Nachtarbeit und Ernährung

Ich arbeite seid einiger zeit in der nacht (21;00-07:00)
hat jemand erfahrung mit nachtschichten ? wann soll man am besten essen ? und vorallem was ? gleich wie am tag wird man sich ja nicht optimal ernähren können weil ja die innere uhr anders tickt...
dazu muss auch gesagt werden das mir nur 20min pause und eine mikrowelle zur verfügung steht.
zur zeit bringe ich mich mit zwei diätshakes über die runden (1 shacke ist 1 essen) denke mal das kann auf die dauer nicht die lösung sein.

ausserdem frag ich mich ob es besser ist am morgen oder abend zu trainieren im moment trainier ich jeweils 2h im fitnesszenter (ga1)

Ich habe Contischicht im 4 Schichtdienst .Bei Nachtschicht bis 13:00 Uhr schlafen ,eine kleines Mittagsessen ( halber Teller reicht ,den rest esse ich Abends ) und um 14:30 fahre ich meine 2 -3 st . In der Nachtschicht esse ich
um 24 Uhr ein Brot , 2 Uhr ein Johgurt mit Bananne oder Apfel ,um 4 Uhr noch ein Brot und zu Hause Frühstücke ich 2 Brötchen und das wars .

Ich esse eigentlich das gleiche wie auf Früh.- und Mittagschicht, nur halt zu anderen Zeiten :D , gegn 0:30 Uhr wird Pause gemach es giebt 2 Scheiben Körnerbrot und Obst, dann erst nach den schlafen wieder was.
Machtst du nur Nachtschicht oder auch Wechselschicht, obwohl das für mich auch keinen unterschied machen würde.

MfG pseudosportler

7 Tage früh, 2 Tage frei , 3 T. späht und 4 T. Nacht , 2 T. frei , 4 T. späht und
3 Nacht ,2 T . frei . 1 Tag im Monat Überstunden frei . Das macht im Jahr:
12 sogenannte Rolltage und 33 Tage Urlaub . Also 45 Tage im Jahr zur freie
verfügung .

ich arbeite im 3 Schicht Dienst, also alle drei wochen NAchts.
Es fängt in dieser Woche schon mit Schlafproblemen an, was sich natürlich auch aufs training auswirkt. Mit der Zeit habe ich aber gelernt damit zu leben.
Nachts esse ich meistens nur Obst;Quark und leichte Sachen. Um mich nicht gross daran gewöhnen zu müssen.

zu Hause Frühstücke ich 2 Brötchen und das wars .

Genau das mache ich nie, ich esse nach Mitternacht nichts mehr, und trinke ab 3:00 nichts mehr, um 6:00 ist Feierabend dann ab nach Hause und sofort in die Falle. So kann ich locker bis 13:30 schlafen (außer ich trinke nachts zu viel dann geht´s um 10:00 zum pissen) und um 19:00 wieder zur Nachtschicht antreten.

Machtst du nur Nachtschicht oder auch Wechselschicht, obwohl das für mich auch keinen unterschied machen würde.

Ich finde das ist ein großer Unterschied:o

du arbeitest für lothar späth? hartes brot ...

Nein, für späht nicht für späth, bitte genauer lesen Achse:D

wenn eine freu während ihrer tage rollig ist

Schöner Versprecher:D ist´s bald wieder so weit, ist sie bald wieder rallig:confused: :D

Es kommt darauf an was man macht !! Ich arbeite in der Produktion als Maschinenführer , die Arbeit ist hektisch und verlangt schnelles handel ,denn
Zeit ist Geld und die Konkorens erbamungslos .Es zählt heute nur noch Stückzahl und Quallytät .Kurz gesagt " Wer hart Arbeitet braucht was zwieschen den Zähnen", und so ist es bei mir.

arbeite seit 20 Jahren im 3-Schicht Betrieb (22:00-06:00).
In letzter Zeit vermehrt Dauer Nachtschicht.

sportlich gesehen reduziert das die Leistung um geschätzte 30 %, egal ob Wechselschicht oder Nachtschicht.
Nach einer Nachtschichtwoche läuft ein Marathon ganz sicher schlechter als nach 4 Wochen geregelter Arbeitszeit am Tage.
Nach 4 Wochen Urlaub gehe ich fühlbar besser ab;)

Nach intensivem Training kann ich nicht die ganze Nacht Obst essen, da müssen KH her. Trinken muss auch sein,
dann muss man halt um 10 raus zum pinkeln.

es hat trotzdem was, morgens in die Falle sinken zu können, wenn alle anderen in die kalte Arbeitswelt hinaus müssen:D

M.

was glaubst du wie viele nachts um 02:00 rausmüssen.....:eek:

Männer mit Prostataproblemen oder Frauen mit ihren winzigen Bläschen:D vielleicht. Aber eigentlich sollte das nicht der Fall sein, die Nieren arbeiten um diese Zeit normal nicht, und ein guter Schlaf ist durch nichts zu ersetzen (hier sogar eine Tiefschlafphase).
Bei der Leistungsfähigkeit stimme ich dir völlig zu, das habe ich schon früher zu aktiven Fußballzeiten immer bemerkt. Die Leistung nimmt rapide ab.
Natürlich hat auch jeder einen anderen Lebensrhythmus, jeder muß für sich selbst herausfinden was ihm im Nachtdienst am besten bekommt.

Es steht auf jedenfall fest das die, die Schichtarbeit machen nie auf 90 /100%
Leistung bringen können . Wenn ich Urlaub oder Wochenende habe , dann fahre ich den Jungs nicht mehr hinter her sondern vorne weck. Als Schichtarbeiter fährst du mit 60/75% meisstens hinterher. Da kannt du soviel
trainnieren wie du willst , du hast einfach nicht die Power wie die Leute mit der geregelter Arbeitzeiten . Das ist nun mal so . Der Körper braucht bei der Weckselschicht einfach zuviel Kraft ! Du fühlts dich oft ausgelaugt und einfach
fertig ! Damit muss man klar kommen oder sich eine andere Arbeit suchen .
Ob die andere Arbeit aber auch so gut bezahlt wird bezweifle ich.:lol:
Also richtig zu essen ist sehr wichtig und jeder sollte wissen was er braucht
wenn er nach der Schicht nicht zuviel herein haut ,den mit vollen Bauch fährt
es sich schlecht.;)

Zurück