Nasse Trails

Sobald es Nass ist, Angst- Bremse ich immer in der Kurve.
Das ist doof und kontraproduktiv.
Hat jemand einen Trick, wie ich das aus dem Kopf bekomme?
 
Vor der Kurve soweit runter bremsen, dass man ohne durch die Kurve rollen kann.
Schnell stellt sich dann das Gefühl "Hätt auch schneller gehen können" ein und man tastet sich wieder an die Geschwindigkeit ran.
Viel hilft viel. Je öfter man im nassen unterwegs ist, umso besser wird die Wahrnehmung.
 
Sobald es Nass ist, Angst- Bremse ich immer in der Kurve.
Das ist doof und kontraproduktiv.
Hat jemand einen Trick, wie ich das aus dem Kopf bekomme?
Was mir hilft bzw. eine theoretische Betrachtung:
  • Das Vorderrad hat nur Traktion wenn es Bodenkontakt hat.
  • werden wir ängstlich verlagern wir meist unser Gewicht nach hinten.
  • das hat zur Folge das das Vorderrad beim überfahren eines Hindernisses länger in der Luft bleibt bevor es wieder Bodenkontakt hat.
  • je schneller wir fahren desto länger werden diese Flugphasen
  • je länger die Flugphase desto länger haben wir keine Möglichkeit zu bremsen oder zu lenken.


Lösungsansatz:
  • Suche Dir einen gut fahrbaren Trail
  • Versuche (bei trockenen Bedingungen) bei moderatem Wohlfühltempo dein Vorderrad nach jeder Wurzel, Stein etc. aktiv in den Boden zu drücken. Versuche die Zeit in der das Vorderrad in der Luft ist so kurz wie möglich zu gestalten.
  • Versuche nicht dein Vorderrad über die Hindernisse zu heben. Dadurch verlängerst Du unnötig die "Flugphase". Dafür ist die Federung da.
  • Konzentriere Dich darauf mit deinem Vorderrad soviel Bodenkontakt wie nur möglich zu generieren.

Du wirst merken, das Du "aktiver" fährst, Du fährst Kurven besser, und alles fühlt sich "langsamer" und kontrollierter an.
 
Vor der Kurve soweit runter bremsen, dass man ohne durch die Kurve rollen kann.
Schnell stellt sich dann das Gefühl "Hätt auch schneller gehen können" ein und man tastet sich wieder an die Geschwindigkeit ran.
Viel hilft viel. Je öfter man im nassen unterwegs ist, umso besser wird die Wahrnehmung.
Ich hätte noch
  • bedenken, dass man nicht zu viel Druck aufs Vorderrad gibt wenns nass ist, damit es einem in der Kurve nicht wegrutscht (das ist meine Meinung im Gegensatz zu meinem Vorredne - zumindest ist mir in der Kurve noch nie das Hinterrad weggerutscht 🤷🏽‍♀️)
  • sich zwingen nicht zu bremsen und ausprobieren wie weit dee Reifen mitmacht.
  • Das was @DerEmrich sagt

Ich hab das auch dass ich Bremse und lande deshalb (zu viel Druck auf vorderrad) oft im Gemüse. Aber wenn ich mal nicht bremse, geht das voll klar. Ist aber ne reine Kopfsache und nur durch Wiederholung wird es besser
 
Zurück
Oben Unten