Nackenschutz

Alles klar. Leatt Brace ist bestellt, genau wie die ONeal Madass.

Kann mir jemand spontan noch eine andere passende Safety Jacket empfehlen die gut zum Leatt passt?

Hab hier schon viel gelesen und kaum andere gefunden bei denen man wie bei der Madass sagen kann die passt sicher, die kannst nehmen.


Kriterien:

Unter 250 Euro wenn möglich
Kurzarm oder Ärmel abnehmbar,
Längerer Rücken Protektor als die Madass
Gerne ein hoher Schutzlevel wie die Madass auch
(Bei der macht mir echt nur der kurze Rücken Sorgen)

Wäre sehr nett!
Vielen Dank für die Hilfe bisher, speziell an Pyro!

Mfg
 
Moin, ich fahre mein Leatt Brace jetzt schon eine Weile und bin auch sehrzufrieden damit. Gebraucht habe ich es bis jetzt zum Glück nicht, allerdings habe ich etwas Sorge bei der Finne die sich auf den Brustwirbeln abstüzt.
Es gibt ja Jacken mit aussparungen fuer das Brace aber ich hätte eigentlich lieber eine wo das Brace auf einem Protektor aufliegt anstatt direkt auf der WS um die Kräfte auf den wesentlichen stabileren Protektor zu lenken. Hab hier schon gelesen das die EVOC oder POC Modelle in Kombination benutzt werden. Meint ihr das macht Sinn? Hat da sonst keiner bedenken wegen dem Druck den die Finne auf die WS ausübt?

Gruß
 
Ich fahre das POC DH Jacket, welches im Gegensatz zum normalen Spine Jacket einen verlängerten Rückenprotektor hat.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass sich die Finne gut auf dem Rückenprotektor abstützen kann, aber das muss man wohl trotzdem in der Praxis probieren...

Ich habe irgendwo gelesen, dass Leatt die Finne so designt hat, dass diese bei zu großer Lasteinwirkung wegbricht, um Wirbelsäulenverletzungen vorzubeugen (zumindest bei dem DBX pro lite)!

Cheers
 
Ich fahre das POC DH Jacket, welches im Gegensatz zum normalen Spine Jacket einen verlängerten Rückenprotektor hat.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass sich die Finne gut auf dem Rückenprotektor abstützen kann, aber das muss man wohl trotzdem in der Praxis probieren...

Ich habe irgendwo gelesen, dass Leatt die Finne so designt hat, dass diese bei zu großer Lasteinwirkung wegbricht, um Wirbelsäulenverletzungen vorzubeugen (zumindest bei dem DBX pro lite)!

Cheers

Ja, das ist richtig. Die Finne hat ne Sollbruchstelle. Auch beim dbx comp 4 :thumbup:
 
Hat da sonst keiner bedenken wegen dem Druck den die Finne auf die WS ausübt?

Gruß

Nein, 0,0.

Ich würde mir sehr viel mehr Gedanken um Deine Wirbelsäule und Deine Gesundheit machen wenn die Sollbruchstelle am Brace mehr aushält als Deine Wirbelsäule. Wenn es so wäre könntest Du sicher nicht aufrecht gehen. Aber Falschmeldungen und Horrorgeschichten halten sich eben sehr beständig.

Diese Sollbruchstelle hat JEDES Brace, egal ob Adventure, Ride, Club 123, Comp 1234, Race, Pro... JEDES. Die Braces die keine Sollbruchstelle haben sind Mist oder haben hinten ein Hufeisen.
 
Hab die Veste davon, also es fehlen nur die Arm und Schulterprotektoren. Ich trage das gute Stück jetzt ein gutes Jahr und es hält. Nähte und Verarbeitung ist Top. Der Leatt passt ohne Probleme in die dafür vorgesehene Aussparung(kann man vorne sowie hinten abschrauben).
Auf den Schulterbereich sind noch 2 Straps vorhanden wo du den Leatt dann mit befestigst...brauchst kein Gurt o.ä. zum befestigen.
Sürze hatte ich auch schon ein paar und da tut die Jacke was sie soll, sie schützt bestens. Das Rückenteil geht allerdings nicht ganz weit runter, bis kurz vor den Steiss aber das ist für mich kein Problem.
Ich würde mir die Veste wieder kaufen, ich denke die Jacke macht noch einiges mehr her durch den Arm/Schulterschutz.
 
Siehste, dar war ja was. ich hab die Veste komplett über dem Jersey, wenn ich das drüber ziehe sieht es aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich hab ein T-Shirt an, darüber dann die Veste und Nackenschutz...fertig. Ich hab es mal versucht das Shirt über die Jacke zu ziehen aber das sah erstens echt schei55e aus und 2tens müsste ich statt M eine XL nehmen damit es passt;)
 
Ach echt? Gut das du es nochmal sagst:o ist mir bewusst aber probier das mal mit dieser Jacke...viel Spass. Durch das Rückenteil ist es sehr umständlich da ein Shirt drüber zu ziehen und es sieht einfach total daneben aus. Bei anderen Jacken war ds nicht der Fall, bei dieser ist es schlecht. Hab nun auch schon 2 andere Biker getroffen mit selber Jacke und die Jungs meinten auch das ein Shirt drüber ziehen schlecht ist da das Rückenteil im oberen Bereich ziemlich weit absteht...es sieht einfach total ulkig aus wenn du da ein Shirt drüber ziehst. Ich könnte ja mal ein Foto machen.

Wie das jetzt bei der richtigen Jacke ist kann ich nicht einschätzen aber die Veste ist gut und bis jetzt hab ich nur Leute gesehen die sie drüber tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Nassum schon sagt, das Ding ist Top, habe ich auch nur als Weste, ziehe aber das Jersey drüber. Wenn es hinten scheizze aussieht , dann ist das halt so , stört mich nicht.
Der Rücken ist ca 8cm länger als das Nukeproofteil.
Ich würde mir die Weste aber mit Schulterschutz kaufen, die Ellenbogen kannste ja ab machen und "Softis " anziehen.
 
Ich möchte mir jetzt definitiv auch ein Leatt zulegen und schwanke zwischen folgenden Modellen:

DBX COMP 4 und DBX PRO LITE

Als Protektorenjacke habe ich das POC SPINE DH Jacket und ich möchte das NeckBrace über der Jacke und dem Rückenprotektor tragen,
hat da jemand Erfahrung mit der Kombination?

Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den zwei Leatt Brace Modellen und welches Modell würdet Ihr mir empfehlen und warum?
Einsatzbereich ist reiner Downhill und "kein" Motorrad!

Der Preis spielt in dem Falle ebenfalls absolut "keine" Rolle.

Wichtig sind mir optimaler Schutz sowie Tragekomfort !!!
 
Hi,
ich bin relativ günstig an eine Oneal Zero Gravity Weste, sowie an Leatt Bicycle DBX gekommen. Leider hab ich aber jetzt nicht den blassesten Schimmer ob das leatt über oder unter der Weste getragen werden soll.
Die Weste ist ja laut Hersteller Neckbrace kompatibel, nur das ich keinerlei Infos über die Tragemöglichkeiten finden konnte. Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?? Vielen Dank schon mal!
 
In Kombination mit der POC Jacket sollte jedes voll einstellbare Leatt klar gehen. Dann entscheidet nurnoch der Preis.
Bei mir gehen POC Jacke + Comp 3 problemlos.

Danke!

Bleibt die Frage ob die Rückenfinne über od. unter dem Rückenprotektor getragen werden kann (unter finde ich eher unschön/unpraktisch?).

Die DH Version des POC Jackets soll ja einen längeren Rückenprotektor haben, mal schauen wie das passt..
 
Habs eben mal ausprobiert. Konnte diesbezüglich nun auch eine Info in der verschollen geglaubten Anleitung von Leatt finden.
Das Neckbrace soll demnach "unter" dem Oberkörperschutz getragen werden! (siehe angehängte Grafik)
Leider lässt sich so im nachhinein ziemlich schlecht ein Trikot drüberziehen...
Hab das ganze dann auch mal über dem Körperschutz ausprobiert, mit den großen "spacing pins 30mm" und hat auch super gepasst! Habe dadurch knapp 20mm mehr Platz zwischen dem Brust-Teil und der Rückenschiene, so das hier die Protektoren Platz finden können.
 

Anhänge

  • 20130528_202807.jpg
    20130528_202807.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20130528_202740.jpg
    20130528_202740.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank :daumen:

Das Neckbrace soll demnach "unter" dem Oberkörperschutz getragen werden! (siehe angehängte Grafik)

Es steht jedoch da, dass das NeckBrace über "oder" unter dem Protektor getragen werden kann, vorrausgesetzt, die Brustwirbelstütze sitzt unter dem Rückenteil des Protektors (was auch immer das heissen mag)?!
 
Richtig, der Brustteil kann unter oder über der Weste getragen werden, die Rückenschiene soll aber lt. Anleitung immer unter der Weste getragen werden. So verstehe ich das ganze :)
 
Zurück
Oben Unten