Nationalpark Eifel - Adieu MTBler

  • Ersteller Ersteller Deleted 30320
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 30320

Guest
Habt ihr euch mal das neue Wegekonzept des Nationalpark Eifel angeschaut ? Also wenn ich das richtig interpretiere dann kann man Mountainbiken im Nationalpark bald ganz knicken. Es gibt zwar ein paar Wege die für Radler frei gegeben sind, die sind aber meist Asphalt oder Schotter-Autobahnen.
Schaut's euch an: Bericht Wegekonzept Entwurf Wegekonzept
Meiner Meinung nach ists ja korrekt das man abseits der Wege nicht Wandert oder mit dem Bike durch die Botanik pflügt, aber was spricht dagegen mit dem Bike die vorhandenen Wanderwege zu nutzen ? Mehr Krach als ne Gruppe von E-Verein machen wir auch nicht !
 
Im Entwurf Wegekonzept Seite 6 kann man ja die Radwege sehen, wo radfahren erlaubt ist.
Das heißt, wenn man sie findet mit der Lupe , sind ja nur 3 oder 4 ...
Da fahren wir wohl lieber in die Bike Arena ins Sauerland, ist von Köln auch nicht viel weiter und man ist als Gast willkommen...
Schade...
 
Da fahren wir wohl lieber in die Bike Arena ins Sauerland, ist von Köln auch nicht viel weiter und man ist als Gast willkommen...

Prinzipiell magst du zwar Recht haben aber mit dem Abschätzen von Entfernungen hast du es wohl nicht so ;)
Köln -> Zentrum Nationalpark = ca.70km
Köln -> Zentrum Bike Arena Sauerland = ca. 120km

Die Bike Arena Sauerland ist dann doch viel weiter entfernt als der Nationalpark Eifel!

Zitat von der angegebenen Internetseite:
Ende 2004 hatte der Eifelverein dem Nationalparkforstamt Eifel den Entwurf einer künftigen Wegekonzeption vorgelegt.

Ende 2004 ?! Da kommt der Thread ein bisschen spät ;)

Ab gesehen davon trifft man im Nationalpark Eifel immer noch auf MTB'ler,
so dass sich doch für unseres Gleichen nichts großartiges geändert hat.
Mich hat man dort jedenfalls noch nicht verjagt :)
 
Hallo Herr schraeg,

na ja, das einzig Neue ist, das in den Bestimmungen jetzt konkret steht, das man nur auf den ausgewiesenen Wegen fahren darf. Ist halt die fehlende Lobby. Eigentlich könnte ich mich aber auf mein Gewohnheitsrecht berufen, da ich dort seit ca. 20 Jahre sporadisch unterwegs bin. :D Ist natürlich schade, allerdings kenne ich auch nicht so viele Trails innerhalb des Nationalparks, die sich lohnen. Es steht allerdings auch geschrieben, dass eventuell Mountainbike Trails ausgewiesen werden sollen. Schade finde ich als Mopedfahrer, das ein paar kleine Sträßchen entwidmet werden. ;) Übrigens hast du eine feine Heimseite.

Herr Trailhunter72. Dummerweise hat unser Gleichen jetzt aber sehr schlechte Karten, falls man doch mal auf einen Ranger trifft.

Da fahren wir wohl lieber in die Bike Arena ins Sauerland, ist von Köln auch nicht viel weiter und man ist als Gast willkommen...
Schade...

Abgesehen davon, dass das Sauerland knapp doppelt so weit weg ist, gibt es außerhalb des Nationalparks sehr feine Trails, die die Bike Arena locker in den Schatten stellen. Sauerland ist nach meiner Erfahrung eher was für Waldautobahnliebhaber, in natürlich auch schöner Umgebung.

Grüsse

Michael
 
Im Nationalpark Eifel nimmt der ehem. Truppenübungsplatz nur einen Teil ein. Die sogenannten Radwege sind eben Radwege, die zum einen Radwegekonzept gehören.

Ich habe im NP Eifel bisher nie Probleme. Ranger sind freundlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das neue Wegekonzept über Nacht alles auf den Kopf stellt.

Das Landesforstgesetz NRW sagt aus, dass das Radfahren auf alles öffentlichen und privaten Wegen erlaubt ist.

Ich habe wärend der Entstehung des NP immer die Ohren gespitzt und war auch auf einem Vortrag des Interessenvereins NP. Habe dort direkt nachgeftragt, in wie weit man das Mountainbiken einschränken möchte. Die Antwort des Redners: "Keine Maßnahmen, solange ihr auf den Wegen bleibt".

Also immer locker bleiben und nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen :)
 
okidoki ! dann werd ich mal weiter fleissig meine runden da drehen ! :daumen: schliesslich hab ich noch so ein paar sachen da vor

danke für die blumen herr sonntag, für feedback bin ich immer dankbar.
 
Ich finde eben, dass man erst von Adieu MTBler reden sollte, wenn mir ein Offizieller sagt, dass ich auf einen normalen breiten Weg nicht fahren darf. Schmale Wandertrails sind/waren schon immer eine Grauzone und habe nichts mit einer NP-Verordnung zu tun.

Alles andere hätte man im Vorfeld abklären können. Hier waren die betroffenen Radsportvereine ganz klar gefordert. Jetzt ist's eh zu spät.

Happy Trail, XCR :i2:
 
Hallo zusammen,
da muss ich dieses steinalten Thread doch glatt nochmal aus der Versenkung ziehen:

Ich bin gestern von Einruhr zum Signal de Botrange/Baraque Michel zum Fritten essen gefahren. Und dabei durchquert man auch den unseeligen Nationalpark. Ich habe irgendwann mal aufgehört, die Verbotsschilder (Betreten verboten! Befahren verboten! Ruhezone! Holzarbeiten! Radfahren verboten! ...) zu zählen. Aber so richtig Spass macht das da oben nicht mehr...

DSC00394-1.jpg

Das Schild steht (u.a.) hier *klick* - in Fahrtrichtung Norden...

Grüße
Conzi
 
Was ein schwachsinn auf soner breiten Forststrasse ne Sperrung zu machen, so langsam ticken se da richtig aus ! Interessiert mich gar nicht, bin schon rund um den Ruhrsee und Monschau unterwegs gewesen da wussten die noch nichmal wie Nationalpark geschrieben wird :D Mich würden vor allem mal die Gründe interessieren ! Ahja stimmt, wir MTBLer verhalten uns ja alle frefelhaft und fahren nur abseits der Wege, das ist bei den heerscharen von wandernden Silberlocken natürlich anders :daumen: weiter so Nationalpark
 
Hallo zusammen,
da muss ich dieses steinalten Thread doch glatt nochmal aus der Versenkung ziehen:

Ich bin gestern von Einruhr zum Signal de Botrange/Baraque Michel zum Fritten essen gefahren. Und dabei durchquert man auch den unseeligen Nationalpark. Ich habe irgendwann mal aufgehört, die Verbotsschilder (Betreten verboten! Befahren verboten! Ruhezone! Holzarbeiten! Radfahren verboten! ...) zu zählen. Aber so richtig Spass macht das da oben nicht mehr...

DSC00394-1.jpg

Das Schild steht (u.a.) hier *klick* - in Fahrtrichtung Norden...

Grüße
Conzi

und... was hast Du gemacht? gedreht oder weiter??

Kein Multitool dabei ?:D

Spass beiseite, die spinnen hier langsam wirklich. Es macht keine Freude.
Alles wird auf wenige Wege kanalisiert. Sch------
 
Mussde ja demnächst froh sein wennsde mit dem MTB überhaupt noch Asphaltfrei aus Wolfgarten raus kommst oder ?
 
Also nach den Beschilderungsfotos von Conzi ist da natürlich demnächst einiges am Dampfen... Die Gesetzesauslegung ist die eine Seite, aber wenn der Typus "selbsternannte selbstherrliche Ausflugsförsterlichkeit - Typus Heinz-Hermann" (auffe Arbeit nix zu melden aber als BÜRGER unersetzlich) demnächst noch auffem Wanderparkplatz durch diese Beschilderung zur Jagd auf Missetäter instrumentalisiert wird (Guck mal, Helga, dem hab' ich's gezeigt...) nehm' ich statt der kurzen die Langpumpe wieder mit und begegne Ausflugsjustiz mit ausgezogener Pumpe - Howg!:dope: Natürlich benehmen mer uns im Wald - aber nach x Jahren lass ich mir das Tun und Dürfen im selbigen doch nicht mehr von jeder Bürowurst neu interpretieren - bedankt, Hubi, für den Hinweis... LG, der Pete.;):daumen:
 
Das ist doch der Weg nach den breiten, neuen Schotterwegen, rechts über eine Brücke, oder? Egal, schöne Grüße aus Nova Scotia, hier gibt's feine Multiuse Trails, fürs Moped bis zum Fußgänger, no Problems.
 
HUHU
Seid wann bist Du so schnell?:lol::lol:;)

*duckundweg*


Muss er gar nicht ! Als erfahrener Dschungelkämpfer kann er Profillesen :D




Aber ob wir uns hier aufregen und diskutieren oder nich, ändern wird sich da eh nix mehr dran. Wie xcracer schon geschrieben hat hat man damals verpennt hier irgend ein Veto gegen das Wegekonzept einzulegen. Nu isset so.

Man hätte die Schilder ja auch so gestalten können :
mtb_frei.jpg


Denn schliesslich fahren wir ja kein Rad ;D
 
Man hätte die Schilder ja auch so gestalten können :
mtb_frei.jpg


Ich werde meinen Grafiker bitten einen entsprechenden Satz Aufkleber zu drucken. Die werden verteilt und jeder klebt die MTB-Freigabe einfach drunter. -Super Idee Hubert!-

CD Eddy
 
Grafisch sehr schön getroffen - muss einer dieser Schnellpinkler sein dies im Alltag nur 50cm neben die Wegnabe schaffen - Urheber der sog. "Tempo-Trails"...:daumen:;) Bedankt für's rasche Aufgreifen!!! LG, der Pete.
 
Die Freude war groß, als am Dienstagabend die zwei sehr hellen Lichter auf mich zugeschossen kamen.:lol:

Schließlich ging ich davon aus, das es sich hier nur um ein weiteres Kräftemessen der Herren Hubert S. (:confused:) alias Schräg und Robin A. handeln konnte.

Wenigstens einer der beiden hat ja bekanntlich einen einigermaßen guten Orientierungssinn.;)

Hatte mich nämlich übelst im Kermeter verfahren und wusste nicht mehr in welche Richtung ich weiter musste.

Leider wurde ich eines Besseren belehrt, und zwar von einem recht selbstsicher auftretenden Ranger (mit großem Hut).:mexican:


Die oben genannten Personen kannte er natürlich nicht, darauf stellte ich mich erstmal auf grobe verbale Gewalt ein.:streit:

Ich könnte froh sein, das er mich hier an Ort und Stelle (mitten im dunklen Nationalpark, bei gefühlten minus 10 Grad) nicht lang macht:eek: ????

Ich stand echt wie klein Doofi da...:hüpf:

Von diesem ganzen Wegequatsch hab ich bisher noch nichts gehört, geschweige denn auf irgendeinem Schild gelesen .

Ich bin schon vor 25 Jahren unbescholten durch dieses Gebiet gefahren - und jetzt komm ich mir vor wie ein vertrottelter Taliban, von US Soldaten umstellt.:cool::cool::anbet::cool::cool:

Mal im Ernst, muß sowas sein ? Welchen Schaden richten wir Biker schon im Wald an ? Egal wo man momentan mit dem Rad unterwegs ist, überall (forstwirtschaftliches) Kaos.

Im nachhinein regt mich das Ganze echt tierisch auf. Wo ist der Sinn in dieser Aktion ? Der Grüne knallt mit mindestens 50 Sachen durch die Botanik, nur um mir Biker zusagen ich soll zurück auf die Straße.

???:wut:
 
.... ja so sit das halt im nationalpark. muss man halt sehn wie man am besten damit klar kommt, denn der wird so schnell nich wieder weggehn denk ich. Fährste demnächs wieder mit uns dann verfährste dich auch nich und bist vor dem mann mit dem großen hut sicher :D
 
Wie wär's mit 'ner Sonderauflage Radtrikots "RURVERBAND - WIR SORGEN FÜR IHR WASSER" (Was mer ja auch tuen in der 2. Baumesreihe....) So könnt' man dem Mann mit Hut kurzfristig auf Augenhöhe begegnen bis der Spuk auffliegt...:daumen::love: Talsperrenliebhabend, der Pete.
 
Hallo,
bin heute die Verlängerung des Wegs aus Bergbuir /(Kamertal) Richtung
Kohlweghütte gefahren.
Etwa ab der Gabelung wo der weg vom Parkplatz B265 unterhalb der Kreuzung Wolfgarten kreuzt sah es dann so aus.:heul::heul:

Siehe unten


Der eigentliche Hauptweg war unmöglich zu fahren (15cm tiefer Schlamm:daumen::daumen:)
Habe dann diesen Weg hochgeschoben :mad:
Das ist schon der direkte Weg Richtung Kohlweghütte (vorher Grasweg in Pfad übergehend).


Im weiteren Verlauf bin ich dann Richtung Wolfgarten ( B265 überquert )den Jägerpfad gefahren.
Wollte dann ursprünglich in Wolfgarten am Ziegenbendgesweg rauskommen.
Kurz davor kamen mir 3 Wanderer :wink: entgegen die mir sagten, das ein weiterfahren wegen Waldarbeiten unmöglich sei.
Daraufhin also wieder zurück, und den ersten grossen Weg links rauf nach Wolfgarten (bin am Walprotsweg rausgekommen) genommen.
Kurz vor verlassen des Waldes traf ich auf eine Forst/Nationalparkmitarbeiterin (mit geparktem Geländewagen :daumen:) die mich anhielt und mich fragte was ich auf dem Weg verloren hätte.
Hier wäre ganz klar Radfahren verboten, da der Weg nicht explizit mit dem roten Radlersymbol gekennzeichnet ist.:D

Habe ihr dann erklärt warum ich den Weg genommen habe.
Sie meinte daraufhin das Sie daß dann ausnahmsweise mal durchgehen lassen würde. :blah:

Habe dann noch den Zustand auf der anderen Seite (Kohlweghütte)angesprochen, worauf Sie nur meinte, das daß nicht ihr Bezirk wäre und ich mich in Zukunft an die Beschilderung zu halten habe.:lol:



So liebt man doch den Nationalpark vor seiner Haustüre. :lol::daumen::lol:
 

Anhänge

  • 2013-12-02 14.53.18.jpg
    2013-12-02 14.53.18.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 94
  • 2013-12-02 14.53.28.jpg
    2013-12-02 14.53.28.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2013-12-02 14.53.38.jpg
    2013-12-02 14.53.38.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten