Nachfolger Scott Spark

Hatte ich auch, nachdem ich den Schalthebel und den Bremsgriff verstellt habe, den Twinloc jedoch nicht. Später ist mir aufgefallen, dass der Twinloc auf den letzten Millimeter am Bremsgriff hängen blieb. Die Reibung war so gross, dass er aus eigener Kraft nicht mehr aus der Lock-Stellung zurückspringen konnte. Einfach die ganze Konstruktion von unten betrachten.
 
Hei Spark Community
hat mir jemand eine Empfehlung für eine Gabel an einen Spark 600 SL?
Ich bin 75kg und Einsatzgebiet sind sowohl kurze racemässige Feierabendrunden (Wurzeln, Schotter), sie soll aber auch mal eine Wochenendtour in den Alpen mitmachen.

Was könnt ihr empfehlen?
 
SID 100mm RCT3 (evtl. als Worlcup, da durch Carbonkrone ca. 100g leichter).

Ansonsten (wenn Dir Ansteuerung über den Twinlock Hebel wichtig ist) eben die SID mit der speziellen Scott Dämpfungskartusche.

Ich persönlich hatte getrennte Ansteuerung und würde dies für die bessere Option halten, da man hinten oft aber vorne nur selten verstellt.
 
Also ich fahre die SidWC mit 100mm am 29er Spark mit Umbau fuer den Tractionsmodus
und ich selbst empfinde die SID als sehr stramm - eine Racegabel
Ja am 26er 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
für 26zoll dann entsprechend die 120er - korrekt?

Ja, bei 26 Zoll dann 120mm. Wobei 110 oder 100mm auch kein Problem sein sollten, dann würde der Sitzwinkel bei normalem Stützenauszug eben ein wenig normaler werden. Kenne allerdings das 26er Spark nicht und weiß nicht, ob die Kennlinie bei 100mm dann noch mit der hinteren Federung harmoniert. Versuch doch eine SID 2012 mit Dual Air zu bekommen (120mm Variante), die kann man nämlich durch Spacer sehr einfach selber zwischen 120-80mm traveln. Bei den neuen SIDs brauchst Du neue Teile auf der Luftseite um sie zu traveln.
 
Ich fahre seit 14 Jahren vollgefedert (davon 5 Jahre Rennsport als Teamfahrer mit Podiumambition) und bin in dieser Zeit einige Rahmen und bikes gefahren (überwiegend im 100mm Segment). Das Spark 29 bietet mit Abstand die schlechteste Federungsperformance von allen. Selbst mein erster Eingelenker von 1999 war besser. Hat genauso gewippt wie das Spark, dafür ist der Eingelenker aber auch auf jeden Kiesel angesprochen. Das Spark hat eine starke Wippneigung kombiniert mit wirklich miserablem Ansprechverhalten (was nur z.T. am Dämpfer liegt) und dazu noch fehlenden Durchschlagschutz. Das Fahrwerk ist bezüglich performance meilenweit von einem modernen Viergelenker entfernt, das Scott ist eben nur ein abgestützter Eingelenker und das spürt man leider sehr deutlich, wenn man ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen bikes hat. Dass dies - außer bei bikeradar - in keinem Test in der gebotenen Deutlichkeit hervorgehoben wird, verrät viel über die Kompetenz der Tester und/oder den Einfluss der Werbekunden.

Ein Fully macht für mich bzw. im CC-Bereich eigentlich nur Sinn, wenn das Mehrgewicht von 1-1,15kg durch bessere performance/Zeitgewinn im technischen Gelände (uphill/downhill) kompensiert wird. Das Spark ist im Traction Mode bergauf so hart, dass es fast keinen Vorteil gegenüber einem Hardtail hat (wohl aber das Mehrgewicht+Wippen). Auch im offenen Modus lässt die Traktion im Vergleich doch sehr zu wünschen übrig, das Fahrwerk ist einfach viel zu unsensibel. Bergab fast das gleiche Bild: Kaum schneller als ein Hardtail, lediglich groben Schlägen wird die Spitze genommen, ist einfach das Gegenteil von "plush" (und schnell). Ein Viergelenker mit voll zugeschalteter Platform (Stufe 3 bei Fox) spricht auf kurze, harte Schläge immer noch besser an als das Spark offen, das sagt eigentlich alles. Insofern hinkt das Spark deutlich hinter dem her, was derzeit technisch möglich ist. Es federt weder feine Vibrationen weg (was auf Langstrecken eigentlich ein Riesenvorteil eines Fullies ist) noch sorgt es für mehr Traktion bergauf. Und ohne Twinlock wäre es bergauf quasi unfahrbar, da man offen viel zu weit hinten hockt und das Wippen zu stark ist.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden aber für mich ist das Experiment Spark beendet, habe mir jetzt einen Cube AMS 100 29 Rahmen organisiert. Nach den ersten Fahrten kann ich sagen, dass (außer in Punkto Image) das Cube eindeutig das bessere bike ist: Fast genauso leicht wie das Spark (nur 70g Unterschied bei XL), eine zeitgemäße Kinematik bzw. Federungsperformance, wenig Wippen (Plattform fast überflüssig), sehr feines Ansprechverhalten, guter Durchschlagschutz und dazu noch zwei Flaschenhalter. Einzig der Umlenkhebel baut beim Cube etwas breit und beim Rückwärtstreten kommt es zuweilen zu leichter Berührung, ist allerdings nicht dramatisch. Gefühlt hat das Cube jedenfalls doppelt so viel Federweg wie das Spark. Liegt jetzt nicht daran, dass das Cube so toll ist, sondern einfach daran, dass das Spark sich fährt als ob es 50mm Federweg hätte. Solche Aussagen u. Hinweise würde ich in einem fundierten Test erwarten, das Geschreibsel von den "Fachmedien" kann man wirklich zunehmend vergessen. Manchmal hat man fast den Eindruck, als ob die bikes gar nicht gefahren gewürden, sondern nur einer intensiven Sichtprüfung unterzogen werden (mit Schwerpunkt Tapered Steuerrohr, Pressfit Innenlager, Steckachse und Fox Kashima Beschichtung = Testurteil "Super").

um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich einige Aussagen von dir nicht ganz.
Primär habe ich ein Fully wegen dem Downhill bzw. beim Uphill in technischen Passagen (beim Spark reicht hierfür der Tractionsmodus aus meiner Sicht aus).
Angenommen das Spark hätte im Tractionsmodus wirklich nur deine 5cm gefühlten Federweg. Braucht man bergauf überhaupt mehr?
im komplett offenen Modus kann ich bergauf deine Argumentation nachvollziehen, aber warum sollte ich bergauf komplett offen fahren???- ich kapiere einfach den Sinn nicht? Aus meiner Erfahrung reicht auch im technischen Gelände bergauf der Tractionsmodus vollkommend aus, noch mehr Federweg ist aus meiner Erfahrung eher hinderlich ("Heraushebeln aus dem Federweg).

War auch der Grund warum ich mein Genius (vorheriges Modell in 26Zoll) verkauft hatte - bergauf in technischen Passagen war es für mich ein Desaster- ständig bin ich ausgehebelt worden bzw. das schwammige Gefühl hat mich verrückt gemacht (liegt aber auch an meiner Grösse und Sattelüberhöhung) Daher finde ich die Spark Performance bergauf - eine stramme Abstimmung Richtung Hardtail aber trotzdem von den Fully Vorteilen wie für bessere Traction, Ueberrollen, Anpassung zu profitieren - eigentlich als die beste Lösung an. Diese sehe ich nur im Tractionsmodus unter 10cm Federweg.
 
Das Spark 29 RC hat aus meiner Sicht ein ganz merkwürdiges Federungsverhalten mit extrem schlechtem Ansprechverhalten und nur sehr schwacher Endprogression (dadurch braucht man relativ viel Luftdruck bzw. hat öfter mal Durchschläge am Dämpfer). Durch das schlechte Ansprechverhalten fährt es sich im technischen Anstieg (im negativen Sinne) fast wie ein hardtail. Sprich ich muss um die Kante herum, um Traktion zu behalten. Mit einem guten 100mm Fully fahr ich einfach drüber und spare so wertvolle Energie. Auch Vibrationen werden nicht effektiv gedämpft. Im Endergebnis habe ich keinen wirklichen Vorteil was Linienwahl + Komfort angeht, schleppe aber trotzdem 1kg Mehrgewicht bergauf.

Bergab sorgt dann die harte Druckstufe für ein erhöhtes Durchschlagrisiko und mangelnden Speed. Bis die Federung sich bewegt, ist der Reifen schon an der Felge...ich brauche bergab kein fully das sich fast fährt wie ein hardtail (außer in Punkto Gewicht und Schwerpunkt), sondern will von der Federung profitieren. Das Spark 29 liegt aus meiner Sicht nicht satt auf dem trail, sondern fährt sich, als ob man mit 3bar den Berg runterhoppelt...eben fast wie ein hardtail.

Ich kann das auch an Zeiten festmachen: Auf meinem homerun habe ich einen sehr technischen 500hm downhill. Bestzeit mit dem 180mm Genius Lt: 8:59min, mit dem Spark 29 RC 10:12min und mit dem 100mm 26er Ghost RT Lector Worldcup 9:54min. Natürlich sind die Zeiten bei vergleichbaren Bedingungen entstanden und ich bin nicht nur einmal gefahren...

Die subjektiven Eindrücke decken sich also auch mit den Zahlen. Natürlich ist auch das Spark 29 RC ein Rad mit dem man richtig Spaß haben kann (bergauf ist der lockout z.B. super), es gibt m.E. allerdings wesentlich bessere Fahrwerke am Markt, die genau so leicht sind aber von der performance wesentlich mehr bieten. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Cube AMS 29 im Test und kann sagen, dass dieses vom ersten Eindruck wesentlich besser funktioniert als das Spark 29. Wer ernsthaft Interesse am Spark 29 hat, sollte den testbericht bei bikeradar sehr genau lesen, für mich ist das bike keine Empfehlung.
 
Sicherlich ist da einiges dran - nicht umsonst hat Scott den Hersteller für den Dämpfer innerhalb von 2 Jahren gewechselt.
meinte lediglich, dass ich teilweise deine Erfahrungen nicht ganz teilen kann und den Test ebenfalls. Soweit ich mich erinnern kann hat vor allem das 26er deutlich schlechter abgeschnitten, dort war das Problem mit dem Dämpfer deutlich stärker spürbar.
Ich fahre grossteils der Uphills nur blockiert und da kommt mir das Einsatzgebiet mit dem Lockout des Sparks extrem entgegen.Natürlich immer sehr schwierig Vergleiche herzustellen, hierfür müsste ich div. Bikes an meinem Haustrail testen um halbwegs vernünftiges objektives Urteil abgeben zu können.
Der Test mit dem Cannondale werde ich in ein paar Wochen machen, aber nicht auf meiner Hausstrecke - daher auch wiederum schwierig ein halbwegs objektives Urteil zu fällen. Auf den Bildern ähnelt die Geometrie des Scalpel doch recht dem Spark, ohne die Geometriedaten beider analysiert zu haben.

Ich bin mit dem Spark29 bisher zufrieden, jedoch nicht markenverliebt und bei der nächsten Neuanschaffung werde ich sicherlich mehrere Modelle vorab testen - wobei die meisten Testräder es nicht in der Grösse XL gibt und die kleinere Rahmengrösse L würde wieder zu einem falschen Ergebnis/Eindruck führen wird - somit auch wiederum schwierig mehrer Tests selbst durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, rund zwei Monate nach meinem Dämpferservice quietscht der Nude2 schon wieder als hätte ich ne Gruppe Spatzen überfahren!? Bevor ich jetzt anfange Brunox da drauf zu sprühen....warum quietscht der nun schon wieder! Woran kann es liegen, das Ding ist fast frisch ausm Service?!
 
Jetzt, rund zwei Monate nach meinem Dämpferservice quietscht der Nude2 schon wieder als hätte ich ne Gruppe Spatzen überfahren!? Bevor ich jetzt anfange Brunox da drauf zu sprühen....warum quietscht der nun schon wieder! Woran kann es liegen, das Ding ist fast frisch ausm Service?!

Brunox hilft gegen den Laerm. Notfalls auch ein Spritzer Wasser, falls man gerade unterwegs ist...
 
Hi,
habe seit ein paar Wochen mir ein 26er Spark 640 gekauft. Aktuell bin ich mit Pedale bei 10,96 kg, mit folgenden Anbauteilen: X.0-Schaltwerk, Tune KomVort-Sattel, Carbon-Sattelstütze (NoName 165 Gramm), Schmolke-Lenker, GripShift, XT-Kurbel 3-Fach (wird noch gegen XTR getauscht), DT Swiss 240s mit NoTubes Alpine, Bremsen XT 785 und Conti XKing-Reifen.
Kassette belasse ich bei XT - der 3-fache Preis für XTR ist mir es nicht wert. Auch wenn jetzt noch die XTR-Kurbel dran ist, werde ich bestenfalls bei 10,75 kg landen. Nach meinen Berechnungen müsste ich weit über € 1.000,00 ausgeben, um noch rd. 400 gramm (leichtere Stütze, leichtere Time-Pedale, XTR-Bremse, etc.) einzusparen. Ist der Rahmen und die Serien-Gabel so schwer? Habt ihr noch ein paar Tips?
 
Ist doch kein schlechtes Gewicht, für weiterführende Hinweise bräuchte man allerdings eine genaue Teileliste. Ich hätte z.B. noch eine Tune DC15 Steckachse für das Spark (ca. 30g), die ich günstig abgeben kann, da ich jetzt Syntace X12 fahre.
 
@taylor: ohne grössere Investitionen wird es schwierig, weitere nennenswerte Gewichtseinsparungen zu erzielen. Potential sehe ich noch bei der Kurbel (z.B. Clavicula M3 mit 2 Kettenblättern von BOR), bei den Laufrädern (Extralite Naben) und bei den Bremsen (Formula R1 Race).
Das Rahmen-und das Gabelgewicht kenne ich nicht.
 
Gabel ginge auch noch leichter, z.B. die SID Worldcup mit ca. 1375g. Kurbeln evtl. noch Race Face Next SL, die fahre ich seit ca. 4000km ohne Probleme. Wiegen als 3-fach Variante 565g mit Kettenblättern, spart ca. 200g. Ansonsten Vorbau (F99/F109), Sattelstütze, Umwerfer (XTR), Kette und natürlich Kassette.

Laufräder würde ich nicht anfassen, Speichen und Felgen sind top, lediglich bei den Naben könnte man etwas sparen. Lohnt sich nicht solange die 240er halten.
 
der rahmen ist wohl recht schwer. wirklich sinn macht tuning eigentlich erst dann, wenn man weiß wo man anfangen sollte. also mach erst mal eine richtige teileliste, sprich zerleg die kiste und wieg die einzelteile.
 
weiss jemand, ob man den Fox CTD Dämpfer Remote mit dem Twinloc bedienen kann?
den speziellen Scott Fox Dämpfer ist lt. Scott nicht für den Aftermarket bestimmt
danke
 
Verständnisfrage!

Kann man an einem Scott Spark 10 (2012) mit dem beiligenden silbernen Schaltauge (siehe Bild) und Ausfallende hinten links normale Laufräder mit Schnellspannernaben anbauen?
z.B Laufrad hinten mit Tune KONG-Nabe?

Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist wie das am linken Ausfallende gehändelt wird. Das rechte Schaltauge ist ja nach unten genauso offen wie ein normales Schaltauge. Aber wie ist das auf der Seite, wo die Bremse sitzt?
 

Anhänge

  • large_Scott_Genius_2013_Product_Launch_IBC_17.jpg
    large_Scott_Genius_2013_Product_Launch_IBC_17.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
da ist es wohl geschlossen und der schnellspanner wird da durchgesteckt. so sieht es zumindest auf dem bild aus. gewinde des schnellspanners muss dann zum gewinde im rechten ausfallende passen, auf nummer sicher geht man also mit nem dt rws 5mm.
 
weiss jemand, ob man den Fox CTD Dämpfer Remote mit dem Twinloc bedienen kann?
den speziellen Scott Fox Dämpfer ist lt. Scott nicht für den Aftermarket bestimmt
danke

Soll lt. Scott angeblich nicht funktionieren. Man könnte jedoch einfach den Twinlock durch einen Fox Hebel ersetzen, dann sollte es auf jeden Fall gehen. Notfalls muss man eben etwas basteln, kann ja im Ergebnis nur um den richtigen Einzug gehen.
 
Soll lt. Scott angeblich nicht funktionieren. Man könnte jedoch einfach den Twinlock durch einen Fox Hebel ersetzen, dann sollte es auf jeden Fall gehen. Notfalls muss man eben etwas basteln, kann ja im Ergebnis nur um den richtigen Einzug gehen.

habe eine RS Gabel, denke da wird der Fox Hebel nicht funktionieren.
wenn ich beim Twinloc bleibe, hätte ich dann wiederum 2 Hebel - Vorteil wäre ich könnte unterschiedlich steuern/blockieren.
Nachteil: das Fox Ding wiegt um die 80 Gramm und kostet auch um die 80 Euro

we will see, fahre ja in ein paar Wochen das Scalpel mit einem Fox-Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten