich halte von den Opernballdemosteineschmeißern auch Null, aber es gibt doch bitte nicht nur das eine und das ekelhafte ewiggestrig andere! Macht die Augen auf und werdet wieder Menschen mit Verstand, Herz und Moral! Wie kann man sich nur dem braunen Sumpf anschließen? Das ist doch widerlich und es gibt doch absolut keinen Grund dazu mit denen zu symparhisieren oder ihnen sogar noch die eigene Stimme zu geben. steht ihr wirklich hinter allem was die sagen? zB Chemtrails und so?

Mich wundert es nicht, dass fragwürdige Politiker mit Aussagen wie "wir sind die neuen Juden" problemlos durchkommen. anscheinend tickt ein Großteil wirklich so und identifizieren sich mit diesen Typen.

Furchtbar!


//edit
verzeiht mir, wenn ich mich immer auf Österreich beziehe. Ich bin nunmal nicht aus Deutschland. Es kommt aber eh aufs Selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, es ist furchtbar!

Aber diese Vermengung von Opfermythos und Überlegenheitsgefühl ist leider Methode. Und vermutlich genau das was am besten ankommt.

Oder das Thema Medien. Ich bin nicht ganz auf dem Stand wie das in Österreich aussieht, aber in Deutschland bekommt die AfD eine wunderbare Bühne in allen Medien. Trotzdem stellen sie sich als vom Medien-Mainstream verfolgte dar. Dadurch kann man sich jederzeit vor einem großen Puplikum produzieren und bei Widerstand als Opfer darstellen. Extreme Aussagen können hinterher als absichtliche Falschdarstellung "erklärt" werden. Man ist mitten drin und kann sich jederzeit auf die Opferrolle zurückziehen, wenn es eng wird.

Opfer und Überlegenheit funktioniert wunderbar unter Arbeitskollegen. Der eine kann sich immer auf sein Überlegenheitsgefühl zurückziehen, wenn er Angst vor dem zugewanderten Kollegen hat, der mit großem Ehrgeiz versucht aufzusteigen. Wenn er Angst hat vor der gutausgebildeten Frau die mit viel Engagement neuen Wind in die Belegschaft bringt. Er fühlt sich als Opfer und tröstet sich mit seiner Überlegenheit als weißer urdeutscher Mann doch eigentlich durch Gnade der Geburt viel besser und überlegen zu sein. Darum zündet diese Stategie der AfD so gut.
 
Ich finde die Aussagen dufte und bestelle mir jetzt ein XTB. Die Marketingabteilung ist 1a.
 
[...] hoffe ich sehr, dass Herr Schoberth-Schwingenstein alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausnutzt und auf diesem Weg, dem Weg des Rechtsstaates, der IBC Redaktion empfindliche Strafen zukommen läßt.

Ich vermute, dass er die Aussagen freiwillig im öffentlichen Raum getroffen hat und sich - als Marketingmanager - durchaus bewusst ist, dass das Internet ein Medium mit großer Reichweite ist. Was genau soll die Grundlage sein?
 
Ich finde die Aussagen dufte und bestelle mir jetzt ein XTB. Die Marketingabteilung ist 1a.

Also ich kaufe Produkte immer trotz der Tatsache, daß ich damit Schwachsinn labernde Marketingfritzen mit alimentiere.
Ich fand Corratec ja noch nie besonders toll. Aber gibt's wirklich überhaupt keine guten Argumente für Corratec-Produkte? An einem modernen MTB gibt's viele Details - gibt's da wirklich gar nichts gutes bei Corratec?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen