Nachrüstung Gewindeniete Flaschenhalter

Registriert
31. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
weis nicht ob ich hier richtig bin, aber finde keine bessere Rubrik für meine Frage:
Habe einen NOX Crossfire2 Rahmen, muß aber feststellen, das der Rahmen keine Gewindehülsen für Flaschenhalter besitzt. Da ich hiermit Wintertraining betreiben will, und nicht immer mit Camelbag dur die Gegend fahre, stell ich hier nun die Frage,
hat irgendjemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Gewindenieten zur Befestigung von Flaschenhaltern bei Alurahmen, speziell bei dem NOX Crossfire2.
Gibt es bei der Nachrüstung Besonderheiten zu beachten?
Bitte schreibt alle Erfahrungen hier hinein, ich bin für alle Infos dankbar.

Grüße
Martin Stein:confused: :confused: :confused:
 
Müsste schon gehen; allerdings würde ich mir bei NOX das OK holen.
Die Eigenliche Kunst besteht darin, die Bohrungen für die Nietmuttern wirklich
beide sauber mittig in das Unterrohr zu bekommen. Hier ist vor allem gutes Augenmaß gefragt... Beim verpressen der Nietmuttern nicht gleich mit Gewalt rangehen; wenn die Mutter dann doch mitdreht kann man immer nochmal nach"quetschen".
Ich hab das - mags kaum aussprechen - 1993 mal gemacht: Keine Probleme!
Nichtdestodtrotz wird NOX wahrscheinlich Gewährleistung im Falle eines Bruches ausschließen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Flaschenhalter mittels Edelstahl-Schellen (am Sitzrohr) zu befestigen. Nicht schön, aber es funktioniert ohne Bohrer...Schellen kannst Du Dir mit etwas Bastlerfleiß selbst anfertigen.

Das Camelbak ist trotz und alledem eine gute Lösung. Allerdings solltest Du den freiliegenden Schlauch gut einpacken und schön regelmäßig trinken, sonst frierts bei deutlich unter Null im Schlauch fest...

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß, speichenprof
 
habe das mit den blndnietmuttern schon ehr oft gemacht

bau dir eine schablone,die du am rahmen befstigst , zum anbohren, dann wird es eher mittig


es gibt auch kunststoffschellen,zur flaschenhalterbefestigung , von zefal und elite
elmar
 
@elmar schrauth:

Weist du welche Wandstärke so ein Unterrohr hat? Das ist meine größte Sorge. Der Rahmen ist nagelneu.... Habe bei Hawk angefragt, aber noch keine Antwort. Das die Schrauben halten ist warscheinlich kein Problem, weis nicht ob das Rohr nicht Beulen kriegt. Stell mir auch die Frage, warum Hawk/NOX nicht gleich die Gewinde einsetzt...

Habe schon Überlegt den Rahmen zurück zu geben, habe ihn von privat, denke es wird nix, ist echt ärgerlich, konnte man ja nicht wissen, da auf der NOX Seite nicht erwähnt wird das der Rahmen keine Gewinde hat...
 
Habe bei Hawk cycles (NOX Hersteller) angefragt ob Gewindenieten eingesetzt werden können und habe sogar eine positive Mail erhalten. Zitat, natürlich kann eine Flaschenhalteröse am Unterrohr montiert werden, kein Problem. Somit werde ich am Unterrohr und am Sattelrohr entsprechende Ösen einsetzen.

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
 
Hallo! Suche Dir doch eine hilfreiche Person mit Blindnietmutternzange (Händler o.ä.) . Bei korrekter Handhabung sind nachträgliche Flaschenhalterösen absolut haltbar. Denke an Korrosion, da die Niete unbehandelt sind. Lochabstand 65mm, falls Du Deine Flaschenhalter nicht selbst baust. Probiere vorher auch noch die Platzierung aus, damit sich die Flaschen nicht berühren und sich der Umwerfer auch plazieren und später mal in der Höhe verstellen lässt. Weil ich habe da schon Schoten gesehen...
Viel Erfolg!:daumen:
 
Zitat, natürlich kann eine Flaschenhalteröse am Unterrohr montiert werden, kein Problem. Somit werde ich am Unterrohr und am Sattelrohr entsprechende Ösen einsetzen.

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Nur EINE das hält aber nicht ;)


Ick habe bei meinem Crosser auch Ösen eingesetzt und der Rahmen hält damit auch schon ein Jahr, obwohl ick nicht einer der Leichtesten bin, dafür fehlt es mir aber an Fahrtechnik :)
 
Leute, habe gestern auf der Arbeit 2 Flaschenhalter wie beschrieben montiert. Es funktionierte alles perfekt. Die Position der Löcher habe ich von meinem Straßenrad übernommen. Die Mitte des Rohres zu treffen hat auch gut funktioniert(mit Hilfsmittel "Leiste" und "Messschieber"). Die Ösen halten Bombig. Der Hersteller des Rahmens sagt das die Löcher keinen Einfluß auf die Stabilität und Haltbarkeit haben. Freigebe durch den Hersteller habe ich schriftlich!!!

Fazit: War einfacher als ich dachte, mit etwas Geschick kann das jeder machen. Freigabe, wegen der Garantie, sollte man bei neuen Rahmen schon haben, bei alten Rahmen ist es egal(Metallrahmen).

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten