Nach neuen bowtenzuch probleme

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Hallo,
Also ich hab folgendes Problem:
Ein freund von mir sollte meine schaltung reparieren (shimano deore xt m772) weil die schraube von einen ritzel abgefallen ist und das zahnrad (oder wie das heißt) abgefallen ist. Er hat dann eine passende schraube genommen und hats halt repariert. Dazu hat er noch den bowtenzuch gewechselt. Er hat die schaltung dann auch noch neu eingestellt.

Aber zu meinen problem:
1. Wenn ich im gleichen gang wie auch vor der reperatur fahre fühlt sich der gang irgendwie leichter als zuvor an.

2. Wenn ich das Hinterrad ausbauen möchte, muss ich richtig lange ausprobieren bis es raus geht. Als ob ich weniger platz hätte es auszubauen.

Ich wäre dankbar für ratschläge

Ps. Ich habe vorne auch eine shimano lx schaltung mit 3 ritzeln.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fweik

Hilfreich
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1. Die Schaltung ist wohl doch nicht richtig eingestellt und das Schaltwerk zieht die Kette auf ein größeres Ritzel als sie im jeweiligen Gang sein müsste.

2. Ohne brauchbare Fotos (Bereich der Hinterachse, wo sie im Rahmen sitzt, links und rechts, von hinten fotografiert) kann man hier nur spekulieren. Also bitte Fotos machen und hier reinstellen.
 
1. Die Schaltung ist wohl doch nicht richtig eingestellt und das Schaltwerk zieht die Kette auf ein größeres Ritzel als sie im jeweiligen Gang sein müsste.

2. Ohne brauchbare Fotos (Bereich der Hinterachse, wo sie im Rahmen sitzt, links und rechts, von hinten fotografiert) kann man hier nur spekulieren. Also bitte Fotos machen und hier reinstellen.
Fotos kommen gleich
 
IMG_20230402_120134.jpg
 

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Montagefehler deines Freundes: die rot markierte Schraube (sogenannte B-Screw) muss gegen die blau markierte Fläche des Schaltauges (das ist der silberne Fortsatz, wo das Schaltwerk dran geschraubt ist) drücken. Das sorgt dafür, dass das Schaltwerk nicht unkontrolliert nach vorne schwenkt und den richtigen Abstand zum Ritzelblock hat.
Screenshot_20230402_124121_Samsung Internet.jpg


Also Schaltwerk nach hinten schwenken und Schraube entsprechend reindrehen. (Vorher auf vorne klein, hinten klein schalten, dann geht es einfacher.) Falls das nicht geht, wirst du das Schaltwerk nochmal abschrauben müssen. Zur Montage wirst du vermutlich die Kette öffnen müssen, da du sonst immer Spannung drauf haben wirst.
Danach die Schaltung nochmal komplett neu einstellen. Dazu gibt es endlos viele Tutorials auf YouTube.

Ganz ehrlich: Wenn du dich bei der Beschreibung jetzt lost fühlst und auch das Werkzeug nicht hast, am besten morgen zum Fahrradladen gehen.
 
Ok danke,
Ich werds mal versuchen selber hinzubekommen.
Uch dachte mir schon das er was falsch gemacht hat, weil er in seinen ganzen leben immer nur sram gefahren ist und halt mit shimano keine erfahrung hat.
Aber danke für die hilfe falls was ist melde ich mich nochmal
 
Das ist nicht richtig montiert!
RD-m772 hat zwischen Schaltauge und Schaltwerk eine Zwischenglied, Achseinheit. Diese sitzt hier zu weit nach unten gedreht, der Nippel muss auf die Nase des Schaltauges zeigen. Weil zu tief, deshalb ist die Achseinheit auch schief= deshalb die Gänge verschoben.
Shimano-Anleitung hier:
Schraube am Schaltauge lösen, Achseinheit nach oben drehen, dass der kleine Nippel an der Nase des Schaltauges anliegt. Dann erst mit der B-Schraube den Abstand des Schaltwerks zur Kassette einstellen.

Bei 9:50 wird es interessant!

Shimano-Anleitung hier:
 

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Das ist nicht richtig montiert!
RD-m772 hat zwischen Schaltauge und Schaltwerk eine Zwischenglied, Achseinheit. Diese sitzt hier zu weit nach unten gedreht, der Nippel muss auf die Nase des Schaltauges zeigen. Weil zu tief, deshalb ist die Achseinheit auch schief= deshalb die Gänge verschoben.
Shimano-Anleitung hier:
Schraube am Schaltauge lösen, Achseinheit nach oben drehen, dass der kleine Nippel an der Nase des Schaltauges anliegt. Dann erst mit der B-Schraube den Abstand des Schaltwerks zur Kassette einstellen.
Ach stimmt, die B-Screw drückt gar nicht direkt gegen das Schaltauge. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Dabei habe ich auch so ein Schaltwerk aus dieser Generation. Wie war das mit dem
😬😬😬

So muss es aussehen:
Screenshot_20230402_134224_Google PDF Viewer.jpg
 
Also ich soll die schaltung sozusagen abbauen dann mit imbuss rein und halt fallen lassen und fester dran schrauben?
 
Du musst das Schaltwerk abschrauben und dann so anschrauben, wie in dem Screenshot aus der Anleitung ersichtlich, also dass dieses kleine Nupsi an der Fläche anliegt, die ich in deinem Bild blau markiert habe.
 
Genau! Probiere aber nach der Montage des Schaltwerks, ob es schon funktioniert. Vielleicht musst du es gar nicht weiter einstellen.
 
Du brauchst auch die Kette nicht öffnen. Schalte vorne und hinten auf klein, dann ist auf der Kette fast keine Spannung mehr, dann kannst Du das Schaltwerk abschrauben.

Die grüne Schraube, ja.
 
Du brauchst auch die Kette nicht öffnen. Schalte vorne und hinten auf klein, dann ist auf der Kette fast keine Spannung mehr, dann kannst Du das Schaltwerk abschrauben.

Die grüne Schraube, ja.
Ok danke.
Aber ist das sehr schlimm das ich nicht so ein N schlüssel habe also weil man soll das ja mit 8-10N anziehen
 
Zieh's richtig fest. Fest, aber natürlich mit Verstand und Gefühl. Vor der Drehmoment-Religion sind Fahrräder nie auch nur in die Nähe eines Drehmoment-Schlüssels gekommen.

Das ist heute immer noch genauso bei 99 Prozent aller Fahrräder.
 
Ok danke.
Aber ist das sehr schlimm das ich nicht so ein N schlüssel habe also weil man soll das ja mit 8-10N anziehen
Dieses Gefühl, was @cjbffm meint, kann man vielleicht so beschreiben: Sobald du so viel Kraft aufbringst, dass du die Muskelanspannung über den Unterarm hinaus Richtung Oberarm spürst, wird's zu viel. Darunter ist ok.
 
Dieses Gefühl, was @cjbffm meint, kann man vielleicht so beschreiben: Sobald du so viel Kraft aufbringst, dass du die Muskelanspannung über den Unterarm hinaus Richtung Oberarm spürst, wird's zu viel. Darunter ist ok.
Oder eine andere Erklärung: Du drehst den Schlüssel kräftig aus dem Handgelenk, dann sollte es stimmen.
 
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